• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Komisches Bokeh

mape2k

Themenersteller
Hallo!

Nach einer Foto-session am Getreidefeld haben 5 Nahaufnahmen von einer Ähre ein sehr komisches Bokeh. Was ist das? Moire schließ ich mal aus, gibt keine Gitterstrukturen die sowas erzeugen könnten. Das Bokeh ist streifig und die lila Färbung war da definitiv nicht am Boden(keine Blumen).

Kamera ist eine D80 mit dem Nikkor 50mm 1.8D. Bilder sind mit ViewNX direkt von .NEF-> .JPEG konvertiert worden. Also "out of cam". Die .NEFs zeigen aber das gleiche Bokeh, es liegt also nicht am konvertieren.
Exifs sind mit an den Bildern.

Anbei 3 Beispiele, kann auch noch mehr hochladen, wenn gewünscht.

Edit: Sehe grad, beim 2. Bild sind die Exifs leider nicht dabei, sind aber identisch mit den Exifs der 1. Aufnahme bis auf die Zeit, die ist beim 2. Bild 1/640s und nich 1/500s wie beim 1.

Lieben Gruß, mape

Zuletzt bearbeitet:
hmm... wirkt etwas wie Spiegelungen. Ich meine im ersten Bild die Pflanze mehrfach zu erkennen (kann mich täuschen). Eventuell vom Sensor auf die letzte Linse im Objektiv und wieder zurück zum Sensor.

www.sigma-foto.de schrieb:
...Wo in der analogen Fotografie ein Film Ihr Motiv aufzeichnet, sitzt in der DSLR ein Sensor mit einer spiegelnden Glasoberfläche. Das Licht kann vom Sensor zur Rücklinse des Objektivs reflektiert werden und dadurch zu unerwünschten Reflexen und Qualitätsverlust führen. Dies verhindern wir bei den DG Objektiven mit unserer neuen, aufwendigen Mehrfachvergütung der Linsen...

Kommt aufs Objektiv an. Ich kenne mich mit Nikkor nicht so recht aus. Aber das Problem soll gerüchteweise mit älteren Objektiven öfter auftreten, da diese eben für analoge Filmaufzeichnung gemacht sind und dementsprechend die Rücklinsen nicht auf eine Reflexion im Kameragehäuse vorbereitet sind.

Gerne:

Der Link ist ab heute 1 Woche lang aktiv:

http://senduit.com/43c50c

Danke.

Ich habe mir das Original mal angesehen und muss fest stellen das dieses doch recht dunkel ist.

Da hast Du das Foto ziemlich aufgehellt und damit auch Dinge sichtbar gemacht die im Original so normalerweise nicht sichtbar wären.

Könnte natürlich auch sein das Du schlicht vergessen hast das Farbprofil mit zu sichern. :evil:

Hi!
ist doch ganz egal ob hell oder dunkel, das bokeh schaut fürchterlich aus.
@mape2k, verrate doch mal was für ein objektiv das ist.

mfg Andi

Ui, also so dunkel ist das Bild bei mir nicht. Habe wie gesagt nichts an den Bilder geändert!!!
Wie stelle ich sicher, dass das Farbprofil gespeichert wird? Hab das .NEF direkt von der Karte hochgeladen! Was kann ich da falsch gemacht haben?

Also das Bokeh kommt nicht durch Aufhellen. Es sieht ja auch in der dunkleren Version furchtbar streifig aus...wo ist das "brillieren"?

Habs jetzt hier zu Hause nochmal getestet und kann diese Resultate an meinen Zimmerpflanzen nicht reproduzieren, sind aber auch ungleich schlechte Motive.

Edit: Das Objektiv ist, wie oben im 1. Beitrag steht das Nikkor 50mm 1.8D. Hab das Obkjektiv neu gekauft vor 2 Wochen.

Könnte es sein, dass ein "streifiges" Boke in einem Weizenfeld einfach durch die vielen Halme im Hintergrund entsteht? Die komische Farbe könnte vom starken Aufhellen kommen, vielleicht wäre sie besser, wenn man direkt höher belichtet.

Könnte es sein, dass ein "streifiges" Boke in einem Weizenfeld einfach durch die vielen Halme im Hintergrund entsteht? Die komische Farbe könnte vom starken Aufhellen kommen, vielleicht wäre sie besser, wenn man direkt höher belichtet.

Ich hab aber nicht aufgehellt! Die Bilder sind, wie schon oft geschrieben "out of cam"

Vielen Dank für den Link von der galerie, scheint wirklich das normale Bokeh zu sein von dem Objektiv. Komischerweise hatte sich noch niemand darüber beschwert, hatte nichts darüber gelesen.

Auf der 1. Seite zu finden.

Das weiß ich doch. Ich wollte auf das Aufhellen hinaus. Manche Konverter wenden automatische Einstellungen auf RAWs an. Dazu gehört oft auch ein Aufhellen. Es kann also gut sein, dass Du zwar meinst, Du hättest nichts aufgehellt, der Konverter es aber dennoch getan hat.

Ja da hast du Recht. Capture NX wendet ja die Einstellungen der Kamera erstmal an(Picture Control)

Das Problem hier: Die Bilder sehen in Capture NX/View NX genauso aus wie auf der Kamera. Also ist hier keine automatische Aufhellung am werke gewesen, das hätte ich sofort gemerkt, da ich ja die Bilder auch auf der Kamera kontrolliert habe.

Also um das nochmals klarzustellen: An den Bildern wurde KEINE Aufhellung betrieben. Auf der Kamera sehen sie GENAUSO aus wie auf dem Monitor. Warum das .NEF bei dem User cpx so dunkel ausfällt kann ich mir nicht erklären. Wie sieht es denn bei dir aus scorpio?

Kann euch auch gerne ein Bild von meinem Kameramonitor schicken! Wenn ich das Bild in Capture NX verändert HÄTTE, würde es die D80 nichtmehr anzeigen.

Mir erscheint das Bokeh auch ziemlich grob. Das scheint jedoch wohl normal bei dieser Linse zu sein. Siehe diese Galerie:
http://www.flickr.com/photos/olesommer/sets/72157594506917533/...

Hmm... "normal zu sein" finde ich ein wenig verfrüht, nur weil ein weiteres Exemplar ebenfalls ähnliches aber nicht so stark zerklüftetes Bokeh zeigt. EDIT: Ich seh auch gerade, es handelt sich hierbei nicht mal um das gleiche Objektiv!

@TO: Kannst du solche Ergebnisse reproduzieren? (ist schinbar besonders bei Hintergründen anzutreffen, die hohe Hell Dunkel Kontraste in schmalen Strukturen aufweisen).
An deiner Stelle würde ich das NEF mal zu Nikon schicken und abwarten was die dazu sagen, "normal" sieht das für mich nämlich nicht aus...

P.S. weitere Seite mit Bildern: http://de.pixel-peeper.com/lenses/?lens=42 (auf AF-D achten...)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten