• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

kleines Problem mit 40D

Sisyphos

Themenersteller
Hallo,

Hab meine 40D seit 1,5 Wochen und mir ist aufgefallen, dass sie gelegentlich nach einer Aufnahme teilweise nicht mehr reagiert. Man kann dann nur noch ein weiteres Foto machen, aber Wiedergabe oder Menü wird bis dahin nicht angezeigt (auch nicht die automatische Rückschau). Was dann genau geht und was nicht weiß ich nicht, da es bislang nur 2-3 mal passiert ist, trotzdem finde ich das recht seltsam.
Hat noch jemand dieses Problem gehabt? Sollte ich die Kamera deswegen nun reklamieren (scheint ja nur ein kleiner Bug zu sein oder)?

Langzeitaufnahmen waren es auf keinen Fall. Beim ersten Mal wo es aufgetreten ist hatte ich mir noch nichts bei gedacht (da weiß auch nicht mehr genau mit welchen Einstellungen das war) erst gestern als es nochmal aufgetreten ist hab ich mich gewundert. Gestern hatte ich Aufnahmen mit Blitz (580EXII) und Belichtungszeiten um 1/160s gemacht. Rauschunterdrückung war aus.

Gestern hatte ich Aufnahmen mit Blitz (580EXII) und Belichtungszeiten um 1/160s gemacht. Rauschunterdrückung war aus.
Vielleicht war der Blitz noch nicht wieder aufgeladen?

Das kann gut sein, die Akkus waren relativ leer.
Aber ist das denn normal, dass dann kein Menü mehr geht?
Werde ich gleich mal mit leeren Batterien ausprobieren ob das das Problem war.

Spiegelvorauslösung war nicht an. Problem mit der Speicherkarte glaube ich auch eher nicht, anschließend hatte ich jedenfalls keinerlei Probleme beim Leser/Schreiben mit der Karte und ich hab sie schon länger an der 350D ohne Probleme benutzt.

Vielleicht war der Blitz noch nicht wieder aufgeladen?
Dann kann ich aber trotzdem in der Kamera das Menü anwählen.

@TO
ich würde wirklich mal eine andere Speicherkarte versuchen. Auch mal ein anderes Objektiv. Vielleicht mal ein Firmwareupdate wenn du nicht schon 1.0.5 hast. Ansonsten zurück zum Händler.

Ok, werde gleich mal verschiede Dinge ausprobieren (auch um den Fehler erstmal zu rekonstruieren). Firmware kann ich dann auch mal updaten.

Es scheint mir, als würde der Auslöser bei besagtem Problem klemmen. Denn dabei verhält sich die Kamera genau so, als ob man (im Einzelaufnahmemodus) den Auslöser durchgedrückt hält oder auch nur halb durchgedrückt hält (Menüs etc nicht anwählbar).

Es scheint mir, als würde der Auslöser bei besagtem Problem klemmen. Denn dabei verhält sich die Kamera genau so, als ob man (im Einzelaufnahmemodus) den Auslöser durchgedrückt hält oder auch nur halb durchgedrückt hält (Menüs etc nicht anwählbar).

Hast du einen BG dran und betätigst vielleicht den Hochformatauslöser versehentlich?

Wenn nicht würde ich annehmen sie ist def. Reklamiere doch bei deinem Händler. Meine hat ein solches Verhalten noch nie gezeigt.

Gruß

Andreas

Den Batteriegriff habe ich nicht. Wie gesagt bislang ist das vielleicht 3 mal passiert und eben nach einer Vielzahl von Testauslösungen ist es ein einziges Mal aufgetreten.
Soll ich die Kamera deswegen wirklich Reklamieren? Mich stört es eigentlich nicht so besonders, aber andererseits würde ich natürlich für den Preis schon eher ein einwandfreies Exemplar erwarten...

Den Batteriegriff habe ich nicht. Wie gesagt bislang ist das vielleicht 3 mal passiert und eben nach einer Vielzahl von Testauslösungen ist es ein einziges Mal aufgetreten.
Soll ich die Kamera deswegen wirklich Reklamieren? Mich stört es eigentlich nicht so besonders, aber andererseits würde ich natürlich für den Preis schon eher ein einwandfreies Exemplar erwarten...

spätestens bei einem Weiterverkauf wirst du dich ärgern wenn du eine nicht ganz funktionierende Kam. anbieten musst. Der Käufer erwartet dann nämlich auch ein einwandfreies Exemplar.

Andreas

Ja stimmt, ich denke ich werde die Kamera zurückschicken. Noch bin ich innerhalb der 14-Tage Rückgabefrist und kann die Kamera ohne Probleme zurückgeben (bei Amazon hat man zwar jetzt eine erweiterte Rückgabefrist bis 31.01.08, aber wie ich verstanden habe nur für ungeöffnete Ware).

Also ich hab mir den Auslöser noch Mal angeschaut und kann das Problem jetzt reproduzieren. Es tritt dann auf, wenn ich den Auslöser durchdrücke, durchgedrückt nach hinten bewege und dann langsam loslasse.
Nun stellt sich die Frage, ob dies nicht doch bei jeder 40D auftritt. Ich denke nämlich das kommt durch das Zusammenspiel eines vielleicht nicht 100% optimales 'Auslöserdesigns' (sodass die Möglichkeit besteht, dass er sich verklemmt in dieser speziellen Position) und eine vielleicht etwas 'ungeschickte Handhabung'...
Oder meint Ihr, ich habe tatsächlich ein Montagsmodell erwischt? Vielleicht könnten ein paar andere 40D-Besitzer es ja auch mal ausprobieren, ob der Auslöser ebenfalls in dieser Position kurzeitig etwas verklemmen kann?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten