• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kleines Problem mit Digital Photo Professional

So, mal ein Ausschnitt aus dem Portait.

links oben
IMG_1003.JPG - Original, unbearbeitet, mit Irfanfiew
rechts oben
IMG_1003b.JPG - bearbeitet, Helligkeit, Kontrast, Schärfe, mit Irfanfiew
links unten
IMG_1003.JPG - Original, unbearbeitet, mit DPP
rechts unten
IMG_1003b.JPG - bearbeitet, Helligkeit, Kontrast, Schärfe, mit DPP

Mit Irfanview - beide Bilder sehen gleich aus.
Mit DPP, genau die gleichen Bilder, wie man in den Titel lesen kann, aber ganz andere Darstellung. In dem größeren Bild erkenne ich sehr gut einen Unterschied.

Wie gesagt, sobald ich das bearbeitete Bild mit DPP konvertiere und speichere, sieht es genau so aus wie das Original, egal ob unter IrfanView oder Photoshop.

Also, wenn nur ich den Unterschied sehe, muß ich wirklich zum Augenarzt. Mag ja sein, daß ich blöd bin, dann hätte ich aber wirklich eine Erklärung, wo mein Gedankenfehler liegt.

PS: Falls ich richtig sehen sollte, finde ich es auch recht interessant, daß DPP die JPEGs heller darstellt als IrfanView.

@PHuV

Ich kann deine aussage devinitiv bestätigen - allerdings nutze ich als Bildbetrachter "FastPitureViewer" dort werden die Änderungen der Schärfe wie in DPP angezeigt. In CS3, in der WindowsBildundFaxanzeige ist keine Änderung zu erkennen.
Die Ursache kenne ich allerdings auch nicht.

Der FastPitureViewer ist ja richtig nett, zeigt auch gleich die Kameraeinstellungen an, toll. Danke für den Tipp. Von der Schärfe bleibt aber leider bei ihm auch nichts übrig. :(

1.Bild von oben nach unten, 2.Bild von links nach rechts.

DDP
IrfanView
FastPitureViewer

Also erst einmal Sorry,daß ich dafür gesorgt habe,daß hier ein Streit ausbricht.War nicht beabsichtigt.
Das Tutorial habe ich natürlich gelesen,genau wie das Forum.
Ich habe mir Programme runtergeladen,wie zb.IrfanView und Gimp2.
Genau dass was PHuV schrieb ist bei mir.Nur mit diesem Canon Programm wird das Bild so angezeigt,wie ich es bearbeitet habe.Wenn ich dieses Bild nun versenden würde,zum Bilderdienst zb,dann würde es bei mir wieder ankommen,als wenn ich es garnicht bearbeitet hätte.
Wenn ich bei jemanden auf seinem Rechner das Bild anschauen würde,wäre es wieder wie unbearbeitet.
In DPP kann ich in verschiede exif-tiff speichern.Aber alles ohne den gewünschten erfolg.

Mit welchem Programm,was ihr empfehlen würdet,könnte ich meine Bilder denn bearbeiten????So daß ich es auf anderen Rechnern auch mit der bearbeuteten Schärfe betrachten kann???????

Also erst einmal Sorry,daß ich dafür gesorgt habe,daß hier ein Streit ausbricht.War nicht beabsichtigt.

Na, dafür kannst Du ja nichts. Ich habe ja die Anfrage auch bereits mal gestellt. Es ist also ein Phänomen, was nachstellbar ist, und was mehrere haben. Die Frage ist nun, wie kommt das? Mir fehlt bisher auch jede Erklärung, bis auf die von agsteiner bereits aufgestellte Theorie, daß gewisse Tags von Canon verwaltet werden, mit denen andere Programme nichts anfangen können. Jedoch sollte dann doch beim Exportieren, oder hier Konvertieren, die Einstellungen mit reingerechnet werden. Und irgendwie tut das DPP nicht richtig.

Der FastPitureViewer ist ja richtig nett, zeigt auch gleich die Kameraeinstellungen an, toll. Danke für den Tipp. Von der Schärfe bleibt aber leider bei ihm auch nichts übrig. :(
1.Bild von oben nach unten, 2.Bild von links nach rechts.
DDP
IrfanView
FastPitureViewer

Mhmm - kann ich so nicht bestätigen.
Im Anhang ein und daselbe Bild:
  • in DPP vollkommen überschärft und als jpg konvertiert und abgespeichert
  • diese Bild einmal mit FastViewer und einmal mit Windows geöffnet
  • jeweils Snapshot erstellt
Im FastViewer ist die Überschärfung zu sehen - in der windowseigenen Anzeige nicht.

Eigenartig.

Gruss Tiny

Alle anderen geänderten Werte im RGB-Reiter sehe ich im konvertierten JPEG ohne Probleme.

Helligkeit, Kontrast, Farbton, Farbsättigung, nur die Schärfe will er nicht. :confused:

Hier mal die Bilder mit Schärfe auf dem extremsten Wert 500.

Da ich ja selbst auch SW-Entwickler bin, würde ich mal knallhart sagen, Bug!

@Timothy Truckle, alutz, nikopol

Was für ein Windows verwendet Ihr? Ich habe ein Windows 7 Ultimate 64.

Zuletzt bearbeitet:
Hab DPP nicht mehr drauf und kann es deswegen nicht testen, aber eine Erklärung könnte noch in der JPG Komprimierung liegen ... wie hoch (bzw niedrig) ist die eingestellt?

Hab DPP nicht mehr drauf und kann es deswegen nicht testen, aber eine Erklärung könnte noch in der JPG Komprimierung liegen ... wie hoch (bzw niedrig) ist die eingestellt?

Auf sehr hoch. Aber das würde ja wiederum heißen, daß DPP JPEGs als Quelle anders behandelt.

Update: Mit Raws gibt es genau die gleiche Probleme. Ich nehme ein RAW, schärfe es im RAW und RGB-Reiter, und konvertiere es im höchsten Format als JPEG, die Schärfe ist weg!

Da frage ich mich, wie derstodo auch, wie man dann vernünftig DPP nutzen soll, wenn es in manchen Fällen beim Nutzer nur mit DPP darstellbar ist. Gut finden ich das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wird hier eigentlich die Schärfe bei 100% Darstellung verglichen? Oder werden nur mal wieder Anzeigeschärfungsmethoden verschiedener Programme verglichen?

Wird hier eigentlich die Schärfe bei 100% Darstellung verglichen? Oder werden nur mal wieder Anzeigeschärfungsmethoden verschiedener Programme verglichen?

@Scorpio

Kannst du das mal für mich übersetzen?
Ich sehe eben nur das Foto, welches mit Programm A die Nachschärfung von DPP anzeigt und bei Programm B die Nachschärfung von DPP nicht anzeigt. (siehe mein Beitrag weiter vorn)

Danke Tiny

Zuletzt bearbeitet:
@Scorpio
Kannst du das mal für mich übersetzen?
Die Bilder dürfen zum Vergleich nicht skaliert angezeigt werden, sondern bei 100%, also 1:1-Darstellung. Ansonsten vergleicht man nicht die Schärfe der Bilder, sondern die Anzeigeskalierungsroutinen der Programme. Die machen das nämlich sehr unterschiedlich, was bei absolut identischem Ausgangsbild zu deutlich abweichenden Anzeigen führt.

Die Bilder dürfen zum Vergleich nicht skaliert angezeigt werden, sondern bei 100%, also 1:1-Darstellung. Ansonsten vergleicht man nicht die Schärfe der Bilder, sondern die Anzeigeskalierungsroutinen der Programme. Die machen das nämlich sehr unterschiedlich, was bei absolut identischem Ausgangsbild zu deutlich abweichenden Anzeigen führt.

Daß heißt, daß die Skalierungsroutine bei DPP besser arbeitet als bei anderen Programmen, incl. Photoshop? :eek:

Boing - ich glaube das war´s. Zumindest wird mir jetzt die (hier gewollte) Überschärfung des Bildes in CS3 auch angezeigt. (Anzeige: Tatsächliche Pixel)
Danke für diesen Denkanstoss; ich werd das mal weiterverfolgen.

Danke und Gruss
Tiny

Sie arbeitet nicht besser, sondern anders. ;)

Wenn man sich aber die Beispiele ansieht, so sind die Unterschiede schon recht drastisch. Was ist den an der Schärfe so besonderes, daß es sich so großartig auswirkt? Ich würde ja nichts sagen, wenn der Unterschied nur minimal sichtbar wäre, aber so.... :confused: Und wie würde man dann ein Bild ohne Skalierung auf dem Computer darstellen, das geht doch gar nicht.

Wenn man sich aber die Beispiele ansieht, so sind die Unterschiede schon recht drastisch. Was ist den an der Schärfe so besonderes, daß es sich so großartig auswirkt? Ich würde ja nichts sagen, wenn der Unterschied nur minimal sichtbar wäre, aber so.... :confused:

Die Schärfe der Bilder selbst ist aber gar nicht unterschiedlich, sondern nur die skalierte Anzeige in den Programmen.
DPP optimiert die Anzeige bei skalierten Bildern, manch andere Programme tun das eben nicht. Besonders wirkt sich das bei "krummen" Skalierungen wie z.B. 37,85% oder was in der Art aus.

Und wie würde man dann ein Bild ohne Skalierung auf dem Computer darstellen, das geht doch gar nicht.
Natürlich geht das. Nur dann siehst Du lediglich einen Ausschnitt aus dem Bild, der (maximal) der Größe des Bildschirmes entspricht.

Ah, now I understand. Jedoch würde das bedeuten, daß man dem DPP trotzdem nicht trauen kann, weil er mit, selbst bei skalierten Bildern, eine höhere Schärfe suggiert, welche dann aber gar nicht so sichtbar sind. Das hat natürlich fatale Folgen. Wie machen das dann die Profis? Ich muß mich doch einigermaßen auf das, was mir ein Programm so ausgibt, verlassen können. Das Bild wird geschärft, boa, sind im DPP gut aus. Aber im Rest bleibt es so bescheiden wie vorher.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten