• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Komischer Rotverlauf im Schatten!?

jan82

Themenersteller
Hallo zusammen ich habe jetz mal meinen ersten Versuch gestartet mit meinen Nissin entfesselt zu Blitzen. Nur leider habe ich ein Problem irgendwie ist da ein Rotstich in den Schatten bzw im verlauf zwischen hell und dunkel bekomme es auch mit Photoshop nicht weg. Da es ein Rotstich ist werden logischerweise auch die Hauttöne entsättigt... ich weiß nicht was es ist.
Kamera ist eine 450D mit Nissin auf Stativ. Zum auslösen habe ich den Internen Abgeschattet damit nur Licht des Nissin auf mein Model trifft vielleicht liegt es daran? Hat jemand eine Idee??

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß Jan

Ich seh da nix ungewöhnliches.

Vielleicht hast du Tonwertabrisse im Original, weil du zu stark an den Tonwerten gedreht hast und nicht mit 16bit Ausgangsmaterial arbeitest?
Vielleicht kann dein Monitor (preiswerter LCD?) diesen Bereich der Tonwerte nicht ohne Abrisse oder andere Darstellungsprobleme darstellen.
Vielleicht hast du Farbmanagementprobleme im Workflow.

Auf meinem Monitor kann ich auch keinen Rotstich sehen. Ist Dein Monitor kalibriert ? Wandle das Bild mal in SW um und schau ob Du immer noch einen Rotstich siehst. Wenn ja, liegt es sicher an der Kalibrierung oder am Monitor.
Gruss Manfred

Puh dann liegt es also an meinem Monitor! Habe nämlich nichts an den Tonwerten geändert ist nur über web und Geräte gespeichter darum sind wahrscheinlich auch die exifs weg...:confused:
Ja gut wenn euch nichts auffällt dann muss ich mir wohl doch mal nen vernünftigen Monitor zulegen:(

Danke Leute:top: bin ich ja beruhigt!!

ich glaub das kann er sich sparn... in schwarz weiß hab ich noch nie nen rotstich gesehen

Jau das hab ich glatt überlesen! Ne da seh ich das auch nich:D Aber nochmal vielen dank. Manchmal bildet man sich vielleicht bissl was ein aber das Problem liegt wohl wirklich am Monitor!!

LG Jan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten