• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kleines Studio: 3 bis 3,5 m Abstand; welches Objektiv (30/50 mm)

YippieYeah

Themenersteller
Hallo, ich habe leider nur ein kleines Studio. maximal 3-3.5 Meter Abstand zum Objekt/Person.

Ist da ein Sigma 30mm oder Canon 50mm besser?

Würde ich mit einem 50mm noch den ganzen Körper raufbekommen?

AW: Kleines Studio - 3-3,5m Abstand - Welches Objektiv (30/50mm)

Welche Kamera verwendest du denn? Ich besitze sowohl Sigma 30 mm als auch Canon 50 mm mit 1.4er Blende, und das Sigma passt an meiner 7D für Ganzkörperaufnahmen definitiv besser und fühlt sich "handlicher" an (obwohl das ein ganz schöner Klotz ist).

Viele Grüße

K1300S

Mit 50mm an VF kommst Du hin. Am Crop reicht es maximal für Kinder, da wäre ein 30mm passend.

Habe leider nur eine 1000d, erstmal... heisst also 30mm ?

Kann man sagen für 30mm brauch man 3 meter 50mm 5 meter? Gibst ne einfache Faustregel?

Und ist diese gleich für Crop und Fullframe Kameras, weil die 1000d ist ja mit crop faktor 1.6 APS-C oder?

Lass mich raten: Du hast ein 18-55 Kit-Objektiv? Stell das Objektiv einmal auf 30mm und einmal auf 50mm und sieh nach, was Du bei 3m Entfernung damit erfassen kannst. Da brauchst Du keine Faustformel. ;)

Crop-Faktor 1.6 gilt nicht nur für die 1000D, sondern auch für alle 3- und 2-stelligen EOS sowie für die 7D!

ja die kit lens, dachte nur es gäb ne faustregel. also ein festbrennweite von 30mm muss es sein....

oder denkt ihr ein 17-50mm von sigma oder so in der art wäre besser?

oder denkt ihr ein 17-50mm von sigma oder so in der art wäre besser?

Das kommt darauf an. Brauchst Du die Flexibilität eines Zooms, dann sind Festbrennweiten nicht die rechte Lösung für Dich. Kannst Du auf das Zoomen verzichten und kannst nit häufigeren Objektivwechseln leben, dann führt wegen der noch besseren Bildqualität und häufig weiteren Offenblende kaum ein Weg an Festbrennweiten vorbei.

Das stimmt, ich denke es wird die 30mm sigma, ich kann ja immer noch näher ans objekt ran und sollte ich zoom brauchen kann ich immer noch die kit lens nehmen?

Also, wenn die Person 1,50 gross ist, sich an der Wand anlehnt, kriegst du mit dem 50mm Objektiv die Person bei Hochformat und 3,5m abstand gerade noch ganz drauf...
bei grösseren Personen wird es dann schon schwieriger
(...du kriegst in etwa im Hochformat bei dem abstand ungefähr 1,50m aufs Foto)

wie auch wiesel201 geschrieben hat... einfach mal das Kit-Objektiv auf 30mm stellen und 1x auf 50mm, so siehst es am besten.

Für ganzkörper aufnahmen würde ich am Crop auch eher 30mm nehmen, da es einem 50mm am Vollformat am nächsten kommt.

grüsse

Zuletzt bearbeitet:

Also ich habe es probiert mit meiner kit lens. 30mm müsste noch ausreichend sein um jmd voll draufzubekommen in voller größe.

Jetzt hab ich die Tamron 17-50mm vorgeschlagen bekommen.

Ich denke ich werde mich zw. der sigma 30mm und tamron entscheiden müssen.

Die mItgelieferte von Canon 18-55 IS is nicht so pralle.

ich schlage dir gleich mal vor, kauf dir ein lichtstarkes Objektiv... da du damit einfach viel mehr Möglichkeiten hast.

ausser du möchtest immer nur mit einer Blitzanlage fotografieren

Vielleicht ist es auch ein Weg erstmal mit der kitlinse zu fotografieren, denn so schlecht ist die nicht. Damit lernen und du findest dann schon raus was dir fehlt. Dann kannst du wenigstens eine fundierte eigene Entscheidung treffen und musst nicht zwischen einer Vielzahl von Empfehlungen entscheiden.

Vielleicht ist es auch ein Weg erstmal mit der kitlinse zu fotografieren, denn so schlecht ist die nicht. Damit lernen und du findest dann schon raus was dir fehlt. Dann kannst du wenigstens eine fundierte eigene Entscheidung treffen und musst nicht zwischen einer Vielzahl von Empfehlungen entscheiden.

Unterschreib ich :top:

Ich kann den Drang nach besseren Objektiven schon nachvollziehen, aber diese dann nur auf Empfehlungen hin zu kaufen, ohne sich bisher wirklich mit der Materie Fotografie auseinandergesetzt zu haben, finde ich suboptimal.

Die Kitlinse ist drinnen aber ohne Blitz ziemlich nutzlos, und mit Blitz wird die Materie noch komplexer, wenn man ansprechende Ergebnisse haben möchte. Da wäre meine Empfehlung klar das 30er Sigma, denn auch bei dem 17-50 2.8 bin ich nicht sicher, dass die Lichtstärke ausreicht. Blende 1.4 oder 1.8 sind aber auch ohne Blitz gut brauchbar.

Viele Grüße

K1300S

AW: Kleines Studio - 3-3,5m Abstand - Welches Objektiv (30/50 mm)

Hallo zusammen

Also ich spreche aus Erfahrung; Mein Studio ist mit 5m "fotogener Länge" auch nicht sehr gross. Mit dem 50mm f/1.8 bekomm ich ein normalgrosses Modell mit ca 1.70m auf Ganzkörper gerade noch knapp hin, sofern ich perspektivisch nicht noch spezielle Wünsche habe. Daher rate ich Dir dringend wenn, dann auf den 30mm Festbrenner. Bringt dir eine anständige Flexibilität. Ich bevorzuge im Studio grundsätzlich Zoomobjektive, was aber auch nur die logische Schlussfolgerung ist, da ich mit einer Blitzanlage arbeite und die Lichtstärke daher für mich nichts zur Sache tut.

Wenn Du also mit ebenfalls mit Blitzen arbeitest und Du nicht aufgrund anderer Bereiche auf Lichtstärke angewiesen bist, spar Dir das Geld für eine teure Lichtstarke Linse. Ich arbeitete lange Zeit mir einem alten EF 28-70mm f/3.5-4.5 ohne Probleme. Nun, da die Linse den Geist langsam aufgibt bin ich auf ne 24-105 f/4 L umgestiegen. L aber auch nur, weil ich aufgrund Aufträge von ausser Haus auf eine verlässliche und gute Linse angewiesen bin die auch mal was aushält und mit welcher ich mir aufgrund der grösseren Brennweite ein weiteres Glas einspare.

... dachte nur es gäb ne faustregel ...

Gibt es ja!

Objektgroesse / Sensorgroesse ist in etwa Distanz_zum_Objekt / Brennweite

Beispiel:

Eine stehende Person (mit ein wenig drueber und drunter) ... 2m (2000mm)
Sensor (hochkant) 20mm
-> Objektgroesse / Sensorgroesse = 2000 / 20 = 100

Also brauchst du 1/100 der Distanz_zum_Objekt als Brennweite ... wenn du 3m (3000mm) Distanz hast ... brauchst du 30mm Brennweite.

Die Formel stimmt nicht "exakt" ... ist aber auch nciht weit von der Realitaet weg ... im extremen WW wird sie dann falsch.

Zuletzt bearbeitet:

Ich danke für die wirklich nützenden Informationen.

Ich werde natürlich die Kit Lense mit einsetzen.

Was haltet ihr von einer Canon EF 28 mm f1.8 anstatt der Sigma EFS 30 mm f1.4?

für portrait fotografie im kleinen studio empfehle auch ich das sigma 30mm (habe gute erfahrungen gemacht)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten