WERBUNG

Kodak Disk digitalisieren aber wie ???

Ovi

Themenersteller
Hallo,

habe das Problem Kodaknegativfilme Typ Disk 15 Aufnahmen digitalisieren zu wollen..:cool:

Weiss aber nicht so recht wie..aufgrund eines geeignet fehlenden Negativeinsatzes sind die ersten Scan Versuche mit meinen EPSON 1260 PHOTO kläglich gescheitert. Bei diesem Modell habe ich eine separate Durchlicheinheit die auf der Scanfläche gelegt wird. Bei neueren EPSON Scannern aber, gibt es mittlerweile eine eingebaute Durchlichteinheit ! Wie ist das zu verstehen ? Kann man somit jeden jeglichen Film auf die Glasfläche auflegen und scannen ?
Bitte um Erfahrungsberichte mit Scannern bzw. andere Methoden.:)
Gut Licht !
 
Hallo,

Generell nehmen Scanner nur Filme in Streifenform oder Diarahman auf, das würde bedeuten du müsstest die Negative einzel ausschneiden von dem Disk und vielleicht in Diarahmen einbauen um die Handhabung zu erleichtern.

Bei deinem aktuelleren Gerät gibt es meine Meinung auch nach keine andere Möglichkeit als die Negative einzel auszuschneiden, damit die Auflage schon mal optimal ist. Ist natürlich die Frage wie viel vorlagen du noch hast, und welche Ansprüche, denn deine Hardware ist nicht gerade das beste für Zweck.

Wenn du nur diese eine Disk hast , würde ich vielleicht in der Bekanntschaft nachfragen, wer über einen Diascanner verfügt oder ansonsten einen Dienstleister beauftragen natürlich solltest schon du die Negative selbst rahmen.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

gemacht habe ich es natürlich mangelns Disk noch nicht aber....

typische Flachbetter mit Durchlichteinheit haben einfach nicht die "richtige Auflösung" für diese kleinen Formate!!!

deshalb sowas wie eine Idee:

die Negative einzeln mit genug Fleisch auseinander schneiden und...
in KB-Dia- Rahmen reinpraktizieren....Folie oder schwarze Abdecker benutzen!

dann einzeln in einem Filmscanner oberhalb 2.400 Dpi scannen.
Mfg gpo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten