• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Komischer Pixeleffekt (Roter Pixel - aber nicht immer)

Richie2007

Themenersteller
Hallo,

bei meiner neu erworbenen D300s fiel mir auf einmal ein roter Pixel auf. Diese Probleme sind ja zu Hauf besprochen. Mir ist allerdings ein ganz komischer Effekt aufgefallen. Der rote Pixel ist nur zu sehen wenn ich in Richtung des laufenden Fernseher fotografiere???? Wichtig: Nicht den Fernseher selbst sondern nur so dass er am Rand noch ins Bild reicht.

Sobald der Fernseher aus ist ist der Pixel weg. :eek:

Kann das wirklich sein oder liegt es evtl. nur an der veränderten Belichtung durch den ausgeschalteten Fernseher?

Wäre so ein Pixel zum ausmappen überhaupt ein Servicefall?

Viele Grüße
Richie

EDIT: Hat sich glaube ich gerade erledigt. Bin dann auf die Idee gekommen, einfach mal den Live View zu benutzen und schwupps. Fehler immer da.

Zuletzt bearbeitet:
Aber was mich trotzdem noch interessiert. Nikon kann das ja wahrscheinlich ausmappen. Nur erstens ist sowas bei einer 5 Tage alten Kamera ein Servicefall oder kostet das und zweitens wie lange dauert sowas?

Viele Grüße
Richie

Ist Garantie, kostet nichts. Ich habe meine D80 nach ungefähr einer Woche (inklusive Postweg) wiedergehabt, Nikon München hat auch noch gratis den Sensor gereinigt. :)

Der Service ist in München?????? Das wäre ja genial, da könnte ich zur Not selbst vorbeifahren. Da wohne ich nur 50km entfernt. Machen die sowas wenn man einen Termin vereinbart?

????

Test mal, ob der Sensor einen Hotpixel hat:

Kappe aufs Objektiv, Modus M, Belichtung auf bulp, ISO 100 und dann einfach mal 5-10 Sekunden belichten. Am besten als RAW und das Bild dann später anschauen. Müsste komplett schwarz sein, Hotpixel würden sofort auffallen!

habe heut meine d90 zum service point dresden geschafft, einfach hingehn, akku und speicherkarte zuhause lassen, rechnung mitbringen, nachner Woche kriegst du die zurück (Benachrichtigung per Mail), vielleicht kannst du sie auch dazu bringen, sie dir zurückschicken...aber dann musst du bestimmt ne ordentliche Versandverpackung mitbringen...Hinschicken und Hinfahren wird sich wohl vom Benzinpreis kaum was nehmen...
Aber vorher so ein Deckeldrauf Bild machen...eventuell findest du noch andere Hotpixel oder gar keinen...

Ich hab nen Hot Pixel gehabt, den man nur im Live View und damit nur auf den Videos sehen konnte, wenn auf dunklen Stellen gerichtet wurde.

Gestern beim Nikon Service in Düsseldorf gewesen, und die habens mit ihrer Software versucht, ging allerdings nicht weg, sonst hätte ich die Mühle sofort wieder mitnehmen können. Jetzt ist se ne Woche weg :(

Aber egal, wenigstens danach ist alles behoben.

War heute beim Service und genau das gleiche Problem wie mein Vorredner
Gestern beim Nikon Service in Düsseldorf gewesen, und die habens mit ihrer Software versucht, ging allerdings nicht weg, sonst hätte ich die Mühle sofort wieder mitnehmen können. Jetzt ist se ne Woche weg

Servicemann hat bestätigt, ja da ist ein defekter Pixel (also ich habs mir nicht eingebildet), als er aber die Software drüber laufen lassen hat, hat die gemeckert, dass es keinen Pixel zum ausmappen gibt. Aber wie gesagt, der Servicetechniker selbst hat bestätigt dass ein defekter Pixel vorliegt.

Jetzt haben die die Kamera behalten.

Viele Grüße
Richie

War am Freitag beim Service in Düsseldorf. Ich hatte einen ständig grün leuchtenden Pixel bei meiner D90.
Nach ca. 15 min konnte ich die Kamera wieder mitnehmen....ohne Pixelfehler :).
Klasse Service von Nikon.....so soll es sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten