• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kodak stellt Produktion der DSC PRO Serie ein

Cephalotus

Themenersteller
http://www.robgalbraith.com/bins/content_page.asp?cid=7-6467-7835

Damit verbleibt künftig noch ein Hersteller für "Vollformat" (1Ds II von Canon), sowie zwei Hersteller von DSLRs mit crop ~1,3 (1D II von Canon sowie Leica Modul) und evtl Mittelformat DSLRs (Mamayia, Pentax)

Mal schauen, was aus den großen Sensoren so wird...

mfg
 
Ohne vernünftiges Gehäuse war es ja abzusehen, dass es wenig Käufer geben wird.

Da Kodak immer auf Basis eines Analoggehäuses von Canon oder Nikon gearbeitet hat, war auch mit einer leistungsfähigen Eigenentwicklung nicht mehr zu rechnen.
Zusätzlich ist die Moireempfindlichkeit, die Farbverschiebungen und das Rauschverhalten oberhalb der Sonder-ISO-Werte 6-50 so bescheiden, dass der Ruf der Kameras nicht mehr der Beste ist.

War persönlich von der SLR/N und SLR/C entsetzt als ich sie ausprobieren konnte. Beide sind reine aber für diesen Einsatzzweck sehr gute Studiokameras.
 
Mit der Kodak ist nun nach Contax schon der 2. Vollformater im KB-Gehäuse abgestürzt. Alleine Canon hält noch die Fahne hoch, oder sind da noch welche?
Im Leicaforum war zu lesen, dass in 3 Monaten der Nachfolger von 1D Mk2 und 1Ds Mk2 kommen soll (einer für beide). Fraglich ist, ob er crop 1,0, 1,3 oder was dazwischen haben wird (wenn die Infos zutreffend sein sollten).
j.
 
jenne schrieb:
Mit der Kodak ist nun nach Contax schon der 2. Vollformater im KB-Gehäuse abgestürzt. Alleine Canon hält noch die Fahne hoch, oder sind da noch welche?

Pentax hatte vor einigen Jahren immerhin einen Prototyp, soweit ich weiß.

Im Leicaforum war zu lesen, dass in 3 Monaten der Nachfolger von 1D Mk2 und 1Ds Mk2 kommen soll (einer für beide). Fraglich ist, ob er crop 1,0, 1,3 oder was dazwischen haben wird (wenn die Infos zutreffend sein sollten).
j.
Das erscheint mir schon arg früh, die 1D und 1Ds wurde ja auch relativ alt (füt Canon DSLR Verhältnisse ;-). aber wissen kann man's ja nie...
 
Cephalotus schrieb:
Das erscheint mir schon arg früh, die 1D und 1Ds wurde ja auch relativ alt (füt Canon DSLR Verhältnisse ;-). aber wissen kann man's ja nie...

Ja, aber die D2x setzt Canon offenbar auch ganz gut unter Druck. Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Info richtig ist, denn Canon reagiert i.a. schnell. Bisher hatten sie es in der Profiklasse nur noch nicht nötig gehabt.
j.
 
jenne schrieb:
Ja, aber die D2x setzt Canon offenbar auch ganz gut unter Druck. Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Info richtig ist, denn Canon reagiert i.a. schnell. Bisher hatten sie es in der Profiklasse nur noch nicht nötig gehabt.
j.

Ich glaube, Du überschätzt Canon.

So überlegen sind die bei weitem nicht, wie immer geglaubt wird.
Beim Autofokus in den Prodimodellen hinken sie (reines Hörensagen) Nikon nun schon seit vielen Jahren hinterher.

Eigentlich kann man die "Überlegenheit" von Canon derzeit zu 95% auf ihre eigenen CMOS Sensoren zurück führen. Bei der reinen Kameratechnik sind sie nicht besser als Nikon, bei den Objektiven sind sie im Telebereich gut (und vor allem billig), hinken aber bei den Weitwinkeln hinterher.

Die ganzen digitalen 1er basieren rein Kameratechnsich immer noch auf der Canon 1V aus dem Jahre 2000, während Nikon die 2er Serie und die F6 komplett neu entwickelt hat.
 
Cephalotus schrieb:
Pentax hatte vor einigen Jahren immerhin einen Prototyp, soweit ich weiß.
zum Glück haben die den noch rechtzeitig gestoppt, sonst wäre es ihnen wie Contax gegangen....der Plan war den gleichen Phillips Sensor zu benutzen...das Teil war nicht wirklich brauchbar und bedurfte jeder Menge Kompromisse um überhaupt Bilder damit machen zu können.
 
Als Digi-SLR mit Vollformatchip und Nikon-Bajonett gibt es derzeit nur die Kodak, oder? Hat jemand Erfahrung mit der Kodak DCS Pro SLR/n auf dem Gebiet der Architekturfotografie? Wie ist der Randlichtabfall, die Schärfe in den Ecken, etc.?
 
Wolfermann schrieb:
Ohne vernünftiges Gehäuse war es ja abzusehen, dass es wenig Käufer geben wird. Da Kodak immer auf Basis eines Analoggehäuses von Canon oder Nikon gearbeitet hat,

nö, die CAM war auf der Basis der Sigma SD9/10
Viele Elemente des Gehäuses wurden übernommen, die Regler sind sogar 100%tig gleich
 
jenne schrieb:
Im Leicaforum war zu lesen, dass in 3 Monaten der Nachfolger von 1D Mk2 und 1Ds Mk2 kommen soll (einer für beide). Fraglich ist, ob er crop 1,0, 1,3 oder was dazwischen haben wird (wenn die Infos zutreffend sein sollten).
j.

Das wäre völliger Unsinn:

Um alle bisherigen Käufersegmente abzudecken, müsste die "1D s/2 MK III"
- mindestens die Serienbildgeschwindigkeit von der 1D MK 2 sowie
-mindestens die Auflösung von der 1Ds MK II und
- höchtsn den preis der 1D MK 2 haben.
 
Saturn schrieb:
nö, die CAM war auf der Basis der Sigma SD9/10
Viele Elemente des Gehäuses wurden übernommen, die Regler sind sogar 100%tig gleich

Das war mir völlig neu. Hab mir extra mal das Manual von der Kodak DCS runtergeladen. Die haben ja teilweise identische Bauteile. In meinem Kopf war bisher auch Nikon und Canon verankert. Aber das liegt an den Bajonetten.
schöne Grüße paulchen
 
Man hat mir heute eine gut gebrauchte Kodak DSC 14 C aus einer Studioinsolvenz angeboten.

Bei einem Preis von ca. 1400? bin ich schon ins Wanken gekommen.

Der Geist war schwach und das Fleisch war willig.

Naja habs dann doch gelassen!!!!
 
******* schrieb:
Man hat mir heute eine gut gebrauchte Kodak DSC 14 C aus einer Studioinsolvenz angeboten.

Was soll das denn sein? Es gibt eine DCS Pro SLR/n (mit Nikon-Bajonett) und eine DCS Pro SLR/c (mit Canon-Bajonett). Die DCS Pro SLR/n hatte noch einen Vorgänger DCS Pro 14n. Aber eine 14c hat es nie gegeben.
 
Der Junge mit der Nikon schrieb:
..................? Es gibt eine DCS Pro SLR/n (mit Nikon-Bajonett) und eine DCS Pro SLR/c (mit Canon-Bajonett). Die DCS Pro SLR/n hatte noch einen Vorgänger DCS Pro 14n. Aber eine 14c hat es nie gegeben.

Sorry......... :eek: :eek: ,

ich meinte natürlich die DCS Pro SLR/c.
Ich hatte mich mehr mit der Cam als dem Typenschild beschäftigt. :) :)
 
Könnt ihr diese Kamera klassifizieren? Ich kann sie nicht exakt zuordnen. Sie scheint stark modifiziert zu sein:

KODAK Professional DCS P14nx
Die DCS P14nx ist die auf CMOS-Sensor upgedatete P14n mit einer Speichererweiterung auf 512 MB
Kamera (bei eBay)

Dank Nikon-Bajonett liebäugle ich mit dieser Kamera. Allerdings bin ich nicht sicher, welcher Sensor eingebaut ist. In welcher Kamera ist der gleiche Sensor zu finden?

Wie weit mit dieser hier verwandt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Erscheinen der DCS Pro SLR/n hat Kodak die Umrüstung des Vorgängermodells DCS Pro 14n mit dem Sensor der DCS Pro SLR/n angeboten. Beide Sensoren sind CMOS mit 13,7 MP in Kleinbildgröße. Die Elektronik der Kamera dürfte aber bei dem Umbau wohl nur teilweise erneuert worden sein, so dass eine umgerüstete DCS Pro 14n nicht identisch mit der DCS Pro SLR/n ist. Ein veröffentlichter Test der Umbauvariante ist mir nicht bekannt.
 
Die umgebaute 14/n hat zwangsweise den größten Teil der Elektronik mit umgerüstet bekommen. Denn ein CMOS (aus der SLR/n) und ein CCD (aus der 14/n) sind elektrisch nun mal nicht kompatibel. Als Unterschiede sind geblieben, ein anderer Monitor, ein langsamerer AF und ein paar kleine Austattungsdetails. Unverändert ist aber die Problematik mit den Objektiven. Es geht fast nichts vernünftig an den FF- Kisten. Bei der 14/n kommt noch diese unsägliche Überstrahlungsneigung um Lichtreflexe hinzu. Das soll bei der SLR/n (und auch bei der umgebauten 14/n) besser sein.

Ach, die Nikon Varianten (slr/n und 14/n) basieren auf der Nikon F80. Die Canon Variante (slr/c) ist eine Sigma entwicklung, und hat große Ähnlichkeit mit der SA9.

Ich kenne die 14/n gut. Ich würde keine 1000? mehr dafür ausgeben. Vollformat ist einfach nur Sch...e. (Trifft auch auf die 1Ds, die ich ebenfalls kenne, zu)
 
photopeter schrieb:
Die umgebaute 14/n hat zwangsweise den größten Teil der Elektronik mit umgerüstet bekommen. Denn ein CMOS (aus der SLR/n) und ein CCD (aus der 14/n) sind elektrisch nun mal nicht kompatibel.

Auch die DCS Pro 14n hat einen CMOS-Sensor.

photopeter schrieb:
Als Unterschiede sind geblieben, ein anderer Monitor, ein langsamerer AF und ein paar kleine Austattungsdetails.

Da beide Kodaks auf der Nikon F80 basieren und deren AF haben, kann es da eigentlich keine Unterschiede geben.
 
Genau das habe ich anders gelesen, gehört,... In der Anleitung "meiner" 14/n stand auch immer CCD und nicht CMOS. Und das Kodak innerhalb der 14/n Serie den Sensor gewechselt hat, ist mir eigentlich nicht bekannt. Das wurde doch gerade als Neuheit der SLR/n groß herusgestellt.

Die 14/n die ich ausgiebig getestet habe (war ein Leihgerät einer Firma, für die ich mal gearbeitet habe, genau wie die 1Ds, die ich zur gleichen Zeit ebenfalls intensiv testen konnte, deswegen meine in "" ) war eher noch langsamer als meine (diesmal wirklich mein Eigentum) Fuji S2. Die maximal erzielbare Bildqualität lag nicht höher, in den meisten Fällen sogar deutlich darunter (Objektivprobleme durch FF). Das trifft auf die 1Ds ebenso zu, wobei die Canon mit passendem Objektiv (nicht gerade leicht zu finden, sowas wie 17-40L oder 70-210L waren jedenfalls Bierflaschenböden an der 1Ds) etwas (aber wirklich nur ein ganz kleines bisschen) besser als die Kodak und die Fuji war.

Das der AF trotz gleicher Basis unterschiedlich sein kann, kann man doch leicht an der D100/D70/S2 sehen. Die D70 ist eindeutig schneller, trotz gleichem AF- Modul, da die D70 einfach neuer ist und dort eine Weiterentwicklung (Signalverarbeitung,...)stattgefunden hat.
 
photopeter schrieb:
Genau das habe ich anders gelesen, gehört,... In der Anleitung "meiner" 14/n stand auch immer CCD und nicht CMOS. Und das Kodak innerhalb der 14/n Serie den Sensor gewechselt hat, ist mir eigentlich nicht bekannt. Das wurde doch gerade als Neuheit der SLR/n groß herusgestellt.

In der z. Z. auf kodak.de erhältlichen Anleitung der 14n steht bei den technischen Daten, dass es ein CMOS-Sensor ist. Das müsste dann ein Druckfehler sein?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten