• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Hallo zusammen!
Heute bin ich auch wieder dabei, hier ist ja richtig was los! Tolle Bilder zeigt ihr hier!
Vorab mein Bild, Kommis folgen.

DSC_1195-1 k.JPG

Kathrin, dein Bild in schönem Licht mit den Kringeln und mit ohne Bildaufbau im Matsch liegend an einem Hang zwischen Brennesseln liegend aufgenommen gefällt mit genau wegen des Lichtes sehr gut, so schön warm und das Weiß ist klasse geworden und die Blüte leuchtet richtig! Schöön :)

Ralf, sehr sauber und sehr schön abgelichtet, tolle Farben und perfekt belichtet! Gefällt mir sehr gut, darf in die Postkartensammlung!

Moosi, wunderschön zart, filigran, hell aufgenommen!
Total schön, dein Buwirö!

Andreas, schön, dich mal wieder im Forum zu sehen!
Deine Bilder können sich, wie immer schon, sehen lassen!
Mir gefallen deine Narzissen gut, das Gelb leuchtet so schön vor diesem Hintergrund und auch die Farbveränderung finde ich passend!
3295 gefällt mir sogar noch besser, geniale Farben und das Mittagslicht perfekt in den Griff bekommen, auch die Bildgestaltung gefällt mir. Darf auch mit in die Postkartensammlung!

Patrick, super freigestellt und schön scharf abgebildet, deine Blümchen. Könnte für mich etwas wärmer entwickelt sein, aber dakennst du ja schon von mir...ansonsten sehr schön!

xcv, wunderschön, dein Gänsi.
Das Bild hat schönes Licht und eine wunderschöne Licht- und Bildstimmung. :)

Stefan, schön minimalistisch, minimalistisch schön. Tolle Farbkombi, der Vordergrund ist schön weich geworden und die Blüten schön scharf. NOCH ein Bild für die Postkartensammlung. Gefällt mir sehr :)

pld, dein Bild hat schöne Farben und du hast die Freistellung bei dieser winzigen Blüte vor dem HG super hinbekommen.
Ich könnte es mir auch gut im Querformat vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
IMG_9238-Bearbeitet-4.jpg

Man möge mir die Unschärfe verzeihen, ich hab mir das Raynox erst vorgestern zugelegt und es war leider leicht windig. Aber für die ersten Tests ist es meiner Meinung nach i.O.

Lu_rik: harmonisch, die Stümmel unten links stören etwas, aber ansonsten schön
xcv: feine Gänseblume (am morgen), vllt etwas anderen Grünton nehmen, wirkt auf mich etwas "dumpf"
Celler: passt, Schärfentiefe, farben alles Prima
Boyzhurt: Gefällt mir sehr, schöner Farbkontrast zwischen dem Gelb und dem Blau, auch mal eine andere Perspektive
mooskügelchen: 1A Schärfe und angenehme nicht zu aufdringliche Farben
Rasebie: Schöne Schärfentiefe und das weiß der Blüte ist nicht zu aufdringlich
Kathrine: Perfekte Aufnahme, schaue ich mir gerne länger an ohne das es langweilig wird.
Tigerin: Schöne farben und die Schärfe sitzt, ich würde nur das Bild anders zuschneiden, vllt vom Vordergrund was abschneiden der wirkt mir zu dominant.

Zuletzt bearbeitet:
Lu_rik #3293: Schöner nicht-Krokus, mir gefällt, dass er im Bokeh in dem helleren Kreis ein Gegengewicht hat!

Airball #3294: Danke!

Boyzhurt #3295: Schärfe und Komposition gefällt mir, aber auf wirkt es ein klein bissel zu entsättigt?!?

xcv #3296: Sehr schönes Gänsi mit sehr schönen Flares!
Kleiner Tipp von mir: Auch Irfanview verkleinert sehr schön. ;)

Celler #3300: Das gefällt mir, alles schön durchgezeichnt, Schärfe auf dem Punkt!

Boyzhurt #3301: Man konnte meinen, die Narzisse betrachtet den Weltuntergang ...

mooskügelchen #3302: Schönes BuWiRö, schön, wie die Tropfen auf den Blütenblättern zu sehen sind.
DIE vermisse ich hier immer noch ...

Rasebie #3303: Das ist eion sauberes Frühlingsweis sauber abgelichtet! sehr schön!

Kathrine #3304: Alöso den Bildaufbau finde ich jetzt nicht sooo schlecht, von den angeschnittenen Flares rechts oben abgesehen. Das Licht ist toll, das Schneeglöckchen leuchtet richtig schön.
Brennt's bzw juckt es noch ? (Stichwort Brennnesseln ...)

Tigerin #3305: Sehr schönes Bokeh sowohl im VG als auch im HG, schönes Licht, gefällt.
PS #3292 wahr ursprünglich Querformat, aber da war mir der Hg etwas zu unruhig. Wenn du willst, stelle ich es aber auch mal unbeschnitten ein.

Eric L #3306: Schöner HG, würde mir vielleicht etwas mehr Komplemetärfarbkontrast wünschen. Das mit der Unschärfe ist gar nicht sooo schlimmm ...

Von mir heute ein Gänsi. Für Boyzhurt ohne Copyright ;). Hg ist ein bissel unruhig, aber ich musste mit dem Oly von Hand scharf stellen, musste mich dafür gegenüber von meinem Lidl quasi im Dreck wälzen, wenn ich stärker aufgeblendet hätte, wäre es unscharf geworden.
Und nein, es gibt keine Making-Of Fotos. Hoffe ich doch mal ...

P3110927s.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erst mal die Kommentare ab gestern:

@Kathrine: auch mit ohne Bildaufbau hast Du ein tolles Bil gezaubert. Das Licht ist klasse.

@Tigerin: wieder ein superBild. Du schafst es immer wieder die Schärfe perfekt zu setzen, und auch die Farben gefallen mir sehr.

@Eric L: eine sehr stimmungsvolle Aufnahme, wunderbares Licht und auch Schärfe und Bokeh sind gut.

@pdl1569: der unscharfe Halm imVordergrund stört etwas, ansonsten ists sehr gut. Ich finde das Bokeh nicht zu unruhig.

Von mir heute auch Gänsi. Das ist ausdrücklich nur ein Versuch sowas wie Bildaufbau zu erreichen. Ich hab meine Zweifel obs auch gelungen ist.

mfG Ralf

20140314-IMG_8255.jpg

boyzhurt Schön dunkler Hintergrund mit gelber Narzisse davor

Christina Klasse das da Wassertropfen in der Blüte sind. Schöne weiche Farben

Ralf Warum sind bei dir schon soviele Blüten? Hier ist noch nix an den Bäumen zu sehen...:(

Kathrin Klasse Licht. Man merkt förmlich die Sonnenstrahlen

Tigerin Klasse weicher Vorder- und Hintergrund und dazu ein scharfer Krokus :top:

eric Sehr warmes Licht. Ich hätte evtl. noch die Spinnenweben entfernt

pld1569 Schaaaaaaaaarf... tolles Licht

Ralf nette Idee wie die Gänsis eine Diagonale durchs Bild ziehen. Passt

Ich habe mit Absicht die Perspektive von hinten genommen. Fand ich irgendwie passiger

Huhu,

Ralf, das passt. Die Diagonale in die Mitte hinein, die Schärfe und auch die Farben. Sehr hübsch.

Kathrin: mehr Platz war bei meinem Buwirö leider nicht möglich. Mein Stativ bzw. Bohnensack wollte nicht so wie ich :(. Bei meinen Farben weiß ich nicht. Da mache ich gar nicht so viel. Aber schön, das es gefällt. Ich finde bei Deinem Bild hat sich der Einsatz gelohnt. Regeln, auch die zum Bildaufbau sind zum brechen da. Und bei Dir lebt das Bild einfach vom Licht und der Stimmung. Und die ist super. Richtig schön :)

Andrea,
was ist denn das für ein Blümlein? Egal was es ist, Du hast es schön in Szene gesetzt. Schärfe und Licht passen. Ich würde auch nichts wegschneiden.

Eric L: Wunderbare Farben. Ganz toll, da macht das bissl fehlende Schärfe gar nichts. Der HG ist echt ein Knaller.

Bernhard: bei solchen Aktionen fühlt man sich doch schon manchmal ein bissl irre :D ich hab zumindest schon das Gefühl, dass alle Nachbarn denken ich bin irre, weil ich ständig auf dem Boden liege, knie oder sitze.. :lol: Ich finde die Perspektive mal anders und durchaus gelungen. Das Bild lebt davon und gefällt mir.

Ralf, so viele schöne Gänsis. Die Diagonale durch das Bild ist super. Schärfe sitzt, was will man mehr :) .

Patrick , fast hätte ich Dich vergessen...Die Perspektive ist auf jeden Fall mal anders aber passt finde ich. Könnte mir sogar vorstellen, noch ein wenig weiter hinter das Blümli zu gehen.

Von mir heute ein Baumblütenbild, ich bin nicht sooo zufrieden. Habe aber keine anderen Bilder mehr ;) und das Buwirö wird langweilig ;)
IMG_0148k.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal ein paar Kommentare, das Bild kommt dann später.

Ab #3300

Celler: Ein schöner Gegensatz zwischen dem frischen grün und blau und dem alten Laub vom Vorjahr.

Boyzhurt: Da hast du mit deinem Bild eine schöne düstere Stimmung geschaffen. Sehr schön!

Mooskügelchen: #3302 Ein sehr schönes Buschwindröschen. Und Wassertropfen liebe ich ja sowieso. Man sieht deinen Bildern immer an, dass du gerne in der Natur bist.

Rasebie: Toll wie deine Baumblüten so schö schräg in Bild hineinragen. Der Hintergrund gefällt mir auch!

Kathrine: Also das hat sich mal wirklich gelohnt, dass du dich in die Brennesseln gelegt hast! Für mich das schönste Bild von dieser Seite. Traumhaftes Licht! Dafür, dass es keinen Bildaufbau gibt, finde ich ihn ziemlich gelungen :top:

Tigerin: Auch bei dir ist mal wieder alles :top: Es macht immer wieder Freude, deine Bilder anzusehen! Und du findest auch immer was neues. Klasse!
Besonders aufgefallen ist mir der ganz klare dreigeteilte Bildaufbau mit dem unscharfen Vordergrund, dann das Blümchen mit ein paar Grashalmen und der dunklere Hintergrund. Durch diese Struktur wirkt das Bild sehr schön "aufgeräumt".

Eric L: Das ist ja eine ganz feine Lichtstimmung, die du da festgehalten hast. Schön wie das warme Licht die Blätter ganz transparent scheinen lässt.

pld 1569: Ich liebe ja Gänsis! Hier gefällt mir besonders das schöne warme Licht. Ich hätte vielleicht noch versucht die Häuser im Hintergrund nicht mit aufs Bild zu nehmen.

Rasebie: Du brauchst keine Zweifel haben, es ist dir gut gelungen. Schön wie das eine Gänsie mit den rosa Blütenspitzen im Mittelpunkt steht und von den anderen weißen umgeben ist.

Celler: Schöne Idee die Blüte von hinten zu zeigen! Schöne kräftige Farben und schön scharf.

Mooskügelchen: #3310 du brauchst überhaupt nicht unzufrieden sein! Es ist dir sehr gut gelungen! Schön wie das zarte blau vom Himmel und das rosa sich ergänzen!

So, jetzt das Bild. Diesmal was Gelbes:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2943787[/ATTACH_ERROR]

Guten Abend allerseits!
Freut mich, dass Euch meine Bilder gefallen haben, danke für Eure Kommentare!

xcv:
#3296 - die Blüte hast Du scharf herausgearbeitet und gut freigestellt. Das Bokeh besticht durch die flares und ist schön weich. Etwas wuselig am Boden, aber das lässt sich bei so bodennahen Aufnahmen natürlich nicht vermeiden. Gefällt..:top:

Celler:
#3300 - wow, Patrick, knackescharf ist Dein Blümchen..:top: Auch gefällt mir der Kontrast zwischen der farbigen Blume und der grau gehaltenen Umgebung sehr gut. Der Hintergrund fällt etwas ab, trotzdem hab ich mir's gerne angeschaut.

Boyzhurt:
#3301 - der Hintergrund wirkt so, als ob von oben rechts Licht ins Bild fallen würde, dem sich die Blüte entgegen reckt. Dieser Moment gefällt mir gut..:top:

mooskügelchen:
#3302 - Christina, farblich sehr schön, Schärfe passt, könnte etwas dunkler sein. Der dicke Stängel da im Hintergrund ist etwas dominant. Insgesamt sehr solide.

Rasebie:
#3303 - Ralf, sehr gute Schärfe, schöner Farbkontrast. Die Blütenteile ganz links oben hättest Du vielleicht noch wegstempeln können, genau so wie die ganzen Sensorflecken...:rolleyes:

Kathrine:
#3304 - Kathrin, was bin ich froh, dass Du Dir bei diesem bild keine Gedanken über den Bildaufbau gemacht hast. Hättest es eventl. sogar kaputtmachen können. Dieses Super-Licht ist für ein tolles Bild völlig ausreichend..:top:

Tigerin:
#3305 - Andrea, Licht und Farben sind wieder ganz Tigerinnen-mäßig. Super-frisch und angenehm weich. War der Hintergrund denn arg unrughig, dass Du die Blüte nicht etwas weiter nach unten gesetzt hast? Den unscharfen Bereich im Vordergrund hätte ich etwas minimiert. Sonst top!

Eric L:
#3306 - Eric, willkommen im Kleinen Frühling und schön, dass Du gleich mitkommentierst..:top:
Die leichte Unschärfe stört nicht so arg, weil Dein Bild durch außergewöhnlich schöne Farben und gutes licht besticht..:top:

pld1569:
#3307 - Du hast es selber erwähnt, das Bild ist etwas unruhig. Zudem gefällt mir der zivilisatorische Bereich im Hintergrund nicht so gut.

Rasebie:
#3308 - Ralf, wieder super scharf. Bzgl. Bildaufbau bin ich auch nicht so ganz zufrieden, weiß aber zugegebenermaßen im Moment auch nicht so recht, wie ich es hätte anders gestalten können. Wäre eine etwas weiter geöffnete Blende noch möglich gewesen?

Celler:
#3309 - Patrick, mir gefällt die Rückenansicht hier nicht so gut. Auch die zweite Blüte rechts unten ist nicht so optimal und ich finde, dass der hintergrund recht stark rauscht.

mooskügelchen:
#3310 - Christina, wow, was für Farben,.:top: Die reichen allemal aus, dass es für mich ein ganz schönes Bild geworden ist!

So, hab euch ja angekündigt, dass Ihr Euch noch ein paar Krokusse ansehen müsst...:

comp_DSC_5545-KrokusPS.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Rasebie #3308: Ich finde die diagonalen Gänsis gut! Schärfe sitzt perfekt auf dem Gänsi im Vordergrund!

Celler #3309: Interessant. Gefällt mir, aber meine Neugier wird auf die angeschnittene Narzisse im Bokeh gezogen - spannend ...

mooskügelchen #3310: Eigentlich liebe ich BuWiRö. Sehr sogar, aber dieses Jahr wollen die mir einfach nicht über den Weg laufen ... und ja, man kommt sich schon ein wenig ... vor. Hat sich ein bissel geändert, seitdem ich vorzugsweise mit Statif und Kabelauslöser arbeite, aber bei dem Foto war das wirklich nur ich, die Kamera, das Objektiv im Dreck ...
Nette Baumblüte, aber da hättest du besser 1-2 Blend zugegeben, um ein bisschen mehr Schärfentiefe zu bekommen. Bokeh hat man bei sowas ja meistens abhängig vom Standort. Ausserdem vielleicht 1 Blende unterbelichten stärkt Blau im HG.

xcv #3312: Richtig schön. Schärfe sitzt, schöner HG!

Lu_rik #3313: Sehr hell, ein bisschen geht der Kontrast flöten zwischen der Blüte und dem HG. Schärfe top, Farben super, aber wie gesagt, mir fehlt ein bissel Kontrast ...

So, heute gibt es was knalliges von gestern, nachdem die heutige Tour in den Schwarzwald eher mau war (Bergschatten, und nicht wirklich viel Frühling in den Tälern um Bad Herrenalb ... )

DSC01453s.jpg

Christina tolle Pastellfarben. Meine Tochter meinte gerade das das ein tolles Rosa ist. Ich finde Rosa und Hellblau passt immer zusammen

xcv Toll wie der Stengel aus dem Unscharfen ins Scharfe kommt und die Blüte sich der Sonne hinneigt

Stefan das ist ja das schöne an der Fotografie; dem einen gefällt es, dem anderen nicht so. Das der HG so rauscht liegt daran das ich mit der ISO ziemlich hoch musste. Komme mit Stativ nicht so weit runter, ich liege dann lieber auf Isomatte . Zu deinem Bild: Klasse Perspektive, tolle Farben, super Schärfe

pld1569 Tolle Schärfe, Kirsch- oder Apfelblüte? Auch die warme Farbe im Bokeh weiß zu gefallen

Von mir heute mal eins das wohl auf Ablehnung stoßen wird. Ich finde die Perspektive gepaart mit der großen Blende ganz interessant.

Haselnuß2.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :)

Patrick: stößt bei mir gar nicht auf Ablehung, ich finde es muss auch einfach mal andere Bilder geben. Ich finde cool wie das Bild den Betrachter in sich "hineinsaugt". Ich glauber aber dass es besser wirkt wenn du es um 180 Grad drehst, aber ansonsten gefällts:top:

pld: eines deiner besten Fotos wenn du mich fragst:top: finde ich richtig gut, der schön unscharfe warme HG, die perfekten Farben!

Stefan: der HG ist mir nen bisl zu hell, lenkt etwas ab, ansonsten schön

xcv: Bildaufbau ist gut, noch besser fände ich es, wenn die Blume in die Kamera schaut;)

Christina: Kirschblüten (und Buwirös) habe ich auch schon fotografiert, nur leider nicht so schön (scharf und luftig-weich) :D

Mein Bild kommt später...

Hey Benni94, danke für den Tip mit dem 180° drehen. Manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht. HZabe das mal schnell geändert, im Anhang aber beide Versionen stehen gelassen

Hey Patrick, immer gerne, dafür ist der Thread ja da :)

Mein Bild (mal wieder keine Ahnung was es ist:ugly:)
was sagt ihr zu den Lensflares, rausstempeln oder lassen? Bin mir da nicht so im Klaren^^

IMG_8273.jpg

Einige schicke Bilder auf den letzten Seiten. An einen Schneeglöckchen habe ich mich auch schon versucht, aber nichts zeigenswertes hinbekommen.

Die Krokusse von vor 2 Wochen - bzw Bokeh von mehreren - wollte ich mal zeigen:

Aber ein einzelner, wie Lu_rik ihn hier zeigt, ist mir nicht so gelungen.

Hallo zusammen.

Schöne Bilder dabei..:top:

Ich bring heute nur ein Bild. Die Kommentare hole ich morgen im Laufe des Tages nach.

Ausnahmsweise Krokusse:

comp_DSCF1647-KrokussePS.jpg

Guten Morgen!

So, wie versprochen, die Kommentare zu den letzten Bildern:

pld1569:
#3314 -diese Baumblütenbilder sind, wie ich finde, immer recht schwierig hinsichtlich der gestalterischen Seite. Fälölt mir so grundsätzlich auf und hat nichts mit Deinem bild speziell zu tun.
Bei Deinem Bild jedoch kommen Klasse Farben dazu und eine gute Schärfe. insofern hast Du alles richtig gemacht..:top:

Celler:
#3315 - Patrick, ich möchte Dein bild mal in zwei Hälften teilen. Eine finde ich sehr gelungen, die andere gefällt mir nicht so.
Den rechten Bereich mag ich. Da wirkt es durch die außergewöhnliche Perspektive tatsächlich so, als ob es Würstl regnet. Finde ich eine tolle Idee und (hier) schön umgesetzt.
Leider trifft das auf die libnke Bildhälfte nicht mehr zu. Da dominieren die unscharfen Bereiche im Hintergrund und die Würstl sind direkt von unten fotografiert, so dass sie nicht mehr zur Geltung kommen.
Aber, die Idee war es allemal wert..:top:

Benni94:
#3318 - Warum willst Du denn die flares rausstempeln? Davon lebt das Bild doch, von diesem genialen Hintergrund..:top: Ich hätte lediglich die Blüte nicht ganz so mittig angeordnet, aber sonst... echt eine Klasse Lichtstimmung!

davidcl0nel:
#3319 - Hallo hier im Thread.
Schöner Schärfeverlauf und Farben. Ansonsten, wie Du bestimmt schon bemerkt hast, kommentieren wir unsere Bilder gegenseitig (s. auch Post 1). Wäre schön, wenn Du da mitmachen möchtest, ist nicht so schwer und tut nicht weh...

Ein heutiges Bild hoffentlich im Laufe des Tages...

Guten Morgen

Benni94 Ich würde wegstempeln. Irgendwie ziehen die Flares immer meine Blick auf sich. Klasse Lchtsituation, dadurch tolles Bokeh. Bei der Blüte fehlt mir irgendwie das letzte Stückchen Schärfe

davidcl0nel Schönes Gruppenbild

Stefan Klasse Krokusse, dazu passig grüner Hintergrund

Von mir heute auch mal ein Krokus. Leider habe ich bei der Aufnahme ein Blatt im Vordergrund übersehen welches ich eben beim Entwickeln erst bemerkt habe. Sei's drum.

Hallo ihr lieben, melde mich mal wieder nach längerer Zeit mit einem bescheidenen Beitrag zurück...:)

Aber erst mal zu euch.

Celler:
#3315 - Patrick, ich kann sehr schlecht so senkrecht nach oben meinen Kopf verrenken, zieht so in der Nackenmuskulatur :D spür ich jetzt ganz deutlich.:lol: is mal eine interessante Perspektive, gefällt mir auch farblich sehr gut.:)

Benni94:
#3318 - Benni, sehr schöne Farben und Lichtstimmung, auch die Kringelchen gefallen mir recht gut.

davidclonel:
#3319 - sehr schön das Krokusbokeh, auch die Freistellung ist dir gut gelungen. Ich hätte mir vielleicht ein bissel mehr platz nach oben gewünscht.:)

Lu_rik:
#3320 - Stefan, wie du siehst mach ich heute meine Drohung war und melde mich zurück.:D
Hab ja zwischendurch mal immer rein geguckt und auch deine Bilder in Bezug auf Schärfe, Bokeh und Lichtstimmung bewundert.:) Ist dir heute auch gelungen. Klasse Bild.:):top:

Celler:
#Patrick - sehr schöne Lichtstimmung und Schärfe, vielleicht ein bissel eng nach oben beschnitten, aber sonst, klasse Aufnahme.:)

...so und jetzt mein Bildchen. ist glaube ich, was Alliumartiges.:)

comp_IMG_2233.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zur Zeit ist das Wetter hier nicht so toll...

Diesmal beginne ich mit dem neuesten:

Celler: Dein Krokus gefällt mir! Schön wie das Licht die Blütenblätter transparent scheinen lässt. Das Blatt stört mich gar nicht so sehr.

Lu_rik: #3320 ist sehr gut gelungen. Farben, Licht und Schärfe gefallen mir gut. Sehr schön wie die drei unscharfen Krokusse im Hintergrund den vorderen ergänzen.

Deinen Krokus von #3313 finde ich von der Bildgestaltung her sehr schön. Aber auch mir leuchtet der Hintergrund etwas zu hell. Ansonsten aber gewohnt gut!

Davidclonel: Schön wie die zwei in der Mitte von den anderen umringt sind!

Benni94: ein sehr schönes stimmungsvolles Bild! Die Flares gehören für mich dazu, da sie die Stimmung erzeugen. Dadurch wirkt es zwar insgesamt etwas unruhig aber ohne sie wäre das Bild langweilig.

Celler: #3315 Hier hast du eine sehr interessante Perspektive gewählt. Toll wie die Linien auf der rechten Seite ins Bild hineinführen. Links stört leider der Baum im Hintergrund aber es war sicher sehr schwierig hier die richtige Position zu finden.

pld1569: großartig! Mehr kann ich da nicht sagen :top:

quart 123: egal, was es ist. Es ist dir ziemlich gut gelungen! Bei so vielen Blüten finde ich es immer schwierig, die alle gut im Bild zu platzieren, ohne dass es unübersichtlich wird. Du hast das richtig gut hinbekommen!

Von mir gibt es heute ein Buschwindröschen. Bei denen habe ich generell sehr große Schwierigkeiten die richtige Schärfentiefe und Bildgestaltung zu finden. Die wachsen immer an extrem unaufgeräumten Stellen :grumble:

@pld1569: falls du immer noch auf der Suche sein solltest: im Karlsruher Schlossgarten gibt es reichlich davon.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2945419[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten