• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Christian, die vordere Blüte soll ja wohl das Hauptmotiv darstellen.
Das sitzt mir zu sehr in der links unteren Ecke, es wirkt sehr an den Rand gequetscht. Ich finde in diesem Fall auch das Querformat nicht so gut.
Hast Du es auch im Hochformat versucht, mit etwas mehr Stängel untendran? UNd zwar so, dass die Blüte im Hintergrund sozusagen als unscharfes Doppel leicht versetzt zur Hauptblüte erscheint.
Ggf. aus einer etwas tieferen Perspektive?
Hinsichtlich der Schärfe bin ich mir auch nicht sicher, es wirkt auf mich nicht 100%-ig scharf.
Das wären jetzt mal so meine Ideen zu dem Bild...

Der Stativ-Ersatz-Bau ist allerdings Klasse, helfen muss man sich halt können...

oke, iwi gefällt mir das grün auch nicht so. Vltetwas mnit geringster leistung anbiltzen oder externes Licht von aussen, vllt die vordere Blüte anstrahlen, rest normal lassen, hochvormat teste ich dann morgen mal, weiß nur nicht, ob das geht, weil ich den HG nicht im kopf habe. AUsserdem hoffe ich, dass ich das noch freier STellen kann. Mal sehn morgen.

Der Stativ-Ersatz-Bau ist allerdings Klasse, helfen muss man sich halt können...
not macht erfinderisch :D

@all: Danke Euch für Eure Kommis :)

@Airball
Irgendwie war hier auch schon mal mehr los :(
Ja, wo sind die denn alle :grumble:;):D
Einerseits sind schon manche Wiesen aus öffentlichen Parkanlagen schon gemäht und es gibt dann nicht mehr so viele Blüten zum fotografieren, andererseits war ja jetzt längere Zeit Dauerregen! Meine Festplatte bzw. MD ist schon ziemlich leergefegt! Vielleicht geht’s den anderen auch so! Aber jetzt ist das Wetter hier wieder schön, vielleicht gehen da noch ein paar neue Frühlingsbilder:)
1217 Gute Inspiration durch @Tigi. Ist wirklich gut geworden! Schön nah und die Blüte perfekt zur Bildmitte geneigt! Bildaufbau somit einwandfrei! Und dann noch ein richtig schönes Bokeh, die Strukturen vom Gras leicht zu erkennen, aber ganz soft! Ist Dir richtig gut gelungen! Sehr schön! Weiter so!!

@Tigerin 1218 Aaaah, Andrea, da ist wohl ein neues Spielzeug im Einsatz, oder?? Die Nähe schaffste mit Deinem normalen wohl nicht ganz!? Auf alle Fälle richtig gut! Schön nah und sauberer Bildaufbau! Gut dass die Schärfe nicht nur im Blütenmittelpunkt ist, sondern auch auf den herabhängenden Blättern! Richtig gut auch der gelbe Bokehklecks vom zarten grün umgeben! Sehr schön wieder:)!

@Lu_rik Stefan, danke für Kommis:). Die Küchenschelle darfste schon fotografieren und hier zeigen, weil ich jetzt endlich auch die Gelegenheit hatte! Ich bin jetzt nicht mehr neidisch:o:angel:!

@Christian10
kraxla
1208 schänes marko :) etwas stört, dass unten das gelbe angeschniten ist, die schwarzen pollenpünktchen sind super.
Christian Danke Dir! Ja diese Bild habe ich nur als NMZ (Nur-mal-zeigen-Bild) eingestellt, weil @A55 die gleiche Blüte nur mit höherer Blendenzahl sehen wollte! Also nur dokumentarisch zum zeigen, nicht als "perfektes Bild". Das Makro von der Blüte die o.k. war, die ist in post#1168 zu sehen!
1220 Booah mit making off:eek::top:! Mensch so ein Aufwand, für so etwas bin ich viel zu faul:o!
Das Wetter bzw. Licht war ja wohl nicht so toll! Deswegen auch der Stativersatz (cooles Stativ;):top:)! Die linke Tulpe ist mir oben ein wenig zu nah am Rand. Die rechte Tulpe hat mir etwas zu wenig Stiel. Das Bokeh ist Dir auf alle Fälle gut gelungen. Die Farbkontraste grün zu gelb machen sich ebenfalls gut! Trotz randnah und zu wenig Stiel gefällt mir das Bild irgendwie:)! Noch besser würde es mir vermutlich gefallen, wenn Du das „Stativ“ etwas weiter nach hinten genommen hättest! Noch viel besser wär’s wenn Du vom Stativ die Beine etwas abgeschnitten hättest:ugly:;):D, dass Du in Augenhöhe zur Blüte bist! Schärfst Du nach dem verkleinern des Bildes nochmal nach?? Durch das verkleinern verliert man leider etwas an Schärfe!

Mein heutiges Bild wieder mal mit einem crazy_bokeh. Bin gespannt was Ihr meint:

"Bokeh_Blüten"

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2208493[/ATTACH_ERROR]

kraxla1:
Erhard, sehr schön, die Bokeh-Blüten. MIr gefällt vor allem die Farbstimmung sehr gut. Der Hintergrund wirkt durch das blau-grau-weiß relativ kühl und die zarten rosa Blüten sind ein toller Kontrast dagegen. Ich find´s Spitze :top:

Nein, ich wollte Dich nicht neidisch machen, aber ich habe echt keine Lust gehabt, die neuen Küchenschellen auch nochmal zu fotografieren. Die sind auch nicht anders als die vormals gezeigten und auch die Umgebung macht sich nicht so toll. Schön zum Anschauen, aber nicht zum Fotografieren.

Meine Festplatte ist auch recht leer, leider. Komme im Moment nicht so dazu, weil ich voiel Dienst hatte und auch außerhalb einiges zu erledigen hatte.
Also zeig ich jetzt nochmals ein Gänsblümchen. Das ist genau die selbe Blüte wie bei meinem letzten Bild, nur nicht abgeschattet. Das Abschatten macht schon einen ziemichen Unterschied aus. Ich zeige das jetzte mehr für den Vergleich, kommentieren könnt Ihr es natürlich trotzdem..

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2208570[/ATTACH_ERROR]

ich mache mein Bild mit euren Tipps morgen nochmal neu :) freu mich schon, wetter soll auch mal besser werden. Nachschärfen habe ich glaub vergessen :(

kraxla: das erste Bild von Baumblüten, was mir gefällt, die anderen sind imemr zu voll. DIESES BILD IST DER ABSOLUTE HAMMER. mit gefällt es, wie der Ast raussortiert wurde. Das Bokeh in blau ist was neues und super. Sry der frage: Welches GLas, suche im moment das richtige :S
ich glaube, Andrea (Tigerin?) macht alle ihre fotos mit dem 90 2.8 Tamron. (Welche sich mir gewiss auch kaufen will, wegen Andrea :) )

lurik:
das gefällt mir. DAs Blümchen wächst in das Bild rein udn der Löwenzahn macht sich gut als gelnbe kreisförmige Farbtuper gut im Bokeh. DIe fastscharfe Blüte des löwenzahns lockert das bild schön auf

Hach, Keute, ich komme gar nicht zum Fotografieren,
geschweige denn, zum Kommentiern...:o

Ich bin dann am Wochenende sicher wieder dabei. :)

Aber ich habe mal die letzten Bilder überflogen, das sind ja wieder dolle Sachen dabei. ;)

Bis zum Wochendende...

Airball, so so, ich hab dich angesteckt :D
Meine Krankheit muss wirklich seeehr ansteckend sein, so viele Gänsis wie ich hier und im Allerlei sehe ;)
Aber schön, ich mag sie ja, die kleinen bellis.
Dein Bild ist sehr schön, die Bildgestaltung perfekt und die Farben sehr schön! Das Bokeh schön weich, gefällt mir!

Stefan
Tigerin:
#1212 - ja, das ist Dein Stil und der gefällt mir sehr gut!

Daaanke schööön, das ist das schönste, was du zu meinem Bild sagen konntest :)
Vielen Dank wieder für deine immer wertschätzenden und freundlichen Kommentare!
Dein kleines Gänseblümchen gefällt mir auch wieder sehr! Ich mag die Farben und die Lichtstimmung, dazu ein schönes, weiches Bokeh. Und obwohl die Blüte mittig sitzt passt das so, sonst wäre ja das schöne Bokeh oben nicht da :eek: :)

Christian, zu deinem Bild ist schon alles gesagt worden und ich freue mich, wenn du das Bild nochmal machst und zeigst!
Auf jeden Fall etwas mehr Platz lassen an den Bildrändern um die Blüten und eine tiefere Perspektive einnehmen. Vielleicht von der Sitzfläche des Stuhles aus, oder noch tiefer. Dann klappt das! :)
Und ich wünsche dir gutes Licht für morgen!

Erhard, danke schön, dass dir mein Bild so gut gefällt, freut mich sehr! :)
Nö, das Bild ist noch mit meinem Immerdrauf-Tammi gemacht, ich kann bis 19cm rangehen und bei 90cm ist das schon recht nah :)
Dein Bild ist ja wieder ein Kracher! Absolut genial, das Bokeh! So, wie ich es liebe! Der Ast führt die Blüten wunderschön ins Bild rein, ganz besonders die Bokehfarben von rosa-blau-grau :eek:
Schön auch die Schatten auf dem Blütenblatt ganz links! Und das Bild sieht richtig plastisch aus!
Ich habe überlegt, ob es mir zu mittig ist, und über einen 13x18 Beschnitt nachgedacht, bei dem ich unten ein Stück weggenommen hätte.
Aber so haben die Blüten noch Platz in Blickrichtung, und deshalb passt das so! Sehr schön!

Hallo Loni, ich freu mich schon auf deine nächsten Bilder :)
Das gilt auch für dich, p´ittii!

Zuletzt bearbeitet:
So, hier auch von mir vorerst das letzte Foto, da meine Reserven aktuell erschöpft sind. Ich werde aber ebenfalls versuchen, am WE für nachschub zu sorgen.

Dieses Mal gibt's von mir eine gefüllte Narzisse im Schatten. Ich hoffe sie gefällt euch!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2209033[/ATTACH_ERROR]

@Tigerin, zu #1218: Toll - mehr muss man da nicht sagen!

@Christian10, zu #1220: Ich erkenne, was du vorhattest: Du wolltest die zweite Tulpe im Bokeh noch auf dem Bild haben. Darunter leidet aber m.M. der Gesamteindruck ein wenig. Die Tulpe im Vordergrund ist m.M. zu knapp am Bildrand platziert. Außerdem fehlt mir die Schärfe im Bild.

@kraxla1, zu #1223: Deine "Bokeh_Blüten" sind toll geworden. Das Foto strahlt eine sher schöne Harmonie aus. Alles ist ruhig und vermittelt hervorragend den Frühling. Einziger minimaler Makel: In der Vertikalen ist es mir etwas zu zentral platziert. Ich würde unten noch etwas vom Cop wegnehmen.

@lu_rik, zu # 1224: Es blümeln die Gänse hier im Thread :) Ist das das selbe Blümchen wie in #1185? Von der Schärfe her gefällt mir dein aktuelle erheblich besser, wobei ich den Löwenzahn immer noch als etwas störend empfinde. Aber ansonsten ist das Foto super aufgebaut mit klaren Farben und einem schönen ruhigen Bokeh!

Zuletzt bearbeitet:
Airball:
Deine Narzissen gefallen mir eigentlich recht gut. Vor allem die Farben sind schön, insbesondere der Kontrast zwischen Motiv und Hintergrund. Schärfe und Bildaufbau sind auch in Ordnung. Lediglich die oberen Blütenblätter sind schon grenzwertig hell, so mein Eindruck.
Ja, es handelt sich bei meinen letzten Bildern um ein und das selbe Gänseblümchen. Wollte dabei eigentlich nur den Unterschied zwischen der abgeschatteten Version und der normalen Version zeigen.

@Lu_Rik: Richtiger Einwand, ich hab's nochmal schnell korrigiert! War vorher etwas in Eile, da ist es mir irgendwie gar nicht so aufgefallen...:top:

So, damit ihr mich nicht ganz vergesst, gibt es heute mal wieder ein Bild von mir;).

Kommis gibt es dann später.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2209264[/ATTACH_ERROR]

Hallo Moritz, schön, dass du wieder da bist! Hab dich schon vermisst :)

Hier kommt mein taufrisches Bild von heute.
Ein ganz kleines bisschen stört (mich) der unscharfe Grashalm, der sich doch noch vor die Blüte gemogelt hat. Der war ei der Aufnahmen nicht zu sehen! :eek:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2209271[/ATTACH_ERROR]

Airball #1217: Schönes Gänseblümchen:top:

Tigerin #1218: Mir gefällt dein experiment mit dem Löwenzahnbokeh sehr gut:top:

Christian #1220: Wahnsinn dein Leiterstativ:eek:. Wegen der Bildgestaltung wurde ja schon einiges gesagt, mir sind die Blüten auch ein wenig zu sehr am Rand, die Idee mit der zweiten Tulpe im Bokeh finde ich aber gut.

kraxla #1223: Crazy Bokeh? Ich finde das Bokeh klasse und den Rest auch.:top:

Lu_rik #1224: Mir gefällt es nicht abgeschattet sehr gut:top:

Airball #1229: Die Narzisse hast du schön plaziert. Allerdings hat sie oben mit den Bokehnarzissen zu kämpfen und die schräge Linie im Bokeh irritiert mich.

Tigerin #1233: Der Grashalm ist schon recht dominant, er passt meiner Meinung nach aber sehr gut zu der geschwungenen Form der Blüte und sorgt so für noch mehr Dynamik. Mir gefällts.:top:

Hallöchen...ich bin neu hier und noch nicht soviel Erfahrung...Eure Bilder sind alle so klasse da kann ich noch viel lernen :o

Hier ein Versuch von mir

Hallöchen...ich bin neu hier und noch nicht soviel Erfahrung...Eure Bilder sind alle so klasse da kann ich noch viel lernen :o

Hier ein Versuch von mir

Hi PinkParis ersteeinmal herzlich Willkommen dieser tolle Kommentarthread von kraxla bittet Dich die Bilder der letzten 24 Stunden zu Kommentieren so wie es auf der ersten Seite steht.
Ich habe es das erste mal auch überlesen also seit so gut :)

Danke

Hi Ihr lieben ich bin wieder da total müde und gespannt auf das Wochenende. Freu mich schon Wetter soll ja super werden.
Hier hat sich ja einiges getan :) werde gleich mal stöbern und Kommentieren.

Die angeschnittene Blüte rechts unten war bewust so gesetzt.

Gruß Ingo

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2209477[/ATTACH_ERROR]

@ Tigerin, Andrea ja Du hast recht der Grashalm hat sich einfach dazugemogelt unverschämt so etwas! dafür finde ich den 2. Grashalm der das Bild verlässt und wieder reinkommt super :top:

@ moko77, Moriz was für ein Hammer einstand / wiedereinstand bin begeistert und sparchlos. Ich kann nichts entdecken was ich beser gemacht hätte. :top::top::top:

@ Airball ja mir geht es ebenso ich brauche nachschub :)
Narzissen sind schwer gut abzulichten wenn Du ein schönes Bokeh und eine scharfe Blüte willst wird es schwierig. Ich finde den HG nicht so schön aber die Blüte ist toll

@ Lu_rik, Stefan schönes Gändeblümchen Blüte, Fokus, Bokeh und auch die Butterblume im VG sind gut aber leider gefällt mir das Motiv nicht soo sehr sorry

@ kraxla1, Erhard super schönes "Blüten-Bokeh" Fokus Top:top: Motiv Top :top: es klasse !!! :top::top:

Gruß Ingo

Nicht so sanft und künstlerisch wie die letzen Bilder, dafür voll mit knalligen Farben. :) Hoffe euch gefällt´s!

Genießt das schöne (Foto-)Wetter.

Grüße aus Ulm,
Jochen

@all: erstmal danke für eure freundlichen Kommentare!

Airball, deine Narzisse gefällt mir aus verschiedenen Gründen gut. Die Farben sind toll, die Schärfe sitzt und du hast eine weit offene Blende gewählt, so dass der HG so ruhig wie möglich ist. Gut auch die Platzierung der Blüte und dass sie in Blickrichtung noch Platz hat.
Was mir nicht so gut gefällt, ist die angeschnittene Bokehblüte links am Bildrand, und der leicht diagonale Streifen oben. Da war etwas im Hintergrund trotz weit offener Blende noch zu nah dran, um sich richtig im Bokeh aufzulösen.
Das schöne Sonnengelb der Blüte macht das aber wieder wett :)

Moritz, du meldest dich ja eindrucksvoll zurück! Wunderschöne Farben hat dein Bild! Die Blüte knackig scharf, so dass man jedes Härchen zählen kann, und ein Sahnebokeh mit den rosanen und gelben Tupfen drin. Sehr schön!
Deine Entwicklung geht im Moment in Richtung minimalistisch, oder? :)
Wegen dem Grashalm, ich denke, wir beide meinen nicht den selben Grashalm. Aber gut so, dann stört er dich wohl auch nicht :)

Pink Paris, willkommen hier im Kommentarthread!
Dein Bild finde ich gelungen, schöne Schärfe, tolle Tropfen. Auch die frontale Ansicht von oben gut, damit man auch das Innere der Blüte sieht.
Vielleicht kannst du beim nächsten Bild darauf achten, möglichst die Blüte nicht anzuschneiden, das macht das Bild in sich abgeschlossener.
Solche Blütenbilder von oben eignen sich auch gut mal für einen quadratischen Beschnitt, falls du solche Bearbeitungen machst.

Ingo, dein Bild gefällt mir super gut! Tolle Frühlingsfarben, schöner Schärfeverlauf und auch die angeschnittenen Blüten passsen so!

jochen beuter, willkommen hier im Thread!
Wir machen das hier so, dass jeder auch die Bilder der anderen aus den letzten 24 Stunden kommentiert, wenn er selbst ein Bild einstellt, so können wir alle voneinander lernen.Du kannst aber auch ein Bild zeigen und nicht kommentieren, aber dann bekommst du auch keine Kommentare. Mit macht doch mehr Spaß, oder? :)
Dein Bild ist wirklich sehr frühlingshaft, sehr schöne Farben und strahlt irgendwie Leichtigkeit aus!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten