• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Kommentierungstread "Landschaftsbilder" STARTBEITRAG LESEN

Saitenhexer

Themenersteller
Hallo :)

Und zwar eröffne ich hier mal ein neues Thema, wo jeder seine Landschaftsbilder hochladen kann, leider gibt es in den anderen Unterforen zu den Bildern fast keine Kommentare, das finde ich ein bisschen schade, den das ist es ja woraus man lernen kann.

Hier gibt es noch weitere Sammelthemen zu Kommentierungstreads

Pflanzen
Tiere
Frühling

Ich hoffe dieses Thema ist hier richtig und ich freue mich auf Eure Bilder und auf Eure Kommentare

Jedoch sollte man ein paar Regeln beachten:

1. Jeder kann mitmachen.
2. Jeder, der mitmacht, kann bis zu ein Bild pro Tag einstellen (es muss aber nicht jeden Tag ein Bild sein).
3. Es wäre schön, wenn jeder kurz etwas zu seinem Bild schreibt, das kann z.B. sein, was ihm selbst an seinem Bild gefällt, oder was er sich bei der Aufnahme gedacht hat, oder auch wie das Bild entstanden ist.
4. Jeder, der Bilder hochlädt, kommentiert auch die anderen Bilder. Wer hier später dazu stößt, kommetiert vielleicht einfach die Bilder vom letzten Tag.
5. Kritik, die formuliert wird, soll konstruktiv sein, damit sie dem User auch weiter hilft. Es soll ein Geben und Nehmen sein.
6. Die Bilder sollen vorallen Landschaften zeigen (also keine Tiere, Pflanzenmakros oder Menschen)

Nocheinmal fix was zu den Bilder, welche man reinstellen sollte.

Es soll quasi ein Sammel- und Kommentierungstread zu "Landschaftsbildern" sein, also dazu zählen auch Städte, Seen, Bäche usw. aber bitte stellt keine Tierbilder oder soetwas rein.

So jetzt bin ich zufrieden :D

Zuletzt bearbeitet:
Da fang ich auch gleich einmal mit meinen ersten Bild an :top:

7020350683_29ab2b2f84_b.jpg

Aufgenommen wurde es bei Sonnenaufgang und nach einer kalten und sternenklaren Nacht, gab es dann auch solch einen schönen Nebel.

Ob nen Wasserfall auch zu Landschaft gehört? ich hoffe schon..

@ Saitenhexer wunderschön! Mal schauen ob ich hier auchsowas hinbekomme =)

Achja ich pack den Thread hier auchnoch in meine Siggi.. die wird ja voll =P

Rheinaue Bonn Japanischer Garten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Saitenhexer:

Deine Landschaftsbilder sind immer wieder grandios!
Wirklich superschön Deine Nummer eins, ach ne Nr zwei hier!:top:
Passt alles für mich.

Toll das Du hier auch einen Kommithread aufgemacht hast!

vg
ldc_bs

Saitenhexer:

Deine Landschaftsbilder sind immer wieder grandios!
Wirklich superschön Deine Nummer eins, ach ne Nr zwei hier!:top:
Passt alles für mich.

Toll das Du hier auch einen Kommithread aufgemacht hast!

vg
ldc_bs

Dankeschön :)

Ja ich finde das hilft hier vielen Leuten weiter, den so kann man die eigenen Bildern noch verbessern und man weis was man da ändern kann.

Gruss Hexer

Dann will ich doch auch mal was dazu beitragen:
@Saitenhexer (#2): Grandioses Bild. Normal stört mich bei Nebelbildern immer die Dominanz der Nebelwolken. Hier sorgt das nur für einen schönen Akzent. Zusammen mit den Farben dahinter wirkt das richtig schön.
@KBlackGFX (#3): Auf den ersten Blick fehlt mir etwas wirklich besonderes bei dem Foto. Wirklich groß ist der Wasserfall ja nicht, dazu wird ein Teil des aufkommenden Wassers leider von dem Stein im VG verdeckt. Ich hätte vielleicht etwas länger belichtet (Blende hatte ja noch Platz nach oben) und versucht diesen Stein irgendwie aus dem Bild zu bekommen. Und kann es sein dass an der rechten Seite (etwa in der Mitte) auf dem Stein ein Lensflare sitzt? Oder sind das Kupferablagerungen o.ä.? Würde ich vielleicht auch rausschneiden.

Zu meinem Bild: Entstanden ist das während der letzten USA-Reise im Dinosaur Nationalmonument, Colorado. Der Himmel war tatsächlich so blau und ist ohne Polfilter oder Nachbearbeitung außer etwas Sensordreck wegstempeln. Das Bild wurde ziemlich genau um Mittag rum aufgenommen, ich wollte eigentlich gegen 9 da sein, wurde aber von anderen Motiven aufgehalten :D

Zuletzt bearbeitet:
Mir liegen Landschaftsbilder nicht so, aber ich kommentiere eure gerne.

Saitenhexer, der Hammer...sowas macht mich immer sehr neidisch :top:
Ich kann rein gar nichts an dem Bild kritisieren. Diese weichen Puschel-Woll-Nebelwolken...wow

KBlackGFX,
das Bild gefällt mir auch, wobei ich gerne ein bisschen Spannung durch Licht und oder Perspektive gesehen hätte.
Aber sonst schön..

Viin, ihr überbietet euch hier alle gegenseitig ;)
Schöne Farben, der Blauton des Himmels passt gerade so. Fast zu dunkel.
Wäre der Fels ein wenig weiter Links würde der Blick von der Mitte nach oben..(dem Berg entlang hoch) laufen und zur Spitze kommen.
Das wäre vielleicht noch idealer.
Gefällt mir trotzdem sehr. :)

Jetzt hab ich Lust zu reisen :( :o

Zuletzt bearbeitet:
will auch mitmachen :P

Saitenhexer: An deinem Bild kann man eigentlich nichtmehr viel verbessern! Ist für mich eigentlich perfekt!

KBlack: Schöne Bildgestaltung, auch schön scharf. Die Steine sind sehr schön! :top: Ein ganz klein bisschen länger hätte ich belichtet, sonst sehr schön!

Hier was von mir... Entstanden von der Hindenburgkanzel am Gr. Arber (Niederbayern)... War ein genialer Sonnenuntergag. Natürlich habe ich hier etwas stärker bearbeitet, aber mir gefallen die farben recht gut!

LG Stefan

Evtl noch zu den regel hinzufügen, dass exif's nützlich sind! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mir liegen Landschaftsbilder nicht so, aber ich kommentiere eure gerne.

Saitenhexer, der Hammer...sowas macht mich immer sehr neidisch :top:
Ich kann rein gar nichts an dem Bild kritisieren. Diese weichen Puschel-Woll-Nebelwolken...wow

KBlackGFX,
das Bild gefällt mir auch, wobei ich gerne ein bisschen Spannung durch Licht und oder Perspektive gesehen hätte.
Aber sonst schön..

Jetzt hab ich Lust zu reisen :( :o
Willkommen hier und vielen dank schonmal! Auch wenns dir nicht so liegt! :top:

und Viin: Irre, diese Farben, einfach wahnsinn :top: Scharf ist es auch! Den Berg (felsen) hätte ich aber nicht so mittig platziert, sonst top!

Stefan,

toll gemacht.
Die verschiedenen Farben des Himmels sind wundervoll.
Und schön das man noch ein bisschen vom Horizont sieht.
Weiter so :top:

Cool wäre noch:

wenn jeder seinen Aufnahmeort hinzufügt.
Kann ich nicht aus den Bildern deuten und würde mich bis jetzt bei jedem Bild interessieren..so als Vorschlag.

@ Stefan, willkommen zurück und Danke :p

Viin Wow das sieht genial aus! der Himmel erst *_*

Stefan auch richtig genial! habs schon mehrmals dieses jahr versucht doch immer hatte mir eine blöde wolke das bild ruiniert xD

Wegen meinem kleinen Wasserfall.. ja hatte leider keinen Graufilter dabei hole ich beim nächsten mal nach! Ist ein HDR der Stein ist so kein Lensflare

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...

Wegen meinem kleinen Wasserfall.. ja hatte leider keinen Graufilter dabei hole ich beim nächsten mal nach! Ist ein HDR der Stein ist so kein Lensflare

Ha, ich habe mich schon gefragt, da es etwas unnatürlich wirkt, aber immernoch schön! :top:

Morgen kommt mein 12-24mm und dann gehts erst richtig los mit der landschaftsfotografie! :)

Ich freu mich sehr drauf :)

Danke Stefan. ;)

Ohne Graufilter und mit Stativ kann man doch auch mit Bilderserien ein Verschwimmen des Wassers erreichen, oder nicht?
~ 5 Bilder..zsm fügen (geht das mit jedem HDR Programm?) ..
Hab nämlich noch keinen Graufilter.

So da gebe ich auch mal meinen Senf dazu ;-)

Erst mal Danke, dass ihr alle so schön mitmacht

KBlackGFX #3

Schöner Wasserfall hast du gut umgesetzt, die Tiefen hätten ein klein
bisschen heller sein können, aber es passt schon, sieht schön plastisch
aus.

Viin #6

Ein wunderschönes Felsenbild mit einen klassen Himmel der echt schicke
Wolken hat, verbessern kann man hier fast nix mehr, außer das der rechte Felsen
ein bisschen ins Bild kommt.

Fotofreak #8

Ein schönes Sonnenuntergangsbild was sehr stimmig wirkt, gibt nix zu verbessern find
ich.

Ohne Graufilter und mit Stativ kann man doch auch mit Bilderserien ein Verschwimmen des Wassers erreichen, oder nicht?
~ 5 Bilder..zsm fügen (geht das mit jedem HDR Programm?) ..
Hab nämlich noch keinen Graufilter.

Naja Stativ braucht man immer, mit Belichtungsreihen wirste nicht so einen Effekt hinkriegen, Stativ ist immer notwendig, aber ein Grau-
filterbrauchst du nicht immer, da reichen schon manchmal 1/10 Sekunden aus, damit es leicht verschwimmt.

Zuletzt bearbeitet:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2176598[/ATTACH_ERROR]

Finde die Idee mit dem Thema hier gut! Ich werde später natürlich noch kommentieren...

Bei Bild wurde an Rhein genau gegenüber der Loreley aufgenommen.

Auf Wunsch habe ich das gleibe Bild nochmal mit abgedunkeltem Himmel hochgeladen.
Das Problem war, dass es heute ziemlich gra und bewölkt war.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2176737[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Mit viel Nachbearbeitung dürfte das wohl auch gehen, ND-Filter sind da aber immer noch die einfachere und angenehmere (vermutlich auch bessere) Lösung. Und kosten ja auch nicht so viel wie ein Polfilter, dafür gibts richtig tolle Effekte.
@Fotofreak (#8): Die Farben sind wirklich klasse. Die Sonne schaut fast schon aus wie ein Atompilz. Da werd ich vielleicht in naher Zukunft auch mal vorbeischauen.

vivanco: Auch an dich ein Herzliches HALLO :)
Dein Bild ist super! Das Wasser schaut richtig schön aus und die Steine bilden eine Schöne Linie, von der unteren mitte nach links! :top: Evtl ist der Himmel ein bisschen zu hell, aber das stört nicht wirklich :)

Saitenhexer, danke Dir.

Ich weiß ja das ich ein Stativ benötige..und ich habe auch genug davon ;)
Nur dachte ich an diese Technik und wollte wissen, wie effektiv sie ist.

vivanco, Super! Diese Linienführung zur Mitte, die du durch diesen Landvorsprung erreichst finde ich geschickt gemacht. :top:
Wenn der Himmel ein wenig mehr Struktur hätte, wäre es noch nen stückchen toller.
Aber auch so gefällt es echt sehr gut.

Und auch nochmal Halli Hallo an alle hier im Thread - die meisten kennen sich / kenne ich ja schon :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten