• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kleiner Geldbeutel: EOS 30D, 400D,450D,500D, 1000D oder doch Pentax K-X? Oly? Nikon?

acone

Themenersteller
Hallo!

Vorab erstmal großes Lob für die tolle Community hier! Habe mich gestern stundenlang durch Threads gewühlt und viel gelernt!

Ich bin momentan auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für meine Freundin, das Budget liegt leider bei für DSLR's sehr schmächtigen 400€, möglichst mit einsteiger allround Kitlinse - Sehr wenig für deine 'gute' DSLR, aber für mich schon ein großes finanzielles wagnis (mache eine Ausbildung im sozialen Bereich, reich wird man da nicht...).

Meine Freundin ist begeisterte Hobbyfotografin, jedoch bisher immer mit einer Sony Kompaktkamera, welche zunehmend an ihre Grenzen stößt... für den Anfang würde ich ihr gerne ein preisgünstiges Basis-DSLR System (gerne auch gebraucht -wenn pfleglich behandelt- oder etwas älter) schenken, auf das sie dann nach und nach mit Objektiven aufbauen kann.

Anwendungsgebiete währen wahrscheinlich Naturaufnahmen, evtl. langzeitbelichtete Nachtaufnahmen ohne Blitz, Sonnen auf- und Untergänge und von Zeit zu Zeit Party aufnahmen!

Was mich da spontan anschreit: ISO, ISO, ISO

Ich vermute, dass die Kamera viel in dämmrigen Situationen ohne Blitz zum Einsatz kommen soll. Dass das gleichzeitig bedeutet teures Objektiv, Kamera mit möglichst wenig Rauschen und ein Stativ ist mir klar... leider ist mein Budget aber nun eben sehr begrenzt.

Eine DSLR soll es trotzdem werden, der Spaß am manuellen 'gefummle' und am Einstellen ist bei meiner Freundin von je her vorhanden, Spiegelreflexkameras im Bekanntenkreis umtigert sie stets begeistert! ;-) eine Bridge kaufen und dann in 2-3 Jahren wenn diese ausgereizt ist wieder in ein komplett neues System wechseln möchte ich ausschließen.

Die Haptik und das Handling sind denke ich eher zu vernachlässigen, da es hier nicht um Umgewöhnung geht, sondern das Handling der Kamera von Grund auf neu erlernt wird, vorlieben sind also noch nicht vorhanden.

Long story short, ich suche:

ein günstiges, gern auch gebrauchtes DSLR-System (Body + Starter Linse müssen es auf jeden Fall sein, alles darüber hinaus wäre purer Luxus), dessen Preis 400€ nicht übersteigt, und mit dem sich trotzdem für einen Anfänger annehmbare Aufnahmen auch bei schlechteren Lichtverhältnissen machen lassen.

Preislich im machbaren Segment habe ich bisher gefunden: EOS30D (gebraucht), 400D, 450D, 500D (gebraucht, schon schwer an der Geldgrenze), 1000D, Pentax K-X, K10D, Olympus E 450, E620, Sony A300, 330, 350...

Wozu würdet ihr mir raten?

Danke schom im vorraus!

LG,

Eric

AW: Kleiner Geldbeutel: EOS 30D, 400D,450D,500D, 1000D oder doch Pentax K-X? Oly? Nik

Was mich da spontan anschreit: ISO, ISO, ISO
.....
Kamera mit möglichst wenig Rauschen
.....
mit dem sich trotzdem für einen Anfänger annehmbare Aufnahmen auch bei schlechteren Lichtverhältnissen machen lassen.

Pentax K-x.... :)

AW: Kleiner Geldbeutel: EOS 30D, 400D,450D,500D, 1000D oder doch Pentax K-X? Oly? Nik

Ich würde in dem Preissegment versuchen eine 450D mit 18-55mm IS Kit Zoom und möglichst viel Zubehör gebraucht zu bekommen. Ne 400D wäre auch eine Option - allerdings ist die wohl kaum günstiger als ne 450iger, und ne 500er wird mit Deinem Budget eng. Ne 350iger müsstest Du schon deutlich günstiger bekommen - alleine wären mir das inzwischen schon zu viel Abstriche.

Ne 30D wäre auch ne Option, Du bekommst aber für das Geld schon eine deutlich modernere aus der Einsteigerklasse, die der 30D in nicht viel nachstehen dürfte (und Deine Freundin freut sich vermutlich über das deutlich kleinere Gewicht der Einsteigerkamera mit dem Kunstoffbody).

Eine 1000D mit 18-55mm Kit (ohne IS) bekommst Du für Dein Budget schon in Neu. ich würde jedoch lieber die Version mit IS nehmen. Gebraucht ist in Deinem Fall das wichtigste Zauberwort.

da kann ich die Aussage von MissC unterschreiben!

Hier im Forum geht die K-x gebraucht schon um die 400€ weg, würde also genau in dein Budget passen.
Zudem gibt es mit den manuellen Linsen gute Festbrennweit für den kleinen Geldbeutel. Und wenn deine freundin wirklich gerne rumfummelt wird Sie da Ihren Spass dran haben

Hallo!
Danke erstmal für die schnellen Antworten! Das hilft mir beim orientieren schon weiter!

Zu euren Hinweisen:

Beim Störbern im Gebrauchtsegment und auf ebay bekam ich schon den Eindruck, dass zwischen der 400D und der 450D ein preislicher Unterschied von 50-60€ liegt - Geld das ich für das Objektiv mehr zur Verfügung hätte.

Die K-x fand ich auch von Beginn an sehr interessant, habe aber leider bisher kein Angebot gefunden das für mich erschwinglich wäre :-/

Für weitere Tipps wäre ich nach wie vor sehr dankbar!

LG,

Eric

Das Rumfummeln macht schon aufgrund der übersichtlichen Menüstruktur viel Spaß - aber das ist neben der sehr guten High-Iso-Tauglichkeit, Stabi im Gehäuse und einer umfangreichen Ausstattung nur einer der vielen Vorteile der K-x.

Habe gerade mal nachgesehen, eine K-x mit Kit-Objektiv gibt's neu schon ab 450 Euro. Ich weiß, 50 Euro können viel Geld sein, aber vielleicht geht beim Budget ja doch noch ein bisschen was.
Ach Eric, stell dir das doch mal vor - dafür könntest du ein funkelnagelneues Geschenk unter den Baum legen... :angel: ;)

Und wenn es doch eine Gebrauchte sein soll - stöber nicht bei Ebay, sondern hier im Biete-Bereich. Die Preise bei Ebay sind in der Regel zu hoch.

Hallo!

Im Gebrauchtsegment hier im Forum gibt's leider aktuell keine K-x die in frage käme... :/ zu ebay: wäre das hier überteuert?

LG,

acone

zu ebay: wäre das hier überteuert?

Das Angebot ist ja noch nicht abgelaufen, und in den letzten Minuten/Sekunden steigt der Preis erfahrungsgemäß noch einmal an, mitunter deutlich.

Auch wenn hier IM MOMENT keine K-x angeboten wird, das kann sich stündlich ändern. Ein bisschen Zeit hast du ja noch, setz' doch einfach mal eine Suche rein.

Hallo!

Mal völlig losgelöst vom oben genannten ebay Angebot: Was wäre denn ein fairer Preis für eine gut erhaltene gebrauchte K-x mit Kit-Linse? Habe hier im Forum gelesen das der Wertverlust bei Pentax recht hoch ist, aber die K-x ist wohl noch zu neu um davon wirklich profitieren zu können?

Danke!

LG,

acone

Ich will nur einwerfen, dass 1000D und 400D zwar dieselben Sensoren haben, die 1000D bei höheren ISO-Werten aber viel weniger rauscht. Daher würde ich bei dieser Wahl auf jeden Fall die neuere nehmen.

Dazu das 18-55 IS-Kit, dann bist du bei 400 Euro. Wenn es aber vielleicht doch kein Universal-Objektiv sein muss, würde ich anstatt zum Kit zum Canon 50mm/1.8II raten. Aus Japan bei ebay für 80 Euro neu.

Ich habe das gemacht, ist meine am häufigsten Benutze Linse (zum Thema Nachtaufnahmen und Party). Deine Freundin wird mit einer solchen lichtstarken Festbrennweite Seiten der Fotografie entdecken, die ihr völlig neu sind. Und es sind wirklich interessante Seiten! Noch dazu ist die 1000D mit dieser FBW sehr leicht und handlich, ein Blitz kann man sich vorerst auch sparen.

Wenn du dich gut anstellst, bekommst du für 400 Euro gebraucht auch alles drei: 1000D mit 50mm/1.8II und ein 18-55-Kit, dann wohl allerdings ohne IS. Bedenke aber, dass du evtl. auch noch Zubehör brauchst: Eine Tasche, evtl. einen Ersatzakku, Speicherkarte. Geli und Filter kannst du dir bei den von mir genannten Linsen m.E. sparen.

Mein Tipp also: Canon EOS 1000D und EF 50mm 1.8 II erwägen. Bei Zoom-Notwendigkeit: IS-Kit statt FBW.

Das nur noch als Canon-Einschub. Die Pentax K-X kenne ich nicht, allerdings spricht man überall von deren gutem Rauschverhalten ...

Was wäre denn ein fairer Preis für eine gut erhaltene gebrauchte K-x mit Kit-Linse?

Nur als Beispiel - im letzten Monat ging eine für 360 Euro weg, 1/2 Jahr alt und inkl. Tasche. Das kommt natürlich auf das Alter der Kamera an, aber 360 - 380 Euro würde ich ok finden.
So neu ist die K-x nicht mehr, inzwischen gibt es ja schon ein leicht verbessertes Nachfolgemodell, so dass du bei einer Suche vielleicht die Chance hättest, den einen oder anderen K-x Besitzer zu finden, der gerne umsteigen würde.

Hallo!

@Thomas
Danke, werde ich in meine Suche miteinbeziehen!

@MissC
Um trotzdem nochmal auf das ebay Angebot zurückzukommen, einfach nur damit ich etwas habe an dem ich mich orientieren kann: Für die Kamera (2 Mon. alt) mit Objektiv, Tasche, Blitz und Akkus wäre also ein Preis bis ~400 gerechtfertigt, richtig?

Was ist denn mit den Sony/Oly Modellen in diesem Preisrahmen? Für Aufnahmen in dunkler Umgebung eher nicht zu gebrauchen?

LG,

acone

wie wäre es denn damit?

http://geizhals.at/eu/a319785.html

Die Oly 420 im DZ Kit ist für diesen Preis unschlagbar, und mit zwei hervorragenden Objektiven :top:
Und vor allen Dingen neu!!!

Gruß

Über die Oly weiss ich bisher noch so gut wie garnichts, für Infos wäre ich also dankbar! :-) Im direkten Vergleich zur K-X beim 1600 Testbild vom obigen Link sieht die Oly aber auch ziemlich verrauscht aus (Besonders an den Haaren)

Über die Oly weiss ich bisher noch so gut wie garnichts, für Infos wäre ich also dankbar! :-) Im direkten Vergleich zur K-X beim 1600 Testbild vom obigen Link sieht die Oly aber auch ziemlich verrauscht aus (Besonders an den Haaren)

Habe auch geguckt. Die 420 kenne ich nicht, weiß aber, dass diese keinen Stabi im Gehäuse hat (falls das wichtig ist). Beim Vergleichen der Still-life 1600 Testbilder sieht man auch, dass bei der K-x Details besser erhalten bleiben.
Rauschen kann halt bis zu einem gewissen Grad noch per EBV minimiert werden, Details die weg sind kriegt man nicht zurück...

Mehr als ISO 1600 scheint wohl bei der Oly nicht zu gehen?

Ja, das Rauschen ist der Schwachpunkt des FT-Systems (also z.B. von Olympus) im Vergleich zu den anderen DSLRs. Vor allem wenn man die doch eher "veraltete" (aber daher sehr günstige) E-420 mit der von der Sensortechnik wirklich überragenden, relativ neuen K-x vergleicht. Oly hat andere Vorteile, wie z.B. die hervorragenden Zoomobjektive. Kenne mich dort aber nicht so aus.

Hallo!

Nur vom mal kurz überfliegen einiger Tests klingt die Oly nach einer Tollen Kamera, nur eben nicht für den Bereich indem sie wahrscheinlich am häufigsten -oder zumindest des öfteren- zum Einsatz kommen wird: Das Fotografieren bei schlechten Lichtverhältnissen... Das man für den gleichen Preis bei der Oly den Body + 2 Linsen bekommt ist natürlich reizvoll, aber ich denke lieber nur Body + 1 Linse die für den angestrebten Bereich geeignet ist als mehr von allem und dafür schlechtere Quali... oder Ist der Unterschied so marginal dass dieses Argument für Hobbyfotografen nicht greift?

oder Ist der Unterschied so marginal dass dieses Argument für Hobbyfotografen nicht greift?
Finde ich nicht. Man erkennt schon den Unterschied. Hinzu kommt, dass richtig lichtstarke Objektive für Olympus eher dünn gesäht sind.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten