• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Das finde ich auch. Große Klasse.

:)

blume_20160501-9115.jpg

@Chorge #4877
Klasse Bild ohne wenn und aber für mich !!

@Inci #4878
Gefällt mir auch gut - schöne Farben !

@******* # 4879
Auch das finde ich gut, etwas störend die Stränge im HG
die hinter der Motivblüte sich befinden, hätte vielleicht mit dem Aufnahmewinkel versucht zu spielen um das zu vermeiden wenn es den gegangen wäre.

Freut mich, dass mein Bild gefällt!

Chorge Klasse! Gefaellt mir sehr gut!
Inci Schoene Farben! Und gut freigestellt
******* Mich stören die Halme im Hintergrund etwas, aber die Blüte ist toll und die Farben ebenso!
pmplayer Gefällt mir sehr gut, das Bild! Schöne Farben und toller Bildaufbau

Auch von mir gibt es ein Vergissmeinnicht

IMGP3830.jpg

@cbp89: Sehr schöner Schärfeverlauf!
@pmplayer: Der grüne Hintergrund ist klasse

DSC_0797_bearbeitet by E, auf Flickr

@SeekerOfTheSight (#4874): Farbe und Perspektive sind ziemlich speziell, aber man kommt sich vor wie ein kleines Waldlebewesen wenn die Nacht hereinbricht... :eek:

@pmplayer
(#4876): Wunderbare Bärlauch-Blüte(n), mich stört die angeschnittene unten nicht.
(#4882): Ist das ein Zwiebel-Zahnwurz? Davon habe ich gerade heute noch in diesem Blog gelesen!

@chorge (#4877): Sehr schön und zart, sieht fast ein bisschen künstlich aus, vielleicht, weil die Blütenblätter kaum Zeichnung aufweisen...

@inci (#4878): Ich hätte schwören können, dass das Bild von Dir ist :D Mir ein bisschen zu knallig diesmal. Die #4885 gefällt mir wesentlich besser, man kann den Regen fast spüren...

@******* (#4879): Frühling geht bis Mitte Juni, also immer her damit!! Sehr hübsch und zart, die Stängel im Hintergrund fügen eine graphische, etwas strengere Komponente hinzu.

@cpb89 (#4883): Sehr hübsch!

@Unimatrix-zero (#4884): Leider ist mir nicht recht klar, was das Motiv Deines Bildes ist, und der ausgefressene Bereich links stört beim Anschauen :angel:

Berg-Flockenblume

Gruß
Pippilotta

:)

Das Feld der Vergangenen..

20160515-pusteblume_3057.jpg

@Unimatrix-zero #4884
Stimme da meinem Voredener zu, ist ein sehr unruhiges und aufgeregtes Bild.
Auch ist der helle Lichteinfall links sehr schwierig vernünftig einzubinden..

@Inci #4885
Schlicht gehalten aber schön !

@Pippilotta #4886
Da ist Dir aber ein toller "Wurf" gelungen !
Tolle Bildgestaltung mit ebensolchem HG, genau richtig die Auflösung der zweiten Blüte darin - fein !
Ganz kleine Anmerkung was wohl aber schwer zu lösen ist ohne das andere
zu beeinträchtigen:
Etwas störend die vorderen unscharfen Blüten vor den Stempeln, da
sucht das Auge die Weiterführung der Schärfe und somit etwas Irritierend..

Aber trotzdem top - eines Deiner besten IMO :)

sieht aus wie vor einem Spiegel!!:top::top:

@Pippilotta #4886
Da ist Dir aber ein toller "Wurf" gelungen !
...
Aber trotzdem top - eines Deiner besten IMO :)

Oh, danke für diese schönen Rückmeldungen!! *freu* :)

Das mit dem unscharfen Bereich vor den Stempeln kann ich nachvollziehen, lässt sich aber wohl wirklich nicht vermeiden. Mich selbst stört ein bisschen der unscharfe blaue Bereich ganz unten rechts, vermutlich durch eine weitere Blüte, den ich aber leider erst zu Hause am Rechner bemerkt habe...

@pmplayer: Hübsche Pusteblumen mit schönem Bokeh!

Ich finde diese Blüten einfach faszinierend:

Und der Flieder duftet schon von Weitem:

(klick auf Bild für dunklen Hintergrund)

Frühling ist soooo schön! :)

Gruß
Pippilotta

Zuletzt bearbeitet:
Keiner mehr hier? Alle schon im Sommer??? :confused: :)
Vielleicht ist es ja wirklich bald so weit...

Clematis "Snow Queen"

IMGP0749Rb_Rahmen_Forum.jpg

Gruß
Pippilotta

Zuletzt bearbeitet:
@Pippilotta: Ganz große Klasse. Das letzte ist ne Wucht:top:

Eins hab ich auch noch:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3549658[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
@Pippillotta: Zauberhaft. :)

Auch das Bild von Linse ist sehr schön. Wenn ich es richtig sehe, nutzt es sehr schön die Beugung des Lichtes an den Grashalmen in den Unscharfbereichen für Strukturen aus, die wie gezeichnet anmuten.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, doch noch jemand hier! :)
Danke Euch beiden!!
Schöne Margerite, Linse, sehr hübsche Wassertröpfchen, schöner Aufbau, Gras genau richtig unscharf, feines Grün! :top:

@Chorge: Was soll ich sagen...:top:
Am besten ist das in der Mitte. Ein Traum!!!!
@jojoke: Tolle Blüte!:top:
@Pippilotta: Auch klasse. Super Schärfe, super Farben.:top:

Ich hab hier n Pilz. Ich weiß nicht was da schiefgegangen ist weil unscharf aber Himmel Hergott.... mir gefällts irgendwie:D
Wenn ich an Geschmacksverirrung leide könnt ihr es ruhig sagen:lol:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3552375[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich freue mich, dass das Frühlingsthema von Linse 66 und Chorge jeweils mit Unschärfe gestaltet wird.

In Chorges (Jörgs) Bild wirkt die Unschärfe vor Allem im Bukhe, während bei Linse 66 alles auf die Wirkung der Unschärfe ausgelegt ist.

Nur der vordere Rand des Pilzes ist scharf.

Die Arten der Unschärfe sind aber unterschiedlich.

Bei Jörgs Bildern lassen die unscharfen Säume das Bild strahlen. Zugleich führen sie zu den scharfen Stellen hin.

In Linses Bild wirkt die Unschärfe wie Pinselstriche. Der Hintergrund wirkt wie gemalt, wunderschön. Ich hätte den vorderen Pilzrand auch leicht unscharf gestaltet, denn er sticht für mich heraus. Aber das ist kein Bildfehler in Linses Bild, sondern eine andere Herangehensweise.
Sehr schön ist die Färbung des Pilzes durch den farbigen Hintergrund herausgearbeitet. Der Hintergrund färbt besonders den Stiel und die Lamellen links.

Gänseblümchen by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier n Pilz. Ich weiß nicht was da schiefgegangen ist weil unscharf aber Himmel Hergott.... mir gefällts irgendwie:D
Wenn ich an Geschmacksverirrung leide könnt ihr es ruhig sagen:lol:

Vielleicht ist das die Wirkung des Pilzes. Du hast doch nicht etwa davon genascht?? :eek: :lol:

Nein, Unsinn, mir gefällts auch, hat halt ein bisschen was psychedelisches, aber schön!

@Hutschi: Deine Margerite (edit: oder ist es ein Gänseblümchen?) ist mir ja fast schon zu scharf... ;)
Aber hübsch ist sie!

Gruß,
Pippilotta

Zuletzt bearbeitet:
Erst nochmal, Linses unscharfes Bild gefällt mir insgesamt.

Mein eigenes ist relativ scharf, weil ich es mit einem Achromaten (Eigenbauobjektiv) fotografiert habe und dazu eine Blende von ca. 12 verwendet habe.
Meine Blume ist tatsächlich ein Gänseblümchen.

Hier dagegen Targetes:
Targetes by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

(Nachschärfung ausgeschaltet in Kamera.)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten