• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Ja Tigerin sehr schön, mir gefällts:top:

Bis auf die Sache mit dem Latte :eek:, also mit Milch im Kaffee kannst du mich jagen :grumble::lol:. Sonst wie schon gesagt richtig gut. Ist denn der Text von dir?

Moritz, danke dir :)
Ja, das Gedicht ist von mir. Und du darfst für dich dann statt Latte an der Stelle nen Kaffee einsetzten...oder so. ;)

Tigi sehr schönes Bild. Das Gedicht ist von dir??

Joa, danke auch dir, dass es dir gefällt und das du hier extra einen Kommi schreibst :)

Eckhard, lieben Dank auch dir :)

Marko, richtig gelesen ;)
Vielen Dank :)

Ich bin noch recht neu im Kritik ausüben, also bitte seht es mir nach ;)

@Tigerin: tolle Farben, schönes Bokeh. So einen Schärfeverlauf würd ich auch gern mal hinkriegen. Bei mir ist immer nur eine Blüte scharf.

@moko77: schöne Blume, aber mir persönlich ist es zu dunkel.

@wopu: Bild 1 ist mein Favorit.

@ldc_bs: ganz tolle Farben und Bokeh. Gefällt mir :top:

So ganz langsam kommt der Frühling auch zu mir. Ein Ast mit Knospen. Fragt mich bitte nicht, welcher Baum das ist. Bearbeitet mit Lightroom 4. Ich mag das Bokeh :-)

Knospen Ast von SentaCS auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Moritz, ich mag dein Bild sehr!
Zuerst dachte ich, dass der HG etwas dunkel ist, aber in der Großansicht macht genau das das Geheimnisvolle an deinem Bild aus! Die perfekt belichtete und schön scharfe Blüte leuchtet in der Dunkelheit, als wenn sie als einzige von einem Lichtstrahl erleuchtet wäre.
Sehr schön!

Hallo wopu, am besten gefällt mir von deinen Bildern das letzte, Wahnsinn, wie viele Krokusse da auf einem Haufen stehen!
Wenn du hier gerne auch Rückmeldungen zu deinen Bildern haben möchtest, dann sei so lieb und kommentiere auch die aktuellen Bilder der anderen :)

Marko, auch wieder ganz wunderbar, dein Moos! Super schön, die Bokehkringel, und es sieht so aus, als wenn die Moossamen extra erleuchtet sind.
Dazu wieder diese wunderschönen Farben und ein Traum von einem Bokeh- wunderschön, echt!

Hallo Senta!
Das Bokeh ist wirklich toll auf deinem Bild!
Es wäre schön, wenn du deine Bilder hier im Forum hochladen könntest, dann könnten wir dir besser Tipps geben.
Für mich hebt sich der Knospenast nicht so richtig vom Hintergrund ab, was an der gewählten Blende liegen könnte.
Manche Stellen sind etwas zu hell, das kannst du in Lightroom evtl noch bearbeiten.
Aber der Bildaufbau passt und immer weiter üben, dann werden die Bilder immer mehr so, wie du sie dir vorstellst :)

Hallo Senta!
Das Bokeh ist wirklich toll auf deinem Bild!
Es wäre schön, wenn du deine Bilder hier im Forum hochladen könntest, dann könnten wir dir besser Tipps geben.
Für mich hebt sich der Knospenast nicht so richtig vom Hintergrund ab, was an der gewählten Blende liegen könnte.
Manche Stellen sind etwas zu hell, das kannst du in Lightroom evtl noch bearbeiten.
Aber der Bildaufbau passt und immer weiter üben, dann werden die Bilder immer mehr so, wie du sie dir vorstellst :)

Vielen Dank für deine Kritik und den Tipp. Habe jetzt den Ast dunkler gemacht, ist es so jetzt besser?

Ist übrigens Walnussbaum.

Zuletzt bearbeitet:
So Guten Morgen – jetzt auch die Kommentare :)

@Tigi
#154 – Also ich mag die Blümchen und ich mag das Gedicht. Mir sagt aber die Verbindung aus beiden nicht so zu – ist es die gelbe Schrift, die Art der Schrift? Keine Ahnung, kann ich nicht erklären.

@moko77
#156 – Einen Tick heller würde ich mir wünschen. Ansonsten gefällt mir vor allem der Bildaufbau und das Motiv sehr gut.

@ldc_bs
#160 – Ja das ist ja mal genial! Die Farbe und das minimale Motiv harmonieren perfekt :top:

@SentaCS
#164 – Ich würde den Hintergrund sprich das Bokeh auch super finden, aber mir rauscht es insgesamt zu viel – oder ist es bereits leichte Verwacklungsunschärfe? Der Ast wirkt dadurch nicht, denn er kommt mir insgesamt nicht ganz scharf vor und er verbindet sich zu sehr mit dem Hintergrund.

Guten Morgen zusammen!

Mignon, danke dir für die Rückmeldung!
Ich hatte die Schrift versucht in dem Gelb zu wählen, das die Blüte hat.
Aber ich kenne das auch, dass einem etwas nicht so passend vorkommt und man aber nicht genau sagen kann, warum. :)

Zu deinem Bild: ich finde es wunderschön, so zart wie der Frühling und wunderschöne Farben und Licht. Toll auch die Position der Hauptblüte. Wirklich sehr schön!
Ganz klitzekleiner Punkt: ich hätte meine Aufnahmeposition ganz leicht nach rechts verlagert, dann wäre die Bokehblume links nicht so nah am Rande und deine Hauptblüte genau zwischen den lila Bokehblumen, verstehst du, wie ich das meine? Das soll aber dieses schöne Bild nicht abwerten, nur ne Idee evtl für´s nächste Mal :)

Senta, ja, so kommt der Ast besser raus, und danke dafür, dass du das Bild diesmal im Forum hochgeladen hast!
Ich finde die Punkte, die Mignon angesprochen hat, auch nochmal konstruktiv. An der Blende scheint es ja nicht zu liegen.
1/30sec ist natürlich schon eitwas kritisch freihand, und bei Iso 800 kann es auch durchaus ein wenig rauschen. Lightroom hat auch eine Funktion zum Entrauschen, kannst ja mal ausprobieren, ob das etwas nützt, wenn du Lust dazu hast.

Sooo, so langsam gehen mir auch die Bilder aus, aber eins hab ich noch :)
Aufgenommen vergangenen Sonntag bei Nieselregen am Dowesee.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2157706[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hi kommt der Frühling gleich dreifach. Mitten in einem kleinen Wäldchen im Hamburger Schanzenpark kommen zwischen dem Laub diese Schneeglöckchen hervor.

@Tigi

Danke! Ja das mit dem Wechsel der Position inmitten eines Krokusfeld ist nicht drin gewesen – ich habe eh schon einige zerquetscht und wollte mich deshalb nicht mehr bewegen :( So mussten all um noch herum daran glauben - mal schauen, was bei der Serie noch so dabei ist.

#167 – Farbe und Bokeh top, aber diesmal steht ‚es‘ mir zu mittig.

So hier noch was mit Beinchen :)

Leider war der Boden dort nicht so schön, aber ich war froh, überhaupt welche gefunden zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Senta, ja, so kommt der Ast besser raus, und danke dafür, dass du das Bild diesmal im Forum hochgeladen hast!
Ich finde die Punkte, die Mignon angesprochen hat, auch nochmal konstruktiv. An der Blende scheint es ja nicht zu liegen.
1/30sec ist natürlich schon eitwas kritisch freihand, und bei Iso 800 kann es auch durchaus ein wenig rauschen. Lightroom hat auch eine Funktion zum Entrauschen, kannst ja mal ausprobieren, ob das etwas nützt, wenn du Lust dazu hast.

ja, das liegt an dieser blöden ISO Automatik. Die geht grundsätzlich auf ISO 800, warum weiß ich nicht. Muss ich es wohl doch nur noch manuell machen. Werd heut bei Sonne nochmal los ziehen :)

Marko 160: zuerst fand ich dein Bild zu abstrackt und mit zu wenig Schärfe, beim 2. und 3. mal anschauen wird es aber immer besser und immer stimmiger. Tolle Fraben. Es ist auf jeden Fall ein Bild das nicht so schnell langweilig wird und deshalb :top:

SentaCS 162: Sehr schönes Bokeh und von der Bildaufteilung her passt es auch, durch den Baum im Hintergrund. Sonst wäre mir der Zweig vorne wahrscheinlich zu gerade. Interessante retro Fraben, kamen die so aus der Kamera oder erst nach der Bearbeitung?

Walldorf
165: Vom Schärfeverlauf und den Farben gefällt mir das Bild sehr gut, allerdings würde ich mir ein klein wenig mehr Platz wünschen, Ein etwas großzügiger Beschnitt würde mir glaube ich besser gefallen.

Tigerin 167: Fantastische Farben! Mir gefällt auch die mittige Anordung bei dem quadratischen Format. Sonst wäre glaube icheinfach auf einer Seite zu viel leerer raum, der sich dann aber wieder mit so einem schönen selbstgeschriebenen Gedicht füllen ließe ;). Wo hatte ich denn gestern meine Augen, dass ich nicht gelesen hatte, dass du das selbst geschrieben hast?:o

Walldorf 170: Mir gefallen die weichen Brauntöne im Hintergrund. Sie harmonieren gut mit dem Violett der Krokusse. Allerdings irritiert es mich, dass die beiden einzigen Krokusse direkt hintereinander angeordnet sind.

Gruß
Moritz

Schade, dass euch mein letztes Bild zu dunkel war. Der Hintergrund sollte schon dunkel sein und das Bild ist ooc, nur verkleinert, da ich gestern nur den Laptop dabei hatte, da traue ich mir eine Farbeinschätzung nicht zu. Jetzt wieder am PC gefällt es mir aber immer noch so dunkel wie es ist. :)

Heute gibt es dafür etwas helleres auch von meinem Spaziergang gestern.

Gruß
Moritz

Moritz, ganz lieben Dank für deine Kommentare.
Ich finde es richtig schön, dass du hier mitmachst, du hast so eine nette und wertschätzende Art :)
Und übrigens, mir war dein Bild von gestern nicht zu dunkel, wenn du nochmal nachliest ;)
Dein Bild von heute gefällt mir sehr gut, sag mal, waren wir zusammen fotografieren? Diese Pflanze hatte ich heute mittag auch vor der Linse :)
Ich mag auf deinem Bild besonders das Licht-Schatten-Spiel, sehr schöne Aufnahme!
Am allerbesten gefällt mir aber das kleine Schweinchen unten in der Mitte ;)
Hast du das extra da hin gesetzt? :D

Mignon, auch dir danke für deinen Kommi.
Wobei ich die Blüte auf meinem Bild gar nicht so mittig finde.
Dein neues Bild finde ich bezaubernd, wunderbar weich, die Farben, Schärfe auf den Punkt und ich mag auch den bräunlichen Hintergrund, der passt so :)

Senta, ich kann bei meiner Kamera einstellen, dass sie z.B. zwischen Iso 100 und 400 wählen kann, aber nicht darüber. Oder zwischen Iso 100 und 800. Das kannst du bei deiner Kamera sicher auch. Wenn du das nicht selbst findest, kann dir bestimmt Kraxla dazu etwas sagen, wo du das einstellen kannst.

@moko77
#173 - Farben top, Hintergrund top, Bildaufteilung super und Helligkeit perfekt, weil es eine natürliche Stimmung wiederspiegelt. Diesmal ist es der Blick auf das Blümchen, der mich etwas irritiert – ich würde mir noch einen tieferen Blick wünschen.

@KBlackGFX
#174 – Grundsätzlich gefällt es mir sehr – also Schärfe, Farben, Bokeh :top: Mir ist nur oben etwas zu viel Nichts. Könnte aber am Format liegen??

Wobei ich die Blüte auf meinem Bild gar nicht so mittig finde.

Glaube ich dir, sonst wäre sie ja nicht so :D Wie sähe es im Fotoformat oder 16:9 aus? Hast du das versucht?

@All

Ich finde es sensationell, was hier gezaubert wird! Ich musste lachen, als ich gestern Bäuchlings in der Wiese lag um Blümchen zu fotografieren und Passanten getuschelt haben. Aber ein Aufwand der sich lohnt! Nur manche Dinge lassen sich nicht beeinflussen, weil die Situation eben ist wie sie ist und man dem Blümchen nicht sagen kann auf die Seite zu rücken oder man inmitten von Krokussen liegt und einfach nicht noch mehr von ihnen zerquetschen will, weil man nach der richtigen Position sucht. Das ist es mir nicht wert!

Ich freue mich sehr über jeden Bild hier und möchte mich dafür auch mal bei euch bedanken!

Walldorf #170
finde ich super. Farbe gefällt, Aufbau gefällt fast, hätte es nicht so stark in die Mitte gesetzt, Bokeh gefällt, Schärfe gefällt, Boden gefällt auch, was hast du denn gegen den?
moko #173
ich finde die idee gut, auch die Schärfe und das Bokeh. Als störend empfinde ich dieses grüne Blatt, was durchs Bild verläuft. Meine Augen wollen immer dahin. BTW: hast du das bild bei 700mm gemacht? :o

KBLACK #174
finde ich super. Das Hauptmotiv kommt schön unten aus der ecke und ragt in Bild rein. Auch finde ich das Wiederholen im Bokeh sehr schön.:top:

Von mir gibts auch ein paar Schneeglöckchen

Danke Mignon, den Dank an alle hier kann ich auch nur nochmal wiederholen. Ich fühle mich wohl hier in diesem Thread und hoffe hier auch noch viel zu lernen. Und wenn der Frühling vorbei ist werde ich in den anderen Thread wechseln. 2 Threads sind mir aber gerade zu viel.
Mignon, was meinst du mit einem tieferen Blick? Mehr Tiefenschärfe, mehr Tiefe durch das Bokeh/Hintergrund oder was ganz anderes?

Oh Tigerin, dieses mal habe ich deinen Text sogar gelesen und bin trotzdem über deinen Kommentar hinweg gegangen. Wenn wir zusammen fotografieren waren, bist du aber weit dafür gefahren, da ich nämlich gestern den ganzen Tag in Freiburg war und ich habe nur eine Fotografin mit einer Kompaktknipse gesehn.:confused: Mein Respekt, wenn du solche Bilder mit einer Kompaktknipse hinbekommst:lol:. Und danke für dein Kompliment zu meinen Komis, Wertschätzung ist in meinem Beruf wichtig und das kann ich einfach in der Freizeit nicht ganz ablegen;)

Und da es schon wieder ein Bild von KBlackGFX zu kommentieren gibt mach ich das auch gleich noch: Die Farben gefallen mir sehr gut, diese warmen Brauntöne im Bokeh. Der Zweig gefällt mir nicht ganz so gut, da er mir irgendwie nicht 100% scharf erscheint, zumindest die Weidenkätzchen. Oder kommt das durchs verkleinern?

Zuletzt bearbeitet:
@ Andrea
Wie immer... eine echte Tigerin ;)
Sehr schön freigestellt und bezaubernde Pastelltöne im Hintergrund.
Hier gefällt mir auch das Format :top:

@ Oryhara
Ich muss wohl wieder einmal zum Optiker.
Für mich ist keines deiner Bilder an irgendeiner Stelle so scharf, dass mein Auge zur Ruhe kommt, aber es ist auch noch so unscharf, dass ich es für gewollt halten könnte.

@ Mignon
Sehr schöne Farben und das Bauchliegen hat sich gelohnt ;)

@ Moritz
Mir gefällt fast alles... außer der Ausschnitt. Ich hätte es in gleichem Format ein wenig beschnitten.

@ Black
Aus meiner Sicht: tolle Kätzchen :top:

... und von mir gibt es heute: Feder an Hornveilchen :D
Es ist zwar ein wenig dunkel geworden, aber ich wollte nicht mit der Bildbearbeitung herumfeilen.

Marina
das Bokeh ist der hammer. Ich würde mich aber freuen, wenn bei dem tollem Bildaufbau auch noch eine Blüte rechts neben der Feder scharf ist. Bis auf das kleine Detail super:top: zu dunkel finde ich es aber nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten