• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Boah Stefan, DAS ist ja ein geiles Bild, WOW!
Diese Ruhe, die es ausstrahlt, und die Klarheit der Blüte...
wenn ich überhaupt etwas (vielleicht :D ) anders gemacht hätte, bräuchte das Blümchen nach oben nicht soo viel Raum. Da können wir uns zusammen tun und dann passt es auf unseren beiden Bildern ;)

Sascha nochmal WOW! eines deiner besten Bilder, finde ich! Toll, die Schärfe. Klarheit und plastizität! Dazu schön minimalistisch, minimalistisch schön. Kann ein Poster oder eine Postkarte werden. Weiter so!

Patrick, die Tröpfchen sind schön, dass das Gänsi so am Ende ist, stört mich auch nicht. Insgesamt ist mir das Bild aber zu wuselig, und der weiße Kleks vorne stört mich ein bisschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Eckhard, die Kugelprimel ist sehr schön geworden. Den unscharfen Stengel hat Andrea ja schon angesprochen. Das ist sehr schön gemacht. Die Kugel besticht durch ihre wundervolle Farbe.

Andrea, durfte die Hyazinthe mal an die Luft? :D sieht so nach outdoor shooting aus :D Aber sehr gut gemacht, wie ich finde. Vor allem mit dem unscharfen Blatt im VG.

Sascha, die Blüte ist wirklich ausgesprochen schön. Die Zeichnung auf den Blättern ist klasse zu sehen und die dunklen Staubgefäße finde ich auch klasse. :top:

Patrick, zu deinem Gänsi nochmal, ich fand (wie Andrea angesprochen hat) das Geld ein wenig zu dunkel. Durch das Abschatten mit z.B. einem Diffusor hätte ich mir erhofft, dass das Geld eben heller wird. Natürlich wäre ein Refklektor auch sinnvoll, damit die Schatten bleiben. Dein heutiges Bild passt zum April. Vom Regen verdötscht. Der helle Bereich ist für mich auch ein wenig dominant.

Stefan, an den Dingern habe ich mich auch schon versucht.. Ich finde dein Bild sehr sehr gelungen. Der HG hat eine schöne Farbe, die richtig gut zu den Blüten passt. Die Blüte selbst ist sehr scharf und schön freigestellt. :top:

Ich habe gestern einen Platz entdeckt, auf dem nur Moos wächst, ein paar Gänsis und ... kleine Pilze :D Der Pilz war ca. 2.5cm groß.
IMG_0961-3k.jpg

Hallo,

ich würde mich dem thread gerne anschließen;

quart_123
#3695 - Das Photo lebt von den Farben der Kugelprimel, die du gut eingefangen hast; so ganz kann ich mich aber farblich mit dem Hintergrund nicht anfreunden, passt irgendwie nicht zum violett der Primel

Tigerin
#3696 - schönes Bild, gefällt mir gut wie Vordergrund, Blatt und Hintergrund einen Rahmen um die Blume bilden

maxell444
#3698 - klasse Bild, schöne Farben und schöner Hintergrund; evtl. könnte man das Blatt? unterhalb der Blüte stempeln? Würde den Hintergrund perfekt machen

Celler
3699 - schöner Ansatz, mal ein Gänseblümchen zerzaust darzustellen; leider stört mich der helle Fleck im Vordergrund

Lu_rik
#3700 - super Photo, gut gefällt mir der Bildaufbau, insbesondere der Schärfebereich im Bereich der Blüte, lässt sie sehr plastisch wirken

mooskügelchen
#3702 - mein erster Gedanke, magic mushroom; interessante Farbe, die der Pilz hat.

Hier nun mein Beitrag, Apfelblüten

Anhänge

quart_123
#3695 -so ganz kann ich mich aber farblich mit dem Hintergrund nicht anfreunden, passt irgendwie nicht zum violett der Primel

...was willst du machen, wenn die netten Gärtner im HG die Gartenerde schön frisch geharkt haben:D

Aber erst mal ein herzliches willkommen hier. Und mit diesem Blütenzweig ist dir ein super schöner Einstand gelungen. Sehr schöner HG, tolle Farben und die Plastizität der Blüten. Auch Fokus und Schärfe auf den Punkt.
Klasse Aufnahme.:):top:

Zuletzt bearbeitet:
Andrea, durfte die Hyazinthe mal an die Luft? :D sieht so nach outdoor shooting aus :D
Ich glaube, du hast da was falsch verstanden ;)
Die ist aufgenommen im Botanischen Garten in Hamburg, freiluft sozusagen.
Mit "nicht-obdachlos" meinte ich das Blatt, was oben fast wie ein Dach aussieht :)
Dein Pilzchen ist wunderschön klar und scharf inmitten des wunderschönen warmweichen Bokehs. Sieht toll aus!

micba, auch von mir willkommen hier im Thread!
Deine Blüten finde ich sehr schön abgelichtet, ich liebe diese vielen kleinen Blüten, die den Frühling ausmachen. Das Schärfe-Unschärfespiel auf deinem Bild gefällt mir sehr gut, und dazu die schönen Farben- ein klasse Bild!

Guten Abend

Patrick: die Idee mit den tropfen gefällt mir, schärfe geht, aber doch sehr wuselig sorry

Stefan: Wow Wow, für mich das schönste Bild seit Anfang dieser Frühling Saison, Perfekt Perfekt:top::top::top::top:

Christina: Pilz Bilder sind nicht wirklich meins, oft versucht aber nix geworden, dein Bild Gefällt mir für so ein kleiner Pilz gut, schön abgelichtet, Hintergrund gefällt mir, gelungenes Bild :top:

micba:wirklich schöner Bildaufbau ,der schärfeverlauf gefällt mir richtig gut toller einstand freue mich auf deine nächsten Bilder :top:

Hallo zusammen,

als erstes die Kommentare ab #3695

quart_123: Deine Kugelprimel gefällt mir sehr gut. Schön scharf, wie immer bei dir und auch der Hintergrund hat sehr angenehme Farben und Bokeh. Schön, dass unterhalb der großen noch ein kleines Blümchen ist.

Tigerin: Deine Traubenhyazinthe ist richtig klasse! Schön wie sie dem einen aufrecht stehenden Blatt gegenüber steht. Besonders gefällt mir wie die scharfen Blüten aus dem grün heraus auftauchen. Der Hintergrund leuchtet so schön!

maxell 444: So schön schlicht und trotzdem (oder gerade deswegen) so genial! Eine unglaubliche Schärfe hast du hinbekommen. Ganz toll!

Celler: Schöne Idee das verblühte Blümchen zu zeigen. Mit den Regentropfen drauf (das war wohl der Ersatz für die erhofften Tautropfen?) sieht das richtig gut aus. Mich stört nur der unscharfe weiße Klecks unten rechts. Der lenkt mich etwas ab.

Lu_rik: Ein ganz großartiges Bild! Da stimmt einfach alles :top::top::top:. Die Farben sind so schön kräftig und die Rottöne einfach genial. Dazu diese Wahnsinnsschärfe. Einfach klasse! Toll wie die Beiden so nebeneinander stehen. Die eine schön scharf und groß, die andere etwas kleiner und in der Unschärfe.

Mooskügelchen: Ich liebe deine Minipilze! Der ist ja echt süß. Sehr angenehme Farben im Hintergrund lassen das Bild schön leuchten. Davor hebt sich der Pilz mit noch kräftigeren Farben ab. Sehr gelungen!

micba: Hallo und wilkommen hier! Sehr schöne Apfelblüten! Ein sehr angenehmer Hintergrund und die Schärfe sitzt genau richtig. Gefällt mir sehr gut.

Bei uns war heute richtiges Aprilwetter. Regen und Sonnenschein haben sich ständig abgewechselt. Am Abend habe ich mich nochmal am Hirtentäschel versucht.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2976230[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

XCV: die Schärfe gefällt mir, so wie auch der Bildaufbau, was für mich schwierig ist der Hintergrund die Hälfte find ich toll der Unterbereich ist mir zu unruhig

Frühling36.jpg

Guten Morgen zusammen und danke für eure Kommentare!

xcv, ich finde dein Bild sehr sehr schön! Die Schärfe sitzt gut, die Unschärfe auch, das Bokeh ist lebendig und so schön cremig, aber nicht unruhig dabei.
Den unteren Zentimeter (die linken Zweidrittel) hätte ich wahrscheinlich ein wenig weich gezeichnet, das würde die Hamomie deines Bildes für mein Empfinden noch verstärken. Womit bearbeitest du deine Bilder?
Eine ganz wenig wärmere Farbbtemperatur könnte evtl auch noch schön sein.
Ich weiß nicht, ob du es tust, aber spiele mal an deiner Kamera ein bisschen mit dem Weißabgleich rum, mach mal dasselbe Bild mit verschiedenen Weißabgleich-Einstellungen. Das kann sehr spannend sein. :)

Sascha, jetzt haust du hier aber Dinger raus!
Ich finde deine vergängliche Tulpe super schön! Toll, die Klarheit und Schärfe, dazu tolle, kräftige Farben und ein tolles Tupfenbokeh. Gefällt mir super!

marliese, sei so lieb und lies dir mal den ersten Post in diesem Thread durch!
Dies ist ein Kommentarthread und jeder, der ein Bild einstellt, kommentiert auch die Bilder der anderen aus den letzten 24 Stunden. So kann man etwas lernen und es macht viel mehr Spaß. Vielleicht magst du ja mitmachen!
Dass du diese wundervolle Tulpe fotografieren wolltest, kann ich gut verstehen, die leuchtet ja richtig!
Du könntest beim nächsten Bild darauf achten, dass du sie weniger mittig aufnimmst, das macht ein Bild meistens interessanter.
Außerdem ist das Bild sehr kontrastreich, was wohl durch das harte Licht kommt.

Ich habe heute noch ein letztes Bild aus meiner B-Serie.
Dann muss ich erstmal wieder los...

DSC_3473-1 k.JPG

Guten Morgen!

Danke für die netten Kommis, freut mich.:)

maxell444:
#3698 - Sascha, die Farbe, die Klarheit und die Schärfe der Blüte, dazu ein sehr schöner HG. Gefällt.:)

Celler:
#3699 - Patrick, is mir dann doch ein bissel zu wuselig, sorry;)

Lu_rik:
#3700 - WOW, is ja super Scharf die Blüte und ein sehr schön ruhiger HG. wird heute nur aus mir unerklärlichen Gründen als Großansicht nicht richtig dargestellt. Hab es gestern Abend aber schon bewundert.:):top:

mooskügelchen:
#3702 - Christina, da hast du aber eine ruhige Hand bewiesen bei dem kleinen Kerlchen. Fokus und Schärfe auf den Punkt. Dazu ein sehr schön verträumtes Bokeh. Gefällt mir gut.:)

xcv:
#3707 - Hat was, sehr schön gestalteter Bildaufbau. Im HG noch eine Spiegelung des Hauptmotiv - welches du auch klasse eingefangen hast. Selbst im linken Teil des HG die trockenen Ästchen, finde ich super stimmig. Eine klasse Aufnahme.:):top:

maxell444:
#3708 - Sascha, technisch und der HG is schon in Ordnung...aber die gestorbene Blüte is nich so meins.Sorry.:o

Tigern:
#3710 - Andrea, war gerade fertig und wollte mich entspannt zurück legen und dann kommst du noch dazwischen.:lol:
Aber deine Magnolie mit dem Traumhafen HG is dann doch noch versöhnlich.:)

...ich hab dann heute mal ein weißes Blümchen welches ich aber nicht kenne.;)

comp_IMG_2621.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Erstmal :D
Mich begeistert der Frühling auch. Vorallem da ich mich erstmals auch fotografisch mit den tollen Farben auseinandersetze. Ich schließe mich hier mal an, vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tips und Anregungen.

quart #3711
Gefällt mir gut. Besonders die Struktur in der Blüte lässt einen länger auf das Objekt schauen. Dann erkennt man die zweite im Hintergrund. Klasse :top:
Wirkt etwas unterbelichtet. Aber wenn man die Belichtung hoch dreht, geht wohl die Struktur in der Blüte flöten...

Tigerin #3710
Schöne Farben, schöne Schärfe! Beschnitt nach oben etwas eng und der schwarze Strich hinter der Blüte zieht meinen Blick immer auf sich. Sonst aber, vorallem wegen der Farbe ein echter Hingucker

Marliese #3709
Schönes Objekt, aber das Bild ist mir viel zu unruhig. Es gibt nicht wirklich eine Stelle auf der mein Blick verweilt. Der "Wirbel" von den Blüten ist sehr cool :cool:

maxell #3708
Genial! Die gelben Punkte im Hintergrund sehen ja richtig lecker aus :ugly:

xvc #3707
Das Bild braucht wohl eine Weile, bis man alle Elemente hier erfasst hat. Die Farbgebung ist super! Sattere Farben würden wohl die Bildwirkung versauen :rolleyes:

micba #3703
Schärfe und Bildaufbau sind gut. Spotmessung auf die Blüte hätte es noch besser gemacht. Tolle Harmonie der Farben (Lila - Grün - Blau)

mooskügelchen #3702
Kontrast, Farben und Schärfe gefallen mir sehr gut. Nur wirkt das ganze nicht sehr frühlingshaft :D

Von mir gibts Vergissmeinnicht aus dem heimischen Garten.
Freihand in der Mittagssonne :-D

DSC_0014_forum.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tigerin,
dein Vorschlag mit dem Weißabgleich gefällt mir! Danke :) Habe gleich mal ein bisschen an der Temperatur rumgespielt und schon hat das Bild eine ganz andere Wirkung. Zur Bearbeitung steht Lightroom 5 zur Verfügung. Bis jetzt habe ich immer nur ein wenig Klarheit und Dynamik erhöht und etwas geschärft. Habe da immer etwas Angst, das Bild wegen mangelnder Bearbeitungserfahrung unnatürlich wirken zu lassen.

Das mit dem Weichzeichnen habe ich noch nicht herausgefunden, aber ich würde es gerne einmal versuchen. Kannst du (oder jemand anders) mir sagen welche Möglichkeiten mir Lightroom da bietet? Photoshop habe ich leider nicht.

Zu deinem Bild: das sind wirklich sehr angenehme Farben und ich finde es toll, dass die Zweige im Hintergrund noch zu erahnen sind und so dem Hintergrund eine schöne Struktur geben. Die Blüte leuchtet schön kräftig und trotzdem sind noch so viele Details darauf zu erkennen. Hoffentlich mache ich auch mal irgendwann solche B-Ware...

Weitere Kommentare zu den anderen Bildern folgen!

Maxell444: Ein sehr interessantes Motiv mit einem tollen Hintergrund. Hier gefallen mir vor allem die gelben Bokekringel besonders gut. Insgesamt finde ich es aber ziemlich kontrastreich und dadurch den Vordergrund mit Motiv ganz geringfügig zu dunkel.

quart_123: Ich weiß leider auch nicht wie dein Blümchen heißt, aber es gefällt mir sehr gut! Gerade bei weißen Blüten finde ich es sehr schwierig so zu belichten, dass noch die Struktur erkennbar ist. Du hast das richtig gut hinbekommen.Schön dass im Hintergrund nochmal die gleiche Blüte unscharf auftaucht.

olfy: Hallo und willkommen hier! Du zeigst ein sehr schönes Bild. Toll wie die ein Blütengruppe schön scharf ist inmitten der anderen Blüten im Hintergrund. Durch das harte Mittagslicht ist es leider etwas kontrastreich mit vielen dunklen Bereichen im Hintergrund. Insgesamt aber ein schönes Bild, das ich mir gerne länger anschaue.

Hallo Tigerin,
Das mit dem Weichzeichnen habe ich noch nicht herausgefunden, aber ich würde es gerne einmal versuchen. Kannst du (oder jemand anders) mir sagen welche Möglichkeiten mir Lightroom da bietet? Photoshop habe ich leider nicht.

Hallo xcv, Lightroom ist gut und bietet eigentlich alles, was man braucht.
Ich habe "nur" Lightroom 3, deshalb kann es bei Lr5 etwas anders sein...aber bei mir ist oben rechts ein Pinselwerkzeug, wenn du da drauf klickst, hast du verschiedenen Möglichkeiten, was du mit dem Pinsel dan punktuell auf deinem Bild machen kannst. Unter anderem kannst du weichzeichnen, indem du die Klarheit reduzierst oder die Schärfe, oder beides, und dann mit dem Pinsel über die Bildbereiche fährst, die weicher werden sollen.
Ich kann aber leider nicht sagen, ob du bei Lr 5 den Pinsel auch an dieser Stelle findest.
Probiere einfach ein bisschen aus!
Übrigens, Photoshop habe ich auch nicht, das wäre auch ein bisschen viel, um unsere Blümchen zu bearbeiten. Ich persönlich finde, mit Lr sind wir schon sehr gut ausgestattet :)

Danke für deinen Kommetar! Ich finde überigens, dass du einen sehr netten Kommentierstil hast. Du bist eine echte Bereicherung hier im Thread :)

ab #3695

@quart, wunderschön weich - die Komposition spricht mich an :top:

@Andrea, ein nicht-perfektes Blümchen gut in Szene gesetzt! :) Schön

@maxell444, geile Blume :top: der Bildaufbau ist simpel, aber die Strukturen und Farben der Blume sind top.

@Celler, etwas wirr, aber das macht das Bild aus - ich mags! Der weiße Fleck gehört für mich dazu - ohne wäre es zu geordnet.

@Stefan, tolle Farbgebung und passender HG - gewohnt super :cool:

@mooskügelchen, toller Minimalismus - so fällt auch mein Kommentar zu Deinem Bild aus :D - Wunderschön!

@micba, gefällt mir ganz gut - die Blüte könnte aber mMn. heller sein.

@xcv, Wow :top: da stimmt für mich alles!!!

@maxell444, zart und kontrastvoll.. das fällt mir auf anhieb dazu ein. gute Mischung!

@marliese50, für mich etwas unaufgeräumt, aber dennoch gut.

@Andrea, besser als das 1.! hier ist wieder ne Andrea drin :D Dieses Zarte fehlte irgendwie im anderen... vom Gefühl her.

@quart, etwas dunkel, sonst aber sehr interessant und schön anzusehen.

@Olfy, ist mir etwas zu unecht und kontrastvoll.

4.jpg

@maxell444:Eine exellente Aufnahme :top:
@marliese50:Gute scharfe ,leider das licht ist zu hart ;)
@Tigerin:Absolut der Hit, das Foto und das Motiv!:top:
@quart_123:Wieder einmal ein so schönes Foto, Bildaufbau, Schärfe, ganz große Klasse.:top:
@Olfy: Die Aufnahme ist dir gut gelungen,nur das licht ist leider zu hart für meine Geschmack ;)
@Sim0n.:Eine erstklassige Aufnahme:top:

2qvdshk.jpg

Hallöchen

micba, deine Apfelblüten finde ich wunderbar gelungen. Der Ast schwingt sich schön durchs Bild. Willkommen im Thread, freue mich schon auf weitere Bilder von dir.

xcv, die zarte Dopplung im HG finde ich sehr hübsch. Die fällt zwar nicht so stark auf, macht das Bokeh aber sehr schön. Der untere Bereich ist wirklich ein wenig unruhig und lenkt sehr vom eigentlichen Motiv ab. Ich muss Andrea noch zustimmen, du kommentierst wirklich schön.

Sascha, sehr hübsche Tulpe, obwohl schon so verblüht. Ich mah die Farben besonders gern und die Tupfen im HG sind echt klasse. Alles leuchtet und passt super zusammen.

marliese50, die Blüte ist wirklich sehr schön, mir ist aber das Licht zu hart und die Kontraste zu stark.

Andrea, da habe ich wohl wirklich was falsch verstanden mit der Hyazinthe. Ich war so sehr auf die Bobbels konzentriert, dass mir dunke Halm oben nicht so stark aufgefallen ist. Dachte du hättest ein Blümli in den Garten gestellt. Was ja auch nicht schlimm gewesen wäre. Dein heutiges Bild gefällt mir wirklich sehr gut. Die Farben sind so schön. Das Bokeh ist toll. Besonders die Streifen rechts find ich gut. Die bringen Gleichgewicht in das Bild.

Eckhard, dein Blümchen kenne ich leider auch nicht mit Namen. Es ist aber sehr schön. Die tolle Struktur wurd schon angesprochen, die super herauskommt. Was ich mir vorstellen könnte, ist die mitte der Blüte nachträglich ein wenig aufzuhellen.

Olfy, du hast recht, ein Pilz wirkt nicht so frühlingshaft. Aber er wächst im Frühling :D :D. Von der Gestaltung her fidne ich dein Bild schon sehr gut durchdacht. Die scharfe Blüte auf der drittel Linie unten rechts. Leider macht das Licht zu harte Kontraste.

Simon, ist das auch eine Doppelbelichtung? Ich überlege gerade, weil die rechten Halme so winzig sind... Oder waren die nur so weit weg? Insgesamt ein klasse Bild, die sehr scharfen Halme links lenken mein Auge nur ein wenig von der Blüte ab.

Michalis, eine tolle Pusteblume. Dieser kleine Samen oben drauf macht so viel aus. Die Schärfe sitzt und das satte Grün ist echt wunderschön dazu. Finde diese Bilder von Löwenzähnen auch in S/W oft sehr toll. Könnte man auch einmal testen. :top:

Ich stelle von meinen heutigen Bild 2 Versionen ein. Ich finde hier passt das mit der Tonung wieder ganz gut.
IMG_0900k.jpg

Anhänge

Guten Abend

Eckhard: schöne Blüte die Struktur im weiß ist einfach Klasse, tolle Schärfe, Bildaufbau gefällt mir auch richtig gut

Olfy: es könnte ein bisschen schärfer sein zumindest an meinen Monitor, sehr Hartes Licht das gelb in den Blüten wirkt ein wenig überstrahlt, Bildaufbau gefällt

SimOn: die Schärfe der Blüte und die Farben Gefallen mir, das Bild an sich ist sehr unruhig

Michalis: schöne Detail Aufnahme ,toll getroffen vieleicht ein klein Bisschen mehr Platz um die Blüte

Christina: ich nehm das erste gefällt mir von den Farben ein Bisschen besser als das erste ,schöner Bildaufbau ,wie immer tolle Schärfe

mein Bild für Morgen, da Ich Morgen keine Zeit habe

Frühling35.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten