• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Kleines, leichtes Stativ, auch zum Befestigen an einem Rucksack

maddylliieeee

Themenersteller
Hejhej,

ich haue mal den FB vorne dran :) Text folgt darunter.

[X] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres.

Ich suche...
[] Stativ,
[X] Stativkopf,
[X] Stativ + Kopf

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[X] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
- Velbon Ultra Rexi
- Manfrotto Befree Alu/Carbon
- Sirui T-025X Traveler Light Carbon

[X] leibhaftig ausprobiert und angefasst:
- Manfrotto 190CXPRO3 Carbon

[X] bereits besessen:
- Hama Star... :ugly:
- Cullmann NANOMAX 260 CB6.3

Verfügbares Gesamtbudget:
[300] Euro, davon
[] Euro für Stativ
[] Euro für Kopf
[X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage. --> Nur wenn anch Abwaegung aller Fakten wirklich sinnvoll.
[X] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
20 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
40 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
10 % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
20 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
10 % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
60 % Architektur
30 % Landschaft
0 % Panorama
0 % Sport
0 % Tierfotografie mit langen Brennweiten
0 % Astronomie
0 % Studio
10 % Makro
100 % Reise --> schliesst ja den Rest nicht aus

oder:
[X] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)
--> Geht natuerlich auch :angel:

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
Canon EOS 60D mit:
- 60% Canon 10-18
- 30% Sigma 17-70
- 10% Sigma 105

Kamera mit welchem Sensor?
[X] Crop

Stativ

Körpergröße:
[183] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[X] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)
[X] Kompaktstativ (45 cm bis 55 cm Packmaß)

Stativhöhe:
[X] Stativ soll im bodennahen Bereich dienen, max. Auszugshöhe sekundär.
[X] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.

--> Bei der Hoehe kann ich ganz gut Kompromisse eingehen

Material (Info):
[X] Aluminium
[X] Carbon

Arretiersystem:
[ ] Twistlock (Beinverschlüsse haben Griffe zum Drehen)
[ ] Leverlock (Beinverschlüsse haben Hebelgriffe)
[ ] Boltlock (Beinverschlüsse werden seitlich geschraubt)
[X] erstmal egal

Mittelsäule:
[ ] ja, umlegbar
[ ] ja, zum Rein-/Rausschieben
[ ] ja, gedämpft
[ ] ja, zum Kurbeln
[ ] nein
[X] egal

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[X] Sonstiges:
Ich plane den Manfrotto Advanced Travel Backpack Rucksack zu beschaffen und wuerde gerne die Stativhalterung hinten mittig nutzen:
http://www.manfrotto.com/product/0/MB+MA-BP-TRV/_/Advanced_Travel_Backpack
Auf den Bildern ist er mit dem Manfrotto Beefree abgebildet, habe aber schon gelesen, dass ein Manfrotto 190CXPRO3 Carbon auch gut passt.


Kopf

Kopfart:
[X] Kugelkopf

Handhabbarkeit und Präzision:
Erstmal keine Ansprueche, hatte noch nie einen mit Friktion, nur mal kurz getestet, kann also nicht wirklich was zu sagen.

Panoramaverstellung:
muss nicht aber kann ;)

Kompatibilität:
Bisher keine Anforderungen.



TEXT
Nachdem mein Cullmann Nanomax (~60 Euro) den Geist aufgegeben hat bin ich nun auf der Suche nach der naechsten Stufe.
Wir reisen viel und unternehmen auch die ein oder andere Wanderung, weiterhin sind Staedtereisen auch oft im Programm, weshalb ich explizit auf der Suche nach einem kleinen und leichten Stativ bin.

Nach vielem Recherchieren habe ich dann Anfang der Woche bei einem Angebot zugeschlagen und mir fuer unter 200 Euro das Manfrotto 190CXPRO3 Carbon besorgt.
Passend dazu ist heute auch der Manfrotto Kopf MH054M0-Q2 eingetroffen. Nun habe ich das Ganze ausfuehrlich "befuehlt" - es funktioniert einfach Klasse, kommt mir sehr wertig vor und ich habe (fast) nichts auszusetzen.
Das grosse Manko aber ist das Gewicht. Zusammen wiegt das Ganze 1.9kg (Stativ 1.3 + Kopf 0.6). Da hat man schon zu schleppen auf laengeren Wegen und es ist ja nicht das Einzige, was dabei ist.
Ausserdem wuerde ich wie oben beschrieben das Stativ gerne aussen an einem Rucksack wie dem angesprochenen Manfrotto Advanced Travel Backpack transportieren, statt eine extra Tasche zu schultern.
Dafuer waere neben weniger Gesamtgewicht sicher auch ein geringeres Packmass als 58cm zutraeglich.

Bisher gefaellt mir eigentlich das Manfrotto Beefree sehr gut, leider habe ich recht viele Kommentare gelesen, die an der Stabilitaet etwas auszusetzen haben. Es waere wirklich super leicht mit incl. Kopf 1.4kg (Alu) resp. 1.1kg (Carbon). Zudem ist es super kompakt. Die Alu-Variante ist auch sehr preiswert, die Carbon schon wieder nicht mehr so arg..

Bei den Koepfen steige ich noch gar nicht durch........

Ich sehe also 2 Optionen:
1. Den Kopf gegen einen leichteren tauschen und maximal 0.3kg sparen (also neues Gewicht um die 300-350g)
2. Beides tauschen und von vornherein ein noch kompakteres Stativ auswaehlen, wie zB das Manfrotto Beefree

Cheers,
Marius
 
Mal noch ein paar mehr Informationen.

Habe mir ausfuehrlicher Gedanken ueber Option 2 gemacht und schwanke stark zwischen 2 Alternativen:

- Das bereits erwaehnte Manfrotto BeFree Carbon (1.1kg)
- Ein SIRUI T-1204X (0.94kg) + Sirui K-20X (0.4kg) = 1.34

Erstere Variante ist guenstiger, leichter und kleiner, von der zweiten verspreche ich mir mehr Stabilitaet bei nur wenig mehr Gewicht.

Gibt es Erfahrungen mit dem Sirui-Stativ? Ueber den Kugelkopf habe ich bereits genug gefunden hier im Forum und bin bereit ihn zu testen.

Absolut unschluessig bin ich bei dem BeFree, es gibt echt total kontraere Meinungen...

Wuerde mich ueber eine kleine Hilfestellung freuen :)
Wenn noch jemand eine vergleichbare Alternative hat nur her damit.

Marius
 
Du hast erst mal den Vorteil, dass es nur um mäßige Brennweiten geht, nicht irgendwelche Superteles. Das entspannt die Situation.

Das BeeFree kenne ich selber vom "Befingern". Übel instabil kam es mir nicht vor, aber gegenüber den aktuellen 190er-Manfrottos ist es schon etwas im Nachteil.
Zur weiteren Gewichtsreduktion beim BeeFree trägt sicher auch der kleine Kugelkopf bei, der von der Qualität Deines MH054M0-Q2 weit entfernt ist. Ob das mit Deinen eher kurzen Brennweiten schon ein ernstes Problem ist, weiß ich nicht. Irgendwo musst Du sowieso Kompromisse eingehen.

Wenn es um geringes Packmaß und somit eine Vielzahl an Beinsegmenten geht, man aber gleichzeitig keine zu großen Stabilitätsnachteile haben will, würde ich derzeit immer einen Blick auf die Velbon-Ultra-Reihe werfen. Unterhalb des (derzeit auslaufenden) REXi L gibt es noch das VOXi L, das 200 g weniger wiegt und für viele Zwecke immer noch stabil genug ist (und zur Not, z. B. bei starkem Wind, kann man ja ein oder zwei Beinsegmente drin lassen). Dann müsstest Du halt noch einen angemessenen Kugelkopf finden, um den Gewichtsvorteil nicht zunichte zu machen.
 
Hallo Marius,

ich zitier' mich mal selbst aus 'nem anderen Thread:

Das Velbon Ultra REXi wurde ja schon genannt, 'ne Spur kleiner und leichter ist das Velbon Ultrek UT-43-DII. Ich hab's und bin zufrieden damit, es trägt auch meine D7000 mit 70-300 – Maßnahmen wie SVA, MUP, Zeit- bzw. Fernauslöser, untere Beinsegmente auch mal eingezogen lassen, und dergleichen sind aber Pflicht ...

Vll. ist das ja was für Dich.

Gruß
Christian
 
Ich hatte mir auch das Velbon UT angeschaut. Allerdings das UT63. Konnte mich aber noch nicht wirklich dafür entscheiden. Was mich persönlich nervt, ist, das die Schnellkupplung nicht Arca kompatibel ist. Eine andere Alternative wäre vielleicht noch das Benro Travel Angel in irgendeiner Ausführung.
 
Hallo Leute,

erstmal danke für eure Meinungen (y)

Als erstes habe ich mich bei Benro umgeschaut, aber die sind mir alle samt zu schwer bzw nicht leichter als das Manfrotto 190er.

Also ab zu Velbon, dort kommen eigentlich nur das UT 43d oder das Ultra Voxi in Frage. Das 53d ist schon wieder bei 1.35kg, dafür natürlich immer noch viel besseres Packmaß als das 190er.

Bleibt im Moment folgende Liste:
  • Manfrotto BeFree
  • Velbon UT 43D
  • Velbon Voxi
  • Sirui 1204 + K-20X

Bei dem 43er bin ich mir wegen den 5 Auszügen unsicher, aber vielleicht komme ich auch mit 3 oder 4 davon klar.

Ist das Voxi deutlich schwächer als das Rexi? Und welchen Kopf würde man da drauf schrauben?

Zu dem Sirui findet sich eher wenig, hat das niemand? (Ich meine das Stativ, nicht den Kopf)
Fragen über Fragen... :rolleyes:
 
zum befree - ich habe da ja letztens auch schon einige Gedanken dazu geschrieben; wie bewertest Du das ?

Michael Lindner

Ich musste gerade explizit suchen, habe aber glaube ich deinen Post gefunden, auf den du dich hier beziehst (von wegen ungeignet fuer Marko, etc.). Generell bin ich sehr angetan, vA natuerlich wegen dem Gesamtgewicht von 1.1 in Carbon bzw. 1.4 in Alu, auch das Packmaß ist super.

Bedenken habe ich bei der Stabilitaet, man muesste es halt mal testen, ich will mir aber auch nicht 15 Stative erst herbestellen :( Ausserdem findet man nicht viel ueber den zugehoerigen Kopf. (wie beiti schon sagte: er ist viel kleiner als der MH054M0-Q2)
Auf Makro kann ich vorerst verzichten.
 
...
Zur weiteren Gewichtsreduktion beim BeeFree trägt sicher auch der kleine Kugelkopf bei, der von der Qualität Deines MH054M0-Q2 weit entfernt ist. Ob das mit Deinen eher kurzen Brennweiten schon ein ernstes Problem ist, weiß ich nicht. Irgendwo musst Du sowieso Kompromisse eingehen.
...

Hast du noch weitere Informationen ueber den BeFree Kopf?

Unterhalb des (derzeit auslaufenden) REXi L gibt es noch das VOXi L, das 200 g weniger wiegt und für viele Zwecke immer noch stabil genug ist (und zur Not, z. B. bei starkem Wind, kann man ja ein oder zwei Beinsegmente drin lassen). Dann müsstest Du halt noch einen angemessenen Kugelkopf finden, um den Gewichtsvorteil nicht zunichte zu machen.

Hier koennte man ja auch zB den Sirui K-20x verwenden, wie ich ihn auch fuer das Sirui Stativ angedacht haette, oder?
 
Hast du noch weitere Informationen ueber den BeFree Kopf?
Habe ihn ja nur kurz ausprobiert. Schlecht ist er bestimmt nicht, wenn man mit der kleinen Kugel und der fehlenden Friktions-Voreinstellung leben kann. Ich meine sogar, dass er fettfrei ist (in dieser Größe/Klasse nicht selbstverständlich).
Mir ist aber noch aufgefallen im Vergleich zu den größeren Manfrotto-Köpfen, dass die Schnellkupplung nicht von selber einrastet, sondern man muss den Hebel mit einer Hand aufhalten, die Platte einsetzen und dann loslassen bzw. festdrücken. (Naja, immer noch schneller als mit der Sirui-Schraubkupplung.) Das hat wohl mit der sehr kompakten Bauform zu tun, die das Über-Kopf-Klappen der Beine ermöglicht.

Hier koennte man ja auch zB den Sirui K-20x verwenden
Ja - wobei der natürlich auch nicht ganz so leichtgewichtig ist. Also wenn man um jede 100 Gramm kämpft, müsste man vielleicht noch woanders suchen.

Die Kugelköpfe von Nest sollen ganz okay sein, wenn man was Leichtes sucht. Hatte ich allerdings noch nie selber in der Hand, von daher diese Info ohne Gewähr.
 
Hallo Leute,
Als erstes habe ich mich bei Benro umgeschaut, aber die sind mir alle samt zu schwer bzw nicht leichter als das Manfrotto 190er.

Ich weiß ja nicht, wo du geschaut hast, aber die Traveler Reihe ist auch sehr wertig und etwas leicher als das Manfrotto. Hier mal ein Beispiel.

Das Problem sehe ich allerdings in der gleichzeitigen bzw. versetzten Anwendung der Stative, egal welches der von dir genannten Stative es wird. Ich ärger mich heute noch, mir damals einen Manfrotto Zwei- und einen Dreiwegeneiger sowie Schlitten angeschafft zu haben. Mittlerweile habe ich auch andere KuKo und Neiger, aber eben mit anderen arca kompatiblen Wechselplatten und Kamera L-Winkeln und so muß ich beim Einsatz der Manfrotto Teile immer ne PL-Wechselplatte mit einem Adapter nutzen. Sieht dann immer etwas wacklig aus, auch wenn es hält.
 
Habe ihn ja nur kurz ausprobiert. Schlecht ist er bestimmt nicht, wenn man mit der kleinen Kugel und der fehlenden Friktions-Voreinstellung leben kann. Ich meine sogar, dass er fettfrei ist (in dieser Größe/Klasse nicht selbstverständlich).
Mir ist aber noch aufgefallen im Vergleich zu den größeren Manfrotto-Köpfen, dass die Schnellkupplung nicht von selber einrastet, sondern man muss den Hebel mit einer Hand aufhalten, die Platte einsetzen und dann loslassen bzw. festdrücken. (Naja, immer noch schneller als mit der Sirui-Schraubkupplung.) Das hat wohl mit der sehr kompakten Bauform zu tun, die das Über-Kopf-Klappen der Beine ermöglicht.

Das ist mehr Info als ich irgendwo sonst vernuenftig auftreiben konnte, vielen Dank!
Mit der Kuppelei koennte ich sicher leben, fettfrei ist super. Friktion hatte ich bisher nicht, von daher werde ich es zumindest nicht direkt vermissen, allerdings auch nicht wissen, ob es fuer mich persoenlich notwendig ist.
Das BeFree bleibt damit auf jeden Fall noch in der engeren Wahl. (y)

Ja - wobei der natürlich auch nicht ganz so leichtgewichtig ist. Also wenn man um jede 100 Gramm kämpft, müsste man vielleicht noch woanders suchen.

Die Kugelköpfe von Nest sollen ganz okay sein, wenn man was Leichtes sucht. Hatte ich allerdings noch nie selber in der Hand, von daher diese Info ohne Gewähr.

Jedes Gramm muss es nicht sein, von daher waere das Gesamtgewicht von 1.5 in Ordnung. Mehr sollte es halt wirklich nicht werden. Ich schaue mal noch weiter nach Koepfen, von Nest habe ich noch nie etwas gehoert :confused:, mal sehen.
 
Ich weiß ja nicht, wo du geschaut hast, aber die Traveler Reihe ist auch sehr wertig und etwas leicher als das Manfrotto. Hier mal ein Beispiel.

Ich habe auf der Benro Website geschaut, dort gibt es einen Katalog in PDF-Format direkt auf der Startseite: http://benro.de/ und dort ist dieses Stativ nicht gelistet! :grumble:

Zum Stativ selber:
- Packmaß ist top, Gewicht grade so - 1.5 mit Kopf ist genau an der Obergrenze, duerfte gerne weniger sein
- Carbon (y) (weniger Schwingung und so)
- Kopf mit Friktion
- die Einbein-Funktion braeuchte ich nicht, aber so kann ich mal ein Einbein testen ohne eins zu kaufen :)
- umkehrbare MS wenn ich doch mal Makro probieren will
- Tasche dabei ist nett
- preislich grade noch im Rahmen (hatte ja "Erhoehung moeglich" angekreuzt), beim grossen Fluss auf der anderen Seite des Kanals sogar noch unter meiner Obergrenze :eek:

Fazit: Vorerst bin ich ueberzeugt, landet direkt neben dem BeFree ganz oben auf der Liste.

Das Problem sehe ich allerdings in der gleichzeitigen bzw. versetzten Anwendung der Stative, egal welches der von dir genannten Stative es wird. Ich ärger mich heute noch, mir damals einen Manfrotto Zwei- und einen Dreiwegeneiger sowie Schlitten angeschafft zu haben. Mittlerweile habe ich auch andere KuKo und Neiger, aber eben mit anderen arca kompatiblen Wechselplatten und Kamera L-Winkeln und so muß ich beim Einsatz der Manfrotto Teile immer ne PL-Wechselplatte mit einem Adapter nutzen. Sieht dann immer etwas wacklig aus, auch wenn es hält.

Was genau willst du mir sagen? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich habe doch weder einen Getriebeneiger noch einen L-Winkel :confused:
Das ist der alte Forumsstreit, ob man auch mit herstellerspezifischen Wechselsystemen zufrieden sein kann (und diese sogar den einen oder anderen Vorteil haben können), oder ob früher oder später "jeder" bei Arca-kompatiblen Teilen landet. Wer schon ein kleines Vermögen in die Arca-Welt investiert hat, kann sich halt nicht mehr vorstellen, dass es anders geht. ;)
Ist so ähnlich wie die Frage, ob es unbedingt Photoshop sein muss, oder ob es die günstigeren Alternativen auch tun.
 
Bedenken habe ich bei der Stabilitaet, man muesste es halt mal testen, ich will mir aber auch nicht 15 Stative erst herbestellen

... das Befree steht zur Zeit in fast jedem Saturn-Markt. Da würde ich es mir mal ansehen (derzeit erfolgt da anscheinend ein Modellwechsel, jetzt ist das Cullmann Compakt und das Manfrotto Nanomax 430 dran); bitte achte besonders auf:

- die Klemmung der Mittelsäule (bzw. deren Gummiummantelung) - das ziehe ich zurück, da es sich auf das Cullmann Concept One 622 bezieht (blöde Verwechselung durch mich); das Befree hat eine Flügelschraube (die meiner Meinung nach allerdings etwas ungünstig plaziert ist und nicht von jeder Seite aus gut zu bedienen ist, da ist der Feststellring bei Cullmann an sich schon etwas besser)

- wie gut man einen anderen Kopf (Sirui K-20x) nutzen kann (kann man noch die Beine zum Transport umklappen oder stehen sie dann ab)

- kommst Du mit den Verstellknöpfen der nur 2 Beinanstellwinkel zurecht

- zur Stabilität: Diese grauen Drehknöpfe sind auch zugleich die "Rasten" für die Beinwinkel (also Kunststoff statt Metallfräsung !)


Michael Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der alte Forumsstreit, ob man auch mit herstellerspezifischen Wechselsystemen zufrieden sein kann (und diese sogar den einen oder anderen Vorteil haben können), oder ob früher oder später "jeder" bei Arca-kompatiblen Teilen landet. Wer schon ein kleines Vermögen in die Arca-Welt investiert hat, kann sich halt nicht mehr vorstellen, dass es anders geht. ;)
Ist so ähnlich wie die Frage, ob es unbedingt Photoshop sein muss, oder ob es die günstigeren Alternativen auch tun.

Okay danke, das ist bei mir erstmal zweitrangig, denke ich :)
Wenn ich zB fuer Makro was anderes brauche in ferner Zukunft, wuerde ich wohl eh ueber ein separates Stativ nachdenken.
 
... das Befree steht zur Zeit in fast jedem Saturn-Markt. Da würde ich es mir mal ansehen. Bitte achte besonders auf:

- die Klemmung der Mittelsäule (bzw. deren Gummiummantelung)

- wie gut man einen anderen Kopf (Sirui K-20x) nutzen kann (kann man noch die Beine zum Transport umklappen oder stehen sie dann ab)

- kommst Du mit den Verstellknöpfen der nur 2 Beinanstellwinkel zurecht

- zur Stabilität: Diese grauen Drehknöpfe sind auch zugleich die "Rasten" für die Beinwinkel (also Kunststoff statt Metallfräsung !)


Michael Lindner

Vielen Dank fuer die Hinweise, dann versuch ich mal eins aufzutreiben und uA eben diese Punkte zu beachten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten