• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

@ Eckhard
Richtig schön.
Tolle Schärfe. Alles ordnet sich wunderbar Deinem Schärfepunkt unter und führt darauf zu.:top::top:

@ Andrea
Hammerbild. Seltenst etwas schöneres gesehen.
Das so mit 3 m Kantenlänge und von hinten durchleuchtet.
Weltklasse!:top::top::top:

Keine Ahnung welche Blüte das darstellt. Habe ich im botanischen Garten in Erlangen gefunden.

Gruß!

Hi,
da dachte ich, ich habe kein Bild mehr. Aber ich hatte ja noch ein paar Gänsi Bilder gemacht :D Spektakulär ist anders, aber zumindest Andrea freut sich über Gänsis ;)

xcv, ganz toll. Ich finde das Bild wunderschön und es passt auf jeden Fall noch zum Frühling. :top::top: Ein zauberhaftes Mohnbild hast du da gemacht.

Patrick,
Ein Gänsi von hinten gegen das Licht. Was mir besonders auffällt ist, dass das Gänsi von unten und der Stengel nicht zu dunkel geworden sind. Das Problem habe ich bei sowas immer. Ein schönes Gänsi.

GrünerBär,
vielen vielen Dank. Extra für mich :) und ich finde es wirklich besser als das erste. Vielleicht liegt es auch an meinen Display, dass es so übersättigt wirkte. Die Kristalle sind toll. Ich drücke die Daumen für das Objektiv. Bin wirklich gespannt was du dann so zauberst. Sind ja jetzt schon tolle Bilder.

Joe, i
ch musste so lachen. Weißt du an was mich das erinnert? Ich stell einfach mal einen Link hier rein. http://www.52magic.net/syssite/home/shop/1/pictures/newsimg/1284237548.jpg solche Dinger hatte ich als Kind gern :D Spaß bei Seite. Ich finde das Bild wirklich interessant. Man schaut genauer hin und bleibt im Bild hängen.

Eckhard, irgendjemand hatte es hier schon einmal erwähnt. Einfach ein Bümli suchen wo am Boden vor der eigentlichen Blume noch was wächst. Und das steht dann unscharf vor dem eigentlichen Motiv. Dein Bild finde ich sehr schön. Die Blüte ist zwar recht unscheinbar, aber solche Blüten finde ich sehr besonders und mag sie sehr gerne. Die Struktur ist super, wurde schon erwähnt. Wenn mehr um die Blüte im Bild gewesen wäre, wäre sie wohl wirklich unter gegangen. Also supi gemacht.

Andrea, diese Haare :D süß. Die Farben sind klasse, die Schärfe, die Blüte. Alles einfach wunderschön warm und weich. Wie immer bei dir. Das Licht ist auch wieder zauberhaft.

IMG_1852k.jpg

Klasse Aufnahme, Christina!:top::top: Hat das Blümchen auf Ilia richter gemacht "Spot on"? Sagt den Jungspunden hier vermutlich nicht so viel.

Durch Deinen Link bin ich darauf gekommen was das sein könnte.
In Südafrika heißen die Dinger Pipe-Brush und gehört zu den Fynbos-Gewächsen.

Gruß!
der Joe

PS: Habe ich schon erwähnt, dass ich auch dieses jahr wieder nach Südafrika darf.:D Allerdings dieses mal weniger Blümchen, mehr die Tierchen.

Guten Morgen, lieben Dank für die netten Kommis, hat mich wie immer sehr gefreut.:)

Tigerin:
#3920 - Andrea, klasse inzeniert die Profiel Ansicht. Ist auch gekonnt vor dem hellen Oval im HG. Farblich auch seeeehr schön weich. Auch das Bokeh wie immer klasse. Was soll ich sagen, alle Daumen hoch. :top::top::top:

mooskügelchen:
#3922 - Christina, auch wieder ein Hammerbild, sehr schöne Stimmung.:)

ups, bin ja schon fertig, ging aber schnell heute morgen. jetzt bin ich aber traurig.:D

...von mir gibt es heute eine Lilie.;)

comp_IMG_4384.jpg

@ Eckhard
Wiederum klasse umgesetzt.
Perfekte Farbe und Schärfe. Vielleicht fehlt es ein bisschen am besonderen Pfiff.:top:

Gruß!
der Joe

DSC_4061.JPG

Gruß!
der Joe

Einen wunderschönen guten Abend,

es ist zimelich windig heute und gestern hat es hier geregnet. Konnte also leider nicht rausgehen und fotografieren. Melde mich aber heute wieder, damit ihr mich nicht ganz vermisst ;-)

Zunächst einmal danke. Dank Euch habe ich schon viel gelernt und konnte gewisse Sachen lernen. Finde ich echt Toll. DANKE, DANKE.

Fange heute mal bei #3919 an:

quart_123
#3919 - Eckhard, diese Gehöltzblüte abzulichten war, das glaube ich dir auch, ein hartes Stück Arbeit. Aber dies ist dir, wie immer sehr gut gelungen. Kein BLatt geschnitten und denoch voll im Bild. Sehr gut.
#3928 - Ich bin neidisch :-(
Naja, nur noch 20000 Bilder und ich bin auch so weit, lol

Tigerin
#3920 - Mir gefallen diese Butterweichen Farben immer wieder sehr gut.
Die Schärfe sitzt wie eine 1 und mir gefällt auch diese Lichtführung. Mal sehen wann ich mal eine solche Lichtstimmung erwische.

mooskügelchen:
#3922 - Christina, wieder ein ein schönes Bild, mir gefällt diese einzelne Blüte im Gras.

lionfight
#3935 - Joe, eine schönes Bild hast du da gebracht.

So, das war es erst mal. Obwohl es heute sehr windig ist und der Himmel sich zuzieht, war ich vorhin nochmals draußen um ein paar Bilder zu machen.
Mal sehen wie es gefällt. Und wenn mir noch einer sagen kann, wie dieses Plänzchen heisst, wäre das sehr nett.
2014_05_06_1074.jpg

LG
Mathias

Guten Abend... danke für eure Kommentare.

ab #3916
Joe hat was das Bild. Weiß zwar nicht genau was es darstellt, aber aufgrunde des kleinen Schärfebereichs ist es ein Blickfang

Eckhard Schöne Aufnahme. Tolles Licht. Interessante Farbgebung :top:

Tigerin richtig schöne Farben. Dazu eine Aufnahmeposition so das es wie ein "aus Tonpapier ausgeschnittenes Pflänzlein" aussieht. Schön auch die Pflanze unten links im Bokehkringel

Christina Schönes Gänsi. Klasse Bildaufbau. Tolles Bokeh und Schärfe :top::top::top:

Eckhard Tolle Farben, klasse Bokeh, super Schärfe

Joe Wahnsinn. Die leuchten ja in der Blüte richtig stark :top::top:

Mathias Lustige Farbkombi. Grundsolides Bild wo evtl. ein bißchen der letzte Funken Schärfe fehlt

Bei meinem heutigen war ich mir erst nicht 100% sicher ob ich es zeigen soll oder nicht. Bin ja mal auf eure Kommentare gespannt.

Hallo Patrick,

ich finde das Bild spitze. Ich frage mich immer wieder, wie man eine solche tiefenschärfe hinbekommt, bei den exif (215mm f5.6 1/800).
Ich bekomme da meist nur so etwas wie 1/60 oder so.

Weiter so.

Gruß
Mathias

Hallo Ihrse!

Sorry für meine Zurückhaltung, aber Job+Familie+Behörden ... am Ende kam dann noch ein grippaler Infekt dazu, von dem ich mich gerade erhole, der mir aber immerhin etwas Luft verschafft hat.

Aber erst mal die Bilder ab gestern:

Celler #3914: Gefällt mir, speziell das Bokeh!

GrünerBär #3915: Mir gefallen die Farben so! Schön gesehen!

lionfight #3916: Mir gefällt der Schärfe-/Unschärfeverlauf und die Farben!

quart_123 #3919: Grundsolide Arbeit, gefällt mir, aber dieses scharfe Blatt/Blattende ganz rechts am Bildrand neben der Blüte irritiert mein räumliches Vorstellungsvermögen ...

Tigerin #3920: Hallo Andrea, schön dich auch wieder hier zu sehen! :)
Bokehtechnisch ist das eine typische Abdrea, von der Seite sollte ich die auch mal probieren, von vorne gefällt es mir nie ...

mooskügelchen #3922: Schönes Gänsi, aber irgendwie komme ich da nie tief genug runter (Rücken und so ...), trotz Klappdrehdisplays ...

quart_123 #3928: Schöne Schärfe der Lilie, aber der HG ist mir etwas zu dominant.

lionfight #3935: Wunderbarer traumhaft-zarter Komplementärfarfbenkontrast!

Mathias1967 #3936: Tolle Farbkombi, schön die Schärfe gesetzt.

Celler #3937: Mir gefällt es, schän die gelben Bokehkleckse im VG und die Grashalme im HG. Aber wenn ich mir die dazu nötigen Verrenkungen vorstelle, wird mein eh komplett verspannter Rücken zur Furie ...

So, mein Wuselbild ist von gestern, die von heute haben mir nicht so gefallen. Und als ich nochmal loswollte, fing es an zu dröppeln...
Linse ist wieder das 180er Tamron, ich liebe dieses Teil (umso mehr nach überstandenen Ehestreit ... )
DSC03427s.jpg

Hallo Matthias,

Eine sechzigstel Sekunde hat doch nichts mit der Tiefenschärfe zu tun. Bringst du da was durcheinander, oder hast du dich nur verschrieben?

Grüsse

Mario
Hallo Patrick,

ich finde das Bild spitze. Ich frage mich immer wieder, wie man eine solche tiefenschärfe hinbekommt, bei den exif (215mm f5.6 1/800).
Ich bekomme da meist nur so etwas wie 1/60 oder so.

Weiter so.

Gruß
Mathias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten