• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Guten Abend zusammen!

Jürgen, das Bild ist eine sehr deutliche Steigerung zu deinem von gestern! Und übrigens, loswerden will dich hier bestimmt keiner! :)
Was schonmal klasse ist, ist, dass die vorderen Knospen und Blätter scharf sind. Dass die unscharfen Blüten jetzt direkt dahinter sind ist nicht so ganz glücklich. Aber du hast damit erreicht, dass eine aufsteigende Bilddiagonale entsteht, und das ist etwas, das wirkt!
Wie du schon selbst sagst, hätte die Blende offener gekonnt, f10 ist schon sehr weit geschlossen. Mach beim nächsten Mal das gleiche Bild mal mit verschiedenen Blenden und schau dir am PC an, was sich verändert. Das kann sehr helfen!
Aber du bist auf einem guten Weg, weiter üben! :)

Panamera, ich mag im Moment gerne Gegenlichtaufnahmen, das Gegenlicht bringt Härchen zum Glitzern und macht schöne Bokehkringel.
Beides ist auf deinem Bild auch schön zu sehen.
Schön ist auch die unscharfe Blüte im Bokeh!
Insgesamt ist mir dein Bild deutlich zu wuselig. Es ist nicht in sich abgeschlossen, weil rechts unten noch die Knospe ist, unten links noch der Stengel aus dem Bild heraus läuft. Der Stengel rechts ist sehr hell geworden und lenkt meinen Blick ab.
Ich würde beim nächsten Mal versuchen, eine Blume auszusuchen, die sich von anderen Blütenteilen freistellen lässt.
Durch eine leichte Positionsveränderung hättest du die Knospe und die Blüte mehr in einer Schärfeebene gehabt und dann die Blende weiter öffnen können. Das macht ein Bild ruhiger.
Deine Bildidee ansich gefällt mir!

Bernii, du hättest ein bisschen mehr am Rand freilassen sollen! :evil: ;)
Schönes Bild mit schönen Farben! Gefällt mir!
Ich würde es etwas heller belichten, der Hintergrund ist schon sehr dunkel.
Womit bearbeitest du? Evtl, wenn dein Programm das kann, reicht es auch, die dunklen Töne aufzuhellen, probiere es einfach aus :)

Simon, hi!
Sauberes Bild mit klasse Schärfe und wunderschönen Augenschmeichelfarben. Gefällt mir super! :)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktion zu euren Kommis:
Tigerin: Farben tue ich eigentlich nie nachsättigen. Eher noch entsättige ich. Also wenn dann kommt es so aus der Cam...Liegt vielleicht auch an meiner Sony :)

Kraxla: Ja hatte vergessen, das wir hier bei Pflanzen sind und da Landschaft nicht hingehört. Hatte mich irgendwie an das Thema Frühling gewöhnt und da war mir das Pflanzeneinerlei mal für einen Moment zu nervig. Aber das hat sich wieder gelegt ;)

Vielen Dank an alle für Eure Kommentare (auch und gerade die, wo ich erfahre, was ich besser machen kann). Über Lob freue ich mich natürlich auch. Anbei meine wie immer nur meine Meinung was man noch besser machen könnte...wobei ich damit nicht sagen will, dass ich es besser könnte. :angel:

#1846 kraxla: Tolle Schärfe auf den Punkt. Wunderbare Farben...ohne den Käfer hätte es mir besser gefallen...aber der setzt natürlich einen schönen Akzent. Tolles Bild!

#1850 Tigerin: Tolle in sich verlaufende Farben. Aber die Blüte hebt sich sehr wenig ab. Insgesamt gefällt es mir deshalb nicht ganz so gut wie es mit deutlichem Schwerpunkt auf die Blüte tun würde.

#1855 JackOP: Hmm...weiß nicht worauf ich da schauen soll. Insofern für mich der Bildaufbau nicht so gut. Das blau wirkt sehr dunkel und damit gar nicht fröhlich wie Frühling :) Da geht noch mehr...ist ja noch bissel Wochenende.

#1856 Panamera Hmm das Gegenlicht gibt schöne Kanten und lässt die feinen "Härchen" Aufmerksamkeit zukommen. Das gefällt. Das Bild ist mir aber insgesamt zu unruhig und zu wenig Schärfentiefe. Leider ist nur oben links scharf und nicht die große Blüte wo zuerst mein Auge hinwandert.

#1857 Bernii: Schönes blau und sattes grün sowie außergewöhnlich schöne Blüte. Was mit nicht gefällt ist das die Blüte rechts abgeschnitten ist.

#1859 Sim0n: Wirklich tolles Foto...Bildaufbau, Farbe, Hintergrund alles :top:

Heer mein Bild für heute. Bin nicht so recht zufrieden, da entweder das Objektiv oder ein Spinnennetz seltsam unterhalb der Blüte für Irritationen sorgt...

(Sony A550, Sigma 17-70 bei 70mm(x1.5), 200 iso, f4, 1/125)

Blüte von tivag auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Mein heutiges Bild
Die gleiche Pflanze wie gestern.. mir selbst gefiel hier der Hintergrund nicht deshalb fiel die Wahl gestern auf das andere Foto.
Bin mal gespannt was Ihr dazu sagt.

Kommentare gibts heute abend :)

gefährliches Tier auf meinem Balkon!:D

Hallo, schöne Pfingstfeiertage wünsche ich allen hier!

Kommentare kommen heute Abend.

EIn Bild von mir, dass vor allem durch die Farben interessant ist.
Eine Kastanienblüte. Fokus sollte auf den Blütenstempeln liegen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2244249[/ATTACH_ERROR]

guten abend,
einemal von gestern abend, dann heute nachmittag und noch ne margeritte
kommentare kommen gleich,

p'itti

@lu_rik1865 klarer fall von tiefgestapelt, „das vor allem durch die farben interessant ist“. ok, vielleicht hätte man oben etwas beschneiden können, aber auf hohem niveau gejammert

@r4001864 hallo, etwas überstrahlt, warum ISO 2000? Irgendwie ist mir zu wenug auf deinem bild

@jackop1863 schöne motivwahl, guter blickwinkel, schärfe finde ich auch gut, vielleicht beim nächsten mal links nicht so abschneiden
1855 die knospen im vordergrund gehen unter, der bildausschnitt ist nicht ganz optimal gewählt

@a551862 gefällt mir sehr gut

@sim0n1859 gefällt mir auch sehr gut,

@bernii1857 bis auf den wenigen platz rechts wirklich gut

@panamera1856 sehr schön mit gegenlicht, mir wäre fast ein bisschen zuviel auf dem bild

@tigerin1850 http://www.duden.de/rechtschreibung/aetherisch_himmlisch_vergeistigt_zart

Zuletzt bearbeitet:
@Panamera: sehr schön, ich mag Bilder mit mehreren Ebenen
@Bernii: ist mir ein wenig zu dunkel
@Sim0n: das Bild wirkt schon sehr, mh wie kann ich es ausdrücken? Geschmeidig? Ich mags sehr.
@A55: ich finde den Hintergrund sehr toll
@JackOP: mir fehlt der Fokus, aber es kann auch sein das ich überfordert bin :D
@R400: ich finde es etwas hell, doch die Blüte selbst sehr interessant
@Lu_rik: interessant, doch irgendwie vermischt es sich mit der hinteren Blüte
@p'itti: das erste finde ich toll, bei den zweiten mag ich den unscharfen Stiel
nicht, aber das ist Geschmackssache, das drittte ist mit den drei Ebenen interessant

Werde aber nicht behaupten das ich es besser kann ;)
Diese Blüte ist mir besonders aufgefallen, da sie nach dem starken Regen die einzige war, die noch "sicher" stand.

Danke wieder für die vielen Kommies :D
@ Tigerin: momentan noch mit Gimp, habs schon etwas aufgehellt :) hättest du irgendwelche empfehlungen?
@ Simon (1859): der weiche HG gefällt mir gut, vielleicht könnte noch die ganze vordere Blüte scharf sein :)
@ A55: das Spinnenetz ist mir auf den 1. blick gar nicht aufgefallen :D finde es toll dass der Hg im schwarzen verschwindet, mir gefällt sowas. Schärfe passt auch :top:
@ Bokeh finde ich hier schon gut, allerdings noch immer sehr geschlossene Blende. Und auf sen 1. Blick wirkt es ein bisschen unscharf (liegt das an mir?)
finde ich besser als das gestrige :)
@ die weißen Stellen sind ein bisschen zu hell, ansonsten gefällts ;)
@ Bild finde ich gut, wie täte es denn ohne den Ast oben ausschauen? :)
@ p'itti: 1. gefällt mir am besten, evt. unten ein bisschen mehr Platz lassen ;)
beim 2. gefällt mir der weiche Hg, bei der bLüte sehe ich nicht genau ob die schärfe passt:) und beim 3. stört mich ein wenig das rauschen, wäre größere Blende nicht gegangen? aber sonst schauts auch toll aus :)
@ LustigesWiesel: Motiv ist mir zu mittig, und ein bisschen zu unscharf (trotz Blende 8?) aber HG ist trotzdem weich;)
Mein Bild für heute: leider wars ein bisschen windig:cool: das die blüte wegschaut war absicht- gefällt mir so besser, außerdem wäre unpassender HG gewesen..

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen!

Hier ist mein Bild für heute, Kommis kommen gleich. :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2245166[/ATTACH_ERROR]

A55, deine Blüte ist perfekt scharf und perfekt belichtet und leuchtet in der Dunkeltheit.
Die Dunkelheit ist mir aber etwas zu dunkel, für mein Empfinden ist der Kontrast zwischen der hellen Blüte und dem teils fast schwarzen HG zu stark.

Jürgen, den Hintergrund finde ich schön mit den Kringeln, nur ein bisschen dunkel.
Die Perspektive auf die Blüte gefällt mir nicht so, da vermischt sich scharf mit unscharf und das Auge weiß nicht, wohin es sehen soll.
Such dir doch mal eine einzene, freistehende Blume irgendwo, damit kannst du gut üben und ausprobieren. Optimal ist, wenn sie nicht so dicht an anderen Blumen steht :)

R400, willkommen hier im Thread! Bitte lies dir mal Post 1 durch!

Stefan, du hast recht, wunderbare Farben sind das, ein richtiges Gute-Laune-Frühlingsbild ist das! Superschönes, weiches Bokeh und der Fokus sitzt astrein auf den Stempeln, wo du ihn ja auch haben wolltest. Wirkt auf mich ein bisschen verträumt und ein bisschen wie gemalt. Sehr schön! :)

p´itti, herzlichen Dank, hab mich sehr gefreut, dass du mein Bild so siehst! :)
Dein erstes Bild gefällt mir sehr gut, schöne Farben und klasse Schärfe! Stört mich auch nicht, dass es recht mittig aufgenommen ist. Auch der dunkle HG passt, so leuchtet die Blüte noch mehr.
Das zweite Bild ist auch schön, besonders die Farben!
Das dritte Bild finde ich auch prima, Schärfe gut getroffen und die weiß-gelbe Blüte setzt sich schön vom dunklen HG ab. Evtl könntest du links etwas beschneiden.
Sehr schöne Bilder!

LustigesWiesel, willkommen im Forum und hier im Thread!
Dein Bild zeigt sehr schöne Frühlingsfarben, ein zartes lila und sattes grün.
Kann es sein, dass die Schärfe auf deinem Bild beim Verkleinern gelitten hat?
Vielleicht beim nächsten Bild das Hauptmotiv nicht so mittig aufnehmen, dann wirkt das Bild spannender.

Bernii, super, was du da gezaubert hast! Gefällt mir sehr gut! Ich finde, auch Blüten von hinten sehen manchmal interessant aus, so wie deine.
Die Farben sind schön und die Schärfe passt auch, dazu eine stimmige Bildgestaltung! Gut gemacht!
Wegen Gimp, wenn du da gut eingearbeitet bist und damit klar kommst, ist das ein Programm, was fast alles kann, was die kostenpflichtigen auch können. Von daher, mach ruhig damit weiter! :)

Huhu :)

Tigerin: Magarite sehr schön abgelichtet! Vor allem das Bokeh passt herrlich zu dieser Blume!
Und wollte dir noch sagen ,dass mir dein Bild auf S.184 super super gut gefällt! Absolut große Klasse! :jo:
Und nochmal Dankeschön zu deinem netten Kommentar zu meinem Bild :)

Bernii: Also mir gefällt es mit dem wegschauen auch sehr gut! Vor allem ist der Bildaufbau perfekt , Blüte ist sehr links und viel Platz in Richtung wo sie hinschaut! Hintergrund ist auch schön!

LustigesWiesel: Klasse Benutzername :D (musste nebenbei gesagt werden :D) Schöne Blüte! Mit der Mittigkeit wurde schon angesprochen. Ich persöhnlich finde Mittigkeit manchmal sehr passend ,aber hier stört mich ,dass die Blüte so freischwebend ist , man sieht weder den Stänger noch irgendwas ,dass zeigt ,dass sie mit dem Hintergrund ja quasi verbunden ist.
Sieht halt unfreiwillig ein bisschen so aus ,als wärs ausgeschnitten und eingesetzt ,weil eben der Bezug zm Hintergrund fehlt ,wenn du verstehst was ich mein :o

p'itti: Das erste ,da fehlt mir ein bisschen das besondere am Bildaufbau ,allerdings ist dir interessante Blüte so gut abgelichtet ,das es nicht auffällt ,die auffällige Blüte machts wieder wett. das zweite Bild gefällt mir gut ,nur fände ich es besser ,wenn der Stängel mehr links wär oder sogar ganz aus der linken unteren Ecke ins Bild hineinwachsen würde! ;)
Auch beim dritten , würde ich das ganze eher nach links verschieben , Margariten sind aber ganz toll belichtet!

Lu rik: Sehr schönes Bild ,hast Recht ,klasse Farben! Ich hätte nur rechts etwas beschnitten ,das der dunkle Stänger weg wär und links mehr Platz zur Lichtquelle hin und allgemein mehr Platz für die Blüte.
Und zu deinem Kommentar ,klar verstehe ich das dieses Bild speziell ist.
Aber diese Pflanze wächst so ,da siehts so ungeordnet aus , es war ziemlich schwierig das in einem gutem Bildaufbau zu verpacken ,andereriseits fand ich genau diese Ungeordnete faszinierend ,das diese Blume quasi überall war :D
Und noch schnell die Anmerikung das mir dein Gänseblümchenbild 176 sehr gut gefällt , wunderwunderschönes Bokeh!

R400: Ohaa ,sieht wirklich gefährlich auch :D Finde aber den grauen monotonen Hintergrund zu langweilig und nicht passend. Auch siehts etwas überbelichtet aus?

JackOP: Gutes Bild! Der Hintergrund ist klasse ,passt irgendwie mit den ganz vielen kleinen Blendenkringel zu den ganz vielen kleinen Blüten der Blüme! ;)
Und Danke zu deinem Kommentar , stimmt ,aber das war vor Ort auch exakt so ein Wirrwar :D und das wollte ich auch einfangen.

A55: Sehr schönes Bild! Die dunklen grünen Bokehtöne heben die pinke Blüte genial hervor! Bildaufbau und Schärfe absolut top!

Dann mal ein Maiglöckchen , ich weiß die Blüte ist mittig geworden , allerdings wollte ich die schönen Blätter drumherum miteinfangen ,da mir das Licht durch die Blätter hindurch so gut gefallen hat.

GLG Mel

so, die versprochenen Kommis von gestern... verzeiht die Verspätung.

Panamera: Die Wirkung des Gegenlicht gefällt mir super... gut das du nicht gewartet hast :)

Bernii: Schöne Farben, mir gefällt auch das links im Hintergrund noch eine Blüte verschwimmt.. macht es irgendwie " gemütlicher"

A55: Schön düstere Stimmung irgendwie :)

Lu_rik: Mh... hätte man vllt den oberen Ast noch wegschneiden können? Nur so gefragt ...

pitti: Herrliche Farben vor dem dunklen Hintergrund.

Lustiges Wiesel: Ich finde die Blüte etwas blass, aber dafür kannst du ja nix.

Tigerin: Wie immer schön, die Spinnweben wirken super im Gegenlicht und das weiß der Blüte find ich herrlich.

Mel_Alexa: mh.. die Blüte vllt etwas dunkel in meinen Augen..

Danke für die diesmal etwas positiveren Kommentare von meinem Foto :)

@Tigerin: das mit den einzelnen Blüten mag mir nicht so gelingen. Ich komme da einfach nicht so nah ran wie ich gern möchte :(. Am Dienstag bekomme ich ein Makro Objektiv zum testen. Vielleicht macht es das etwas leichter.

guten tag,
vielen dank für eure kommentare.
heute etwas früher, die kommentare aber später.

ich bin mir hinsichtlich dieser rose nicht sicher, konnte nicht dran vorbeigehen, irgendwie finde ich es aber etwas flach, wenn ihr versteht, was meint ihr?

p'itti

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch allen für Eure netten Kommentare.
Ich bin gestern leider nicht mehr zum Kommentieren gekommen.
Also muss ich heute mehr schreiben...

JackOP:
#1834 - mir erscheint das Bild unscharf. Außerdem stören mir die Zweige im Hintergrund.

KBlackGFX:
#1836 - sehr schöne Farben, Schärfe ist gut und der Hintergrund leuchtet richtig schön. Insgesamt sehr hell, aber noch nicht zu hell.

Panamera:
#1839 - was mir gefällt ist der Kontrast zwischen dem grünen Hintergrund un der orangfarbenen Blüte. Allerdinsg ist mir der Hintergrund etwas zu unruhig. Eine etwas weiter geöffnete Blende wäre vielleicht besser gewesen. Auch hätte ich ,al versucht, die Blüte vielleicht nicht ganz so hoch anzusetzen.

p'itti:
#1843 - technisch sauber umgesetzt, aber ich vermisse in Deinem Bild etwas die Farben...mach das gleiche nochmal, wenn die Blüte geöffnet ist.

A55:
#1844 - die geöffnete Blende wirkt sich nicht störend aus, finde ich. Für mich ist das ein schönes stimmungsvolles Gegenlichtbild in schöner Landschaft.

kraxla1:
#1846 - Erhard, sag mal, so ein Tierchen hast Du doch im Tirer-Kommentarthread auch scon gezeigt, oder? Nimmst Du die immer mit, wenn Du Fotografieren gehst..:D
Die Margerite mit der Zikade hast Du toll hinbekommen. Ein schöner Moment, gute Schärfe und auch einem schönen Bokeh, gefällt :top:

Tigerin:
#1850 - Andrea, hast Du zur Zeit ein Projekt bzgl. besonders leuchtender Hintergründe? Dieser hier gefällt mir sehr gut, hatt tolle Farben. Auch der Schärfeverlauf ist super, toll, wie die Blüte so fast aus dem nichts kommt. Kleiner Wehrmutstropfen für mich. Ich finde die Blüte etwas dunkel, sie wird vom Hintergrund fast schon überstrahlt. Trotzdem, schönes Bild :top:

JackOP:
#1855 - hier gefallen mir die Farben besser als bei Deinem letzten Bild, es wirkt alles viel satter. Allerdings will mir der Bildaufbau nicht so recht zusagen, wobei ich selber noch am rätseln bin, warum nicht. Villeicht stört mich, dass Du sehr von unten nach oben fotografiert hast und sich der scharfe grüne Stängel, der wohl das Hauptmotiv sein soll, sich nicht so recht vom unscharfen Bereich abhebt. Ich bin mir auch nicht sicher, waas Du genau von der Pflanze ablichten wolltest...

Panamera:
#1856 - der Bildaufbau gefällt mir. Ich hätte wohl den Fokus auf die rosa Blüte gesetzt und nicht auf die Knospe im Hintergrund. Auch ist die Lichtführung etwas hart.

Bernii:
#1857 - das Bild wirkt auf meinem Monitor sehr dunkel. Die Blüte ist sehr weit nach rechts gerutscht, tangiert schon fast den Bildrand, wobei links noch gut Platz gewesen wäre. Der Hintergrund gefällt mir.

SimOn:
#1859 - sehr schlicht, sehr schön :top: Gefällt mir in allen Belangen

A55:
#1862 - ein top Bild, wie ich finde :top:Bestechende Schärfe auf der Blüte, die sich sehr schön durch ihre leuchtende Farbe vor dem dunklen abhebt. Dieser ist schön weich und struktiert. Sehr schön gesehen :top:

JackOP:
#1863 - den störenden Hintergrund hast Du diesmal ausgeblendet. Versuch mal, etwas weiter von oben oder von der Seite zu fotografieren, ich finde die Perspektive von unten nicht so schön. Außerdem hast Du den linken Teil der Blüte abgeschnitten.

R400:
#1864 - müsstest Du dann nicht eigentlich in der Tier-Bereich...;) Um was handelt es sich denn bei diesem Bild? Ich kann damit nicht so viel anfangen...:o

p'itti:
#1866 - ich kommentiere mal nur das zweite Bild, das gefällt mir deutlich am besten. Hier mag ich dn Kontrast zwischen dem sattten Grün des Hintergrundes und der herausleuchtenden Blüte. Da die Schärfeebene recht gering ist, hätte ich die Blende vielleicht doch etwas weiter geschlossen. Außerdem wächst die Blüte leicht nach rechts. Einen Zacken weiter nach linksplaziert, wäre optimal gewesen. Nichtsdestotrotz mag ich das Bild :top:

LustigesWiesel:
#1867 - da die Blüte recht symmetrisch wirkt, stört mich hier die mittige Anordnung nicht, der Hintergrund ist auch schön weich und gut. Allerdings ist die Blüte leider unscharf...schade, wäre sonst sehr gut gewesen.

Bernii:
#1868 - interessanter Aufbau, schöne Schärfe und schöner Hintergrund!

Tigerin:
#1869 - Andrea, ist das ein Gänseblümchen oder eine Margerite? Gefällt mir sehr gut, gerade die Flares im Hintergund machen sich gut. TEchnischsowieso einwandfrei umgesetzt. Das weiß ist noch nicht überstrahlt und als Schmankerl mit ein paar Ameisen garniert :top:

Mel-Alexa:
#1871 - tut mir leid, diese Bild sagt mir irgendwie gar nicht zu. Die unteren fünf Blüten sind mir zu dunkel, die oberste schon wieder zu hell. Nein, ich werd damit leider nicht warm, sorry.

p'itti:
#1873 - klassischer Bildaufbau, technisch sauber. Gefällt.

SonyRony:
#1874 - ich finde den Bildaufbau interessant. Die Schärfe liegt auch sehr gut. Ich hätte vielleicht das untere Blütenblatt noch mit auf's Bild genommen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2246039[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan, danke für deine Kommentare :)
Ja, das ist für mich so etwas wie ein Projekt, so meine Richtung.
Wird aber zwischendurch auch anderes geben :)
Mein letztes Bild ist diesmal wirklich eine Margeritte :D

Dein neues Bild gefällt mir absolut, du hast eine neue Bildgestaltung ausprobiert mit viel Luft nach oben. Für mich müsste es nicht ganz so viel Luft nach oben sein (evtl 13x18 Beschnitt), aber da das Bokeh so eine tolle Kaffee-mit-etwas-Milch-braune Farbe hat, genieße ich es auch...Besonders gefällt mir die Schärfe auf den Härchen unter den leuchtenden Blütenstempeln! Sehr schön!

Weitere Kommis kommen, wenn ich mich für mein Bild heute entschieden habe :D

Soo, hier erstmal mein Bild:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2246153[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
@ Tigerin: 1869: schönes Bokeh, die Margerite ist scharf und mit den Ameisen und Spinnennetzen schaut es noch besser aus :)
1876: wieder tolles Bild, mich stört das kräftige beige im HG ein wenig, aber sonst super :)
@ Mel-Alexa: das mit den Blättern gefällt mir auch gut, ein bisschen unruhig, gefällt mir aber trotzdem :)
@ p'itti: das rauschen fällt schon ein wenig auf, aber das stört hier gar nicht. schön weiches Bokeh, tolles grün und die Schärfe passt für mich auch :)
@ unten täte ich das nächste mal die Blüte nicht so ganz abschneiden (muss aber nicht ganzer am Bild sein) aber sonst gefällts mir sehr gut :)
@ Lu rik: von den Farben gefällt mir der HG nicht so, aber es ist so weich mit tollem Übergang ins dunklere, das ganze Bild gefällt mir :) (und die Luft nach oben auch :D )
Mein Bild für Heute:
beim Heutigen Familienausflug im Gebirge plötzlich ins Auge gestochen, und sofort ins gras gelegt :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten