• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Hallo Mario,

nein, ich habe mich nicht verschrieben und du hast auch recht.

Mit 1/60 meinte ich, dass wenn ich die Blende 5.6 bei einer Brennweite von 215 mm einsetze, ich eine solche Verschlusszeit bekomme. Bei dieser Brennweite und Belnde ist aber die Schärfentiefe bei mir nicht so groß wie auf dem geziegtem Foto.
Also müsste ich doch die Blende weiter zu machen, was aber unweigerlich zu längeren Zeiten führen würde.
Oder habe ich da etwas faslch verstanden?

Gruß
Mathias

Hallo Matthias,
da hast du schon recht wenn du ne größere Tiefenschärfe erreichen willst musst du die Blende weiter zu machen. Um dann eine kurze Belichtungszeit zu erhalten brauchst du einfach mehr Licht.
Zusätzlich könntest du noch den ISO Wert nach oben setzen. Dann würde sich genauso die Verschlusszeit verkürzen.

Grüße
Mario

Huhu,

Eckhard, bei dir blühen ja schon die Lilien. Ich habe hier nur die Knospen und warte auf den Tag :cool:... Ich finde das Bild sehr hübsch. Hätte eventuell nur die letzte Blüte nicht angeschnitten.

Joe, ich gönne dir Afrika total und freue mich schon auf die Tiger und andere Tierbilder. Das nur so am Rande. Bei deinem Bild finde ich die Dopplung im HG sehr schön und die Farben. Oben links leuchtet der HG zudem auch super schön.

Mathias, ich finde das Farbspiel aus lila und blau sehr schön. Die Schärfe sitzt, Die Haare an den Blüten finde ich sehr cool irgendwie.

Patrick, klasse, wie der Himmek mit drauf ist. Die beiden Blüten stehen total im Fokus und die Fliege ist super schick.

Bernhard, hier auch wuselig. Ich mag aber die Wärme, die das Bild rüberbringt. HAt schon was von Sommerwiese. Die Biene ist toll.

Noch ein Gänsi von mir heute
IMG_1878k.jpg

Hallo Christina,

danke fü deine Bewertung. Auch ich fand dieses Blau / lila schick.
Aber diese Pflanze habe ich tatsächlcih auch so vorgefunden.
Würde mich nur noch interessieren was das für eine ist.

Gruß
Mathias

Sorry Christina,

dein Bild ist wieder mal so schön zum träumen.
Man merkt, du liebst Gänsis. Die schärfe stimmt und das Bokeh auch.
Schön weich.

Gruß
Mathias

Mathias, das ist ein Vergissmeinnicht. Die Farben kommen so in der Kombi sehr oft bei denen vor. Ich finde es immer wieder schön. Danke für deinen Kommi. Freue mich, wenn meine Gänsis gefallen. Ich mag die wirklich gerne.

Hallo und vielen dank für eure wie immer sehr hilfreichen Kommentare!

Ab #3920:

Tigerin: Auch diesmal wieder ein wunderschönes Bild mit herrlich warmen Farben, die die Blume richtig schön zum leuchten bringen! Ganz besonders gefällt mir das eigentlich recht unscheinbare Pflänzchen links im Bokeh. Dadurch wirkt das Bild ein bisschen geheimnisvoll.

Mooskügelchen: Ich mag dein Gänsi sehr! Die schöne weiche Struktur im Gras in Kombination mit den zarten Farben sind wunderschön anzuschauen. Dazu das sanft nach vorne geneigte Blümchen mit einer perfekten Schärfe auf der Blüte :top:

quart_123: Wie gewohnt eine tolle Schärfe auf der Blüte, die auch noch eine ganz besonders interessante Form und Farbe hat. Sehr schön! Beim Hintergrund bin ich noch etwas unschlüssig: Einerseits gefallen mir die gelben Farbtupfer sehr gut und sie bringen eine schöne Struktur rein, andererseits lenken sie meinen Blick aber auch ein bisschen zu stark vom Motiv ab.

lionfight: Sehr schöne blaue Blüten zeigst du da, mit einer perfekten Schärfe auf der vorderen Blüte. Der Hintergrund ist mir im unteren Bereich ein kleines bisschen zu unruhig, aber dafür leuchtet es links ganz besonders schön!

Mathias 1967: Wow! Ich finde das Bild richtig gut gelungen. Du steigerst dich von Bild zu Bild. Schön, wie die zwei unterschiedlich farbigen Blüten so dicht nebeneinender wachsen. Das hast du gut gesehen und umgesetzt. Mit der Schärfe habe ich auch so meine Schwierigkeiten, das ist gar nicht so einfach. Insgesamt ein sehr schönes Bild! Leider weiß ich nicht wie die Pflanze heißt.

Celler: schön, dass du dich dazu entschieden hast, das Bild zu zeigen. Besonders schön und interessant finde ich im linken Bereich die drei Gänsis die im Vordergrund wie Schatten auftauchen. Insgesamt ist es etwas unstrukturierter als die beiden zuvor gezeigten, aber dennoch sehr sehenswert!

pld 1569: Sehr schönes warmes (Abend-?)licht fällt da auf deine Blüte! Das gefällt mir sehr gut. Und mit dem kleinen Besucher oben drauf ist es etwas ganz besonderes! Insgesamt ist es mir leider etwas zu wuselig, wobei mir aber in der letzten Zeit aufgefallen ist, dass es durch das immer höher wachsende Gras auch immer schwieriger wird, die kleinen Pflänzchen schön freizustellen. Vor ein paar Wochen war das noch leichter...

Mooskügelchen: Schon wieder so ein schönes Gänsi! So schön minimalistisch, das gefällt mir sehr gut! Farbe und Gestaltung lassen wieder deinen ganz typischen Stil erkennen :top:

Nachdem ich beim letzen Mal die Schärfe nicht ganz so gut getroffen habe, heute nochmal ein ähnliches Bild. Derselbe Tag, dieselbe Pflanze, diesmal aber mit einer anderen Persektive und etwas schärfer. Zum weichzeichnen habe ich ausschließlich Gras verwendet und nicht mit Lightroom nachgeholfen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2992686[/ATTACH_ERROR]

Hallo,

@quart_123

Deine Lila Blume gefällt mir sehr gut, das Licht ist sehr schön und die Schärfe sitzt....:top:

@lionfight

Das Bild ist super, das Bokeh schön zart, mit leicht angedeuteten Kreisen. Die schärfe hast du gut auf die vordere Blume gelegt die hintere ist in der unschärfe wie ein leichtes Spiegelbild...

@Mathias1967

sehr schöne Detail Aufnahme von den Blüten, die sich sehr gut vom Dunklen HG absetzen, die schärfe sitzt, ich hätte nur das Rauschen im HG entfernt.

@Celler

sehr schönes Gänseblümchen Paar mit der Fliege als I Tüpfelchen. Sehr schön finde ich auch die unscharfen Gänseblümchen im Vordergrund...

@pld1569

die Schärfe sitzt sehr gut auf der Blüte mit der Biene. Der Verschwommende Vordergrund spricht mich auch sehr an, ich finde nur das der HG etwas zu hektisch ist, was sich allerdings oft nicht vermeiden läst. sehr schön gemacht!!

@mooskügelchen

WOW, das ist ein tolles Bild, die schärfe sitzt auf den Punkt, der HG ist ein Traum....ich mag diesen minimalistischen Style....sehr ausdrucksstark...

@xcv

Das Bild ist toll, es wirkt wie ein gemälde mit schönen Farben. Sehr schön gemacht...

......................

Ich melde mich mal mit einem etwas anderen Bild zurück und erhöhe den ABM etwas....:D

Bei dem gezeigten Objekt handelt es sich um eine Moos Sporen Kapsel, welche ich auf einer Mauer gefunden habe. Die Kapsel ist ziemlich vertrocknet gewesen von der Sonne.

Zur verwendeten Technik:

Nikon D7100
Zeiss Semiplan 6,3x Mikroskop Objektiv am Novoflex Balgen
2 Blitze Mit Diffusor
Hintergrund ein LED Licht IKEA
2 Sekunden Belichtet auf den zweiten Vorhang geblitzt
Spiegelvorauslösung
Stack auf 288 Bildern mit einer Schrittweite von 0,01mm Pro Bild
Das ganze wurder gesteuert über das Stackshootrail
ABM 6:1
Bearbeitung mit PS CS 6 und mit Zerene wurde gestackt...

6zu1_288pics_20steps_2sek_zeisssemi63x_klein von makrosucht auf Flickr

Guten Morgen, vielen Dank für die netten Kommis zu meiner "Lilie" , die ja natürlich eine Iris ist:D,mein Gott wie peinlich:o, aber is halt passiert.;)

nun aber los...

lionfight:
#3935 - Joe, ich denke mal die Zwei Körbchenblütler stammen auch aus dem Garten Eden in Südafrika oder?
Du hast die vordere Blüte sehr schön raus gearbeitet. Farblich ein Traum, einzig unten rechts der HG is ein bissel unruhig, sonst aber ein klasse Bild. Spricht echt an.:):top:

Mathias1967:
#3936 - Mathias, sehr schön in Szene gesetzt, die keinen Vergissmeinnicht, tolles Farbenspiel, gefällt mir richtig gut.
Ich hätte die Aufnahme Position eventuell etwas mehr von der linken Seite gewählt, soll jetzt aber kein meckern sein. Is schon sehr schön so. Weiter machen.:):top:

Celler:
#3937 - Patrick, nach zweimaligem betrachten, also auf den zweiten Blick, gefällt es mir sogar richtig gut. Klasse den Fokus auf die Erste Blüte mit Besucher und dann noch die Gruppe im "Unterholz".:) Echt Klasse.:top:

pld1569:
#3939 - Bernhard, is schon ein bissel wuselig das Ganze aber die kleine Biene mit Blüte, ist schon Rattenscharf. Gefällt mir also doch. Und fürs gewusel, gibt es also einen leichten Abzug in der B Note.;):)

mooskügelchen:
#3943 - Christina, Oh man, du weis was ich meine.:o Also ich gehe mal davon aus, dass es sich bei deinem Wohnort, um Essen im Ruhrgebiet handelt oder?
Da blühen also im Grugapark zig Iris, woraus ich fälschlicherweise, Lilien gemacht habe.:D
Aber jetzt zu deinem Gänsi, gefällt mir hier auch ausgesprochen gut im Hochformat und Boke und Farben ja sowieso.:)

xcv:
#3947 - gefällt mir so noch besser, Farben Top und ein Hammer Bokeh. Echt Klasse.:):top:

makrosucht:
#3948 - Super gut in Szene gesetzt, tolle Studioaufnahme. Klasse.:top:

...von mir heute nochmal eine Iris mit einem zurückhalteneren HG.;)

comp_IMG_4385.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander... danke für eure Kommentare. Muss noch etwas zu meinem letzten bild "beichten". Das Blau im Hintergrund ist nicht der Himmel, sondern die Abdeckung unserer Sandkiste die über dem Zaun hing. Fand das irgendwie ganz lustig als ich durch den Sucher geschaut habe.

pld1569 Schön dich mal wieder zu lesen. Oh, ein Wuselbild. Tut immer mal ganz gut. Schöne Schärfe und tolle Hummel/Biene

Christina Schönes Gänsi, klasse Freistellung. Besonders gut gefällt mir auch der ziemlich helle Hintergrund

xcv :top: wie du das Gras als "Weichzeichner" benutzt hast. Dazu eine tolle scharfe Blüte

makrosucht Was für ein Aufwand für ein Foto. Dafür gibts erst mal einen 3 fachen :top::top::top:. Echt toll geworden

Eckhard Tolle Farben, klasse Bokeh. Schärfe sitzt auch

Von mir heute wieder ein Gänsi. Leider ist es unten doch etwas zu stark abgeschnitten, finde es trotzdem toll

@ Patrick
Wiederum sehr schön geworden. Schon erstaunlich was Du aus Deinem Objektiv herauskitzelst.:top::top:

@ Eckhard
Gewohnt zuverlässig. :)
Top Scharf und Farbe.:top:

@ Macrosucht
Aufwendig, aber toll gemacht. :top::top:

@ XCV
Klasse.
tolle Farben, Blüte prima freigestellt und ein erstklassiges Bokeh.:top::top:

@ Christina
Für dich gilt das selbe wie für XCV. Wunderbar hast Du das hinbekommen.:top::top:

@ PLD
ein bisschen konfus. Aber sehr spannend. Spricht mich an.:top:

@ Patrick
Ganz stark. Mir wäre etwas weniger Tiefenschärfe sogar lieber.
Aber auch so :top::top:

Heute mal etwas unkomplizierteres von mir:

DSC_4850.JPG

Gruß!
der Joe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihrse!

mooskügelchen #3943:
Christina, wunderbare Komposition, toller HG! :)

xcv #3947:
Naja, freistellen ohne auffälligen Flurschaden anzurichten ging Freistellen da nicht :ugly:... ausserdem fand ich es interessant, dieser Wisenstreifen war quasi "angemäht" worden, so dass man ohne störenden VG in die Wiese hineinhalten kann.
Gefällt mir. Mohn bekomme ich derzeit irgendwie gar nicht vor die Linse ...

makrosucht #3948:
Wahrscheinlich stimmt beien Schätzung hinten und vorne nicht, aber:
2s belichtet + 8s Schlitten verstellen + 10s bis der Blitz wieder soweit ist * 288 = 5760s = 96 min! :eek::eek::eek:
Wie lange du an Zerene + PS gesessen hast, kann ich nicht sagen, aber ich bezweifle, dass du an dem Bild insgesamt weniger als 3 Stunden gesessen hast - Wahnsinn!!!:eek::eek::eek:
Die Mühe hat sich aber gelohnt! :top::top::top: Und ich glaube auch jetzt zu wissen, woher dein Nick kommt ...

quart_123 #3949:
Eckart, ein Schwabe würde jetzt sagen "Net g'tadeld isch Lob g'nug!" :evil:
Gefällt mir, solide Arbeit, deine "Lilie" alias Iris! :)

Celler #3950:
Schärfe und HG top, Aber WB wirkt etwas zu kühl auf mich, wärmer käme mE besser.

lionfight #3951:
Gefällt unkompliziert. Wenn ich das Innere der Blüte sehe, assoziiere ich sofort gut angebrannte Holzkohleglut ... :)

Heute mal was ganz frisches. Erst dachte ich, Fotografieren fällt aus wegen Weltuntergang, so dunkel war die Wolkenfront, aber dann hat es nur ein ganz klein bissel getröpfelt und eine wunderbar warme Abendsonne kam raus.

Linse ist das Canon FD 135mm 1:2, Blende wahrscheinlich 1/2,8 - 1/4; ich war auf Schlechtwetter eingerichtet ...:
EPLC0571s.jpg

makrosucht #3948:
Wahrscheinlich stimmt beien Schätzung hinten und vorne nicht, aber:
2s belichtet + 8s Schlitten verstellen + 10s bis der Blitz wieder soweit ist * 288 = 5760s = 96 min! :eek::eek::eek:
Wie lange du an Zerene + PS gesessen hast, kann ich nicht sagen, aber ich bezweifle, dass du an dem Bild insgesamt weniger als 3 Stunden gesessen hast - Wahnsinn!!!:eek::eek::eek:
Die Mühe hat sich aber gelohnt! :top::top::top: Und ich glaube auch jetzt zu wissen, woher dein Nick kommt ...

Hi,

2s belichtet stimmt, 8s mit schlitten verstellen da bin ich mir nicht sicher, wie du auf die zahl kommst?....dazu wäre der Blitz auch schneller wieder soweit....
Ich habe im stackshootrail pausenzeiten eingestellt, nach jedem fahrweg und ich habe noch eine zeit vorgegeben für die spiegelvorauslösung, also praktisch wie langer der spigel oben bleibt. Deine gesammt zeit mit 96min kommt aber trotzdem in etwa hin....und auch die bearbeitungszeit stimmt auch in etwa....

leider habe ich mache ich sonst keine pflanzenstack sonst würde ich mich hier mehr mit solchen bildern beteiligen, ich habe aber sonst nur insekten...

danke an alle...:top:

Guten Morgen, lieben Dank für eure Kommis zu meiner Iris, freut mich.:)

Celler:
#3950 - Patrick, du hast dich jetzt aber auf deine Gänsis eingeschossen. Klasse Bokeh und eine sehr schöne Klarheit und Schärfe auf der Blüte. Gefällt.

lionfight:
#3951 - Joe, is schon ganz schön gesättigt, gefällt mir aber, gut finde ich auch das der Blütenstiel aus der Unschärfe kommt. der Beschnitt hätte evtl. ein bissel großzügiger ausfallen dürfen, sonst aber klasse.;)

pld1569:
#3952 - Bernhard, die erste Rose, die Blüte weiß zwar noch nicht so ganz in welche Richtung sie sich formmäßig entwickeln soll, aber da hast du ja kein Einfluss drauf. Farbe Licht und Schärfe finde ich echt gut.;)

wie, das war's schon, is aber ganz schön wenig los hier:(

...dann hab ich für heute mal eine, na was denn?... Richtig! Eine Iris.;)

comp_IMG_4379.jpg

...aber in einer anderen Farbe und butterweichen HG, is recht so?:confused::)

Nach ein paar Tagen geschäftiger Stille mische ich Heute auch mal wieder mit.

Ab #3950:

Celler: Wunderschöne Farbe und die Schärfe passt auch. Interessante Perspektive. :top:

lionfight: Unkompliziert... Jaja :p Schöne Farben und auch der Rest passt für mich hier. :top:

pld1569: Mir etwas zu unruhig - ich weis gar nicht genau wohin mein Auge hinschauen will/soll. Aber Farbe, Aufbau und Schärfe sind top.

quart_123: Toll umgesetzt! Nur die Hintergrund-Blüte unten links will mir irgendwie nicht gefallen - ist irgendwie merkwürdig:confused:. Trotzdem sehr schönes Bild.
Ich schliesse mich Deiner Verwunderung an - ich bin auch überrascht schon fertig zu sein :eek:

Wie schon die letzten Male bin ich wieder ein bisschen enttäuscht wenn ich das Bild schlussendlich im Thread habe, da doch beim verkleinern und einstellen eine ganze Ecke an Details verschwinden. Habe schon mehrere Programme ausprobiert - aber nie bin ich auch nur annähernd bei der gleichen Schärfe wie beim Original... :grumble:

Danke nochmals an quart_123 - ich habe es jetzt mit dem von Dir unten genannten Tool nochmals verkleinert und das Bild hier ausgetauscht. Gefällt mir schon besser. Natürlich nicht so gut wie das Original, aber auf jeden Fall besser!
:top:

comp_DSC05368_3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon die letzten Male bin ich wieder ein bisschen enttäuscht wenn ich das Bild schlussendlich im Thread habe, da doch beim verkleinern und einstellen eine ganze Ecke an Details verschwinden. Habe schon mehrere Programme ausprobiert - aber nie bin ich auch nur annähernd bei der gleichen Schärfe wie beim Original... :grumble:

Schau doch hier mal rein http://www.traumflieger.de/desktop/onlinepicture/index.php Benutze ich seit Jahren. Nach der Formarteinstellung mit 0,50 nachschärfen und alles ist gut.:top:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen... wie immer bedanke ich mich für eure Kommentare.

Joe Ui, das sieht aber gesättigt aus. Gefällt mir aber trotzdem ganz gut. Toll wie man die Struktur der Blütenblätter erkennen kann

pld1569 Schöne Schärfe der Rose. Man sieht was du für ein tolles Abendlicht hattest. Echt toll geworden

Eckhard Schärfe sitzt. mir gefällt die Variante mit blauer Blüte besser. Bokeh ist super

bambooman Interessante Perspektive. Rauscht ein bißchen, dadurch geht wohl auch ein bißchen Schärfe verloren. Toll finde ich den Rest der Pflanze im unscharfen Bereich

Von mir heute mal ein Fliederbild. Gänsis habe ich erst mal keine mehr :(
IMG_5718.jpg

Hallo,

nach ein paar Tagen Pause (hier isses in letzter Zeit nur extrem windig) bin ich mal wieder mit was einfachem zurück, einer einzelnen kleinen Rapsblüte.

zunächst aber mal zu euren tollen Bildern.

Hallo zusammen... wie immer bedanke ich mich für eure Kommentare.

lionfight
gefällt mir richtig gut. Klasse Farben. Übersättigt empfinde ich es nicht. Ein wenig mehr Luft drumherum könnte vielleicht nicht Schaden.:top::top:

pld1569
Bei schönem Licht gut in Szene gesetzt.

quart_123
Du wirst langsam der Irisexperte. Tolle Farben, super Hintergrund. Evtl. derBlume etwas mehr Luft geben.:top::top:

bambooman
kann Dir auch das TOP-Tool von Traumflieger empfehlen.

Celler
Musst halt nächstes Mal bissi sparsamer mit Deinen Gänsis umgehen.
Den Flieder hast du auch ganz gut getroffen. Der Hintergrund passt gut zu den Blüten.

So nun mein bescheidenes Rapsblütchen.

Anhänge

@ Grüner Bär
Gefällt mir gut!:top: Schön das gelb, das sich gegen das grün abhebt.
Rauscht relativ heftig.

@ Patrick
Bleib bei Deinen Gänseblümchen ...:D
Sorry, das war sehr böse.
Das Bokeh ist klasse, die Blüte selbst ist a bisserl langweilig.

@ Bambooman
Lies beim grünen Bären nach.:)
Ich lade bei Picasa hoch und das funktioniert gut.

@ Eckhard
Gelungen:top:
Erstaunlich das blass-kalte Bokeh und die prächtig farbige Blume. Schön.

@PLD
Schöne Farbgestaltung und Schärfe.

DSC_4853.JPG

Gruß!
der Joe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten