• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Knick in der (Kit-)Optik?

84bene

Themenersteller
Hallo allerseits,
ich habe mir vor circa einem Monat eine K10D samt 18-55er gekauft. Jetzt wundere ich mich schon die ganze Zeit darüber, dass meine Landschaftsaufnahmen im Vergleich zu den anderen Aufnahmen total unscharf daherkommen. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass die Fotos nur dann so unscharf werden, wenn ich auf unendlich fokussiere.
Ich stell mal zwei Fotos zum Vergleich rein. Das Erste mit AF auf dem hinteren Hausdach in der Bildmitte, das Zweite manuell auf unendlich fokussiert. Beim zweiten Foto sollte doch jetzt wenigstens der Wald gaaaanz hinten schärfer sein als im Ersten. Ist er aber absolut nicht:grumble:
Kann mir jemand sagen, was da nicht stimmt? Liegt der Fehler bei mir oder beim Objektiv:confused:

Versuche doch mal das Fenster zu öffnen. Vielleicht stört das Glas den AF.
Gruß
Carsten

Log edit: Sorry, beantwortet nicht deine Frage - zu schnell gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Wald scharf haben willst, warum fokussierst du dann nicht auf den Wald? Er ist eben nicht unendlich weit weg (zumal manche Objektive sich auch über Unendlich stellen lassen, dann wird alles unscharf).

Also wenn die Kamera von sich aus das macht, was sie soll und bei eingreifen des Benutzers nicht, dann vermute ich den Fehler nicht bei dem Gerät.

an Dir :)

moderne Objektive haben keinen Anschlag für 'unendlich'

Danke für die schnelle Antwort, aber ich versteh nur Bahnhof. Was meinst mit "Moderne Objektive haben keinen Anschlag für unendlich":confused:

Versuche doch mal das Fenster zu öffnen. Vielleicht stört das Glas den AF.
Gruß
Carsten

Der AF ist nicht das Problem, da wird das Bild schön scharf. Probleme macht das manuelle Fokussieren auf unendlich:ugly:

Wenn du den Wald scharf haben willst, warum fokussierst du dann nicht auf den Wald? Er ist eben nicht unendlich weit weg (zumal manche Objektive sich auch über Unendlich stellen lassen, dann wird alles unscharf).

Also wenn die Kamera von sich aus das macht, was sie soll und bei eingreifen des Benutzers nicht, dann vermute ich den Fehler nicht bei dem Gerät.

Welchen Sinn macht es ein Objektiv über Unendlich stellen zu können? Keinen oder? Dann liegt der Fehler doch beim Objektiv?!

Ich meine das ist deswegen, damit der Autofokus der Kamera nicht immer an den Anschlag donnert, wenn die Kamera auf Unendlich stellt.

Bei meinem 18-55 und 16-45 kann ich gemäß Skala über unendlich stellen. Beim 50-200 nicht. Würde mich auch interessieren, ob das einen Sinn macht oder ob es sich um Fertigungstoleranzen handelt.

Ich kann den Fokussierring meines DA 18-55 fast bis zur ft\m Markierung drehen.
Beim FA 28-70 ist der Anschlag genau in der Mitte der liegenden 8 :top:

Du sprichst mir aus der Seele:)
Ist das bei allen neueren Objektive so, dass man sie über unendlich stellen kann?

Ja

das hat etwas mit Wärmeausdehnung bei Sondergläsern zu tun ....und die Theorie mit dem gegen den Anschlag donnern (wie man das von den ersten AF Kameras kannte) ist meiner Meinung nach nicht allzu weit hergeholt,

Bei einem Superweitwinkel knallt es sogar "gegen Unendlich" und aufgrund der geringen Brennweitenunterschiede wäre dort sogar was scharf. Ansonsten, wie schon erwähnt, haben die heutigen Objektive keine dedizierte Einstellung für Unendlich mehr, zumindest bei denen die ich habe. Sind wahrscheinlich drei Gründe:
1) Wärmeausdehnung
2) Fertigungstoleranzen
3) "Auslauf" und Justagespiel für den AF

Hallo,

a) es ist normal, daß man oft über das oo Zeichen drehen kann. b) Hat die aufgedruckte Skala bei AF-Objektiven recht wenig mit der tatsächlichen Entfernung zu tun.

Grüße.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten