• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Köln.Standard Ansicht... aber mein 1. DRI

• Themenersteller Themenersteller Gast_8306
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_8306

Guest
Hallo Forum!

Gestern Abend auf einer kleinen Ausprobier-Tour meines neues Stativs, habe ich versucht von diesem doch stark strapaziertem Motiv ein DRI anzufertigen.
Ich habe dies aus 6 Einzelaufnahmen, per PS gebastelt.
Was haltet Ihr davon? Worauf sollte ich beim nächsten Versuch achten.

Dank Euch

NeoSD

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist diese Perspektive neu. Gefällt mir grundsätzlich sehr gut. Nur der Dom geht etwas unter (ist eher kontrastarm und dunkel). Bin aber leider kein DRI-Experte.

Mir gefällt vor allem die unterschiedliche Farbtemperatur der Beleuchtung von Dom und Brücke. :top:

Gruß Thomas

Gefällt mir sehr gut. Interessantes Licht und gelungener Aufbau.

Gruß
Martin

Mir gefällt es sehr gut!
Die Belichtung ist sehr gut geworden.
Die Brücke ist zwar sehr dominant, führt aber ins Bild und zum Dom.

Gruß Jörn

Wow, vielen Dank für die netten Kommentare.
Scheinbar mein erstes Bild was den Geschmack des Forums trifft. :cool:

@AJZ
Wenn ich den Dom heller entwickle wirkt er überstrahlt und die Zeichnung geht verloren. Da ich keine Teile des Bildes einzeln bearbeitet, sondern erst das DRI entwickelt und dann das Endergebnis ein wenig per TWK bearbeitet habe bekomme ich den Dom nicht kontrastreicher. Bzw noch kontrastreicher würde noch künstlicher wirken, denke ich.

@Sting
Das hat aber die Stadt Köln so eingerichtet und nicht ich :p
Vor allem durch den Musical Dom rechts neben der Brücke (nicht im Bild) bekommt das Bild so einen Lila-Touch, da dieser viele dicke Scheinwerfer aussen hat.

@Artpix
Ja, mit dem dominant hast Du Recht, ich hätte noch ein Stück weiter runter und nach links gehen können, aber mir gefiel das der Gehweg der Brücke so ins Bild hineinführt.

NeoSD

Tolle Perspektive! Nur kippt das Bild etwas nach links, stört aber nicht wirklich.

Prädikat: gut :)

Sehr sauber ausgearbeitet. Auch ich finde die unterschiedliche Beleuchtung von Dom und Brücke interessant.
Am rechten Rand würde ich allerdings etwas beschneiden bis zum 1. Brückenpfeiler, um den Brückenbogen in der rechten oberen Ecke auslaufen zu lassen.

digiwolf schrieb:
Sehr sauber ausgearbeitet. Auch ich finde die unterschiedliche Beleuchtung von Dom und Brücke interessant.
Am rechten Rand würde ich allerdings etwas beschneiden bis zum 1. Brückenpfeiler, um den Brückenbogen in der rechten oberen Ecke auslaufen zu lassen.
Hi, vielen Dank.
Die Brücke möchte ich nicht beschneiden. Wenn ich dies mache, ist der Gehweg nicht mehr in der rechten Bildecke und führt nicht mehr so schön ins Bild.

NeoSD

Also Dein anderes Bild ohne DRI finde ich persönlich klar besser.
Davon abgesehen, dass der Bildaufbau dort harmonischer ist, scheint mir dort ohne DRI auch die Schärfe klar besser zu sein und die Lichter und Schatten wirken auf mich "natürlicher" .................

Andreas

Noch mal neu!

Hi Leute,

vielen Dank für Eure Meinungen.
Ich hab sie mir alle noch mal durchgelesen und nun noch mal versucht das DRI neu zu entwickeln. Dabei habe ich ein Bild weniger verwendet als im Ursprungspost (dasjenige welches am längsten belichtet wurde, habe ich gekickt), die Bilder eine wenig anders aus den RAWs entwickelt und das Bild fürs web in den allgemeinen RGB Farbraum konvertiert.
Allerdings sieht das Bild immer noch ein wenig anders im Browser Firefox aus, als auf meinem Rechner. Bei mir hat der Himmel mehr Magenta-Anteile.

Findet Ihr es besser, schlechter oder ist es Euch vollkommen egal :D

Gruss
NeoSD

Zuletzt bearbeitet:
Hallo....

bin mal von der anderen Seite der Brücke an das Thema dran gegangen......
Wollt es bis jetzt aber nicht ins Forum stellen weil`s immer Kritik hagelt wenn wir unser schönes Kölle (und vor allem de Dom) bestrunzen!!!! :D :D :D :D
Pic ist original und außer Rahmen nicht bearbeitet.
Der Musicaldome ist nachts immer so beleuchtet!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten