• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Kleiner Wander- und Städtereisen Rucksack gesucht - Danke für Eure Unterstützung

Didi72de

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Rucksack für meine Ausrüstung. Diese besteht momentan aus :

- Fuji X-T5
- Fuji 18-55 2.8-4.0
- Fuji 10-24 4.0 WR
- Fuji 23 1.4 WR
- diverse Utensilien wie Ladekabel, Blasebalk, Linsenstift

Dazukommen soll noch ein leichtes Reisestativ da ich mich in Zukunft auch gerne mit Astrofotografie (Panorama, keine Planete, Sterne im Detail) beschäftigen möchte. Auch ein zweiter Akku und das Ladegerät von Fuji stehen noch auf der Liste. Sowie den ein oder anderen Graufilter.

Mein alter Rucksack war ein Lowepro Sling. Der war schon ganz gut, aber ein vernünftiger Rucksack mit angenehmen Tragesystem wäre mir lieber.
Ich habe mich schon durch einige Threads und Testes gelesen. Aber jetzt bin ich noch verwirrter und überblicke den Markt nicht mehr 🙈
Es muss auch kein spezieller Fotorucksack sein, gerne nehme ich einen normalen Wander/Cityrucksack wenn man so etwas mit einem Innenleben so gestalten kann das es zweckmäßig ist.

Wichtig wäre mir :

- Zugriff über die Rückseite
- Möglichkeit der Stativbesfestigung oder Möglichkeit im Rucksack zu verstauen (wahrscheinlich sollte man jetzt wissen welches Objektiv es wird, aber da bin ich leider noch nicht so weit, ich denke ein Packmaß von 40/45cm wären ok?)
- ein wenig Stauraum für eine eine Jacke, Stirnlampe, Thermoskanne oder ähnliches
- möglichst leicht
- Regenschutz incl., Material wasserabweisend

Sollte ich etwas vergessen haben das für wichtig erachtet wird könnt ihr mich gerne verbessern ;)

Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps hättet. Vielen Dank!

Gruß
Didi
 
...
- Zugriff über die Rückseite
- Möglichkeit der Stativbesfestigung oder Möglichkeit im Rucksack zu verstauen (wahrscheinlich sollte man jetzt wissen welches Objektiv es wird, aber da bin ich leider noch nicht so weit, ich denke ein Packmaß von 40/45cm wären ok?)
- ein wenig Stauraum für eine eine Jacke, Stirnlampe, Thermoskanne oder ähnliches
- möglichst leicht
- Regenschutz incl., Material wasserabweisend...
Mindshift Backlight 18l: LINK
 
Shimoda Explore V2 25 oder 30. Benutze ich beide selber. Das beste was ich bis jetzt bei Fotorucksäcken gesehen habe. Es gibt auch noch die Action X Reihe in diversen Grössen. Die hat oben ein Rolltop falls das gewünscht ist. Z.b. der kleine Action X 25.
oder einer der neuen Shimoda Urban Explore 20,25 oder 30 (sollte ab ca. März lieferbar sein). Sieht etwas städtischer aus. Die sehen auch nicht auf den ersten Blick nach Fotorucksack aus.
Zugriff über die Rückseite
Vorhanden. Zusätzlich auch seitlich. Die Core Units sind wechselbar.
- Möglichkeit der Stativbesfestigung oder Möglichkeit im Rucksack zu verstauen (wahrscheinlich sollte man jetzt wissen welches Objektiv es wird, aber da bin ich leider noch nicht so weit, ich denke ein Packmaß von 40/45cm wären ok?)
Stativ im Rucksack macht wenig Sinn und nimmt zuviel Platz weg. Die Explore V2 Reihe hat auf beiden Seiten verstaubare Flaschenhalter, die man auch für Stative benutzen kann. Wenn man sie nicht braucht versorgt man sie einfach. Und es passen auch grosse Flaschen oder Stative rein.
- ein wenig Stauraum für eine eine Jacke, Stirnlampe, Thermoskanne oder ähnliches
Thermoskanne gehört in den Flaschenhalter. Stauraum für Jacke usw. ist vorhanden.
- möglichst leicht
Fotorucksäcke sind selten leicht.
Regenschutz incl., Material wasserabweisend

Ist dabei aber eigentlich ist der Rucksack auch ohne genug dicht.
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps. Die werde ich mir gerne ansehen.

Gruß Didi
 
Schau auch mal auf die Mindshift Rotation 180 Modelle… der 22L/Panorama ist mein Liebling für Städtetrips. Sieht natürlich etwas nach Trekking aus, aber damit fällt man unter Touris nicht weiter auf.

Vorteil ist hier klar der Zugriff auf die Kamera…
 
Ein gutes Tragesystem gewinnt mit dem Gewicht der Beladung an Bedeutung. Sollte dir das besonders wichtig sein, sind die Rucksäcke aus dem Bergsportbereich unübertroffen. Aber es ist nicht so einfach einen zu finden,
der auch die Anforderungen eines Fotografen erfüllt.
Bei deiner leichten Ausrüstung würde meinen, dass jeder Fotorucksack eines Qualitätsherstellers den Anforderungen entsprechen sollte. Ich habe zwei kleine Rucksäcke die ich kurz vorstelle:
Der eine ist der ThinkTank Urban Access 13 und der andere ist der Wandrd 11. Beide sind sehr gut verarbeitet und lassen sich bei moderater Beladung lange beschwerdefrei tragen, sind aber auch nicht billig.
Der ThinkTank ist eher schmal und in die Höhe gebaut, der Wandrd ist etwas kleiner, flach und breiter. Der größte Vorteil des Urban Access ist die vordere Tasche, da passt ein Reisestativ ganz hinein. Somit entfällt das Gebaumel, wenn ein Stativ außen befestigt ist.
Der größte Nachteil ist das sehr kleine Daypack, das sich unter der Deckeltasche befindet. Dafür ist das Kamerafach erstaunlich groß.
Nicht so groß wie beim ThinkTank, aber immer noch geräumig ist das Kamerafach des Wandrd11. Deine Ausrüstung und noch ein Tele (z.B. das 75-300) gehen da locker hinein. Auch das Daypack ist relativ geräumig, Schirm, Jacke, Jause gehen ohne weiteres hinein und durch das Rolltop lässt sich das Fach auch etwas erweitern. Der Wandrd wirkt stylisch, das Design ist Geschmackssache. Der größte Nachteil ist die Stativbefestigung.
 
Der eine ist der ThinkTank Urban Access 13 und der andere ist der Wandrd 11.
Ich habe hier noch einen 15er rumliegen. Das Daypack ist ein Witz und nicht der Rede wert. Gut sind die grossen seitlichen Flaschenhalter, die auch für Stative taugen. Also kein Gebaumel und die Fronttasche kann dann als Daypack genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für Tipps und Meinungen. Auch diese Vorschläge werde ich mir sehr gerne ansehen.

Momentan ist tatsächlich der Mindshift Backlight 18l mein Favorit. Dieser wäre wohl auch bei den meisten Airlines als Handgepäck möglich.

Gruß Didi
 
Hallo zusammen,

ich habe mir alle eure Tipps angesehen. Das sind schon tolle Rucksäcke dabei. Vielen Dank.

Auch habe ich mich sonst noch durch das Netz gewühlt. Nun fühle ich vollends verwirrt :ROFLMAO:. Entscheiden konnte ich mich noch nicht. Auch fehlt mich die Möglichkeit hier mal den ein oder anderen Rucksack zu "begrabbeln". Hier bei unserem Fotofachgeschäft konnte ich mir nur mal den Mindshift Rotation jetzt ansehen. Allerdings sagt mir der leider doch nicht so zu wie ich mir erhoffte.

Der neue Shimoda Urban Explore sieht sehr interssant aus, leider nirgends zu bekommen.

Den Nya-Evo Fjord 26 fand ich auch sehr spannend, allerdings weiß ich nicht ob er sich so gut als HAndgepäck für den Flieger eignet mit dem Alurahmengestell.

Den Wandrd All-New PRVKE finde ich auch sehr ansprechend, momentan mein Favorit mit dem Mindshift Backlight 18L. Hat denn jemand schon Erfahrung mit dem Wandrd All-New PRVKE? Ich bin mir nicht sicher ob meine Wünsche alle erfüllt werden.

Für Tipps bin ich immer offen! Danke Euch.

Gruß
Didi


 
Meinen Mindshift Rotation Pro, den ich vor 7 Jahren gekauft habe nutze ich nicht mehr. Die Idee ist zwar brillant und funktioniert auch. Praktisch ist das aber nur bei aufgesetztem Rucksack. Wenn man bei einer Pause die Kamera rausholen will ist das elendes Gefummel. Zudem ist der Rucksack auch schwer.
 
Guten Morgen,

eine kurze Frage zum Nya-Evo Fjord 26 hätte ich, vielleicht kann die ja jemand beantworten.

Der Zugriff auf das Photoequipment erfolgt ja über die Rückseite und über einen seitlichen Zugriff. Allerdings lässt er sich ja auch komplett von vorne öffnen. Hat man dann auch von vorne Zugriff auf das Photoequipment oder hat man dann einfach den Boden von dem RCI vor sich? und ist der RCI so fest verbunden mit dem Rucksack das man ihn nicht so einfach herausziehen kann? Es geht mir um den Sicherheitsfaktor ;) . So das niemand einfach vorne den Rucksack aufmachen kann und das RCI rauszieht.

Danke Euch.

Gruß
Didi
 
RCI ist entnehmbar, sonst könntest du ja nicht zwischen S, M und L wechseln.
Wenn es so wie bei meinem 60er ist, hast du nur vom Rücken aus Zugriff auf das Equipment. Einen Seitenzugang gibt es nicht und vorne ist dann der Boden des RCI bzw. noch eine Schicht dazwischen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten