• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

knipsblockade

goorooj

Themenersteller
plötzlich auftretende knipsblockade. definiert sich so:

jeden tag 24 stunden tausend tolle ideen, ewig viele wirklich geniale bilder im kopf, beschlossen etwas bestimmtes zu realisieren, dann wird ein set aufgebaut, model stellt sich ins set und ... peng ... alles weg.

schon mal erlebt?

Jup! Schon mehrere Male!!!!

Manchmal habe ich auch Bilder im Kopf und kann sie nicht so umsetzen wie ich es gerne hätte - obwohl ich es schon zig mal auf diese Art und Weise gemacht habe!!! (eine andere Art der Blockade)

In zukunft weniger gutaussehende Models nehmen ;> *nur ein Scherz*!

jeden tag 24 stunden tausend tolle ideen, ewig viele wirklich geniale bilder im kopf, beschlossen etwas bestimmtes zu realisieren, dann wird ein set aufgebaut, model stellt sich ins set und ... peng ... alles weg.

schon mal erlebt?

Kommt öfters vor.

Gruss
Boris

Kenn ich vom Malen...
Bilder im Kopf, Leinwand, Farben, Pinsel gekauft.... steht seit 2 Monaten dann doch wieder in der Ecke!

Tamina

schon mal erlebt?

Aber Hallo. Das hat bei mir schon fast etwas beruhigend regelmäßiges. Immer dann, wenn zu viele Kundentermine anstehen - irgendwie bläst einem das die Kreativität aus dem Kopf und man hat das Gefühl Handwerker zu sein.

Ich persönlich handle das so: Verweigerung. Manchmal cancel ich für zwei oder drei Wochen alle Termine und ignoriere die Kamera. Oder schraub irgendein Spielzeug auf die Kamera und fotografiere Steine, Gras, Topfpflanzen im Wohnzimmer, Langzeitbelichtung von der Hoflampe oder "Mehrfachbelichtungen" von irgendwas. Oft kommt dann der Spaß wieder - und die Kreativität.

Letztens habe ich in der Nacht vor einem Shooting von genialen Posen geträumt - inklusive wie ich das Licht machen würde und so. Dann am nächsten Tag kommt das Model und alle Ideen waren aus dem Kopf gepustet - lag aber daran, daß sie leider optisch nicht dem entsprach, was ich mir vorgestellt habe und dann _nix_ wirklich funktioniert hat.

schon mal erlebt?

Jepp, kenn ich auch. Deswegen schreib ich mir inzwischen gute Ideen vorher auf. Das ist zumindest am Anfang eines Shootings sehr nützlich. Wenn ich dann "warm" bin, brauch ich den "Spickzettel" nicht mehr.

Jede Art Kreativblockade hängt bei mir als Hobbyfotografin viel mit beruflichem Streß zusammen. Und auf Kommando, nur weil ich gerade zufällig mal Zeit habe, kann ich nicht kreativ sein. :(

Am besten sind so Workshops mit anderen Fotografen im Raum. Du stehst da, schaust den anderen zu, wie die das Model sich posieren lassen und super Fotos machen. Dann kommst Du dran und *paff* Dir fällt nix mehr ein. :mad:

Dann kannst Du froh sein, wenn das Model dies nicht zum ersten Mal macht. Aber auch so kann es passieren, dass Du ne Blockade hast. Mach es dann wie folgt: drucke Dir ein paar Fotos von anderen aus (fc oder so) und nimm die als Gedächtnisstütze. Oder mach Dir vorher Notizen. Das hilft ziemlich gut über einen Gedächtnisverlust hinweg. :top:

schon mal erlebt?

Man darf sich nicht so in das Thema verbeißen. Ab und zu sollten man sich mit anderen zum RUMKNIPSEN treffen. Das bringt einen ständig auf neue Ideen. Ist wirklich total anregend und macht den Kopf wieder frei... :angel:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten