• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kombination sinnvoll/technisch ok?

• Themenersteller Themenersteller Gast_98748
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_98748

Guest
Guten Tag,

wollte mich mal erkundigen ob schon jemand Erfahrungen und/oder Testbilder von der folgenden Kombination hat:

EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS USM + EOS50D + Canon Extender EF 2x II

Nehme auch gerne alternativ Vorschläge einer "ähnlichen" Preisklasse entgegen... vielen Dank erst mal.

Grüße Pascal:)

Servus!

Der Autofokus wird mit genannter Kombination leider nicht funktionieren, der AF der kleinen Canons geht nur bis f5,6, die Kombination ergibt am langen Ende f11, da geht nichts mehr.

*g* die Bilder können wir den Einfall irgendwie nicht schlecht reden^^ aber
Autofokus bei der Brennweite wäre schon fein. Hatte doch eher an etwas dynamischere Objekte gedacht :-)

Gibt es eigentlich eine Sinnvolle Alternative eines Dritt-Herstellers?

Bist du dir sicher, dass du die 800mm brauchst? 400mm sind auch recht lang und wenn du mehr Telekonverter-taugliche Linsen hast wäre der 2x TK auch noch anders einsetzbar als für die 800mm-Extremsituation.

Ich sage jetzt einfach mal aus dem Bauch heraus: AF bei 800mm (gemeint ist Lichtstärke bis 5.6) kannst du knicken unter 5000€ (z.B. 400/2.8 (>6000€) +2x TK)

leider :-( .. wie sieht das eigentlich mit dem Autofokus im LiveView-Modus aus? Hab den Eindruck als würde dieser mit extrem wenig Licht auskommen.

Also ich empfand schon einen 1,4x Konverter am 100-400 in Verbindung mit einer 40D als nicht Praxistauglich. Da war eine Auschnittsvergrößerung am PC mind. genausogut. Ich kann mir nicht vorstellen das eine 15 MP APS-C Cam mit dem 2x Konverter und dem 100-400 vernünftige Bilder liefert. Davon abgesehen funktioniert wie gesagt der AF nicht und F11 dürfte schon recht dunkel im Sucher sein, was auch ein manuelles scharfstellen erschweren dürfte. Damit vernünftige Verschlusszeiten hinzubekommen ist noch ein anderes Thema. Zählt man das alles mal zusammen,bleibt außer vielleicht die Möglichkeit ein Bild vom Mond zu machen nicht mehr viel übrig.

Also ich empfand schon einen 1,4x Konverter am 100-400 in Verbindung mit einer 40D als nicht Praxistauglich.

Ich habe auch schon mal die Kombination ausprobiert. Mit teils abgeklebten Konverter ging der AF zwar, benötigte aber einen sehr starken Kontrast um scharf zu stellen. Da war ich mit MF schneller.
Aber die Bildqualität ist wirklich miserabel.

Gruss Peter

Du müßtest die Frage, was oberhalb von 400 mm fotografiert werden soll, mal etwas näher beleuchten. Es ist nun nicht so, daß es für den Bereich gar keine bezahlbare Lösung gäbe, aber ob die praktikabel ist, kann man ins Blaue hinein nicht einschätzen:

Erstens: http://www.frankenfoto.de/forum/showthread.php?id=237 und

Zweitens: http://www.its-network.de/content/sonderthemen/ausruestung/mto1000/maksutov1.php

Wir reden hier von Alternativen zu Linsen, deren Preise für viele zutreffend mit der liegenden Acht bezeichnet werden. Die Idee, dafür ggf. mit der Investition in ein wirklich hervorragendes Stativ, 320 Euro je Linse (Alternative 2) und eben etwas Übung vom Hof zu gehen, sollte einem ein paar Minuten vertiefendes Nachdenken wert sein. Diese Teile gibt´s neu bei Teleskop-Service Ransburg in Putzbrunn (teleskop-service.de).

Grüße,
Peter

also die billigste lösung, die mir einfällt ist ein 500 4 L IS + 1,4TK. da bist du bei 5500€ und hast AF an deiner 50D @700mm brennweite (*1,6=1120mm)
bioligere alternativen sind objektive bis 500mm von sigma oder alternativ wie schon angesprochen wurden die Russentonnen.

mal ne frage zur anwendung? was willst du damit foten?

Canon 400mm 2.8 L non-IS Version I + 2x Canon TK
(ca.2800€ gebraucht) + (ca.220€ gebraucht) = 3020 €
sehr sehr gute Bildqualität = 800mm @ 5,6!!!

Guten Tag,

wollte mich mal erkundigen ob schon jemand Erfahrungen und/oder Testbilder von der folgenden Kombination hat:

EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS USM + EOS50D + Canon Extender EF 2x II

Nehme auch gerne alternativ Vorschläge einer "ähnlichen" Preisklasse entgegen... vielen Dank erst mal.

Grüße Pascal:)

wie wäre es damit?
15545_250.gif

http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel/2572/83/Fuer_AF_Kameras_walimex_pro_800_8_0_DX_Spiegeltele_fuer_Canon_AF.htm

Feedme

@ Feedme:

die Originalen Maksutovs liegen ohne Adapter so zwischen 250 und 290 Euro das Stück, bei Walser gibt es äußerlich Ähnliches für etwa die Hälfte. Das ist natürlich der Kracher schlechthin!

Soweit ich mich erinnere, hat der TO aber nach Objektiven und nicht nach Atrappen für eine Schaufensterauslage gefragt. Dafür wären sie, da schön weiß, zweifelsohne bestens geeignet. Wer kein Schaufenster gestalten muß, geht vielleicht für das Geld lieber einmal mit der Familie essen.

Peter

@ chickenhead:

Es nützt nichts, Vorrednern ihre Antworten vorzuhalten, wenn offensichtlich wird, daß eine saubere Lösung ohne Kompromisse für das als verfügbar aufgerufene Geld nicht zu haben ist.

Zu den in das Budget passenden Alternativen ist m. E. alles gesagt. Der TO schuldet uns keine Rechenschaft, also müssen wir uns auch keine Gedanken darüber machen, ob diese Alternativen für ihn tatsächlich welche sind.
Die Maksutovs sind bspw. nichts für tagesaktuelle Pressearbeit, nichts für schnelle Sportarten und einiges andere. Dafür muß man in seiner Situation eben mit handelsüblichen 400er oder 500er Linsen klarkommen oder es aus wirtschaftlichen Gründen bleiben lassen.

Peter

Kommt der Preisklasse des To ja ganz nahe ;). Und ist sicher auch die biligste Lösung :confused:

also nehmen wir mal die preise vom geliebten ac foto als beispiel.

500 4 L IS + 1,4TK = 5898 + 299
400 2.8 L IS + 2x TK = 6898 + 299
600 4 L IS + 1,4TK = 8191 + 299
800 5.6 L IS = 11555

die obige liste ist nach entpreis sortiert, und wie du siehst ein 500er is das billigste, was eine lange brennweite hat. soviel muss er ausgben, wennn er noch AF haben will.

das billisgte, was er haben kann, ohen russentonne kaufen zu müssen ist ein:
Sigma Objektiv AF 135-400mm 4.5-5.6 DG Asp APO RF + kenko 1,4x TK. das macht 412 + 84€.

Kommt der Preisklasse des To ja ganz nahe ;). Und ist sicher auch die biligste Lösung :confused:

also nehmen wir mal die preise vom geliebten ac foto als beispiel.

500 4 L IS + 1,4TK = 5898 + 299
600 4 L IS + 1,4TK = 8191 + 299
800 5.6 L IS = 11555

die obige liste ist nach entpreis sortiert, und wie du siehst ein 500er is das billigste, was eine lange brennweite hat. soviel muss er ausgben, wennn er noch AF haben will.

das billisgte, was er haben kann, ohen russentonne kaufen zu müssen ist ein:
Sigma Objektiv AF 135-400mm 4.5-5.6 DG Asp APO RF + kenko 1,4x TK. das macht 412 + 84€.

@ chickenhead:

Es nützt nichts, Vorrednern ihre Antworten vorzuhalten, wenn offensichtlich wird, daß eine saubere Lösung ohne Kompromisse für das als verfügbar aufgerufene Geld nicht zu haben ist.
Es nützt aber auch nichts dem TO eine Kombi zu empfehlen, die mal eben 5x soviel kostet. Der Hinweis das er bei 800mm mit funktionierendem AF mehr als 5000€ für ein neues ausgeben muss, wurde schon in Post 5 gesagt.

Soweit ich mich erinnere, hat der TO aber nach Objektiven und nicht nach Atrappen für eine Schaufensterauslage gefragt. Dafür wären sie, da schön weiß, zweifelsohne bestens geeignet. Wer kein Schaufenster gestalten muß, geht vielleicht für das Geld lieber einmal mit der Familie essen.

Ist die Russentonne nicht auch ein Kompromiss?

Die Maksutovs sind bspw. nichts für tagesaktuelle Pressearbeit, nichts für schnelle Sportarten und einiges andere. Dafür muß man in seiner Situation eben mit handelsüblichen 400er oder 500er Linsen klarkommen oder es aus wirtschaftlichen Gründen bleiben lassen.

Für das Hobby kann sie aber durchaus reichen. Wie war das: besser ein schlechtes Foto als gar keins!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten