• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Komet C/2020 F3 Neowise

Klasse Bilder !
Ich fand es ziemlich schwierig ohne Tracker, sehr kurze Verschlusszeit bei einigermassen vernünftigen ISO Werten. In meinem Fall kam dann noch der grosse Kontrast dazu. Hier ein HDR aus 6 Bildern.
Ich denke mit (viel) mehr Aufwand könnte ich mit PS noch etwas mehr rausholen.

20200718_231613_neowise_42-HDR.jpg
 
200720_1218_2.jpg

Panorama aus 5 Aufnahmen, Nikon D3s, Sigma 85/1.4EX bei Blende 1.6, 5sec., ISO 3200

Gegen Mitternacht vom 19. auf den 20.07. noch viele Wolken, zu um 3 Uhr war es dunstig und Neowise mit bloßem Auge kaum noch wahrnehmbar.
 
img vom 2307-2.jpg

Gestackt
64x f~21mm 1:3.5 10s ISO3200
EOS200D mit 18-55 III
 
Ein zweiter Stackversuch am Komet.
Sony A6000 Astro mit Zeiss Loxia 85mm bei Bl. 2.8, ISO 1000, ca. 30 Minuten Belichtung.
Der Ionenschweif reicht selbst da noch weit über das Bild hinaus - da hätte ich vielleicht tatsächlich ein 50mm nehmen können. :eek:

Stack_85mm_k.jpg
 
Ich war am 08.07. zum ersten Mal auf Jagd.
Ich konnte den Kometen leider nicht finden, freute mich aber über die (im Süden Deutschlands seltenen) leuchtenden Nachtwolken.
Erst bei der Betrachtung zu Hause konnte ich auch den Kometen entdecken. Ab da wusste ich wenigstens, wo ich suchen musste und vor allem, von wo aus ich das nächste Mal fotografieren würde, damit der Komet über meinem Heimatort steht.

tom60777-dslr.jpg


Am 12.07. startete ich den zweiten Versuch. Leider kam dabei nichts raus, weil das ganze Tal gegen morgen im Nebel absoff.
Also am 13.07. ab Mitternacht den dritten Versuch gemacht. Dabei kam als bestes Bild dieses raus

tom60840dslr.jpg

Dieses Bild wurde mit dem Sigma 56/1,4 aufgenommen.
Blende 1,4, ISO 400.
Es ist eine Montage aus zwei Aufnahmen: Einmal 4s, damit ich für den Ort etwas Reserven in den Lichtern hatte und die Hauptbelichtung mit 8s für den Kometen.

Ich war danach noch drei Mal unterwegs, aber die Ergebnisse kamen an den 13.07. nicht mal ansatzweise heran.
 
Wow.. sehr geniale Aufnahmen hier..
besonders #45 ist schon echt beeindruckend..(y)

Ich habe dem guten von 23. auf 24. noch einmal aufgelauert..

Hier 24mm f2.8
1x 3min. ISO 200 für den Vordergrund
und
18x 13sek. ISO 3200 gestackt.

2020_07_23_5D4_6491-6510.jpg


lg
Kurt
 
Wow.. sehr geniale Aufnahmen hier..
besonders #45 ist schon echt beeindruckend..(y)

Ist interessant wie die Geschmäcker verschieden sind... ich find dein Bild, #20 und #29 die Besten. Reine Bilder vom Kometen, wie das von Dir Erwähnte finde ich zwar interessant, aber vom fotografischen Gesichtspunkt her nichts besonderes. Mit einem schönen Vordergrund 'lebt' das ganze viel mehr. Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung.
 
Danke sehr, ja da bin ich schon auch bei dir :)
Aber ich finde dieses Himmelsobjekt an sich halt auch sehr imposant und wenn das ganze dann so detailiert fest gehalten wird beeindruckt mich das schon stark...wie ein Makro auch sehr interessant als Studie sein kann, es aber in gelungen gestalteter Umgebeung zu einem schönen Foto wird.
lg
Kurt
 
Einzelaufnahme vom 23.07. an seinem erdnähesten Tag (103,5 Mio. km).
Machs gut Captain NeoWise, bis in ca. 6690 Jahren...

D800, 85mm, f/1.8, 10sec (mit Satelitenspur)
800_4640 -2.jpg

D800, 85mm, f/1.8, 15sec
800_4662 -1.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten