• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Knappes Budget und null Ahnung --> Schlechte Kombination ;P

Nanolicious

Themenersteller
Hallo allerseits,
ich werde demnächst meinen ersten richtigen Urlaub antreten und will da natürlich Bilder machen. Ich hab eine 600D mit der 50mm-Festbrennweite und die wird da wahrscheinlich an ihre Grenzen kommen.
Ich bin nun also auf der Suche nach einem Objektiv, Brennweitenbereich nach unten offen und nach oben reichen wahrscheinlich 100mm. (+/-) Die Marke ist mir dabei ziemlich egal, einen Bildstabilisator brauche ich auch nicht unbedingt und die Blende sollte natürlich nicht allzu groß sein.
Das größte Problem ist das Budget, ich bin nunmal Student und Studenten sind einfach chronisch verarmt. Die originalen Canon-Objektive in dem Spektrum scheiden also kategorisch aus, nur das 17-85mm wäre eine Option, das hat aber auch eine 4-er Blende.
Ich blicke einfach überhaupt nicht durch und dachte mir, ich frag mal nach euren Empfehlungen. Falls jemand ein Objektiv günstig abgeben will, lausche ich aufmerksam ;) Die absolute totale Todesschmerzgrenze sind bei mir 200€. Das schränkt die Auswahl wahrscheinlich unglaublich ein aber ich hoffe, ich bin da nicht ganz verloren :)
Beste Grüße
 
Hey Stephan,

ja, unbedingt, ist schließlich günstiger =)
Das 18-135 liegt leider deutlich außerhalb des Budgets, wie gesagt, über 200€ ist einfach nicht möglich. Aber das andere sieht gut aus, das behalte ich mal im Auge, mal schauen ob hier noch jemand antwortet ;)
Danke schönmal!
 
Besitzt du nur das 50er? Kein Kitobjektiv?
Bei dem Budget kommt wohl (nur) Gebrauchtkauf in Frage(?):
das Canon 10-18/ 4.5-5.6 als Ergänzung zum Kit, falls vorhanden
das Tamron 28-75/ 2.8, Vorteil Blende 2.8, Nachteil fehlender Weitwinkel
das Canon 18-135 IS (ohne STM) müsste gebraucht auch unter 200€ zu haben sein.
Tamron 17-50/2.8 (non-VC)
Sigma 17-50/2.8
Sigma 18-50/2.8
Canon 28-105/3.5-4.5
Canon 24-85/3.5-4.5
Canon 24/2.8 STM als WW-Festbrennweite, 2 FBs als leichtes Reisegepäck(y)
Ein letztes, von dem du aber bitte keine große Qualität erwarten darfst:
Tamron 18-200/3.5-6.3 Supersuppenzoom, neu auch in dem Preissegment zu bekommen, aber wie gesagt solltest du dir über die Qualität im Klaren sein.
 
Ich würde noch das Sigma 18-125 OS HSM dazu schreiben, es hat zwar nicht die Qualität vom 18-135 STM, aber ist dafür wesentlich günstiger gebraucht zu haben.
 
Hey Leute, vor allem Christian95!
Danke für die Tipps! =) Ich glaube, es wird tatsächlich die Festbrennweite werden =)
Die ist auch voll im Budget drin, sogar neu ;P
Danke!!! =)
 
Hatte mal das 24-85,
ein wirlich gutes Objektiv. Nur schwer zu kriegen und ohne IS.
Ein Bild aus 2010:
IMG_9721_klein.jpg

Bedenke das Bild wurde natürlich entsprechend fürs Forum verkleinert.
 
Die absolute totale Todesschmerzgrenze sind bei mir 200€. Das schränkt die Auswahl wahrscheinlich unglaublich ein aber ich hoffe, ich bin da nicht ganz verloren :)
Beste Grüße

Na, kauf Dir doch einfach ein gebrauchtes Kitobjektiv (EF-S 18-55mm). Das kriegst Du (je nach Version, Alter) für 40 bis 90 EUR.

Die Qualität ist nicht schlecht und es bleibt Geld übrig (also kein Todesschmerz:).

C.
 
Das 18-55 mit IS würde ich auch empfehlen. Mit genügend Licht bzw geschickter Handhabung der ISO/Verschlusszeit/Blende bekommt man damit auch ordentlich was hin.

Gruß, T
 
Sodele,
hab mir gerade bei ebay das 24mm-Canon geschnappt. Ich bin einfach ein Fan von Festbrennweiten =)
Danke an euch alle für eure wirklich durchweg sinnvollen und hilfreichen Antworten! (In Foren ist das heutzutage leider alles andere als selbstverständlich)
Alles Gute und frohes Knipsen ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten