• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kommt bald eine Olympus EP6?

Mal 'ne Frage ...
Wenn Panasonic sowas anbietet, warum kauft Ihr es dann nicht dort?
Ist bei mFT doch egal, oder nicht?
Theoretisch ja.
Ich bin jedoch fast ausschliesslich JPG Nutzer, und mir gefällt gerade die JPG Engine von Olympus sehr sehr gut. Die Nutzung einer Oly und einer Pana parallel würde in den Bildersammlungen doof aussehen.
Desweiteren hat Pana i.d.R. auch keinen IBIS, und eine andere Bedienung.
Es wäre natürlich möglich ebenso eine Pana Kamera zu nehmen, nur hängt es eben von den persönlich Präferenzen ab ob man das möchte.
Für mich ist die parallel Nutzung beider Hersteller nicht zielführend.
(Ich hatte aber schon eine Pana, hab mir damals mal die G3 gekauft als Ersatz für meine E-PL2, Oly hat damals einfach kein vergleichbares Angebot gehabt)

Welches Durcheinander? P = Top Modell, PL = Mittelklasse, PM = Grundmodell
Das die Ausrichtung so sein sollte ist mir klar.
Aber gerade zwischen P und PL gab es immer wieder Verwirrungen. So waren die PLs häufig mit Features ausgestattet welche die P nicht hatte, beispielweise hatte die PL2 einen Blitz, die P2 nicht. Die PL3 ein Klappdisplay, die P3 nicht. In der 2er Serie hatte die PL den Blitz, in der 3er die P.
Ich hatte immer das Gefühl das die Features vorher ausgwürfelt werden.
Die PM1 wurde als kleinste PEN auf den Markt gebracht, die dann folgende PL3 war aber fast genauso klein.
Das Chaos mit PL5,6 und 7 hat meiner Ansicht nach auch nicht wirklich geholfen.

Die PM war das interessanteste Modell? Also ich hab mich immer gefragt wofür die gut ist.. Es gab eigentlich keinen vernünftigen Grund die PM statt einer PL zu kaufen.. außer es musste wirklich ganz günstig sein,..
Naja, die PM1 war schon noch ein gutes Stück kleiner als z.B. eine PL2, als die PL3 dann aber sehr kompakt wurde war sie wirklich irgendwie obsolet. Die PM hätte also ähnlich wie die GM5 auf maximale Kompaktheit getrimmt werden sollen.
Zusammen mit nem Pancake die ideale 2. Kamera neben der OM-D.

Ich sehe halt in der PEN Reihe keine klaren Strukturen, das Namensschema ist klar, nur die Interpretation durch die verschiedenen Kameras hat sich ständig wieder geändert.

meiner Meinung nach sollte Oly lieber die PM, also eine PEN Mini, wieder reaktivieren, die von der Größe her vergleichbar mit der GM1,GM5 oder GF7 ist. Touch+Klapp und als Vorteil gegenüber den PANAS den obligatorischen Gehäuse Stabi hat.

Die PL und P Serie kann man auch als eine Premium PEN zusammenlegen, die größentechnisch knapp unter der OMs angesiedelt ist, aber denoch vorzüglich ausgestattet ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten