• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Kommentierungstread "Landschaftsbilder" STARTBEITRAG LESEN

Na hier ist ja richtig was los. Da muss Mann sich ran halten, um nicht den Anschluss zu verlieren.
Lichtspielschüler: gefällt mir vom Aufbau. Ich fände es noch interessanter, wenn der Stein und die Fußspuren etwas größer/ dominanter wären

Hansko164: schöne Farben, Aufteilung gefällt, aber warum ISO 400? Ich habe auch so ein Rauschmonster!!

Leitwinkel: #166 Sonne und Horizont finde ich Super, den VG etwas zu dunkel

Happyhaifisch: #155 Das Rauschen kommt von meinem Rauschmonster 500D. einfach vergessen, die ISO umzustellen bei dem tristen Regenwetter. blöder Anfängerfehler. Mehr Platz über der Mühle ging nicht, da wäre nur ausgebrannter, grauer Himmel mit Nieselregen gewesen.
Ich weiß noch nicht, ob mir das erste oder zweite besser gefällt. Muss nächste Woche auf dem Rechner noch mal schauen.

@biker72: #140 ich habe keinen Filter benutzt. EXIF reiche ich nach, da ich unterwegs bin.

Ich Wünsche allen ein schönes Osterfest!! Bild reiche ich nach, wenn ich wieder am Rechner sitze.

dankeschön ;)

dein Bild gefällt mir auch eig. ganz gut! Ein bisschen schärfe hätte es vertragen können und ich glaube es ist etwas schief...
aber gesamteindruck ist chon recht gut :) aber dennoch etwas nichtssagend...

Bin wieder da. Wie ich sehe, hat sich hier ja ordentlich was getan=D Dann mal frisch ans Werk=)

Holger.L. #143 Das Licht ist echt grandios! Die Mondsichel am Himmel ist ein toller Hingucker, so dass der Himmel nicht zu langweilig wird. Mir gefällt das Bild und die ruhige aber trotzdem kalte Stimmung die es ausströmt. Zum wirklichen Kracher fehlt allerdings noch irgendein Spannungselement. Frag mich nicht, was das sein könnte, aber der letzte Kick fehlt=)

Saitenhexer #144 Hmm, also mir gefällt die erste Vairante des Bildes wesentlich besser. Ohne dass ich genau beschreiben könnte wieso. Bildaufbau ist gut und die Wettersiruation sicher auch spektakulär. Bei mir funktioniert das andere Bild aber besser.
Zur technischen Frage, Diese Farbabstufungen habe ich auch gelgentlich. Ich meine, das liegt am Kompressionsgrad. Je stärker desto schlimmer. Kann mich da aber irren.

Leitwinkel #148 Gefällt mir. Schön schlichter aber wirkungsvoller Bildaufbau.=)

steev #150 Fur die ersten Schritte doch schon mal ganz ordentlich. Die Aufteilung gefällt. Technische Umsetzung ist auch ganz gut gelungen. Allerdings fehlt mir ein Blickfang. Dein Bild hat zwar eine schöne graphische AUfteilung. Allerdings fehlt dann irgendwie ein Spannungselement.

Hansko #153 Ganz ehrlich, das Bild sagt mir gar nix. Klar, die Wolken, die in den Baumkronen festhängen, sieht sicher spektakulär aus, aber wirklich was zu sagen hat mir das Bild nicht. Das geht mit Sicherheit noch besser=) Da lässt sich bestimmt ein ordentlicher Gruselfaktor ins Bild einbauen...=)

happyhaifisch #155 Sicher ein sehr sehr gutes Bild. Da mir aber dieses vernebelte Wasser irgendwie nicht mal annähernd geällt, kann ich mit deinem ersten Bild doch wesentlich mehr anfangen. Der leuchtende Stein hingegen gefällt mir schon sehr gut.=) Hast du davon eigentlich auch mal einen Ausschnitt gemacht? Also nur den angeleuchteten Stein? Das sieht doch bestimmt auch stark aus...=)

Leitwinkel #157Toll! Gefällt mir verdammt gut=) Ich mag diese Bilder. Strahlt viel Ruhe und Entspannnung aus, wobei durch den dunkeln Himmel am oberen Bildrand das Quentchen Spannung hinzu kommt, das dem Bild sonst fehlen würde.=) Glückwunsch zur Aufnahme und Danke fürs Zeigen=)

Andreas Biber #158 Ebenfalls ein grandioses Bild. Die schönen Farben und dazu die schöne Spiegelung. Sehr gut gelungen. Da möchte man doch glatt tauschen=D

Hansko #164 Man erkennt einen minimalistisch geprägten Ansatz für das Bild. Allerdings fehlt mir jegliche Spannung. Der Farbkontrast ist leider auch nicht sehr ausgeprägt, so dass mich das Bild leider nicht wirklich interessiert.

Leitwinkel #166 Hier ist mir zuviel Dunkel im Bild. Das Bild selbst ist natürlich noch sehr starkl, aber im Vergleich zu dienem vorhergehenden, dann doch schwächer=) Das Licht ist gigantisch, aber der Vordergrund im absaufenden Schwarz stört mich dann doch irgendwie. Zumal da links in Umrissen was zu erkennen ist am Ufer, ich bekomm aber nicht raus, was das ist.=)

Saitenhexer #169 Bild gefällt mir. Noch toller wäre es, mit ienem spannenderen Himmel=) Vielleicht so ein paar Wölkchen oder auch mal mit Sternen probieren?=)

Klara72 #170 Der Aufbau ist gar nicht mal so schlecht, allerdings ist mir die Kanzel zu mittig. Ich geh mal davon aus, dass sie ein zentrales Bildobjekt ist und nicht nur durch Zufall im Bild?=) Wenns um Weite geht, hätt ich mir allerdings mehr ... äh... Aussicht gewünscht. Das Licht ist jetzt leider auch nicht sonderlich reizvoll. Geh mal zur frühen Abendstunde dorthin, vergewissere dich aber, dass der Hochsitz nicht besetzt ist!=)

Lichtspielschüler #173 Sieht doch gut aus! Wenn die Spur jetzt noch deutlicher zur Person im Hintergrund verlaufen wäre, wär das Bild in meinen Augen ein absoluter Hingucker!=)

Fotofreak* #182 Die Bildidee find ich ja ganz gut, aber mir ist der Himmel dann doch zu extrem.=) Generell find ich Farben und Kontrast etwas zu heftig für diese Aufnahme. Aber das ist ja dann doch irgendwie subjektiv. Der Aufbau kann mich allerdings jetzt auch nicht so recht überzeugen. Ist mir irgendwie zu schlicht. Ich glaube ein kleines Gänseblümchen auf der Wiese oder sowas ähnliches hätte schon Wunder gewirkt.=)

Klara72 #183 Gefühlt kippt das Bild. Die Idee mit dem toten Holz find ich ganz gut, allerdings hätte da gern ein inhaltlicher Kontrast entstehen dürfen, um das Bild interessanter zu machen. EIn kleines Blümchen oder ein anderer Farbklecks. Meinetwegen auch ne Libelle oder anderes Krabbelzeugs=) Son Moor ist aber auch nicht grade einfach spannend zu fotographieren. Du hattest ja immerhin Glück mit dem Wetter=)

Sooo, ich danke euch für die Kommentare zu meinen Bildern. Wie ich sehe, mögen nicht alle die verzweigten Strukturen eines toten, oder fast toten Baumes.=) Auf jeden Fall aber sehr interessant=)

Nun mein heutiges Bild. Aufgenommen ebenfalls auf Rügen, ich glaube am Kap Arkona.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2189337[/ATTACH_ERROR]

KaAheFKaAh: Danke für deine Kommentare! ;) Ist echt ziemlich was los hier!

Dein Bild gefällt mir sehr gut! Die Bildkomposition ist dir gut gelungen. ICh hätte evtl die Blende weiter zu gemacht, dass das Meer auch noch etwas Schärfe abbekommt. Der Himmel ist leider oben rechts etwas ausgefressen... Jedoch finde ich das Bild echt sehr schön!
Hast du das aus mehreren Bildern gemacht (--> Panorama?)
:top:

Stimmt, Blende weiter zu, wär sinnvoll=) Allerdings wäre dann das Meer durch Bewegungsunschärfe wiederum nicht mehr scharf geworden=) Wie auch immer.
Nein ein Panorama ist das nicht, wie kommst du drauf? War mein Tokina 12-24 bei 24mm. Allerdings muss man schon ein wenig beweglich sein und sich nicht vor dummen Blicken weiterer Passanten fürchten=D Einige haben mich bestimmt für bekloppt erklärt, als ich da durch den Sand gerobbt bin=D

Stimmt, Blende weiter zu, wär sinnvoll=) Allerdings wäre dann das Meer durch Bewegungsunschärfe wiederum nicht mehr scharf geworden=) Wie auch immer.
Nein ein Panorama ist das nicht, wie kommst du drauf? War mein Tokina 12-24 bei 24mm. Allerdings muss man schon ein wenig beweglich sein und sich nicht vor dummen Blicken weiterer Passanten fürchten=D Einige haben mich bestimmt für bekloppt erklärt, als ich da durch den Sand gerobbt bin=D

ok...
wegen panorama: es sieht irgendwie ein bisschen danach aus :D ich weiß nicht, aber gefällt...
die Blicke der anderen solltem einen egal sein, die sieht man evtl einmal im leben! ;)

heute geht an den "Drachensee": Schöne Landschaft, coole Tiere und Pflanzen :) Hoffentlich kann ich alles schön ablichten!
LG Stef

KaAheFKaAh: Danke für deine Kommentare! ;) ...
hätte evtl die Blende weiter zu gemacht, dass das Meer auch noch etwas Schärfe abbekommt.

Kafka, möchte mich der Kritik von Fotofreak anschließen: Mehr Schärfe im Meer wäre okay, oder, was ich aber bevorzugen würde, sehr viel weniger, falls Du da Möglichkeit gehabt hättest - oder per EBV.
Ansonsten musste ich schmunzeln - ist ja meinem entfernt ähnlich und schon ich habe mich ja inspirieren lassen von Deinem anderen Bild.
Finde Dein Bild am schönsten von dieser Seite.

Fotofreak, das ist mir zu krass; sehe das als Training um Erfahrung mit Filter zu sammeln.

Vielen Dank für Eure Beiträge und die Anregungen. Ja, der Hingucker fehlt - einerseits, andererseits gefallen mir auch Bilder, die jetzt keinen Hingucker haben. Ist halt manchmal so und manchmal so.

Inspiriert von den Beiträgen, habe ich das Bild jetzt mal im Panoramaschnitt bearbeitet. So gefällt mir das Bild auch sehr gut.

Kommentare zu den neuen Bildern folgen noch und ein neues Bild gibt es auch noch heute von mir - später.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2189430[/ATTACH_ERROR]

So, nun zu den neuen Bildern:

Leitwinkel #148 Gefällt mir schon ganz gut. Vielleicht wäre hier auch ein Panoramaschnitt ganz interessant. Ich hätte mich wahrscheinlich in eine Spur gestellt, um mit dieser an den Horizont zu führen. Am Horizont ist es mir einen Tick zu dunkel, aber so war es eben zu diesem Zeitpunkt.

Steev #150 Minimalistisch gut.

Hansko #153 Das Bild sagt mir nicht so zu, ist mir zu wenig bzw. es kommt nicht das rüber, wie es wahrscheinlich zu diesem Zeitpunkt vor Ort so war. Das kenne ich leider auch zu oft. Ich sehe etwas, was wir gut gefällt, und schaffe es nicht, auf den Sensor zu bannen.

happyhaifisch #155 Auch wieder ein tolles Bild, mir gefällt das erste aus der Serie aber besser.

Leitwinkel #157 Bis auf den Rahmen ein aus meiner Sicht gelungenes Bild. Die Sonne, die sich schon blicken lässt, die Wolken, die Stimmung, die leichte Spiegelung im Wasser - lässt Fernweh aufkommen.

Andreas Biber #158 Tolles Bild. Sehr schöne Lichtstimmung und die Spiegelung ist auch fast gelungen. Der linke Baum könnte noch einen Hauch Platz im Wasser bekommen. Aber das ist nur eine Kleinigkeit. Mir gefällt es.

Hansko #164 Ja, diese zufälligen Bilder. Meistens gelingen diese mir besser, als die gewollten :D Minimalistisch, schöne kräftige Farben. Gefällt.

Leitwinkel #166 Technisch alles okay, mir persönlich ist es zu dunkel.

Klara72 #170 Interessante Perspektive. Ist nicht so einfach. Einerseits gefällt es mir, andererseits könnte ich mir eine Teleaufnahme mit dem Ansitz schon gut vorstellen. Die Birke ist mir zu angeschnitten, aber ich kann es natürlich nicht beurteilen, war ja nicht vor Ort.

Lichtspielschüler #173 Mir gefällt das Bild vom Aufbau her, auch der Stein im Vordergrund. Die Person im Hintergrund lenkt mich aber ab, auch die Unschärfe.

Fotofreak* #182 Ja, gut gespielt. Ist mir aber zu dunkel - zuviel Filter oder zuviel EBV. Fürs spielen okay. Perspektive ist gut gewählt.

Klara72 #183 Dieses Motiv kann ich mir sehr gut mit einem Sonnenauf- bzw. -untergang vorstellen. Das kommt bestimmt super.

Kafka #185 Ja, das ist vom Motiv her spitze. Aaaaber: Der Hintergrund und der Himmel sind meine Kritikpunkte. Das gefällt mir gar nicht. Der Himmel geht noch, aber das unscharfe Wasser, ne, ne.

So, nun mein heutiges Bild zur Kritik:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2189707[/ATTACH_ERROR]

Fotofreak 182

Wow, Dein bisher schönstes Bild, gefällt mir richtig gut, blos der Himmel ist
mir ein klein wenig zu dunkel, du nimmst mir meine Frühlingsgefühle :D :D

Ist wirklich klasse !

Klara72 183

Find ich gut, nur der Horizont ist etwas schief.
Könntest Du auch bitte die letzten Bilder kommentieren?

KaAheFKaAh 185

Schönes schickes Strandbild mit einen guten Vordergrund gefällt mir.

PS: Mein heutiges Bild hat einen Sternenhimmel ^^

Holger L 191

Gefällt mir auch sehr gut, hat schöne frische Farben die Lust auf den Frühling machen.

So mein heutiges Bild ist noch mal von den gleichen Ort wo mein anderes Foto entstanden ist, diesmal mit Sternenhimmel ;-)

Holger: Tadelloses Bild aus dem noch zu fertigenden Pfalzkalender ;)
Saitenhexer: Hätte mir unten etwas mehr gewünscht; auch ein paar mehr Details im Dunkeln hätte ich begrüßt; oben dafür etwas weniger bzw. knapper über dem Mond abgeschnitten. Ansonsten: tolle Stimmung!
Leitwinkel: Finde ich durchschnittlich

Mein Bild für diese Woche: abends an der Etsch; war recht starkes Gegenlicht. Rechts geht die Sonne weg.
Habs noch beschnitten und begradigt - war mir bei der flüchtigen Bearb. entgangen.

Zuletzt bearbeitet:
@Leitwinkel: Motiv, Platz und Bildaufbau gefällt mir gut. Das Bild dürfte ein wenig wärmer sein und schade das so einen langweilen Himmel hast.

@Saitenhexer: Motiv finde ich mit dem Mond sehr stimmig. Schade, das nur ein Stern mit drauf ist. Ein paar mehr wären sicherlich eine Bereicherung gewesen.

@holger.l.: Geniales Licht hattest du hier auf jeden Fall. Ganz klar eine schöne Aufnahme, obwohl es mir oben und links fast ein wenig zu knapp ist. Einen halben Meter zurück hätte dir bestimmt genügend Luft verschafft.

@holger.l.: Ich finde ein Eyecather ist immer irgendwie notwendig. Bei deinem Bild hält der Mond her ;-). Den Schnitt finde ich hier sehr gut, hätte mir wenn möglich sogar noch mehr von der linken Seite (Berge) gewünscht und dann wäre das Bild noch etwas breiter geworden. Mir gefällts auf jeden Fall!

@KaAheFKaAh: Die Platzierung der Schärfe finde ich etwas ungewohnt, aber dafür sehr gelungen. Die Schärfe ist da wo sie sein soll. Bildaufbau ist mit dem Vordergrund natürlich fantastisch. Der Himmel im Hindergrund hätte vielleicht noch nen Verlaufsfilter (egal ob Einschub oder Digital) vertragen.

@Klara72: Der Mittige Horizont passt hier aufgrund der Spiegelung sehr gut. Der Hoche Kontrast und die Schärfung geben dem Bild fast was abstraktes. Was mir nicht so gefällt ist das krumme. Vermutlich hast du schärg drauf fotografiert und deshalb kommt der krumm wirkende Horizont zustande. Ich hoffe du zeigst es später noch mal gerade gerichtet und auf der rechten Seite noch etwas vezerrt (sagt man das so?)

@Fotofreak: Wow wieviel Verlaufsfilter waren dafür notwendig. Es wirkt aufgrund des sehr hellen Vordergrunds fast ein wenig unnatürlich, aber dafür kommt der Himmel besser zur Geltung. Ich denke das wolltest du auch damit erreichen.

So hier mal wieder was von mir:

in-Reih-und-Glied-a25693329.jpg

Das Bild entstand an einem nebligen Morgen. Die Sonne ging links vom Bild auf. Über Live-View und Weißabgleich entstanden wieder die sanften Farben.

Ich hoffe es gefällt euch!

Geiler Klassiker, Andreas!
Hast Du noch was zu meiner Etsch zu sagen?

Danke fürs Lob.

Dein Bild hab ich irgendwie übersehen :confused:

Also du zeigst hier viele Bildelemente wo jedes einzelne eigentlich ein extra Foto verdient hätte. Das heißt, ich finde es etwas überladen. Meine Augen wandern von Straße zu Berg, zu Fluß, zu Himmel, zu Bäumen,...
Desweiteren finde es nicht passend, das der Vordergrund nicht unscharf ist. Bei einem solchen Bild sollte eigentlich alles Scharf sein.
Sorry, aber das gefällt mir jetzt nicht so.

Kann ich nachvollziehen, was Du sagst. Danke.
Der Vordergrund stört auch mich selbst; den schneide ich mal noch ab.
Beim Rest gehts mir anders, weil ich auch mal gerne das Auge wandern lasse.

Das Auge wandern des Auges ist bestimmt nicht schlecht, doch als erstes wandert das Auge über den Weg ins Bild und wird dann von einem riesigen Berg erschlagen.
Mir fällt es hier irgendwie schwer konstruktive Kritik zu schreiben. Vielleicht hätte ich es sogar ähnlich wie du fotografiert.

Aber: Zum Glück ist das alles Geschmackssache, bestimmt gefällt es den anderen :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten