• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kleines Problem mit der Panorama Fotografie

AW: Kleiner Problem mit der Panorama Fotografie

Genau das ist das Problem.
Bearbeitet man das 360° Pano in LR oder PS als Ganzes entsteht oft diese Schnittkante.
Ist normal, kenne das nicht anders.
Liegt dann aber auch an der Art bzw. stärke der Bearbeitung!
Bekommt man aber recht einfach in den Griff, wenn man das Foto gewissen Pixel nach links oder rechts verschiebt, den Teil dann nochmal bearbeitet und das ganze wieder zurück schiebt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sigggi,

Der Fehler kann bei dem von dir bearbeiteten Pano nicht sichtbar werden, denn die Tonwertkorrektur arbeitet global. Tiefen/Lichter, HDR-Tonung, Klarheit und Weichzeichner (und damit auch USM und Hochpass) arbeiten aber lokal und hier sind Probleme vorprogrammiert. Wie heftig das Problem ist hängt von der jeweiligen Bildstelle, vom Radius und von der anschließenden Tonwertspreizung ab.


MfG

Rainmaker
 
Hallo sigggi,

Der Fehler kann bei dem von dir bearbeiteten Pano nicht sichtbar werden, denn die Tonwertkorrektur arbeitet global.
Mache ich sie in LR am fertigen Pano habe ich trotzdem eine Trennlinie. In PSE nicht.
In PSE kann ich auch am fertigen Pano Tiefen und Lichter bearbeiten ohne, dass es zu einer Trennlinie kommt.

Tiefen/Lichter, HDR-Tonung, Klarheit und Weichzeichner (und damit auch USM und Hochpass) arbeiten aber lokal und hier sind Probleme vorprogrammiert.

MfG

Rainmaker
Ich mache diese Korrekturen immer an den Einzelbildern wenn ich mit LR arbeite.
 
Ich habe für meinen selbstbau Adapter auf der Firma eine neue Halterung für die Kamera gefräst,
jetzt gibt PTGui beim Optimizer bei zahlreichen Versuchen nur noch "Very Good" aus mit Werten um die 3.

In Sachen Adapter bin ich am Ziel, jetzt nur noch die Schnittkante weg bekommen.
 
Der Adapter ist so robust, der kann auch mal runter fallen da verstellt sich nix mehr.

Über die Gewindestange konnte ich den 60° Winkel exakt einstellen und fixieren.

Die silberne Schiene ermöglicht stufenloses verschieben, die kleine Messingschraube war während der Testphase drin.

edit: die Konstruktion dient zur Aufnahme von 360° Fotos für Street View, deshalb nehme ich auch dafür die 1100D es sind max 12000x6000 Pixel erlaubt
 

Anhänge

Hallo,

habe die blöde Kante jetzt weg bekommen.

Habe in Photoshop die *.hdr Datei ganz normal im RAW Konverter bearbeitet,
dann das Bild in der Mitte geteilt und die beiden Hälften vertauscht.

Habe die beiden Bildhälften automatisch überblenden lassen,
dann die Bildhälften wieder zurück getauscht und die Kante war weg.

Ich habe eine Action dazu erstellt (hier laden), welche aus drei Schritten besteht.
edit: habe die Action um 17:11 Uhr nochmals bearbeitet, bei mir läuft sie jetzt korrekt

1. das Bild teilen (beginnend mit "Ebene 0") und die Hälften vertauschen
2. die beiden neuen Ebenen überblenden
3. die Bildhälften zurück tauschen

Beim Überblenden ist "Nahtlose Komposition" und "Transparente Bereiche füllen" aktiviert.

Der Schritt überblenden muss gegebenenfalls mehrfach wiederholt werden, bis keine Kante mehr sichtbar ist.

Habe das folgende in ein Zitat gesetzt, weil mir das nur einmal passiert ist.
Ich konnte diesen Fehler nicht replizieren.
Nach Schritt drei ist die Bildgröße nicht mehr Proportional, was wieder
zu einer Kante führt wenn man jetzt speichert und sich das im VR Viewer anschaut.

Bei mir war das Bild nach Schritt 3 12000x6002 Pixel groß, was ich auf 12000x6000 korrigiert habe.

Jetzt habe ich gespeichert und es war keine Kante mehr zu sehen.

Für Photoshop Profis gibt es sicher einen besseren Weg, wenn ja her damit.
Für erste ist das aber jetzt mein Weg diese Kante zu korrigieren.

MfG

Maik
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir ja mal kurz meine Schritte aufzählen...
So hatte ich noch nie eine Kante! :devilish:

- je nach Motiv eine AEB Reihe mit 3 oder 5 erstellen.
- RAW´s in LR ziehn und gegebenenfalls leicht bearbeiten und als tiff speichern.
- tiff in PTGUi ziehen,Panos stitchen und als Tamplate speichern, damit man es auf den Rest der Reihen anwenden kann.
- die fertigen Panos nach Bedarf in SNS_HDR ziehen (360° anklicken) und ein HDR erstellen.
- HDR in PS laden und den Nadir bearbeiten, dann als JPG in 8000x4000 abspeichern.
- mit Pano2VR das Kugelpano erstellen, fertig!
 
Hallo,

danke für deinen Workflow, aber ich möchte keine weitere Software außer PTGui kaufen.

edit: höchstwahrscheinlich hat Pano2VR bei dir die Kante immer eliminiert, war ja der letzte Arbeitsschritt

edit: habe ein Video dazu gemacht: https://youtu.be/roeMiZbfBXc

MfG

Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Pano2Vr kann nicht die Kante eliminieren. Es ist einfach nur eine Animationssoftware. Die Kante kannst Du nur durch die Wahl der Filterung (bei fungus das Häckchen bei 360°) beinflussen oder durch entsprechende Vorverarbeitung.


MfG

Rainmaker
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber so geht es ja bei mir.

1. aus 8x3 Bilder in PTGui HDR Pano erstellen lassen in *.hdr
2. Nadir mit PTGui extrahieren und in Photoshop bearbeiten
3. Nadir mit PTGui wieder einfügen und Final Pano erstellen lassen.
4. Pano mit Photoshop bearbeiten und das Ergebnis in jpg speichern

Ich muss nur PTGui kaufen.

Photoshop & Lightroom können die Panos auch erstellen, sind aber extrem langsam dabei.
 
Ok, aber so geht es ja bei mir.

1. aus 8x3 Bilder in PTGui HDR Pano erstellen lassen in *.hdr
2. Nadir mit PTGui extrahieren und in Photoshop bearbeiten
3. Nadir mit PTGui wieder einfügen und Final Pano erstellen lassen.
4. Pano mit Photoshop bearbeiten und das Ergebnis in jpg speichern

Ich muss nur PTGui kaufen.

Photoshop & Lightroom können die Panos auch erstellen, sind aber extrem langsam dabei.

1. Klar kann PTGui auch HDR, aber optimal ist anders.
2.+3. Gut, da führen viele Wege zum Ziel, Ich hab mir das mit dem kleinen Tool von "SuperRune" für PS angewöhnt.
4. Was bearbeitest du denn da noch in PS, wenn du schon am Anfang HDR machst?

Sicher kann auch LR oder PS, Panos... aber das ist wie beim HDR mit PTGUi, nicht optimal.
Ich kenne jetzt aber auch keinen, der 360° Kugelpanos mit PS oder LR erstellt...


Ps.
mit was wandelst du die JPG, in Flash bzw. html um, so das sie angezeigt werden können?
 
PTGui erstellt eine 32Bit *.hdr Datei, die in Photoshop dann bearbeitet wird.
Probier das mal aus, das ist ganz anders als Photomatix & Co,
du erhältst ein Bild mit riesigem Dynamikumfang.
Die hdr Datei ist bei mir nur 250MB "klein", im Gegensatz zu tif mit 1GB.
Statt mit Photomatix 8 HDR Bilder zu erstellen, habe ich in der hdr Ausgabe von PTGui alles in einem.

Die Bilder speichere ich mit Photoshop als jpg mit 12000x6000 Pixel, füge mit GeoSetter die GPS Daten ein und lade sie direkt zu Google Photos hoch.
Dort werden sie als 360° Pano erkannt und können geteilt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber so geht es ja bei mir.

1. aus 8x3 Bilder in PTGui HDR Pano erstellen lassen in *.hdr
2. Nadir mit PTGui extrahieren und in Photoshop bearbeiten
3. Nadir mit PTGui wieder einfügen und Final Pano erstellen lassen.
4. Pano mit Photoshop bearbeiten und das Ergebnis in jpg speichern

Ich muss nur PTGui kaufen.

Photoshop & Lightroom können die Panos auch erstellen, sind aber extrem langsam dabei.
Nadir kannst Du am besten mit KRPANO bearbeiten.
 
Lightroom finde ich für Panoramen eigentlich Ausreichend solange man nicht ganz großes vor hat. Für Panoramen mit nur einer Zeile und 3-10 Fotos ist es eigentlich in Ordnung. (Was vermutlich auf 90% der Panoramen zutrifft)

Für riesen Projekte große Kugelpanoramen und irgendwelche Gigapixel Projekten ist es wohl wirklich etwas zu schwach.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten