• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

@ pippilotta: #5677 TOP :top: mal wieder von Dir !! Welches Objektiv hast Du genutzt ?

Danke Dir!
Das ist das SEL-70300G.

Die Weidenkätzchen sind Hammer, sieht man doch mal wie weit die Spotmessung noch mitnimmt :top:

Stimmt, diese leuchtenden Pelzchen sind irre! :top:
Spotmessung auf dem AF-Punkt sollte ich auch mal öfter verwenden...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Lob für die Palmkätzchen :top::top:

Ja, Spotmessung in Verbindung mit dem AF ist schon eine tolle Sache !!
Neuerdings nutze ich auch immer öfter die AF-Verriegelung. Ist sehr zuverlässig und schnell :top::top:

Hallo,
uzuallererst noch mal vielen Dank für das Lob :). Es sind wieder viele schöne Aufnahmen hinzu gekommen. Die Kätzchen, Erle und erst recht die Krokusse sind unglaublich scharf, fast zum "Anfassen".
Hutschi: Deine Bilder finde ich bemerkenswert, "nachmachen" lohnt sich.
Josef: Deine Schneeglöckchen sind gelungen, ich kämpfe bei denen oft mit der richtigen Belichtung (und vermutlich dem richtigen Licht :rolleyes:).
_DSC5237.jpg

... musste auch mal mit der A7III und dem 70-300er auf die Wiese: ( könnte etwas schärfer sein - war aber am langen Ende bei @300mm )

TOP_crunched__DSC1195.jpg

TOP_crunched__DSC1188.jpg

Gefällt mir so sehr gut, vielleicht in LR die Lichter an den Blüten etwas hochgezogen, dann würden die mehr leuchten und der dunkle HG käme besser.

Also die beiden mit den 300mm Objektiven und den Blümchen (einmal rosa einmal gelb)
Großes Kino!!!!:top:;)

Danke ;) ... Bilder sind gar nicht durch ne Bildbearbeitung gegangen ( OoC ). Ich schau mal.

Guck Dir mal das Histogramm an, das hat oben extrem viel Platz. Versuch mal, nicht das ganze Bild aufzuhellen, sondern nur per Tonwertkorrektur den Weiß-Regler etwas an die Tonwertkurve heranzuschieben, also den Weißwert festzulegen, dann fangen die Blüten sofort an zu leuchten und der dunkle Hintergrund bleibt trotzdem erhalten.

In Rolfsohns Bild (08.03.2019 22:19) gefallen mir besonders die Farben, auch wenn sie übersteigert aussehen.
Zum Bild von Molch habe ich ja schon kurz geschrieben. Mut zu Low Key. Es widerspricht den Sehgewohnheiten im Mainstream. Mir gefällt es, wie es ist, Pippilotta hat ja eine Methode zur Veränderung genannt.

Ich habe diesmal etwas Scharfes, als Ausschnitt.

Winterlinge und ein Krokus
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Mit Pentax K-S2 :)
ƒ/5.6 Brennweite 135.0 mm Belichtungszeit: 1/200s ISO: 200

@Josef17: Schaaaaarfe Kiwi:)
@Hutschi: Bei meinem Bild mußte ich gleich an dich denken... es fehlt etwas die Schärfe aber trotzdem oder gerade deswegen gefällt mir das Bild:D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4063474[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Uuuund noch eins:D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4063522[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
So langsam macht es wieder Freude, die Welt wird bunter. Bei mir ist gestern eine Hyazinthe auf gegangen. Trotz Klappdisplay meiner 6DM2 habe ich mich auf den Bauch davor gelegt und mit f 3,2 abgelichtet.

Hyazinthe offen by Josef, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten