Hey lokihh, schön dass du dich auch zu Wort meldest, mit HDR/DRI biste ja wenn man sich deine Threads anschaut gut dabei
Aber eine Frage habe ich, inwiefern meinst du es dass du nochmal ein mittleres Originalbild in PS mir rein nimmst?
Falls du dich auf meine Ausgangbilder beziehst, da fehlt eines, das ist etwas heller als das mittlere von den 5 gezeigten.
ich bin mir sicher, dass es hier ne menge leutz gibt, die mehr am mappen und dri-probieren waren als ich. aber schlussendlich wird das aha-erlebnis weniger vom effekt als von nem guten motiv in gutem licht bestimmt. das is zumindest meine erfahrung der letzten monate.
ich hab mich mit dem mittleren orig-bild nicht auf deine fehlende belichtung bezogen ... wie man an meinen bildern unschwer erkennen kann, die sind ja zt ziemlich geschmacksverstärkt. in photomatix arbeite ich mit der 'detail enhancer' einstellung, versuche mittels zweier oder mehrerer versionen alle details zu bewahren, die ich dann ich ps entsprechend zusammenmaskiere. dabei kann sehr schnell die lichtstimmung auffer strecke bleiben, die ich dann in ps mit ner mittleren belichtung aus der orig-belichtungsreihe in die photomatix-montage mit entsprechender deckkraft wieder reinmische. je nach laune kann natürlich das verhältnis dynamikerhalt-stimmungsrückgewinnung variieren.
es spricht ja auch nix dagegen die von dir so schön aufgezeigten methoden den erfordernissen des motivs entsprechend zu mischen, oder?
hoffe, dass es sich hier zu nem guten hdr/dri-thread mit noch mehr beispielen entwickelt

EDIT ... in der von dir gezeigten manuellen ps-dri-methode bin ich übrigens nen ziemlicher noob, da ginge vll noch vieles mehr
Zuletzt bearbeitet: