• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kölner Dom, Kranhäuser - Bitte um Kritik

becksgarz

Themenersteller
Hallo,

auch ich hab in Köln den Berühmten Dom Fotografiert. Ist nichts neues, würde trotzdem gerne mal eure Meinung dazu bitte hören .

vielen dank :-)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Servus, also für mich würde nur 3 in Frage kommen.
1: Langweilig
2: Langweilig
3: Super Licht , leider ist der Dom a bisserl unscharf.Aber trotzdem:top:
4: Viel zu viel schwarz. Das säuft im Druck wahrscheinlich noch weiter ab.

Ich hoffe ich konnt a bisserl helfen.

Gruß

Waschdl

Die ersten beiden sehen technisch gut aus. Allerdings hätte ich den Bildausschnitt respektive Aufnahmestandort (falls möglich) etwas anders gewählt. Der Dom ist mir viel zu sehr an den Rand gerückt und die 3 Kranhäuser zu mittig. Alles ein bisschen weiter nach links würde mir besser gefallen.

Zu Bild 3 und 4 wurde ja schon geschrieben.

Ich mache heute abend noch mal eine andere Bild von der perspektive rein. Ich hab noch eins wo die Brücke rechts neben dem Dom mit drauf ist.

1 und 2: Zu viele Details, kein "echtes" Motiv erkennbar

3 und 4: Generelles Problem von Postkartenmotiven: Schon 1000x gesehen, deswegen müssen sie schon was besonderes zeigen.

3: Farben finde ich Klasse

4: Ich würde das schwarz gnadenlos absaufen lassen (ob das im Druck funktioniert ist ne andere Sache, was ich jetzt schreibe gilt für den Bildschirm), so dass fast keine Details mehr erkennbar ist. Das Bild lebt von den Farben des Himmels und dem Scherenschnitt des Doms. Die Fassade des Doms hat mir aber noch zu viele Details.

danke für die kritiken.

ich hab echt gedacht Bild 1 kommt besser an , ich finde das interessante daran da die Kranhäuser und der Dom als Skyline drauf ist.

Ich finde Nr. 1 gar nicht schlecht. Nur würde ich rechts mehr Platz lassen - der Dom sieht so gequetscht aus - und dafür links etwas beschneiden. Dafür müsstest du nur wahrscheinlich nochmal dahin; ich weiß natürlich nicht, ob dir das möglich ist.

Bild 1 würde mich reizen, wenn der Dom nicht drauf wäre. Dadurch, dass er so an den Rand gedrückt ist, ist er für mich nur Beiwerk und die Kranhäuser das (Haupt)Objekt. Kranhäuser und Dom passen für mich jedoch thematisch/stilistisch nicht zusammen. Vielleicht noch einen etwas flacheren Winkel und ohne Dom.

Bild 2 reizt mich gar nicht, da auf dem ersten Bild gerade die Farben das tolle sind.

Bild 3 gefällt mir gut.

Bild 4 gar nicht. Der Himmel ist toll, aber dann hätte man an einen anderen Ort fahren sollen, ohne störende Bauten. Oder aber die Bauten mit dem Himmel, dann sind die Bauten aber zu dunkel.

mir gefallt auch Bild 1 sehr gut. Wie hier auch schon gesagt wurde wäre ohne Dom mMn noch besser, weiß nicht ob du den Bildausschnitt so hinkriegst, ohne diesen interessanten Winkel auf die Krankenhäuser zu verlieren.

Bild 2 nicht so toll weil gerade die Farben das Ganze interessant machen.

Bild 3 leider Dom etwas unscharf, deshalb verlierts etwas an Wirkung.

Bild 4 klasse Farben im Himmel, aber ich weiß nicht recht worauf ich schauen soll da die Reflexion im Wasser, die Lichter unter der Brücke und die undeutliche Fassad mich hin und her reißen (mehr noch als bei Bild 3).

just my 2 cents

Hey,
Vom Ansatz her schonmal ganz gut.

Bild 1: Der Bildaufbau wirkt etwas Langweilig weil du Dich nicht auf das Objekt (Krankhäuser & Dom) konzentriert hast.

Bild 2: In SW gefällt es mir schon etwas besser. Ich würde links etwas vom Bild wegnehmen.

Bild 3: Vom Bildaufbau schon viel besser als 1 und 2 aber leider sehr unscharf.

Bild 4: Der Kölner Dom kippt und auch hier auf die schärfe achten. Der Sonnenunterganz hinter dem Dom ist ein schönes Motiv.

Weiter machen ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten