• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kölner Skyline

Gast_154609

Guest
Huhu,

am Sonntag war ich mit einem Freund auf dem düsseldorfer Rheinturm und habe mit meiner PowerShot SX200 IS folgendes Bild von der kölner Skyline geschossen.

Ich bin auf eure Meinungen gespannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu klein, zu grün... Sorry absolut nicht mein Fall.

Versuch mal den Himmel noch knapper zu bescheiden und mach die grüne Tönung weg. Stell es ein bissl grösser rein, dann sieht es bestimmt brauchbarer aus!
 
Ich danke euch für eure ehrliche Kritik :)


Leider habe ich nur diese kleine Version. Werde morgen aber nochmal in Ruhe das Original bearbeiten und ein größeres Bild hier einstellen.

Den Grünstich habe ich fast wegbekommen, allerdings nicht ganz (Dort, wo die Häuser sind, ist er noch.).
Den Himmel wollte ich eigentlich so lassen. Mir gefällt das Dunkle im oberen Teil des Bildes. Werde morgen aber trotzdem noch eine beschnittene Version einstellen. Vielleicht kommt es wirklich besser, als ich mir es momentan ausmale.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mal versucht, eure Kritikpunkte umzusetzen.

Wegen dem Rauschen: Kompaktknipse eben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das ist ein Problem... Wenn ich das Bild aufhelle, wird es auch total blass.

Ich habe es mal versucht, selektiv aufzuhellen und dabei die hellen Wolken möglichst zu verschonen. Viel ist dabei allerdings nicht herumgekommen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal, das Bild so zu beschneiden, dass der Horizont in der Mitte liegt. Dann hebe etwas die Silhouetten hervor und lass den Grünstich. Bin mir sicher, dass das dann sehr gut aussieht :)
 
Versuch mal, das Bild so zu beschneiden, dass der Horizont in der Mitte liegt. Dann hebe etwas die Silhouetten hervor und lass den Grünstich. Bin mir sicher, dass das dann sehr gut aussieht :)

Sorry...aber meiner Meinung nach bringt auch das nichts. Dem Bild mangelt es einfach an Qualität...nicht persönlich nehmen...aber ich finde da kann man nichts brauchbares rausholen.

Gruß
 
Ich finde das Original sehr gelungen, gerade wegen des Grünstichs. Natürlich ist das Bild weit von technischer Perfektion entfernt. Darum schert sich aber außerhalb dieses Forums niemand, wenn das Bild in einem geeigneten Kontext platziert wird.

Worauf es sehr viel mehr als auf Technik ankommt ist eben der Kontext in den das Bild gestellt wird. So ist erklärlich, dass selbst technisch minderwertige Bilder Kunstwerke darstellen können oder für hochwertige Zwecke (wie ein Werbeplakat) genutzt werden können.

Hier im Forum herrscht leider immer so ein 0815-Fotografenausbildungsgrundkursgeschmack vor. Total langweilig, zum Gähnen...
 
Hm, die technische Bildqualität ist ziemlich schlecht. Durch den Dunst und das Rauschen sind leider recht viele Konturen weg. Der Grünstich und die Silhouette gefallen mir aber trotzdem. Ich hab das ganze mal eben Quick & Dirty zum Teil vektorisiert.
 
Wow, das sieht aus wie eine Illustration (y)
Leider war mit meiner Kompakten keine bessere Qualität möglich... Ärgerlich, wenn die SLR in Reperatur ist.

Ich denke, ich probiere es später nochmal. Würde schon gerne die Wolken mit drin haben, da sie meiner Ansicht nach gut zur Atmosphäre beitragen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten