• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Koks

Kronepower

Themenersteller
Hier mal ein Bildchen in 2 Varianten von unserem Fototreffen am Sonntag.
Handelt sich um die Kokerei Schwelgern in Duisburg!

Hoffe es gefällt!

Gruß Michael

PS: Kritik wie immer gerne gesehen!

Zuletzt bearbeitet:
Also das zweite Bild ist in der Auflösung schrecklich... (in höherer Auflösung sieht man die Stufen wahrscheinlich nicht so deutlich)

Das erste hingegen Gefällt. Es ist nich so hart, wie das andere aber auch nicht zu Weich.

Gruß
Felix

Hier mal ein Bildchen in 2 Varianten von unserem Fototreffen am Sonntag.
Handelt sich um die Kokerei Schwelgern in Duisburg!

Hoffe es gefällt!

Gruß Michael

PS: Kritik wie immer gerne gesehen!

Stell Dir vor, die Jungs hätten dir mal Ihren KKFW gezeigt :D
Das wären tollen Fotos geworden.

Aber ohne Scherz, ich mag diese Industriefotos aus der Heimat.

Gruß Andreas

@Sisyphos2602

Danke für deine Meinung!
Beim zweitem habe ich USM mit 60% drübergelegt und war eigentlich vom Ergebniss auch nicht sonderlich begeistert!

Mein Anliegen war, etwas mehr brilanz in das Bild zu bekommen!
Ist mir wohl nicht gelungen:(

Gruß Michael

das erste Bild ist prima, das gefällt mir sehr. Glaube da steht mir bald wieder eine Fototour nach Duisburg an :top: Mal sehen, wieder mal Samstags die Stadt "heimsuchen". Hüttenwerke, Schwäne, Alsumer Berg

Das erste gefällt mir prima - Klasse Lichter! - Nur eine perspektivische Korrektur wäre da noch anzuraten. Die zweite ist nicht mein Ding - überschärft und zu künstlich von der Anmutung.

LG Steffen

Danke Leute!

@Steffen

Was meinst du mit perspektivischer Korrektur? :confused:
Beim zweitem hab ich deinen Tip mit USM auf 20% und max Radius umsetzen wollen! Hat nicht geklappt wie wir sehen! Ich versuchte mehr Brilanz ins Bild zu bekommen:(

@jestertc

Ja, was ich eigentlich zu Brilanz umwandeln wolllte, habe ich durch das USM total überschärft. Die Frage ist, wie bekomme ich mehr Brilanz ins Bild, OHNE sinnlos zu überschärfen?

Gruß Michael

Danke Leute!

@Steffen

Was meinst du mit perspektivischer Korrektur? :confused:
Beim zweitem hab ich deinen Tip mit USM auf 20% und max Radius umsetzen wollen! Hat nicht geklappt wie wir sehen! Ich versuchte mehr Brilanz ins Bild zu bekommen:(

@jestertc

Ja, was ich eigentlich zu Brilanz umwandeln wolllte, habe ich durch das USM total überschärft. Die Frage ist, wie bekomme ich mehr Brilanz ins Bild, OHNE sinnlos zu überschärfen?

Gruß Michael

Die Frage ging an dich Steffen ;)

Die Frage ging an dich Steffen ;)

Oh sorry. Bereits Dein erstes Bild war überschärft. Du kannst es an den Säumen um die Stahlseile erkennen. Lies mal bei EBV - Digitales Schärfen - das Kapitel über USM hinsichtlich der richtigen Reihenfolge des Vorgehens nach - bei mir hat es geholfen.

Wenn Du also jetzt kein überschärftes Ausgangsbild hättest, gehst Du zur lokalen Kontraststeigerung so vor
1. Auswahl Lichter. Kopieren auf neue obere Ebene mit 100% Deckkraft.
2. Auf der Bearbeitungsebene USM mit 20..30 % Stärke und maximalem Radius 250,0 Pixel. Je nach Bildinhalt kann auch ein geringerer Wert beim Radius vorteilhaft sein.

Perspektivische Korrektur meint, dass Du mit Filter - Verzerrungsfilter - Objektivkorrektur die vertikale Verschwenkung Deiner Kamera wieder so ausgleichst, dass die Vertikalen jetzt gerade stehen. Das kostet natürlich etwas Beschnitt und auch etwas Schärfe, so dass man ggf. noch etwas nachschärfen muss. Also entschuldige bitte, wenn Dein Bild jetzt schärfemäßig wieder etwas "leuchtet".

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Versuch

Wie wär es denn damit? Einfach nur zwei Ebenen drüber gelegt. Die eine auf Farbig abwedeln und 30% Deckkraft und die zweite USM und dann solange die Deckkraft reduziert bis es passt.

AW: Versuch

Wie wär es denn damit? Einfach nur zwei Ebenen drüber gelegt. Die eine auf Farbig abwedeln und 30% Deckkraft und die zweite USM und dann solange die Deckkraft reduziert bis es passt.

Auch eine Möglichkeit, welche die Farbverstärkung bei der lokalen Kontrastanhebung im Zaume hält. Alternativ könnte man das USM mit maximalem Radius auch auf einer gesonderten Ebene fahren, die auf die Lichtart Luminanz eingestellt ist.

Die Lichter sollte man aber immer schützen oder von der Deckkraft begrenzen wie oben beschrieben, damit sie nicht "auseinanderlaufen".

LG Steffen

Danke Steffen,

ich könnte schon wieder heulen:o.
Ich muß mich einfach mehr mit PS beschäftigen.
Nur Bilder machen bringt nix mehr.
Wenn ich mir dein Ergebniss so ansehe, weiß ich das ich ganz am Anfang stehe.

Gruß Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten