• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kölner Lichter 2011

smonsi

Themenersteller
Hallo zusammen!

Habe mich dann gestern Abend mal an den Kölner Lichtern versucht.

Einen kleinen Teil der Ergebnisse (sind die Besten 5 meiner Meinung nach) würde ich gerne mal zur Diskussion stellen. Standplatz war nicht der Beste, habe aber trotzdem versucht, nicht nur reines Feuerwerk drauf zu haben, sondern evtl. auch einen Bezug zur Location herzustellen.
Hoffe dazu auf konstruktives Feedback.

Leider sind viele meiner Bilder völlig verwackelt, trotzt stabilem Stativ und Fernauslöser. Kann das rein an der nicht verwendeten Spiegelvorauslösung liegen?

Freue mich auf eure Antworten / Anregungen / Kritik!

Wünsche einen schönen Sonntag!

Lieben Gruß,

der Simon

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ich!

Sorry die ersten Bilder waren viel zu klein, deswegen noch mal der neue Versuch mit hoffentlich größeren Bildern!

Danke für euer Verständnis!

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Bilder! :top: Aber zumindest auch Nr. 3 und 4 wirken leider ein wenig unscharf... und bei Nr. 5 frage ich mich, wie die Explosion scharf sein kann und alles andere verwackelt?

Ich benutze meist keinen Fernauslöser (nur 2s Timer) und auch keine Spiegelvorauslösung und habe keine Probleme mit Verwackelung. War vielleicht die Platte nicht richtig ins Stativ eingerastet?

Gruß,
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Heiho!

Danke schon mal!

Platte war definitiv richtig drin, Stativ stand absolut fest auf Stein und es hat keiner das Stativ bewegt.

Im Anhang mal eins von den verwackelten als Beispiel!

Bild ist ooc, nix dran gemacht, nur verkleinert.

Bin da echt ratlos. Muss irgendein dummer Anwenderfehler sein, denn hier und jetzt sind die Bilder wieder scharf und nicht verwackelt.

Würde mich echt mal interessieren was ich da für einen Bockmist gebaut habe.

Der Simon

Wie hast Du denn ausgelöst? Das sieht nach verreissen bei der Aufnahme aus, der Selbstauslöser oder ein Fernauslöser können da helfen.

Spontan fallen mir dazu ein:
- fehlende Spiegelvorauslösung. Der Spiegelschlag führt zu Vibrationen
- Verreissen durch manuelles Auslösen an der Kamera anstelle Fernauslöser
- der Untergrund selbst ist zu unruhig. Du standest auf Stein. Der gibt Schwingungen etc direkt durch (ein Grund warum ich keine Astrobilder mehr auf befestigten Plätzen in der Nähe von befahrenen Strassen mache ;)
- ggf auch etwas Spiel zwischen Kamera und Aufnahmesockel (der selbst dann fest sitzt).

Heiho!

Also der Untergrund war ein betonierter Deich, also Schwingungen vom Stein sehr unwahrscheinlich. Glaube ich zumindest.

Fernauslöser habe ich benutzt.

Kamera saß fest angeschraubt mit Arca-Swiss-Platte auf dem Kugelkopf, der auch wirklich festgeschraubt war.

Einzig die Spiegelvorauslösung könnte somit mein Problem sein.

Werde dann wohl mal noch mal Nachtaufnahmen mal mit, mal ohne Spiegelvorauslösung machen und gucken, ob es das war.

Danke für eure Hilfe bis hierher.

Der Simon

Heiho!

Jetzt wo du`s sagst ...

Das hab ich wohl. Das kann die Ursache sein? Werd wohl noch mal ein Feuerwerk suchen und das ganze mal testen.

Danke für den Hinweis!

Der Simon

WERBUNG
Zurück
Oben Unten