• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Kommentierungstread "Landschaftsbilder" STARTBEITRAG LESEN

vielen dank für eure kommentare...

ich bleibe erst mal noch in südtirol, Bletterbachschlucht
(leider schwierig einzufangen)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2193091[/ATTACH_ERROR]

zu den Bilder:

Holger.L.
#209 - klasse bild.

reunion
#210 - intensive farben, aber die 2 hütten stören etwas.

Viin
#212 - die s/w version gefällt mir besser.

knomino
#213 - gefällt mir besser.

pyrz
#214- trotz halos sehr schön, besonders die schemen des dorfes.

reunion
#216 - gefällt mir leider nicht so gut,
vermutlich durch das angeschnittene haus und den radfahrer...
man möchte lieber über den hügel schauen.

knomino
#220 - hat was,
hatte mal ein ähnliches motiv mit einer kleinen kompakten gemacht....
vielleicht finde ich es noch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank für Eure Meinungen.

Hier ist mein heutiges Bild, Kommentare folgen noch:

Das Bild ist am Neckarkanal entstanden, rechts an der Seite sieht man den Fernsehturm von Mannheim. Ich habe den Gold-N-Blue Polfilter verwendet. Eine Variante in Blau habe ich auch, aber die Gold-Variante gefällt mir besser. Den Fernsehturm konnte ich leider nicht freier bekommen, sonst wäre ich baden gegangen odere hätte die Landschaftsgärtner beauftragen müssen. :lol:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2193659[/ATTACH_ERROR]

Danke für euer Feedback, hab mal ein "farbiges" Bild, wieder aus dem Harz (Eckertal)

@Leitwinkel (221):
Querformat- Bild: erstmal nicht schlecht- die Mächtigkeit d. Felsen kommt gut rüber, irgendwie vermisse ich hier "etwas Boden" unterhalb d. Felden - nicht genug Weitwinkel?
Hochformat- Bild: Standort und Motiv gefallen, leider zu starke Kontraste - aufgenommen zur Mittagszeit- lässt sich wohl auf Ausflügen nicht immer vermeiden

@Holger.L. (222): klasse Aufnahme, sehr gute Stimmung, wußte gar nicht, das es solche Polfilter gibt

Zweiter Versuch, nach dem mir mein Rechner einen Strich durch die Rechnung machte, als ich den Beitrag abschicken wollte...-,-

Zunächst bedanke ich mich für die KOmmentare zu meinem letzten Bild aus Beitrag #185=)
Der ausgebrannte Himmel ließ sich leider nicht vermeiden. Filter hätten vielleicht Abhilfe gebracht, die besitze ich allerdings nicht=) Zum Schärfeverlauf: Ich finds interessant, wie unterschiedlich der wahrgenommen wird.=) Mir gefällt der Fokus auf die keleinen Steinchen und im Hintergrund die sich anbahnende Welle. Wie auch immer=)

Nun zu den Kritiken, hat sich ja doch ein wenig etwas getan.=)

Holger.L. #190 Das Bild wirkt durch den Beschnitt wesentlich stimmiger. Gefällt mir besser.=)

Holger.L. #191 Gefällt mir eigentlich auch ganz gut. Allerdings isses mir doch etwas zu links lastig. Im rechten Teil des Bildes gibt es im Prinzip nichts zu sehen. Links ist es wesentlich interessanter. Eventuell wäre hier ein Beschnitt ins Hochformat hilfreich.=)

Saitenhexer #192 Eigentlich ein recht schönes Bild. Aber irgendwie fehlt mir was. Der Himmel wird durch Stern und Mond zwar aufgelockert, aber trotzdem isses mir irgendwie zu leer. Dadurch betrachte ich das Bild dann auch nicht länger... . Ein ins Bild hängender Ast, der son bisschen Krimiflair aufkommen lassen würde, hat sich nicht angefunden, oder?=)

Leitwinkel #193+#203 Fasse die beiden Bilder mal zusammen. Bildidee finde ich sehr schön. Technisch hätte ich zu kritisieren, dass beide Bilder irgendwie nach rechts kippen. Bei der zweiten Version ist natürlich der Himmel viel besser. Dadurch entsteht schon irgendwie eine bedrückende Atmosphäre.=)

Lichtspielschüler #194 Eigentlich eine interessante Gegenlichtaufnahme. Allerdings ist mir zu viel auf dem Bild. Straße, Fluss, Bergkulisse, Himmel und Bäume ringen gleichermaßen um meine Aufmerksamkeit. Das nimmt dem Bild ein wenig die Ruhe.

Andreas Biber #196 Tolles Bild! Schöne minimalistische Idee, toller Himmel und für mich ansprechend technisch umgesetzt=)

Klara 72 #202 Hmmm, mir ist das Motiv ein wenig zu nichtssagend. Was genau war denn deine Intention bei der Aufnahme?=) Für mich ist da n Hochsitz, und etwas Hügel. Auch hier fehlt mir die Spannung, eine Geschichte, die mir das Bild erzählen will. Vielleicht wäre hier eine andere Tageszeit angebracht. Vielleicht mit etwas Nebel, so dass die Hügel teilweise im Nebel verschwinden, der Hochsitz aber noch zu sehen bleibt...=)

Knomino #204 Schönes Bild. Als Kritikpunkte hätte ich vielleicht die etwas flaue Schwarz-Weiß-Umsetzung anzumerken. Hier wäre eine Erhöhung des Kontrastes sicher sinnvoll. Und dann hab ich mich auch gefragt, ob der Stamm links im Bild wirklich zu sehen sein muss?=) Kann man den nicht wegschneiden?=)

Fotofreak* #205 Gefällt mir. Wirkt sehr stark. Allein, dass die rechte Seite des Bildes etwas extrem leer ist, vermag mich etwas zu stören. Aber wer hat schon immer einen Hund oder ein Reh dabei, dass er da hin setzen kann?=)

Leitwinkel #208 Hat ne Weile gedauert, ehe ich mit diesem Bild etwas anfangen konnte. Dann allerdings gefiel es mir immer besser=) Ich find den inhaltlichen Kontrast absolut klasse. Vorne die eng zusammengepferchten Häuser und im Hintergrund die majestätisch aufragenden Berge...=) Klasse. Ob das wirklich die zugrunde liegende Intention bei der Aufnahme war, ist mir egal.=) Für mich gibt das Bild diese Bedeutung her=) Wirklich tolle Aufnahme=)

Holger.L. #209 Die Stimmung des Bildes gefällt mmir sehr gut. Allerdings stört mich der Aufbau. Irgendwie erschließt sich mir nicht, warum der Steg von der Mitte nach rechts aus dem Bild führt. So geht man den Pfosten hinterher, ohne dass es sich lohnt. Passt für mich leider nicht richtig zusammen.

reunion #210 Öhm... also zum Stamm wurde ja schon etwas geschrieben. Zum Rest des Bildes... mir isses zu knallig. Die Farben mögen dem ein oder anderen gefallen, ich finde sie übertrieben. Dazu dann noch das extreme Licht, dass irgendwie jegliche Stimmung zerstört. Mittagssonne?=) Die Idee, den Weg in den Bildaufbau zu integrieren finde ich durchaus gelungen, allerdings sollte der Weg dann nicht angeschnitten sein. Technisch fällt mir auf, dass es auch ziemlich überschärft wirkt. Wirkt etwas krisselig. Sry, aber mir sagt das Bild leider nicht zu...

viin #212 Also die Schwarz-Weiß-Variante gefällt mir ziemlich gut. Passt zu dem trostlosen EIndruck, den das Bild auf mich mitbringt.=) Bei der Farbversion habe ich alleridngs mal ne Frage: Der Wald im Hintergrund sieht irgendwie total seltsam aus. Die Nadelbäume haben ein sehr dunkles blaugrün. Die weiter vorn aber eher eine gelblich-grüne Färbung. Ist da was in der Nachbearbeitung schief gelaufen?=)

knomino #213 Gefällt mir schonmal besser. Und jetzt vllt. noch den Baum weg...?=)

pyrz #214 Vielleicht hätte man den Baum noch etwas weiter nach links rücken können. Sonst gefällts mir aber schonmal ziemlich gut. Tonung hat auch was. Die Vignette finde ich aber durchaus auch eher gruselig=)

reunion #216 Vielleicht mal im Hochformat beschneiden, so dass nur Weg, Radler, Kreuz und die Bänke zu sehen sind? Dann könnte das ein starkes Bild werden...=)

lnomino #220 Durchaus ein nettes Überblicksbild. Allerdings haben die WOlken bei mir ne rosa Färbung...?=) Das wird um die Mittagszeit wohl eher unnatürlich sein?

Leitwinkel #221 Harte Aufnahmesituation. Himmel, schattige und sonnige Schluchtenteile. Haste aber ganz ordentlich hinbekommen=) Was ich mir vielleicht noch gewünscht hätte, wäre ein Beszugspunkt, der die Größenverhältnisse veranschaulicht. So bleibt mir etwas unklar, wie hoch die Schlucht tatsächlich ist=)

Holger.L. #222 Tolle Farben! Hast du das gleiche Motiv auch im Hochformat aufgenommen? Mich stören die zwei Lichter da links im Bild. Ist das ein Haus?=) Vielleicht könnte man das einfach weglassen?=)

knomino #223 Klasse! Das gefällt mir richtig gut. Der kleine Bach, der im Hintergrund im düsteren Fichtenwald verschwindet. Das Bild strahlt sehr vel Ruhe aus, alerdings auch etwas Unheimliches.=)

Und nun auch noch mein Bild für heute. Ist an Kitsch zwar kaum zu übertreffen, aber irgendwie war der Tag einfach herrlich...=)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2196507[/ATTACH_ERROR]

Meine Kommentare und Eindrücke für die letzten Bilder:

reunion #210 Für mich ein Schnappschuss (hier war ich). Dafür ist es m.M. nach so weit ganz gut. Mir ist persönlich zu viel Weg drauf, der Trog unten abgeschnitten, das Haus zu dominant, dafür ist es aus meiner Sicht nicht fotogen genug. Wie gesagt, meine persönliche Meinung ;)

Viin #212 Mir gefällt der vordere rechte Bereich nicht so wirklich. Den würde ich wegschneiden oder beim fotografieren erst gar nicht aufgenommen. Mir fehlt ein bisschen die Schärfe im Hintergrund, ist aber nicht so einfach. Bei der SW-Variante fehlen mir die scharfen Konturen. Besser kann ich es nicht ausdrücken.

knomino #213 Besser. :top:

pyrz #214 Schöner Bildaufbau. Die eingerahmte Kirche kommt gut. Zur Zeit gefallen mir bei einigen Bildern diese Art von Vignette. Es kann auch wieder eine andere Zeit kommen :D

reunion #216 Ein Ausschnitt des Hauptmotivs (für mich) wäre klasse. Der Biker mit geschultertem Bike vor dem Kreuz und die Sonne dahinter - echt klasse. Aber es ist zuviel aussen rum, dass mich ablenkt.

knomino #220 Schöner Ausblick. Gelungen. Gefällt mir.

Leitwinkel #221 Das Hochformat Bild gefällt mir ganz gut, das Querformat Bild ist mir zu viel Fels ohne Halt. Nur die Felsstruktur könnte dann schon wieder deutlich interessanter sein. Aber ich kenne das sehr gut von mir, da möchte man das gesehene gerne festhalten.

knomino #223 Jaaaa, das ist wunderschönes Motiv. Auf dieser Suche bin ich bei uns in der Region auch noch. Für mich hat der Bach zu wenig "Auslauf" im Bild rechts. Die Stelle ist interessant, aber da fehlt was. Zur Zeit mag ich das "fliessend weiche" Wasser unheimlich. Also Graufilter und/oder Polfilter.

Kafka #225 Yeah, Kitsch - abba subba Burschi. Sehr, sehr schön. Aber warum Blende 4 :confused:

Zu Deinen Kommentaren zu meinen Bildern:
#191 Hochformat habe ich mit einem etwas anderen Standpunkt. Mir gefiel das Licht so vor Ort, dass ich von der Landschaft noch einiges mit drauf haben wollte.

#209 Ich habe mal ein Bild von dem Steg aus einer anderen Perspektive mit angehängt. Mir gefiel der Steg rechts und der Sonnenuntergang links.

#222 Ja, die zwei Lichter sind mir jetzt auch aufgefallen. Das müssen Laternen sein, den dort führt ein Rad-/Fussweg vorbei. Ich habe die jetzt mal weggestempelt :D. Hochformat habe ich auch, aber leider zu viel Gestrüpp davor und ein etwas anderer Standort. Füge ich auch mal klein bei.

So, mein heutiges Bild:

Abendsonne an der Nordsee bei sehr wechselhafter Witterung (ohne Filter, ohne Stativ, spontan freihand)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2196622[/ATTACH_ERROR]

Holger, Deine Bilder sind klasse.
Bei den Strandkörben ist die Farbe bestimmt abgesoffen, aber das knallt gerade gut! :top:
Zum Neckarbild mit Polfilter: Wo ist da der Vorteil gegenüber einem normalen Polfilter + entsprechenden Softwarefilter für die Farbe?

Kafka #225 Yeah, Kitsch - abba subba Burschi. Sehr, sehr schön. Aber warum Blende 4 :confused:

Falsche Übertragung. Objektiv war ein altes Planar 50/1.7 mit Contax/Yashica-Anschluss. Das lässt sich mittels Leitax-Umbausatz für Nikon fit machen. Allerdings hat es keinen Blendenmitnehmer, so dass die Blende manuell eingetragen werden muss. Dreht man am Blendenring, verändert sich zwar die Blende, nicht aber die Exifs=) Ich gehe mal davon aus, das war Blende 8...=)

Falsche Übertragung. Objektiv war ein altes Planar 50/1.7 mit Contax/Yashica-Anschluss. Das lässt sich mittels Leitax-Umbausatz für Nikon fit machen. Allerdings hat es keinen Blendenmitnehmer, so dass die Blende manuell eingetragen werden muss. Dreht man am Blendenring, verändert sich zwar die Blende, nicht aber die Exifs=) Ich gehe mal davon aus, das war Blende 8...=)

Danke für die Aufklärung. :top:

Holger, Deine Bilder sind klasse.
Bei den Strandkörben ist die Farbe bestimmt abgesoffen, aber das knallt gerade gut! :top:
Zum Neckarbild mit Polfilter: Wo ist da der Vorteil gegenüber einem normalen Polfilter + entsprechenden Softwarefilter für die Farbe?

Danke für das Lob. Du siehst halt beim Blick durch den Sucher oder per LiveView schon den Unterschied bzw. Dein gewünschtes Ergebnis. Mich freut es immer sehr, wenn ich eine, aus meiner Sicht gelungene, Aufnahme im Kasten habe. Die EBV ist schön und gut und kann auch vieles, aber die Freude vor Ort ist damit für mich nicht zu ersetzen. Gilt natürlich auch für Bilder ohne jegliche Filter oder sonstigem schnick-schnack. :lol:

Der Hersteller ist Singh-Ray und der Filter heißt Gold-N-Blue Polarizer. Damit solltest Du bei der Suchmaschine Deiner Wahl auf die richtige Seite kommen. Da siehst Du dann auch schöne Beispielbilder.

Holger.L. #226 Tolles Bild! Und ich meine ich kenn das schon. War das auch mal im Maritimes-Thema zu finden?=) Gefällt mir sehr sehr gut. Die bunten Strandkörbe, dazu der dunkle Himmel.=)

Zum Bild mit dem Steg: Hast du auch mal ein Bild probiert, so dass nur der Steg zu sehen ist? Ich find die rechte Seite des Bildes nämlich saustark. Da stört mich das Grünzeug links irgendwie...=)

ZUm Hochformat: DU hast wohl recht. Nächstes Mal n Freischneider mitnehmen=) Mir gefällt das im Querformat dann doch besser=) Ändert aber nichts daran, dass das Licht, sehr gut aussieht. Ist das dem Filter zu verdanken?

Holger.L. #226 Tolles Bild! Und ich meine ich kenn das schon. War das auch mal im Maritimes-Thema zu finden?=) Gefällt mir sehr sehr gut. Die bunten Strandkörbe, dazu der dunkle Himmel.=)

Zum Bild mit dem Steg: Hast du auch mal ein Bild probiert, so dass nur der Steg zu sehen ist? Ich find die rechte Seite des Bildes nämlich saustark. Da stört mich das Grünzeug links irgendwie...=)

Ja, das Bild war schon im Maritimen Thread zu finden.

Stegbilder habe ich nochmal ein paar klein beigefügt.

ZUm Hochformat: DU hast wohl recht. Nächstes Mal n Freischneider mitnehmen=) Mir gefällt das im Querformat dann doch besser=) Ändert aber nichts daran, dass das Licht, sehr gut aussieht. Ist das dem Filter zu verdanken?

Ich habe hier mal 3 Beispiele, an denen man die Wirkung des GNB-Polfilters gut erkennen kann. Das erste Bild ist ohne Filter entstanden, die beiden anderen jeweils mit dem GNB, der jeweilige Fokus (Blau oder Gold) ist bei den beiden anderen Bildern recht deutlich sichtbar.

Durch den abgeschnittenen Fernsehturm ist das Bild für mich dann nicht so gelungen, aber dient hier als gutes Beispiel. :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2196872[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2196873[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2196874[/ATTACH_ERROR]

@ Holger L: Mhhm auf der einen Seite finde ich Bildaufbau und Motiv klasse, auf der anderen Seite finde ich den Himmel irgendwie nicht passend. Doch dann denk ich wieder, dass der Kontrast ganz gut passt. Ach irgendwie schwierig hier passende Worte zu finden.

@ KaAheFKaAh: Ist doch ein gelungenes Bild. Sonne ist nicht mittig plaziert (das sieht man leider zu häufig). Nen schönen Vordergrund mit einbezogen und nach oben hin genügend Luft gelassen. Auf mich wirkt das Bild sehr positiv!

@ knomino: Motiv und Licht finde ich gut. Ich hätte aber die Perspektive (hätte es mal von weiter unten versucht) und Weißabgleich (etwas wärmer) noch verändert.

@ Holger L: Das Bild gefällt mir sehr gut. Wobei der Gold'n'Blue etwas künstlich aussieht (ich hab meinen deshalb wieder verkauft)

Zuletzt bearbeitet:
Ähm ich bin irgendwie etwas :ugly:

Weitblick-a27044820.jpg

Es war ein 0,6 Lee Verlaufsfilter eingeschoben.

Sooo, nach einer kleinen pause wieder Kommentare von mir... ;)

reunion(216): Sagt mir jetzt nicht so zu, ist eine schöne Erinnerung, aber vom „künstlerischen“ nicht sehr gelungen, sorry!
Ein Ausschnitt von dem Fahrradfahrer und dem Kreuz wäre genial...
Der Himmel ist leider auch n bisschen ausgefressen!

Knomino(220) :) Schönes S/W :) gefällt mir! Die Kontraste sind für meinen Geschmack etwas zu wenig, da geht noch mehr! Außerdem stört mich das Geländer... Sonst echt :top:7

Leitwinkel(221): Das Hochformat sagt mir jetzt nicht so zu... Das Querformat ist schön! Da passt fast alles! :) Das einzige - wie schon gesagt worden ist – ist, dass nicht mehr Boden da ist. Sonst :top:

Holger(222): Das ist klasse! Die Bildgestaltung ist genial, die Farben klasse! Alles top :top:

knomino(223): schönes Bild! Die Bildgestaltung gefällt mir! Hast du evtl ein Bild, bei dem du ein bisschen länger belichtet hast? Würde sicher auch sehr gut aussehen! :) :top:

KaAheFKaAh(225): Wow, genial! Das ist richtig toll, gibt nichts zu meckern!! Die Farben sind top! :)

Holger(226): Wow, die Strandkörbe sind supi! Die Farben gefallen mir! :)
(233): Aufbau und motiv echt klasse... die Farben sagen mir leider nicht so zu... sonst :top: ;)

Andreas(238): Klasse! Super Bildgestaltung und tolle Farben! :) Die Lensflares stören ein bisschen, aber es ist nicht so schlimm, dass ich sagen muss es gefällt mir nicht... ;)
Klasse :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten