• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Kleinkamera für rund 150 Euro

eris789

Themenersteller
Hi ihr,

ein guter Bekannter möchte sich eine möglichst kleine Kamera kaufen um die 150 Euro für seinen Nepal-Trip. Ambitioniert fotografiert er da natürlich nicht. Die Anforderungen:
* wie gesagt Preis um die 150 Euro
* möglichst handlich (die Nikon P7700 war ihm sogar schon zu groß)
* bei den Wanderungen möglichst schnell und aus der Hüfte schießen
* am besten wohl auch mit Landschaft-Szenemodus

Am allerbesten wäre es natürlich, wenn er sich die Geräte selbst ansehen würde, hatte mich aber gebeten, da mal nachzufragen und eine sinnvolle Auswahl zu treffen. Bin Euch dankbar über Tips.

150 € für eine Kamera für einen Nepal Trip?! :eek: Für den Preis gibt es auch gebraucht nichts, was so einer Reise auch nur annähernd gerecht werden würde.

Dein Freund sollte vielleicht mal seine Prioritäten überdenken.

Rainer

Einfach mit dem Handy Fotos machen?

Ob die Canon IXUS 190 bessere Fotos macht wie ein Handy weiß ich nicht, aber bei dem Budget geht wirklich nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle ein Smartphone. Ganz ehrlich. Für 150 Euro gibt es keine brauchbare Kamera die bessere Fotos als ein Smartphone macht.

Ich wundere mich ja schon lange über nichts mehr. Aber wenn jemand eine teure Reise nach Nepal macht und dann für eine Kamera nur 150 Euro übrig hat, fasse ich mir schon etwas an den Kopf. Mindestens eine Sony RX100III oder was ähnliches muss einfach drinliegen.

Das Problem ist doch, dass der Markt für preiswerte Kompaktknipsen total eingebrochen ist.

Kein Wunder, da genau die Zielgruppe dieser Kameras heutzutage fast ausschließlich mit dem Smartphone fotografiert.

Meine Empfehlung hier wäre eine
CANON IXUS 285 HS
http://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/digital_camera/ixus/ixus_285_hs/

Gibt es in schwarz, silber und purple und kostet ab 180 Euro.

Die Kamera hat 12fach Zoom, 20 Megapixel, WLAN & NFC, Vollautomatik und macht auch Videos in Full-HD

Für eine Kamera mit umfangreichen Programm-Wahl Möglichkeiten, wie bspw. eine
PANASONIC DMC-TZ71
müsste man mindestens 260 Euro auf den Tisch legen.
http://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-kompaktkameras/dmc-tz71.html

Dafür bekommt man aber auch ein 30-fach Zoom und eine Programmvielfalt, dabei aber eine wirkliche Kompaktheit.

150 € für eine Kamera für einen Nepal Trip?! :eek: Für den Preis gibt es auch gebraucht nichts, was so einer Reise auch nur annähernd gerecht werden würde.…
Ich habe Ende 2012 einen TV-Bericht von einer der Maya-Altertümer wegen des bevorstehenden "Weltuntergangs" (=Ende des Maya-Kalenders) gesehen. Da stand im Hintergrund des Reporters eine ca. 30-köpfige Touristengruppe, und mindestens 20 von denen haben (über 5 Minuten lang) erkennbar NUR mit dem Smartfon fotografiert!
Also selbst so ein Ereignis wie der Weltuntergang;), für den man auch noch um den halben Planeten gereist ist, wird heutzutage von der Mehrheit gar nicht mehr mit einer "Extrakamera" dokumentiert.:rolleyes:
----------------------------
Das beste P/L-Verhältnis was der Bekannte bei einer Reise"knipse" (ohne PASM) derzeit bekommen kann, gibts bei der
-Sony WX350 (starker 20x Zoom, trotzdem sehr schlankes Gehäuse) aktuell günstige 177€ online (sonst 199€)

Alternativen in dieser Reihenfolge:
-Sony WX220 (10x Zoom, 175€)
-Canon Ixus 285 (12x Zoom, 190€, kein Panoramamodus)
-Canon SX610 oder SX620 (18x Zoom, 170-200, kein Panorama)

Noch im Budget, aber zwei Klassen schlechter wegen eines (alten langsamen) CCD-Sensors, die o.g.
-Panasonic SZ10 (12x Zoom, 130€, hat aber ein Klappdisplay!)

eigentlich waren die alten CCDs in der Bildqualität besser - man hat nur wegen der Geschwindigkeit auf CMOS umgestellt

Das der TO nach Videofähigkeit oder Highspeed-Bildserien gefragt hat, habe ich aber nicht gesehen

Ich empfehle ein Smartphone. Ganz ehrlich. Für 150 Euro gibt es keine brauchbare Kamera die bessere Fotos als ein Smartphone macht.
Aber eine Smartphone-Kamera hat in der Regel kein Zoom, nur Weitwinkel. Das schränkt schon ziemlich ein.
Außerdem wissen wir nicht, ob der besagte Reisende überhaupt ein Smartphone mitnehmen will.

Es gibt ja Kameras mit etwas Zoom, die deutlich kleiner sind als ein heute übliches 5"-Smartphone. Ich hatte z. B. mal eine Canon IXUS 100 IS im "Scheckkartenformat", die gar nicht übel war. (Okay, für meinen Geschmack gab es nicht genug manuelle Funktionen, aber das scheint in diesem Fall ja kein Problem zu sein.)

eigentlich waren die alten CCDs in der Bildqualität besser - man hat nur wegen der Geschwindigkeit auf CMOS umgestellt

Das der TO nach Videofähigkeit oder Highspeed-Bildserien gefragt hat, habe ich aber nicht gesehen

...und wegen des schlechten Rauschverhaltens bei höheren ISO, ich habe z.B. noch kein handy Foto gesehen, was an die Qualität einer Canon SX130 rankommt, zumal die noch ein sehr gutes Objektiv hat. Aber für so eine Reise würde ich auch lieber das Budget verdoppeln für eine Edelkompakte oder ein preiswerte Systemkamerakit oder auch DSLR

WERBUNG
Zurück
Oben Unten