• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Köln at night

Joshi82

Themenersteller
Hier von mir mal ein Bild mit dem neuen Fisheye. War mal ne Langzeitaufnahme + der Fisheye effekt. Was sagt ihr?

Kritik erwünscht.

EDIT: Nachbearbeitet im Lightroom

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da irgendwie garnicht so viel vom Fisheye. LIegt das daran, dass das Motiv größtenteils relativ weit weg war, oder weil die Szenerie eh schon so viele Kurven hat, dass der Effekt nicht so auffällt?
Ich finde das Bild eigentlich ganz schön, das einzige was mich wirklich stört ist, dass mir die Mauer im Vordergrund zu riesig ist.

Irgendwie finde ich nichts ansprechendes auf dem Bild.

Beschnitt ist nicht gerade glücklich. Zu sehen sind allerlei Dinge, die einfach stören. Baustellenschilder, die Mauer im Vordergrund....

Irgendwie finde ich nichts ansprechendes auf dem Bild.

Beschnitt ist nicht gerade glücklich. Zu sehen sind allerlei Dinge, die einfach stören. Baustellenschilder, die Mauer im Vordergrund....

Finde eine Stelle wo dies nicht der fall ist mit den Schildern.. ;) scheinst nicht oft in Köln zu sein .. hehe...

Die Mauer bzw. es ist eine Treppenmauer fand ich recht interessant da diese indirekt beleutet war. Was man ja auch sehen kann. Ja das fisheye ist aus gutem recht nicht so stark zusehen da ich es auch geschnitten hab um die vigniette nicht so stark zu zeigen. Was ich einfach interessant fand war der Straßenausschnitt .. einfach ein typisches Bild einer Grußstadt am Rande der Sehenswürdigkeiten..

Sorry, aber was wolltest Du fotografieren?

Ich schaue mir das Bild mit großem Wohlwollen an, und mein Auge findet nicht einen einzigen Punkt, an dem es mal kurz hängen bleibt. Ich finde einfach kein Motiv!

Brücke? Schild? Angeschnittene Treppe?

Ich hätte das Bild nicht gezeigt!

hehe das die leute hier 1a sahne bilder haben wollen die man verkauft, hätte ich nicht gedacht :D.. ist zwar nur nen "schnappschuss" gewesen aber ich verdiene ja damit nicht mein geld ;) jedenfalls nicht mit diesem bild :D.. da gibts anderes..bin wie erwähnt KEIN Fotograf.. hab nur gedacht da ich hier wesentlich schlechteres schon sah, würde das in ordnung gehen.. ;) kanns ja wieder löschen wenns die Massen stört..

Hallo

Nett das du das noch dazugeschrieben hast.So wird dann daraus ein Schuh.
Wobei der von dir erhoffte SWW- Bereich dann nicht ganz erreicht wird.

LG Uwe

Exakt, ist ja auch freigeschnitten das der Weitwinkel ein extreme vignettierung verursacht die mir persönlich GARNICHT gefällt was aber normal bei den dingern ist ;)

Sorry, ich muss jetzt hier auch mal meinen Senf dazugeben: Ich finde, dass was er mit dem Bild ausdrücken wollte, nämlich eine Großstadtszene bei Nacht, ist ihm gelungen. Warum muss man auf einem Bild immer ein bestimmtes Objekt darstellen ? Hier ist es einfach eine Szene, die er darstellt, und das ist finde ich gelungen.

Vielleicht liegt's daran dass ich selbst kein Profi bin, mir gefällts trotzdem.

Sorry, ich muss jetzt hier auch mal meinen Senf dazugeben: Ich finde, dass was er mit dem Bild ausdrücken wollte, nämlich eine Großstadtszene bei Nacht, ist ihm gelungen. Warum muss man auf einem Bild immer ein bestimmtes Objekt darstellen ? Hier ist es einfach eine Szene, die er darstellt, und das ist finde ich gelungen.

Vielleicht liegt's daran dass ich selbst kein Profi bin, mir gefällts trotzdem.

Danke das es doch noch jemanden gibt der einfach nur sieht das man ein FEELING einfangen will und nicht ein OBJEKT!...

kanns ja wieder löschen wenns die Massen stört..

Mmh eigentlich finde ich das Bild von der Atmosphäre nicht schlecht. Trotzdem fehlt mir irgendwie etwas. Vielleicht ein Radfahrer oder ähnliches den ich mir genauer ansehen kann ?!
Übrigens solltest du die Kritik hier schon ertragen. Das ist doch so viel interessanter und alle lernen was. Die "Oh toll und schön" communitys haben wir doch woanders genug.

Grüße
Walter

Mmh eigentlich finde ich das Bild von der Atmosphäre nicht schlecht. Trotzdem fehlt mir irgendwie etwas. Vielleicht ein Radfahrer oder ähnliches den ich mir genauer ansehen kann ?!
Übrigens solltest du die Kritik hier schon ertragen. Das ist doch so viel interessanter und alle lernen was. Die "Oh toll und schön" communitys haben wir doch woanders genug.

Grüße
Walter

Es sollte auch nicht so den Anschein erwecken als ob ich beleidigt wär.. im gegenteil.. ich mag kritik, da ich an dieser nur lerne.. aber konstruktive kritik wäre vorteilhafter.. nur so sachen wie.. bild is blöd .. bild is doof.. ist nicht konstruktiv.. und für mich nicht hilfreich..
PS: du hast recht.. ein Radfahrer wäre interessant.. hätte den selben effekt wie eine kleine einzelne Blume auf einem großen saftigen Rasen...

da ich an dieser nur lerne.. aber konstruktive kritik wäre vorteilhafter.. nur so sachen wie.. bild is blöd .. bild is doof.. ist nicht konstruktiv.. und für mich nicht hilfreich.. ..

OK, dann noch mal ein paar Worte von mir.

Grundsätzlich würde ich versuchen früher ans Werk zu gehen - Stichwort blaue Stunde. Dann hast Du nicht diesen völlig schwarzen Himmel.

Dann brauchst Du einen Eyecatcher, also irgendetwas, an dem sich das Auge festhalten kann. Dies kann ein Gegenstand, eine Person oder auch ein graphisches Muster sein. Die Treppe war ja schon ein guter Gedanke, aber irgendwie läuft die am unteren Bildrand herum und erzielt nicht die gewollte Wirkung.
Ohne ein echtes Motiv wirkt das Bild immer unruhig. Der Betrachter weiss nicht, was Du zeigen wolltest. Hier hat es ja auch bis zum Post von Oldeip gedauert, bis jemand begriffen hat, was Du zeigen wolltest.

OK, dann noch mal ein paar Worte von mir.

Grundsätzlich würde ich versuchen früher ans Werk zu gehen - Stichwort blaue Stunde. Dann hast Du nicht diesen völlig schwarzen Himmel.

Dann brauchst Du einen Eyecatcher, also irgendetwas, an dem sich das Auge festhalten kann. Dies kann ein Gegenstand, eine Person oder auch ein graphisches Muster sein. Die Treppe war ja schon ein guter Gedanke, aber irgendwie läuft die am unteren Bildrand herum und erzielt nicht die gewollte Wirkung.
Ohne ein echtes Motiv wirkt das Bild immer unruhig. Der Betrachter weiss nicht, was Du zeigen wolltest. Hier hat es ja auch bis zum Post von Oldeip gedauert, bis jemand begriffen hat, was Du zeigen wolltest.

stimme dir in allen sachen wohl zu wenn man traditionell fotos machen möchte logisch.. ich experimentier mit meinen fotos und den nachbearbeitungseffekten rum.. es geht mir nicht etwas oder jemanden zu zeigen.. sondern vielleicht eine stiummung festzuhalten..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten