• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kleines Problem mit EOS 50D

Aelendiel

Themenersteller
Hi Leute,

meine 50D bereitet mir im Moment ein wenig Kopfzerbrechen. Ich habe folgendes Problem: Wenn ich mit der Kamera in Modus Zeitautomatik bei normaler Zimmerbeleuchtung fotografiere, stellt die Kamera eine relativ hohe Belichtungszeit ein (z.B. 1/2 Sekunde). Wenn ich den Modus auf Blendenautomatik wechsel, bekomme ich auch noch bei deutlich kürzeren Verschlusszeiten gut belichtete Bilder. In beiden Fällen fotografiere ich mit internem Blitz.

Hier mal die Einstellungen die ich an der Kamera vorgenommen habe:

Zeitautomatik:

Blende 2.8
Auto ISO (Kamera wählt ISO 400)
Belichtungsmessung: Mehrfeld
Keine Belichtungs- oder Blitzbelichtungskorrektur
Kamera will z.B. 0,5 Sekunden belichten

Blendenautomatik:

Belichtungszeit: 1/80 Sekunde
Auto ISO (Kamera wählt ISO 400)
Belichtungsmessung: Mehrfeld
Keine Belichtungs- oder Blitzbelichtungskorrektur
Kamera stellt auf Offenblende (2.8), die Blendeanzeige blinkt zwar, aber die Fotos sind gut belichtet

Verwendet habe ich ein Canon 100mm Macro USM. Die Blendenanzeige im Modus Tv blinkt zwar, aber der ISO-Wert wird von der Kamera nicht angehoben. Daher sollte eine ausreichende Belichtung ja gewährleistet sein, was auch der Fall ist. Worauf ich hinaus will ist folgendes: Wenn ich nicht gerade bei Tageslicht fotografiere, kann ich in geschlossenen Räumen keine brauchbaren Bilder im Modus Av aus der Hand schiessen und das trotz zugeschaltetem internen Blitz. Im Modus Tv funktioniert es! Hat jemand eine Vorstellung woran das liegen kann oder habe ich einfach irgendwo einen Denkfehler???

Viele Grüße

Daniel
 
Hat jemand eine Vorstellung woran das liegen kann oder habe ich einfach irgendwo einen Denkfehler

Der Denkfehler liegt darin, dass für Dich die Bilder subjektiv betrachtet gut belichtet sind, aber eben für die Belichtungsmessung der Kamera nicht. Deswegen blinkt ja bei TV die Blendenzahl bei Voreinstellung 1/80 Sek. Würdest Du 0,5 Sek einstellen, wäre auch die Kamera zufrieden und die Blendenzahl würde nicht mehr blinken.

Für das Blitzen mit Canon-Kameras empfehle ich zudem diese interessanten Links, um das richtige Blitzen mit Canons Blitzbelichtungsautomatik "ETTL" und "ETTL-II" zu verstehen:

Blitzen mit Canon-Blitzgeräten (direkt von Canon! auch Grundlagen! pdf 4,6MB)
Canon EOS Kameras und ETTL-Blitzen
 
Danke für die Antworten! Dann muss ich damit wohl leben oder aber einfach einen anderen Modus verwenden. "M" find ich ist immer so eine Sache. Der Modus ist sicher super, wenn ich Landschaftsbilder und co schiesse, aber für spontane Bilder nehm ich doch lieber immer einen halbautomatischen, weil mir da einfach die Zeit fehlt alles genau einzustellen...
 
Ich hab mir die Blitz-Links jetzt nicht angeschaut, aber da stehts sicher auch: Wenn du blitzt musst du in M ja nicht mehr viel verstellen. Du stellst einmal Blende und Zeit ein, und zwar so wie dus gerne hättest, also Blende egal und Zeit so dass sicher nichts verwischt und verwackelt, und die Kamera blitzt automatisch genau so stark dass das Bild richtig belichtet wird. Die Einstellungen kannst du unverändert lassen.
 
Irgendwo kann man doch bestimmt bei der 50d die lanste Belichtungszeit bei Blitz einstellen auf 1/60 oder 1/200 oder so. Dann sollte die 0.5 Sex nicht mehr auftreten. Aber ob das die Qualität der Bilder verbrssert? Stichwort totgeblitzt?
 
Hm, eins kapier ich noch nicht ganz: Wenn die Belichtungsmessung der Kamera in der Blendenautomatik meint, dass sie die Blende weiter als 2.8 öffnen müsste, was sie ja nicht kann, warum setzt sie den ISO Wert dann nicht rauf, um das auszugleichen?:confused:
 
Weil wir von Canon und nicht von Nikon,... reden!
Canons Blitzphilosophie:
Iso hoch
50D hat 3 Blitz-X-Synchronzeiten
automatisch
1/60-1/250
1/250 fest
 
Hm, eins kapier ich noch nicht ganz: Wenn die Belichtungsmessung der Kamera in der Blendenautomatik meint, dass sie die Blende weiter als 2.8 öffnen müsste, was sie ja nicht kann, warum setzt sie den ISO Wert dann nicht rauf, um das auszugleichen?:confused:
Vermutlich hast du die ISO auf Auto stehen?
In diesem Fall geht die Kamera fix auf ISO400, sobald der Blitz ausgeklappt (der externe eingeschaltet) wird.

Grüße,
chris
 
Stell im C.Fn I: Belichtungsmenü unter Punkt 7 ein, dass die Kamera beim Blitzbetrieb einen Zeit zwischen 1/60zigstel und 17250zigstel (Punkt 1: 1/250-1/60 Sek. automatisch) wählen soll. Dann verwackelt nichts.
 
Das sagte ich, das ist in Av/Tv/M Canons Blitzphilosophie.
ISO A oder hoch, 400 oder noch entwas mehr. 400 macht A. Blitzsynchronzeit kann man stellen:
automatisch geht runter bis 30s, fest 1/250 braucht man nicht immer, automatisch 1/60-1/250 da kann selbst bei 300mm fast nix mehr verwackeln!
 
Wenn das so ist, frag ich mich, warum Canon das nicht als Default einstellt...? :grumble:

Weil andere Fotografen das so auch gut finden?;)

Wenn ich "M" als Modus wähle, dann möchte ich mit der Vorgabe der Zeit (1/30s) und Blende 2,8 und ISO 800 z.B. erreichen, dass viel Umgebungslicht mit im Bild ist und dass evtl. vorbeigehende und sich bewegende Gäste unscharf werden, während mein Motiv (Frau) relativ scharf abgebildet wird.

Würde die Cam automatisch mit 1/60s belichten, ist ein Bewegungsunschärfe im Hintergrund schon schwierig und auch das Saallicht wird nur noch geringen Einfluss auf das Gesamtbild haben.
 
Wie jede Canon außer 1Dxx auch, aber in den Cf.n I/7 kann man die Y-Synchronzeit bei Av frei wählen, wie bei allen Kameras ab der 50D aufwärtz auch!

Eben: Canons Blitzphilosophie
 
Weil andere Fotografen das so auch gut finden?;)

Wenn ich "M" als Modus wähle, dann möchte ich mit der Vorgabe der Zeit (1/30s) und Blende 2,8 und ISO 800 z.B. erreichen, dass viel Umgebungslicht mit im Bild ist und dass evtl. vorbeigehende und sich bewegende Gäste unscharf werden, während mein Motiv (Frau) relativ scharf abgebildet wird.

Würde die Cam automatisch mit 1/60s belichten, ist ein Bewegungsunschärfe im Hintergrund schon schwierig und auch das Saallicht wird nur noch geringen Einfluss auf das Gesamtbild haben.

Der Unterschied ist: Du weisst wo du es einstellen musst und was es bewirkt. Ich zähle mich zu den fortgeschrittenen Einsteigern und hab von Blitzsteuerung noch keine all zu große Ahnung. Ich denke, dass man in erster Linie ein Bild schiessen möchte, dass weder verwackelt noch unterbelichtet ist. Wenn man dann einen kreativen Aspekt mit einbringen möchte, kann man die Einstellungen ja immer noch modifizieren. Aber ich bin auf jeden Fall froh wieder etwas neues dazu gelernt zu haben. Die 50D ist doch schon eine ganz andere Welt als die Alpha 200... ;)
 
Der Unterschied ist: Du weisst wo du es einstellen musst und was es bewirkt. Ich zähle mich zu den fortgeschrittenen Einsteigern und hab von Blitzsteuerung noch keine all zu große Ahnung.
Dann muss man sich einfach nur verinnerlichen, dass in den beiden Halbautomatiken der Blitz nicht das Hauptlicht sein soll, sondern soweit möglich als Füllblitz angewendet wird - damit sehen die Bilder dann deutlich besser auch als würde man das Motiv weglöten...
 
@to

Wenn Du ein Foto sicher im Kasten haben willst: Automatik P und frontaler Blitzeinsatz. Damit sollten alle Bilder scharf und korrekt beleuchtet sein.

Blitz ist dann aber Hauptlicht.

Folge: Gesichter meist hell (kalkig) und Hintergrund "säuft ab", weil bei 1/60s-1/250s zu wenig Umgebungslicht auf dem Sensor eingesammelt wird.

Aber die Freunde und Bekannten freuen sich über "scharfe Aufnahmen" ohne rote Augen.

Wenn Du kreativ arbeiten willst, bieten sich die Automatik Av und der Modus "Manuell" an.

In Av wird dann das Motiv so belichtet, als wäre kein Blitz an Bord. Der Blitz dient dann nur der Aufhellung des mit dem AF anvisierten Objektes. Hier empfielt es sich zudem, die Blitzkorrektur in der Cam auf -2/3 bis -2 runterzuregeln. Da Du in solchen Situationen oft dunkel gekleidete Menschen mit hellen Gesichtern anblitzt und der Blitz auf die Mischung aus großem dunklem Körper und hellem Gesicht belichtet, ist das Gesicht oft zu grell. Ich lasse dann lieber die Kleidung unterbelichtet und rette das Gesicht vor dem hellen Kalk!

Bei Av und indoor am Abend sind gängige Einstellungen: ISO 1600..3200, Av, Offenblende F1,4 am 50er oder F2,8 am 70-200 und es ergeben sich
Zeiten von 1/20 bis 1/50s. Da sich in dieser Zeit die Leute bewegen, hast DU immer etwas Ausschuss dabei. Mal mehr, mal weniger. Aber die Bilder sehen meist viel wärmer und angenehmer aus, als bei "P".

In Modus "M" wird der Blitz so gesteuert, dass das mit dem AF anvisierte Objekt auch gut ausgeleuchtet wird. Auch hier wieder bei Gesichtern aufpassen: evtl. -1 EV runterregeln. Bei komplett hell gekleideten Menschen (Braut) ist es dann eher umgekehrt. Blitz dann auf Null oder sogar positiv +1 EV.

Wenn ich "M" wähle, dann gebe ich die ISO, Zeit und Blende vor. Nun mache ich eine Aufnahme ohne Blitz und betrachte die Lichtstimmung. Nun erhöhe ich die ISO auf z.B. 2500 und die Zeit verlängere ich auf 1/20 oder 1/30 bis so viel Saallicht eingefangen wird, dass das Bild einen warmen und natürlichen Eindruck bekommt.

Nun kann der Blitz eingeschaltet werden. Man kann z.B. den WB auf AWB lassen und am PC den WB korrigieren oder man kann auch WB auf Blitz stellen, was die Farbtemperatur des Blitzlichtes etwas anhebt. Die Gesichter bekommen dann eine leicht wärmere Tonung als bei AWB.

Mit den oben genannten Einstellungen und Blitz gegen die Decke (wenn diese flach und hell ist) oder Blitz frontal (mit einem Überzieher/Bouncer) kannst DU nun losziehen und die Leute blitzen. Die direkt angeblitzten Leute werden mehrheitlich vom Blitz belichtet und hin und wieder ein paar Bewegungskonturen haben, da bei 1/30 niemand knackscharf wird. Wenn das der Wunsch wäre, stellst Du eben 1/60s ein, ISO auf 3200 und F2 und dann sollte auch das gehen...

SO: 2500
Belichtung: 1/60 Sek.
Blende: 1.6
Brennweite: 50mm
Mit Blitz: Ja
IMG_0914.jpg



ISO: 1250
Belichtung: 1/40 Sek.
Blende: 1.6
Brennweite: 50mm
Mit Blitz: Ja
IMG_0935.jpg


ISO: 1250
Belichtung: 1/30 Sek.
Blende: 1.6
Brennweite: 50mm
Mit Blitz: Ja
IMG_0941.jpg


Und hier habe ich evtl. wohl direkt geblitzt, zumindest sind die Schlagschatten im Gesicht schon deftiger. Diese Fotos gefallen mir dann weniger, als die oberen. Dennoch ist auch bei diesem Foto der Hintergrund mit eingebunden (durch hohe ISO, lange Zeit)

ISO: 2500
Belichtung: 1/100 Sek.
Blende: 1.6
Brennweite: 50mm
Mit Blitz: Ja
IMG_0892.jpg


Hoffe, ich konnte etwas illustrieren, wie man trotz Blitz eine Raumstimmung einfangen kann...;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten