• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kleines Herbstshooting

maxe

Themenersteller
Hallo erstmal;)

ich möchte jetzt nach knapp einem Jahr nur mitlesen auch mal meine ersten Bilder hier veröffentlichen. Habe mich letztes Wochenende mit einer Freundin getroffen um im Bergpark Wilhelmshöhe (bin gespannt ob das jemandem was sagt;)) mich mal in der Portraitfotografie zu versuchen. Bisher war ich mehr auf Landschaften und Macros fixiert aber seht selbst. Das waren für uns beide völlig neue Erfahrungen.
Kritik ist auch gerne erwünscht.

hey,

also erstmal hast du den internen Blitz der Kamera verwendet oder hast du nen externen oben drauf?

Die Bilder sind teilweise viel zu hell. Gerade das 3. ist viel zu krass belichtet. Wirkt sehr unnatürlich und durch den Hell-Dunkel Kontrast viel zu abgehackt. Bild 1+2 sind kreativ, aber man hätte die Haare nach hinten machen sollen, damit man die rechte Gesichtshälfte sieht, das würde süßer rüberkommen. Bild 2 wirkt aber eig. ganz cool von der Pose, nen nettes lächeln und die Haare + ne geile Bearbeitung würde hier viel ausmachen.
Mir gefällt die Location!

Bild 3 geht wie gesagt eig. gar nicht!
Bild 4+5 stört der Vordergrund sehr, du hättest durch die Blätter durch fotografieren sollen. Ich persönlich finde ne Vordergrundunschärfe nicht attraktiv und auch nur dann wenn sie explizit passen soll, aber das tuts hier nicht. Du musst vorallem drauf achten, dass die Blicke und Posen nicht zu gezwungen aussehen. Bei Bild 4 erkennt man die eindeutig "schau mal zur Seite"- Aussage.

Noch zuletzt: Signatur wirkt zu dominant.

Hört sich jetzt erstmal viel an, aber es bringt nichts zu sagen "geil geil" und du verbesserst dich nicht.

Grüße
André

Bild 1:

- Lila Hintergrund streifen weg
- Mehr vom Gesicht zeigen

Bild 2:

- Mehr Gesicht zeigen :)

Bild 3:

- "Totgeblitzt* (Frontal einfach komplett und überdreht

Bild 4:

- Nasenpiercing!
=> Wenn du die Nase noch anhebst wird es noch dominanter und wirkt als "zentraler Fixpunkt" der lenkt dann vom Rest ab!

Bild 5:

- Das beste
- Würde Nasenspitze etwas runter nehmen um das Piercing dezenter zu machen ansonsten wirklich gut

So, vielen Dank erstmal für die Kritik;)

@André
Klar hatte ich nicht erwartet, dass irgendwas wie "geil geil" kommt und ehrlich gesagt ist es mir so sogar lieber.

Ich habe den 430 ex2 benutzt als Aufsteckblitz, da ich keinen Funkauslöser habe. Der Blitz ist leider auch nicht meiner, deswegen weiß ich noch nicht wie man ihn am Besten einsetzt.

Die leichte Überbelichtung bei den Bildern ist eigentlich gewollt, aber leider nicht so umgesetzt wie es sein sollte. Ich stehe total auf dieses leicht überbelichtete bei Portraitbildern. Vielleicht hat da jemand einen Tipp wie ich es besser umsetze ohne, dass Bild 3 bei rauskommt?:D
Bezüglich Posen ist klar, gibt immer bessere und wie gesagt, war für mich und das Modell jeweils das 1. mal. Aber ich gebe zu, es sähe schon besser aus mit Haaren nach hinten. Denke das zu erkennen kommt mit der Zeit? Du meintest eine geile Bearbeitung, könntest du mir da vielleicht eine Richtung weisen?:D

@kainer
Meinst du die Streifen rechts oben?

Viele Grüße
Max

Allgemein finde ich, daß es den Bildern an Schärfe fehlt, außer das letzte, welches mir auch auch am besten gefällt. Bildaufbau ist bei den meisten schön gewählt, aber die technische Umsetzung noch nicht ganz gelungen.
LG
Nina

WERBUNG
Zurück
Oben Unten