• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Kombi für die Tierfotografie

Mir können die ganzen "Tests" den Buckel runter rutschen.


Du hast ja gemeint, dass man das gelegentlich liest.
 
Aber willst wirklich immer mit zwei Tele durch die Gegend laufen?

Nee, für den Haupteinsatzzweck wildlife vor der Haustür, würde definitiv das 500er reichen. Da ich in der Regel meistens noch reincroppe, ist das Zoom hier auch in der Regel überflüssig. Das 300er wäre dann für Ausflüge mit kleinem Gepäck und für Sport/Events (wenn es diese mal wieder gibt) klasse.
By the way: wie sieht es eigentlich beim TE inzwischen aus?
 
Wie immer bei solchen Gelegenheiten möchte ich nicht die guten alten Sigma Festbrennweiten 300/2.8 und 300/4 unerwähnt lassen. Mit dem Autofokus aktueller Modelle können die zwar nicht mehr mit, aber optisch müssen sie den Vergleich ganz und gar nicht scheuen. Mir den DG-Telekonvertern wird daraus auch ein passables 420er oder 600er zum Diskontpreis.

Welcher DG-Telekonverter ist da genau gemeint? :confused:
thx
 
Das ist in der Tat meine Traumkombi für die D500, evtl. noch durch den 1,4TK ergänzt(plus D850:D). Wenn das nur nicht so ein Haufen Kohle wäre...
Will mal nicht zu sehr off topic werden: Ich habe bei einem lokalen Händler vorort andere Teile gut in Zahlung gegeben, da ging es dann.
Vorher hatte ich die hier schon erwähnten Tamron G2 und Nikkor 200-500 geliehen.
Das Tamron war optisch gut, aber mir zu schwer (vielleicht hatte ich auch nur einen schlechten Tag), das Nkkor 200-500 war mir zu träge.
Jetzt bin ich zufrieden. Sehr zufrieden wäre ich nur mit deutlich teureren und schwereren lichtstarken Festbrennweiten. Das 500 PF kann gut mit dem 1,4er Konverter und ganz anständig mit dem 1,7er.
Hätte der TO größeres Budget, würde ich raten, testweise mal die Kombi EOS R5 mit dem 100-500er zu versuchen. Ist bestimmt einen Versuch wert - trotz der f7,1 am langen Ende. Selbst die Option eines 800ers f11 für besondere Situationen im Sommer wäre zusätzlich interessant.
Insgesamt gilt ja immer, dass man Nachteile der jeweils gewählten Kombination durch die Anpassung/ ggf. Veränderung des eigenen Vorgehens und Verhaltens kompensieren muss.
 
Das Plus an Brennweite macht es manchmal tatsächlich aus, außerdem finde ich den Stabi des Tamron spürbar besser, und das Objektiv "handlicher".

Ist es mit dem Tamron genauso moeglich wie mit dem Nikon das mein es freihand mit relativ kurzen Verschlusszeiten halten kann?
 
thx....
funktioniert der AF an der D500 dann überhaupt noch, wenn man den TK 2.0 ansetzt?
Schrub ich ja oben: bis knapp 350 mm (beim Tamron G2) funktioniert er, dann manuell.
Die alten Sigma TK sind übrigens meines Wissens die einzigen (abgesehen von ein paar Billigsdorfer die ich mangels Qualität mal ignoriere), die mit wirklich allen (physisch möglichen) Teles aller Hersteller gehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten