• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Köln bei Nacht

Scorpic

Themenersteller
Hier mal zwei Bilder aus Köln bei Nacht. Ich weiß leider nicht welche Brücke das in Köln ist. Aber von dieser Brücke habe ich das Panorama gemacht.

schöne aufnahmen ... aber was is das für ein strich im bild eins ? ziemlich in der mitte von brücke bis ins wasser ....

ich weiß zwar gerade nicht was du meinst. aber es könnte eine lichtreflektion sein??
Vllt kannst du diesen Strich ja mal makieren.

Inxeson meint diese Linie , kommt aber von einer Lampe hinter dem Steinpfeiler.
Die Bilder sind viel zu grobkörnig, so verschwinden viele Details , auch nimmt der Rhein zu viel Platz ein, die Lichtszene ereignet sich nur auf einem winzigen Raum. So passt das Verhältnis zwischen dunklem Himmel bzw dunklem Rhein und leuchtender Stadt nicht.

Die Bilder sind (mir) zu dunkel.
Versuche es doch bei der Blauen Stunde noch mal... wie auch bereits von Cattlebink bemängelt nimmt der Rhein zu viel Platz ein.
Die Stadt (welche das eigentliche Motiv ist) wirkt eingeengt. Auch fehlt irgendwie ein "Highlight", etwas das du hervorheben möchtest.
Das Auge bleibt beim Umherschweifen einfach nirgendwo hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es versuchen mehr zu beschneiden. Eben wie ein Panorama.

Der schwarze Himmel und der schwarze Rhein interessieren mich nicht und engen das eigentliche Hauptaugenmerk ein :o

Ansonsten würde ich wirklich die Aufnahme während der blauen Stunde nochmal machen ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Blaue_Stunde

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Bilder mal etwas beschnitten und eins hinzugefügt was ich in der "Blauen Stunde" gemacht habe. Wir sind mehrere Stunden durch Köln gefahren und da es wie bekanntlich dunkler wird zur späteren Stunde ;)
Nur irgendwie bin ich mit der Qualität nicht zufrieden, durch das Skalieren und beschneiden geht doch ordentlich was verloren und die Bilder werden grobkörnig.
Auf den Originalen ist das nicht.

Ich hab die Bilder mal etwas beschnitten und eins hinzugefügt was ich in der "Blauen Stunde" gemacht habe. Wir sind mehrere Stunden durch Köln gefahren und da es wie bekanntlich dunkler wird zur späteren Stunde ;)
Nur irgendwie bin ich mit der Qualität nicht zufrieden, durch das Skalieren und beschneiden geht doch ordentlich was verloren und die Bilder werden grobkörnig.
Auf den Originalen ist das nicht.

Da geht nix an Qualtität verloren.

Du schneidest nur das uninteressante oben und unten weg.

Du schaust dir das Bild ja nicht nur skaliert im I-Net auf nem 15Zoll Monitor an ;)

ja genau den streifen da habe ich gemeint ^^

beschnitten sind sie aber schon besser =) nur das neue 3te is unscharf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten