• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Mein eigenes ist relativ scharf, weil ich es mit einem Achromaten (Eigenbauobjektiv) fotografiert habe und dazu eine Blende von ca. 12 verwendet habe.
Meine Blume ist tatsächlich ein Gänseblümchen.

Danke! Das mit der Schärfe war nicht so ernst gemeint...
Die Tagetes ist jetzt aber wieder sehr unscharf! :D
Ich finde das ernsthaft schwierig mit der Schärfe: Je nach Bild, Motiv und angestrebter Wirkung ist das eine oder das andere oder jede beliebige Stufe dazwischen passend.

Linse, alles klar?? Siehst Du wieder scharf?? :ugly: :lol:

Clematis viticella Mme Julia Correvon, Knospe

Verschlossen
by Pippilotta, auf Flickr

Gruß
Pippilotta

Die "Verschlossene" ist richtig scharf, bis ins feinste Härchen, das passt hier gut.
Der Hintergrund ist ebenfalls sehr geeignet, das Motiv herauszuheben.

Alles gut:lol::lol:
@Pippilotta: Sehr scharf und sehr gut:top:
@Hutschi: Vielen Dank. Deine positive Kritik hat mich sehr gefreut. Gleich beim posten hab ich mir gedacht das das Bild was für dich ist:lol:
Du weißt das mir deine Art der Fotografie nicht sooooo die meine ist, wobei ich sehr respektiere das fast alles bei dir Marke Eigenbau ist.
Aber dein letztes Bild... und ich meine es toternst find ich richtig klasse!!
Das Quadratisch eingerahmt und als großes Bild in der passenden Einrichtung... echt top!:top:
Und das schreib ich jetzt nicht nur weil dir mein Pilz so gut gefallen hat;)

Passt das zum Frühling? Mal was minimalistisches:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3552999[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Wunderschöne Bilder gab es wieder diesen Frühling.:top:
Gefallen mir durchs Band sehr gut.

Mein Beitrag ist für den Frühling etwas farblos und das Bild stammt erst noch vom letzten Frühling (Zumindest die Bearbeitung ist von gestern :) ). Hoffe es gefällt trotzdem.
Lilie by asmoments, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Alles gut:lol::lol:
@Pippilotta: Sehr scharf und sehr gut:top:
Passt das zum Frühling? Mal was minimalistisches:)

Dankeschön!
Ich finde, Dein Bild passt sehr gut zum Frühling! Der Tropfen steht für den Mai-Regen, der alles wachsen lässt, schön auf den Punkt gebracht!

Die "Verschlossene" ist richtig scharf, bis ins feinste Härchen, das passt hier gut.
Der Hintergrund ist ebenfalls sehr geeignet, das Motiv herauszuheben.

Danke Dir!

Mein Beitrag ist für den Frühling etwas farblos und das Bild stammt erst noch vom letzten Frühling (Zumindest die Bearbeitung ist von gestern :) ). Hoffe es gefällt trotzdem.

Mir gefällt es! Hat was von Film Noir ;)

Gruß
Pippilotta

So langsam geht der Frühling in den Sommer über. Für den Sommerthread ist es aber noch ein paar Tage zu früh, daher noch mal hier:

Zierlauch im Gegenlicht

Gruß
Pippilotta

Dein Zierlauch hat es auch in sich, gefällt mir gut. :top:
...
Vielleicht weiss sogar jemand was das für ein Blümlein ist, wächst auf etwa 1000-1200MüM.

Dankeschön!
Deine dürfte eine Alpen-Akelei sein, deren Blüten noch nicht geöffnet sind.
Sehr hübsch, tolle Farbe, nur das Bokeh ist ein bisschen unruhig. Schade, dass Du die exifs auf Flickr nicht freigeschaltet hast...

Aber dein letztes Bild... und ich meine es toternst find ich richtig klasse!!
Das Quadratisch eingerahmt und als großes Bild in der passenden Einrichtung... echt top!:top:

Ich hab mir Hutschis Bild daraufhin noch mal angeschaut, und ja, Du hast recht: Das in - sagen wir - 2 x 2 m an einer Wand über einem Sofa in einem alten Fabrik-Loft an einer Ziegelwand, wow!!

Meine Clematis-Serie ist nun vollendet...

Leider ist es nicht die selbe Blüte, und das Licht war unterschiedlich, aber ich hoffe, die kleine Serie gefällt trotzdem...

Gruß
Pippilotta

Sehr schönes Bild, tolle Farben und interessante Knospe, Chorge! Und dann auch noch mit Besucherin!! :top:

Spätestens am 21. Juni ist es ja wirklich an der Zeit für einen Sommerthread. Aber wäre es nicht vielleicht sinnvoller, wie in jedem Jahr den bereits existierenden kleinen Sommerthread wiederzubeleben?

Nur als Vorschlag...

Gruß
Pippilotta

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön!
Deine dürfte eine Alpen-Akelei sein, deren Blüten noch nicht geöffnet sind.
Sehr hübsch, tolle Farbe, nur das Bokeh ist ein bisschen unruhig. Schade, dass Du die exifs auf Flickr nicht freigeschaltet hast...

Leider ist es nicht die selbe Blüte, und das Licht war unterschiedlich, aber ich hoffe, die kleine Serie gefällt trotzdem...

Gruß
Pippilotta

Danke dir, ja meine Bokehs sind gerne mal etwas unruhig. Ich mag das eigentlich noch ganz gerne, aber dieses hier ist wirklich nicht so speziell schön. Ich muss mein Auge noch besser auf den BG trainieren.

Ich habe die Exifs eigentlich freigegeben und gerade auch getestet, nur werden die irgendwie nicht bei allen Bildern übernommen. Hmmm
Ich muss mal abchecken woher das kommt, ob das mit den Lightroominstallationen auf den verschiedenen Rechnern zu tun hat oder......?
Es war jedenfalls manuelles Altglas (MD50/1.7) Blende wohl iwo um 2.8.

Sehr schön deine Serie.:top:

PS: Danke für die Bestimmung der Blume.

Zuletzt bearbeitet:
Erster!!:lol::lol::lol:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3709587[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Warum wußte ich das du die nächste bist!:lol::lol:
Was interessiert mich astronomisch noch meteorologisch ?
Es geht los wann es los geht. Als ob sich die Natur an unsere Termine hält:rolleyes:
Das ist das ERSTE Schneeglöckchen was ich gesehen hab und hab es quasi im Laufen fotografiert mit Hund an der Leine.:lol:

Das zweite von dir finde ich grandios:top:

Schneeglöckchen und Winterlinge sind sehr schön gelungen! Da freut man sich auf den Frühling!
Bei uns sind die ersten Krokusse zu sehen.

krokus-2749.jpg

@ *******: Wie ich diese Vorboten des Frühlings liebe! Jetzt lässt er sich nicht mehr aufhalten! Kleiner Kritikpunkt am Foto: Ich finde schade, dass der HG hinter der Blüte genau an dieser Stelle auch weiß ist.

@ Pippilotta: Schöne Bilder! Das zweite gefällt mir noch besser als die Schneeglöckchen, und die Haselkätzchen sind noch schöner, v.a. auch weil der Rahmen besser wirkt. Das Grün finde ich sehr unpassend.

@islander: Wunderbar. Note 1+!

@minou51: Bei uns sind auch schon Krokusse zu sehen, sogar schon aufgeblüht!

Nach den vereisten Blüten nun richtige Blumen - leider immer noch nicht mit einem Makro. Ich warte sehnsüchtig darauf, die Post ist sehr langsam...

6059-1.JPG

6096-2.JPG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten