• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Noch was aus der Experimentkiste:

Finde ich sehr gelungen! Diese runden Blasen machen sich gut zwischend en Halmen! Magst etwas zur Entstehung sagen? Welche Einstellungen hast Du da gewählt? Ich habe so etwas noch nie hinbekommen - aber auch nicht ernsthaft versucht...

unsere Obstwiesen in Frühjahrsstimmung

Hier blüht und grünt es ja schon sehr üppig! Witzig finde ich das Häuschen mitten in dieser Landschaft! Beim Beschnitt oder Bildausschnitt hätte ich wahrscheinlich wert drauf gelegt, dass bei dem hohen, dunklen Baum links vom Haus die Spitze nicht abgeschnitten ist und lieber unten was geopfert.

Ich habe aber in meinem "Foto-Zimmer" (Studio wäre maßlos übertrieben) ein schwarzes Rollo an der Wand hinter einem Tisch hängen, das ich bei Bedarf als Hohlkehle verwenden kann. Dieses Bild ist vor zwei Jahren so entstanden:

So professionelles Equipment habe ich nicht. :lol: Und für draußen bleibt halt dann doch wieder nur das T-Shirt. :lol: Im Ernst: Ich mag diese Art der Fotographie sehr; genau wie Du schreibst: Die Farben kommen vor dem schwarzen HG dann so toll rüber. Dein NMZ ist wunderschön!

was Aktuelles, ein bisschen Bokeh... :)

Schön! Hier kommt der Ast ja auch quasi aus den Nichts - bei Deinen "Kastanien III" hattest Du gemeint, das sähe komisch aus...

zarter Trieb

zarter Trieb by rassigesduo, auf Flickr

Anhänge

Wenn auch Du willst, daß Dein Bild kommentiert wird, sei so nett und kommentiere -mit dem posten Deines Bildes- auch die aktuellen Bilder der letzten 24 Stunden. Danke Dir und viel Spaß beim mitmachen:)

Wer keine Lust am kommentieren hat, findet sicherlich auch ein "zuhause" in dem schönen Nachbarthread "Endlich Frühling" von @Frank-2.0, in dem -zumindest bisher- nicht kommentiert wird.

again and again

So professionelles Equipment habe ich nicht. :lol: Und für draußen bleibt halt dann doch wieder nur das T-Shirt. :lol: Im Ernst: Ich mag diese Art der Fotographie sehr; genau wie Du schreibst: Die Farben kommen vor dem schwarzen HG dann so toll rüber. Dein NMZ ist wunderschön!

Danke Dir! :)
Oh ja, total professionell, so ein Ikea-Rollo über einem Ikea-Tisch. Besucher wundern sich manchmal, warum da ein Verdunklungsrollo an der Wand hängt... Und Du machst einen Garten-Striptease. :D Wir sind eben ein bisschen verrückt, wir Foto-Junkies!

Schön! Hier kommt der Ast ja auch quasi aus den Nichts - bei Deinen "Kastanien III" hattest Du gemeint, das sähe komisch aus...

Nein, hier ist ja noch unscharfer Ast im Bokeh, der sich quasi aus der Tiefe des Raumes heraus nach vorne entfaltet. Bei den Kastanien wäre aber nur das Ensemble in der Mitte übrig geblieben.

Pippi deine zwei letzten ... ja einfach schön.
...
eins noch aus den Obstwiesen...

Danke Dir! Deine Obstwiesen-Idylle ist ein Traum! :eek: :top:

Pfffff! :cool: Ich kann auch anders! Das zeige ich Euch nur nicht... :ugly: :D

Erdbeerblüte

DSC08800RvR_Forum.jpg

Hallo Pippilotta,
das Erdbeerbild ist mal wieder klasse, so wie auch die anderen vorab :top:! Toll, die Pflanze fast auf Augenhöhe zu haben, und die dunkle Abstimmung läßt die Blüte leuchten.
Hallo rassigesduo,
Du hast schöne Bilder hier gepostet :top:. An dem Zweig gibt's farblich und technisch nichts zu meckern, auch der Hintergrund ist top - nur bleibe ich nicht daran hängen.
Rüdiger,
Dein Obstwiesen-Bild gefällt mir. Das Licht steht genau richtig, und die dunkle braune Seite der Hütte liefert genau den richtigen Kontrast :top:.

Da ich jetzt nicht gelesen habe, dass Frühling = Blüten ist, oder nur ein Bild pro Beitrag zu posten ist, mal eine kurze Frühlingsgeschichte. Die Kurzversion: Was macht Ihr denn hier? - Tanzen - Na, wie ...?

_DSC1575.jpg

_DSC1574.jpg

_DSC1568.jpg

Sehr schöner Thread! Nach längerer Abstinenz hab ich mal wieder rein geschaut und mich sehr an Euren Bildern erfreut. Sehr wohltuent das Ganze.

Zu den letzten ein paar Gedanken:

@Ruediger: Wunderbares Bild. Man hört förmlich Insekten summen und Vögel zwitschern. Hinlegen und Ausstrecken... (vielleicht kippt das Bild doch etwas nach rechts?)

@rassigesduo: technisch i.O., doch fehlt dem Bild das gewisse Etwas - vielleicht wäre ein Perspektivwechsel ne Idee gewesen...

@ Pippilotta: Gewohnt hochwertig, ein Augenschmaus. Kann mich nicht erinnern, ein Erdbeer-Blütchen schon einmal derart attraktiv abgebildet gesehen zu haben.

@ Rolfson: sehr schönes Mauerbienchen-Techtelmechtel. Fotographisch mit Reserven (Perspektive, Belichtungszeit, Tiefen), aber sicher ne lohnenswerte Beobachtung.

--------------------------------------------

Biene & Vergissmeinnicht by tzim76, auf Flickr

@RuedigerK: die Obstwiese 6302 gefällt mir sehr gut,
@Rolfson: die Bienen sind super getroffen und ins Bild gesetzt

Ich hab noch eine Erdbeerblüte mit Zubehör, leider krabbelt die Ameise rein und nicht raus :mad:

20TP_D750_00268_klein.JPG

20TP_D750_00268_klein.JPG

@Linse.... danke dir..
@Pippi.. auch danke... deine Erdbeerblüte ist auch richtig gut
@rolfson... auch dir danke.... deine tanzen Bienen ware bestimmt schwer einzufangen
@peppi.. schön das dir meine Obstwiese gefällt - deine biene ist gut - nöher ran wär noch schöner gewesen.
@thomapr..... auch gut anzusehen - die ameise reißt noch mehr raus.
@duo..... was soll das nun heißen ?

eine Blüte von einem Bärlauch

TBT1 022fertig by Rüdiger Kau Fotograf Nürtingen, auf Flickr

Ui, Rüdiger, das find ich sehr schön: toll freigestellt, ein dunkler, aber nicht zu dunkler HG, das Weiß der Blüte auch nicht überzogen. Wirklich fein!

zu den vorherigen Bildern der anderen Kommentierer auch noch etwas:

@Pippilotta: Deine Erdbeerblüte fällt mir durch die satten, aber natürlichen Farben auf. Eher dunkel gehalten, das Weiß kommt gut zur Geltung und ist weder übertrahlt noch schmutzig zu starke Abdunklung.

Da ich jetzt nicht gelesen habe, dass Frühling = Blüten ist, oder nur ein Bild pro Beitrag zu posten ist, mal eine kurze Frühlingsgeschichte.

Aber wir sind ja in der Pflanzengalerie! :lol: Dass die Bilder aus fotographischer Sicht noch "Reserven" haben, wie peppi_sf es ausdrückt, finde ich auch.

@peppi_sf: Biene & Vergissmeinnicht: Finde ich eigentlich sehr gut, mir gefallen die Farben, die schön zart sind. Der Schärfepunkt liegt auf der Biene, der HG liegt passend in Unschärfe. Ich finde es sehr schwer, Blüten mit Bienen oder Bienen auf Blüten zu fotographieren. Für mich sind sie immer zu schnell, sie halten nie ruhig.

@ThomasPr: Bei Deiner Erdbeerblüte finde ich in der Tat schade, die Ameise so abgetaucht ist. Ansonsten gut gemacht. Ev. würde ich - aber das ist nur eine winzige Kritik - unten die Blätter wegstempeln, die da schärfer abgebildet, als es für HG passt, noch hereinragen.

Zu meinen Lieblingsblumen gehören die hier:

5962-1.JPG

Finde ich sehr gelungen! Diese runden Blasen machen sich gut zwischend en Halmen! Magst etwas zur Entstehung sagen? Welche Einstellungen hast Du da gewählt? Ich habe so etwas noch nie hinbekommen - aber auch nicht ernsthaft versucht...

Die Zeit ist im Moment knapp, aber ne kurze Antwort schaffe ich wohl.. Die Einstellungen findest du, wenn du auf das Bild klickst. Da müssten die Exifs stehen. Ansonsten brauchst du einen Morgen mit Tau auf der Wiese und musst gegen das Licht fotografieren. Das schwierigste ist wohl einen Bildschnitt zu finden, der dir zusagt. Da hilft nur ausprobieren.

RüdigerK #6312 der Bärlauch gefällt, schön vor dem Hintergrund freigestellt.
nennti #6317 gefällt mir sehr gut, die schöne Blattzeichnung im Gegenlicht.

auch noch etwas aus unserem Garten, der Frühling ist da!

20TP_D750_00183_DSLR.JPG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten