• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Gefällt mir sehr gut (y)
 
@lionfight: Wie immer... schön(y)
@pmplayer: Genauso schön:lol:(y)
@Kathrine: Sehr schöne Farben und super Bildaufteilung(y)
@zuppi: handwerklich mag es gut sein. Mir gefällts aber gar nicht. Zu kalt und zu steril. Ein bisschen Hintergrund und Bokeh wäre schöner gewesen. Aber das ist sicher auch Geschmacksache;)

Hier noch ein einsames Blümchen
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3284412[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
:)


Auch noch eins..


zn9wa4a6.jpg




@******* #4382
Schlicht, Einfach und hervorhebend zugleich - Mir gefällt`s !


Grüsse
Mario ;)
 
Ich sehe schon, wir sind alle auf der gleichen Wiese unterwegs ;)

Heute waren etwas schwierige Lichtverhältnisse, daher hatte eich etwas mit Rauschen zu kämpfen.
Das zweite Foto kommt manchen evtl. etwas Dunkel vor, aber mir hat es so gefallen.

@pmplayer, sehr schön, wie immer halt. Ist es ein Makro Objektiv was du benutzt?



 
Ich sehe schon, wir sind alle auf der gleichen Wiese unterwegs ;)

Heute waren etwas schwierige Lichtverhältnisse, daher hatte eich etwas mit Rauschen zu kämpfen.
Das zweite Foto kommt manchen evtl. etwas Dunkel vor, aber mir hat es so gefallen.

@pmplayer, sehr schön, wie immer halt. Ist es ein Makro Objektiv was du benutzt?

:)

Ja bei den meisten, dem letzten aber auch.
Es ist das 2,8 90er von Tamron.
Eins von allen meinen gezeigten ist mit dem EF 70 - 200 2,8 lS USM ll entstanden
aber die EXIF müssten in allen Bildern drin sein !

Grüsse
Mario ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die netten Kommentare zu meinem Bild.

@ Marsz:
Doch ich mag das Bild, obwohl die klare Trennung im Hintergrund ungewöhnlich ist. Hat aber was. Den zweiten Halm bräuchte ich nicht. Aber egal!
Beim zweiten Bild rutscht mir die Blüte ein wenig zu sehr an den Rand und dürfte auch noch etwas strukturierter sein.

@ PMplayer: Wiesenschaumkraut: Gut aufgebaut, minimalistisch, klar. Feine Sache!
Beim anderen Bild fehlt mir ein bisschen die Blickrichtung.

@ Linse 66: Ich finde das Bild richtig gut, obwohl ich im ersten Moment dachte, dass mich der Hintergrund stört. Dann fand ich es doch irgendwie stimmig, wie sich die gut durchgezeichnete, warme Blüte vor dem samtenen Hintergrund abhebt. Sehr besonders.

@Joe: Dein erstes Nabelnüsschen hat mir noch ein bisschen besser gefallen. Farblich aber auch wieder sehr schön. Wenn der Ausschnitt ein bisschen enger wäre, würde das vielleicht helfen.

Ich habe für euch ein Bild, was ich erst viel zu bunt und wild fand, aber nach diesen trüben Tagen, die wir hier in Süddeutschland hatten, tut ein bisschen Farbe vielleicht ganz gut.
Liebe Grüße
Kathrin

 

Anhänge

@ Kathrin
mmmh
Weiß nicht so recht.
Das Bokeh wirkt recht unruhig. Sieht für mich etwas überfärbt aus und auch die Schärfe sieht (zumindest hier) auch nicht ganz optimal aus.
Hier könnte ich mir insgesamt eine dezentere Überarbeitung vorstellen.

@ marsz
Bild eins ist etwas zweigeteilt und der eine Stengel stört, sonst gefällt es aber. +
Bild zwei ist durch das kräftige gelb und grün etwas überstrahlt. Das ist oft eine unglückliche Kombi, das kenne ich auch gut.

@ Mario
Sehr fein. Ein rundum gelungenes Bild. ++

@ Linse
Da ist mir das Bokeh einfach zu statisch unruhig.

@ Mario
Schönes Bild mit dem Tropfen. Wenn es die Schärfe zulässt würde ich es enger beschneiden. +


DSC_5447.JPG



Gruß!
der Joe
 
Hallo zusammen,

nach einer kleinen Ewigkeit hab ich auch mal wieder Pflanzen fotografiert.

Aber zuerst die Kommentare ab #4382:

*******:
#4382 - die Schlichheit gefällt mir, ebenso finde ich die Farben gut, das leuchtende Gelb vor dem satten, ruhigem Grün, das passt sehr gut wie ich finde. Den Fokus hast Du exakt auf die Blütenstempel gesetzt. Ggf. hätte man darüber nachdenken könne, ob man die Blume weiter nach links im Bild positioniert, da sie nach rechts blickt. Jetzt wendet sie sich eher aus dem Bild.

pmplayer:
4383 - Mario, gefällt mir sehr gut. Fast nix auf dem Bild, aber alles, was drauf ist, hat Hand und Fuß. Gut harmonierende Farben, gute Schärfe, ein Bild das auf mich eine große Ruhe ausstrahlt..(y)

marsz:
#4384 - ich kommehntiere mal nur das untere Bild: Auch hier gefallen mir besonders die Farben und die damit verbundene Ruhe gut. Gelb und Grün passen zusammen, finde ich, durch die Konzentration auf das Wesentliche, sprich nur ein Motiv vor dem satten Hintergrund, wirkt es angenehm beruhigend. Die Blüte hätte etwas weiter links im Bild sein können, aber sonst gut umgesetzt.

Kathrine:
#4386 - Kathrin, mir gefallen die Farben und das weiche Licht bei Deinem bild besonders gut. Mir persönlich passt auch das Bokeh, ich finde es nicht zu unruhig. Wenn ich etwas gemacht hätte, hätte ich wohl versicht, die Blüte etwas weiter aus der mittleren Ebene weiter nach rechts unten zu setzen.

lionfight:
#4387 - Joe, die Schärfe ist schobn sehr knackig. Schön, wie die Details der Blüte rüberkommen. Unten recht stört das Kraut etwas, aber insgesamt eine schöne Aufnahme.

Mein Beitrag:

comp_DSCF2163-Traubenhyazinte5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:)

Ich hab hier was das hoffentlich hier auch reingenommen werden kann.
Aber Frühling muss ja nicht immer zwingend eine Blüte sein..

Ich nehm es mal vorweg aber natürlich dürft oder sollt Ihr es kritisieren
falls Ihr anderer Meinung seid, das Ich den Schnitt ( Tropfen fast mittig )
bewusst so gewählt habe weil es Mir so am besten zusagte..


viypz7s8.jpg




@marsz #4384
Ich nehm auch das zweite Bild gefällt Mit besser als das erste:
Sehr schön die "Einsamkeit" durch das einzige, da passt der HG und tolle Farben !

@Kathrine #4386
Gefällt mir super das Bild - tolle Abendstimmung und auch der HG ist in Meinem Geschmack. Schönes warmes Licht .

@lionfight #4387
Auch sehr schön mit der Schärfe wo sie hingehört, Ich hätte es mal
ein paar Ticken dunkler probiert .

@Lu rik #4388
Das mein Freund, ( Hoffe Ich darf das so sagen ) gefällt Mir Super !!
Starker HG tolles Licht passt für mich !


Grüsse
Mario :)
 
ab #4375,

@lionfight, interessantes Bild - diese Unruhe im Bild wird durch die Lichtstimmung etwas gebändigt, stört mich aber trotzdem etwas. Auch die unscharfe Blüte im VG ist etwas unschön - da hätte es evtl. eine andere Position besser gemacht.

@pmplayer, dieser helle Tropfen im düsteren Wald (so sieht das Licht für mich jedenfalls aus) gefällt mir gut! Durch die schöne Schärfe wird das ganze abgerundet (y)

@*******, aus dem Hintergrund könnte man gut was machen - ist mMn. schick. Nur die Blume kommt ziemlich hart ins Bild und gefällt mir irgendwie nicht so ganz.

@pmplayer, schön weich - mir gefällt wie die Blüte ins Bild läuft. Allerdings stört die Blume im HG etwas. Nicht direkt die Blume, vielmehr die Position, da beide Blüten so ineinander verschmelzen.

@marsz Bild1, coole Bildidee! Die dunklen Stellen im HG lenken etwas ab, wobei die Blüte mit ihrer Farbe trotzdem die Oberhand übernimmt. Gefällt mir.

@Kathrine, die Komposition und Farben finde ich sehr schön! Die Schatten rechts in der Blüte stören mich aber.

@lionfight, schöne Farben - wie schon vorher geschrieben: Das Kraut ist nicht so fein. Kann mir das Bild gut im Querformat (mit mehr Platz rechts) vorstellen.

@Lu_rik, da sticht mir direkt der Bildaufbau ins Auge - der gefällt mir! Vor allem die Strukturierung des HGs. Unten ists ziemlich unaufgeräumt - oben wirds geordneter. Wenn ne Blume in Kameranähe vorhanden wäre, hätte ich die als 'weichmacher' für den unteren Teil des Bildes gewählt :)

@pmplayer, die Helligkeiten und gesetzte Schärfe harmonieren gut. Da stört mich nichts :p


comp2_3_1.jpg
 
Also die Kritik find ich wirklich Klasse. Oft fällt einen selber einiges nicht auf, jetzt muss ich wirklich zugeben das mir Bild1 auch nicht mehr gefällt.
Es passt einfach nicht.
Aber, macht ja nix, das muss ich bald besser machen.

Danke euch (y)(y)


@Simon, Hammergeiles Foto. Hat was mystisches.
 
Hallo zusammen und danke für Eure Kommentare.

pmplayer:
#4389 - Mario, ja, darfst Du sagen. Dein bild gefällt mir gut. Das Spiel mit der Tiefenschärfe, der Schärfeverlauf und der hut gesetzte Fokus gefallen mir. Mal was anderes hier..(y)

SimOn:
#4390 - Simon, ja, das ist seehr fein..(y)
Gefällt mir bzgl. Bildaufbau, Licht und Farben äußerst gut. Wirklich Klasse gemacht...(y)

pmplayer:
#4392 - Mario, schön, wie die Blüten so langsam in der Unschäfe des Hintergrundes verschwinden. Gefällt..(y)

comp_DSCF2165-Narzisse5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:)

@Na, nichts mehr los hier?

Uns geht der "Dampf" aus :devilish:
Gute Bilder müssen "erarbeitet" werden und Ich hab auch noch Meine Vögel..:D




xssfh28g.jpg




@Lu rik #4393
schön schlicht, gefällt - hätte es vielleicht noch ein paar Ticken nach links gesetzt !

@marsz #4394
Gefallen Mir eigentlich beide, das erste etwas mehr - schöne Farben !


Grüsse
Mario :)
 
@ ollwolle und gonzos-revenge
Denkt Ihr bitte daran, dass das ein Kommentierthread ist. Danke!


@ Mario
Gefällt mir außerordentlich.
Tolles Bokeh und perspektive. wunderbare Farben.
Dafür gebe ich glatt meine Höchstnote +++:)

@ marsz
Das Querformat macht sich sehr gut. Auch da gibt es für mich wenig zu mäkeln.
Nur die Schärfe ist nicht so richtig da. +

@ Stefan
Das ist sehr schön auch wenn die unteren Stengel etwas stören und das Bokeh etwas unharmonisch wirkt. Die Blüte könnte rechts etwas mehr Rand haben.
Aber eigentlich wollte ich gar nicht so viel mäkeln, da es durchaus gefällig ist. +

@ Mario
Bokeh, Schärfe, Farbe, Motiv: alles spitze.
Nur schade, dass die verkehrte Blüte scharf ist. Wenn die rechte scharf wäre würde ich +++ vergeben. So nur ++. Was ja auch nicht übel ist.

@ Simon
Zweifelsohne ein tolles Bild. Ich geb aber ehrlich zu mir gefällt das blaue grün nicht. Ist mir zu kalt und unharmonisch. ++

@ mario
Ja, das ist richtig gut. vielleicht noch eine Spur enger beschneiden?++
Du hast richtig gute "Noten" abgesahnt. Gefällt mir ausgezeichnet was Du machst.


Gruß!
der Joe
 
:)

Möchte Mich hier nochmal @all bedanken für Eure
Meinungen und Bewertungen !

Und glaubt Mir Ich bin selber überrascht da ja Mein Hauptgebiet
Tiere mit Hauptaugenmerk Vögel Wildlife ist, und Ich so was nur ab und an wenn`s die Zeit erlaubt mache.

Deshalb wird es hier von Meiner Seite auch mal "aussetzer" geben,
aber gefallen tut`s Mir hier gut :D




vy4dqoiv.jpg





@lionfight #4396
Schöne Dichte mal mit Blütenkern - Farben und Schärfe sind klasse, gefällt !

gonzos-revenge #4397
Gefällt Mir eigentlich auch, nur hätte Ich sie mehr aus der Mitte genommen.

@ollewolle #4398
Im Grund auch nicht schlecht, Ich hadere etwas mit dem HG der so
zwischen OK und unruhig herspringt - auch scheint Mir das Licht etwas hart.



Grüsse
Mario ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten