• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Klinke-Klinke Audiokabel als Synchrokabel - warum geht's nicht?

@marianne

Streiten wir uns nicht über den Begriff "Innenwiderstand". Ein zu langes Kabel würde aber einen zu grossen Widerstand bilden.

Ich würde beim Klinkenstecker suchen, ein Stereo-Klinkenstecker in einer Mono-Buchse kann Probleme machen, z. B. wenn die Feder für den Masse-Kontakt zufällig genau an der Position der Isolierung von R und L sitzt.

Umgekehrt (Mono-Stecker in Stereo-Buchse) gibt auch Probleme weil der Stecker mit dem hinteren Kontakt den rechten Kanal mit Masse kurzschliesst.

Natürlich kann das Problem auch anderswo liegen, so wie von dir aufgezählt. Wenn das Kabel fertig gekauft und nicht selbst zusammengelötet ist, wurde ich das aber ausschliessen, mal abgesehen vom Kabelbruch.

Gruss
 
Als Praktiker,der fast täglich den Lötkolben in der Hand hat,weiß ich aus
Erfahrung:Stero-Klinkenstecker in einer Monobuchse gibt oft Probleme.
Grund ist die in der Buchse oft vorhandene Massefeder,oder auch Schaltfeder, zusätzlich zum runden "Kragen".
Wenn im Falle des Threadstarters ein simples Monokabel benutzt wird
ist die Welt wieder in Ordnung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten