• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

KoMi 5D - kann Dateiheader nicht lesen???

rzintler

Themenersteller
Hallo Fangemeinde,

ich habe mir letzte Woche die KoMi 5D als Kit geholt.
Kann mir jemand sagen, ob es einen bekannten Fehler an der 5d gibt, der dafür Verantwortlich ist, dass die auf der CF Card abgespeicherten Bilder (JPG) zwar im Kameradisplay angezeigt werden, aber nicht am PC / Monitor geöffnet werden können???? Fehler: "Kann Dateiheader nicht lesen, unbekanntes Bildformat"
Habe schon mehrere Möglichkeiten probiert - über CardReader, über USB Kabel, - habe auch schon mit zwei RecoveryProgrammen die CF Card nach Bildern durchforstet - kein Erfolg!!
Nur zur Info, die CF Card ist von Sandisk 512 Mb und relativ neu.
Ich hatte nur blöderweise vergessen diese Karte in der 5 D zu formatieren - vorher habe ich mit ner Dimage 7i "rumgeknipst" - war das schon der Fehler????

Bitte helft mir, ich habe noch ein paar Tage um die Kamera evtl. zurückzugeben.

Danke
Roland

Hallo,

versuch erst mal, bevor Du die Karte neu formatierst mit PC Inspector smart recovery drüber zu gehen und die Bilder zu retten.
Dauert zwar ein bisschen, aber ich konnte damit auch schon einige Bilder wieder retten.
Das Tool ist Freeware und funktioniert recht gut.
'Wie gesagt, es braucht ein bisschen, aber dafür ist es kostenlos.

Gruß, Dirk

Ich hatte nur blöderweise vergessen diese Karte in der 5 D zu formatieren - vorher habe ich mit ner Dimage 7i "rumgeknipst" - war das schon der Fehler????

Das kann durchaus der Fehler gewesen sein. Grundsätzlich sollte man jede Karten vor der Benutzung in der Kamera formatieren in der die Karte dann auch benutzt wird.
Versuch mit einem der als Freeware erhältlichen Rettungsprogramme(z.B. Pixo Rescue, Digital Image Recovery,....) noch die Daten zu retten.
Ist das nicht möglich hast du leider Lehrgeld bezahlt.:eek:

AW: KoMi 5D - kann Dateiheader nicht lesen??? +Objektiv Fragen

Danke für die guten Infos,

habe es tatsächlich noch hinbekommen,:D
die Fotos lesbar auf den PC zu transferieren- danach war erstmal eine gründliche Flurbereinigung meiner ganzen CF- Cards fällig.

Noch eine Frage zum Schluss - das vielfach angesprochene und gelobte Objektiv 50/1.7 - Ist diese Linse wirklich um Längen besser als das Standard 18-70mm ? Lohnt es sich auch gebrauchte Objektive zu kaufen und worauf ist dabei zu achten zB. Einsatz an Digitalcam und div. Altereserscheinungen??

Gruß Roland

Hallo Roland,

habe es tatsächlich noch hinbekommen,
die Fotos lesbar auf den PC zu transferieren- danach war erstmal eine gründliche Flurbereinigung meiner ganzen CF- Cards fällig.

Gut, daß es doch noch geklappt hat.:top:

Noch eine Frage zum Schluss - das vielfach angesprochene und gelobte Objektiv 50/1.7 - Ist diese Linse wirklich um Längen besser als das Standard 18-70mm ? Lohnt es sich auch gebrauchte Objektive zu kaufen und worauf ist dabei zu achten zB. Einsatz an Digitalcam und div. Altereserscheinungen??

Das kleine 50/1,7 ist eine der schärfsten KoMi-Linsen überhaupt. Viel schärfer als das 18-70, da liegen Welten dazwischen!
Beim Gebrauchtkauf ist darauf zu achten daß die Blendenlamellen nicht verharzt sind. Das erkennt man an der zu langsam schließenden Blende.
Leider neigt das Objektiv ab einem gewissen Alter dazu.

Hilfe!! Habe dasselbe Problem " kann Dateiheader nicht lesen" !!!

Danke für die guten Infos,

habe es tatsächlich noch hinbekommen,:D

Gruß Roland

Hallo, wie hast du das gemacht?
Ich habe dasselbe Problem. Meine Schwester hat sich vor einem Jahr eine Panasonic-Kompaktkamera gekauft. Bei einer Hochzeit vor drei Monaten hat sie etliche Fotos geschossen, das letzt Drittel zeigt zwar in der Kamera am Display die Fotos, aber am Pc bekommt man immer nur die Meldung, der Dateiheader sei nicht lesbar,
Habe schon mit der Convar-Software versucht, die Fotos auszulesen, aber hatte keinen Erfolg. (Ich habe auch nicht so viel freien Speidherplatz, denn die Software speicherte viele Fotos, die ohnehin lesbar sind, zigmal ab.)

Meine Schwester hat die SD-karte übrigens nur in dieser KAmera verwendet.

Kannst du mir einen Tipp geben? Danke

Servus,

der Threadstarter hat wohl vor 2 Jahren das letzte Mal hier was geschrieben... es ist wohl eher unwahrscheinlich, dass er nochmal vorbeischaut.

Eine Lösung kann ich dir nicht bieten, aber den Rat, das ganze mit aussagefähigem Titel als neuen Thread unter "EBV & Software" nochmal einzustellen! Hier im Sony-Unterforum sind eher weniger Leute unterwegs, und das Problem scheint bei dir ja auch nicht mit Minolta/Sony zusammenzuhängen.

In nem anderen Unterforum findest du sicherlich schneller Tipps.

Tyndal

WERBUNG
Zurück
Oben Unten