• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Klick

sehreilig

Themenersteller
Ein besserer Bildtitel ist mir leider nicht eingefallen.
Was schlimmer ist - ich bin her und hingerissen: hab ziemlich lange an dem Bild gesessen.
Das Bild ist insofern kein Schnappschuss, denn ich habe recht lange dort gestanden und fotografiert, was sich so zwischen den Säulen zeigt und ich hatte etwa dieses Bildergebnis vor Augen.
Wie gefällt euch das Bild? Ist es überarbeitet? Welche Änderungen schlagt ihr vor.

Für eure Meinungen vielen Dank.

IMG_9092-Bearbeitet-3_1200-800.jpg

Wenn Du in Deinem einleitenden Satz schon erklären musst, aus welchen Gründen auch immer dieses kein Schnappschuß ist, würde mich dieses an Deiner Stelle schon ein wenig nachdenklich machen! Aber Du hast mit Deiner Vorahnung leider recht, es wirkt wie ein Schnappschuß auf mich!

Dieser Eindruck wird für mich einfach durch den Typen mit der Kompaktknipse geweckt. Wäre stattdessen eine Dame in einem Barockkleid zu sehen, oder vieleicht ein Herr mit venezianischer Maske und entsprechender Kleidung zum Beispiel, hätte ich sofort einen ganz anderen Eindruck!

Vom Bildaufbau/ Linienführung, Tonung und Bearbeitung finde ich das Bild von der Wirkung her richtig klasse!

Zuletzt bearbeitet:
@rainerwein
Ich gehören zu denen, die ihre Motive auf der Strasse suchen und hab eine eher positive Einstellung zu Schnappschüssen. Deshalb hab ich meine Erklärung zum Entstehen vorabgestellt - ich hab gewartet auf das, was sich tut zwischen den Säulen. Ich hätte natürlich gerne auch deine Motivwünsche erfüllt:rolleyes:
Dass dir meine Bearbeitung und er Bildaufbau gefällt freut mich sehr zu hören:)
Danke für deine Rückmeldung

Zuletzt bearbeitet:
ich finde es gerade interessant, dass da eben keine dame im barockgewand oder ein herr mit venezianischer maske steht - wie man anhand der baulichen kullise erwarten würde.
kunst entsteht doch erst durch eine gewisse differenzerfahrung zum alltäglichen.

mir gefällt es sehr gut!

Sorry, aber auch ich finde den "Knipser" sehr störend. Ich hätte mir niemanden dort gewünscht. Idealerweise noch ein wenig nach rechts schwenken, dann wäre es klasse

lg Tanja

Mir geht es ähnlich. Der Knipser stört.
Und ich hab' schon versucht, nach Rechts zu Scrollen – in der Annahme, da würde das Bild noch weiter gehen.
Doch leider war dem nicht so …

Schöne Komposition, Manfred.
Ich finde den "Knipser" sehr passend und belebend :)
Was mich ablenkt ist das helle Teil an der 2. Säule. Das bräuchte ich für mein Sehen nicht.

Grüße

Danke für eure Rückmeldungen.

@TanjaB und MAN0L0
Interessant dass auch ohne Knipser das Bild für euch vorstellbar ist. Ich persönlich finde ein Bild ohne Menschen meisten eher langweilig, deshalb mache ich selten solche Aufnahmen. Aber wenn ich wieder dort vorbeikomme werde ich mal einen Versuch starten - wenn das Licht mitspielt.

@klittersplitter und Seyko
Ist schön zu hören, dass die Bildidee gut von euch aufgenommen wird. Freu mich drüber.:)
An der Säule und an der Leuchtreklame zwischen neben der zweiten Säule wedre ich noch mal schauen, ob etwas zu verbessern ist.

Zuletzt bearbeitet:
@TanjaB und MAN0L0
Interessant dass auch ohne Knipser das Bild für euch vorstellbar ist. Ich persönlich finde ein Bild ohne Menschen meisten eher langweilig, deshalb mache ich selten solche Aufnahmen. Aber wenn ich wieder dort vorbeikomme werde ich mal einen Versuch starten - wenn das Licht mitspielt.

Also ist in deinen Augen nur ein Foto mit Mensch ein gutes?

Also ist in deinen Augen nur ein Foto mit Mensch ein gutes?

Na nu lass mal - das ist meine persönliche Einstellung. Ich hab auch "meistens" geschrieben. Ich finde Menschen zu fotografieren einfach am aufregendsten und auch solche Bilder zu betrachten. Das heisst aber nicht, dass ich auch andere Bilder gut finde. Aber ist eben nicht so für mich, wie wenn Menschen gut mit ins Bild gebracht sind. Bei diesem Bild ist der Mensch ja eh versteckt.

Zuletzt bearbeitet:
So, nun hab ich noch einige kleine Veränderungen vorgenommen, teils durch das Forum angeregt.
Jetzt konzentrierts sich mehr auf das Wesentliche, wie ich finde.

IMG_9092-Bearbeitet-Bearbeitet-1_1200-800.jpg

Aber jetzt hast du im interessanten Teil das Licht weggenommen...hätte nur gestempelt und das Licht so gelassen.

Ich finde auch, dass der Knippser das Bild ausmacht...ohne ihn wäre es langweilig. Gefällt mir sehr gut :top:

Danke Seyko für die erneute Rückmeldung.
@darkude
Auch dir ein Dank.
Ja, stimmt, die Helligkeit ist zurückgenommen, aber immer noch ein wenig angehoben in diesem Bildteil. Es wirkt auf mich jetzt zurückhaltender, mehr eine Einladung zum "Entdecken" des Knipsers.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten