• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Komisches Rauschen bei Studio-Aufnahme

• Themenersteller Themenersteller Gast_190994
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_190994

Guest
Hallo,

ich habe diese Woche beim Fotografen Bewerbungsfotos gemacht. Es war natürlich im Studio - das Gesicht ist perfekt belichtet.

Was sind das für Artefakte/Rauschen (?) auf meinem Sakko? ISO zu hoch? Das kann doch eigentlich gar nicht sein.

Vielen Dank im Voraus

und was stimmt Deiner meinung nach nicht ?
mir fällt da nix negatives auf

Außerdem rauscht da nichts, das ist Stoff und der hat nunmal eine Struktur.

Und in normaler Größe für ein Bewerbungsfoto sieht man davon auch nichts mehr, außer du bewirbst dich auf Plakaten, aber dann musst du das auch so beim Fotografen bestellen ;)

Was sind das für Artefakte/Rauschen (?) auf meinem Sakko? ISO zu hoch? Das kann doch eigentlich gar nicht sein.

Ich sehe auch keine Artefakte oder Rauschen. Und ich sehe auch keinen ISO Wert. Insofern ist die Frage "ISO zu hoch?" etwas befremdlich. Und wieso "kann das doch eigentlich gar nicht sein"?

Außerdem: Welche Anforderungen hast Du an ein Bewerbungsfoto? Der hier eingestellte Crop hat eine Breite von 1089 Pixeln. Das lässt einen Ausdruck in einer Breite von 9,22 cm bei 300 dpi zu, also Postkartengröße bzw. auf einem Standard Monitor locker Bildschirm füllend.

Hallo,

ich als ehemaliger D100 Besitzer kann sagen, ALLES im grünen Bereich. Vllt ist das Sacko 1/3-2/3 Blenden unterbelichtet, aber auf das kommt es ja gar nicht an. Dein Gesicht soll ja korrekt belichtet sein und wen dem so ist, ist alles im grünen.

Auf Bewerbungsgröße ausgedruckt, wirst du kein Rauschen mehr sehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten