• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Josef17 : Danke. Die 1/400 waren schon nötig wegen der Brennweite und des leichten Windes

FufiFritz : Danke. Das Bild könnte m.E. insgesamt etwas heller sein. Habs mal probiert ist nen ticken besser.

Hier noch etwas Mohn :

20190529-WZ7_3822.jpg
 
Vielen Dank Euch allen! Die Pfingstrose blüht natürlich noch immer, nur diese eine Blüte ist nun Geschichte...

Unsere erste Rosenblüte

Wunderbar, diese Orange-Schattierungen vor dem dunklen Hintergrund! Weißt Du zufällig die Sorte?

Hallo Pippilotta,
ich danke Dir in summa für Deine hilfreichen Kommentare (nicht nur in diesem thread).

Bitte, gerne, da nich' für! :) Vielleicht sollte ich mich lieber manchmal ein bisschen bremsen mit meinen Kommentaren... :angel:
Sehr elegant, wie sie die Blütenblätter ausbreitet, Deine Tee-Rose! (y)

Der Frühling schreitet voran:

Oh ja, der Sommer ist nah; bald werden aus den kleinen, harten grünen Kugeln saftige Kirschen! Durch die Unschärfe sehen sie aus wie Glocken, die aneinander schlagen.

Von mir was im Anflug

Schon wieder so ein haariger Hummelhintern :lol: Schön erwischt, diese leuchtende Blüte würde ich auch anfliegen wollen, wenn ich eine Hummel wäre! Dem Vorschlag mit dem Aufhellen der Brumsel schließe ich mich an.

Hier noch etwas Mohn :

Was ist das, ein Marienkäfermohn? Hab ich noch nie gesehen :eek:
Die trockenen Halme würde ich noch wegstempeln...

*******

Akeleien hatten wir noch nicht, oder? :confused:

DSC00032RR_Forum.jpg
 
@ Wegmannburscheid: Die Hummel imAnflug auf die gelbe Blume ist super !!
Besonders gefällt mir das Licht der gelben Blume (y)(y)
Eine Mohnblume mit so schwarzen Flecken gibt es bei uns nicht

@ Rolfson: Die Knospe ist top, aber der Hintergrund etwas unruhig

@ Pippilotta: Deine Akelei ist sehr schön in Szene gesetzt (y)(y) Den Namen der Rose kenn ich leider nicht :confused::confused:
Ich seh gerade, Du hast Dir das 135er geleistet. Und, zufrieden damit ??

@ Josef 17: Die Kornblume passt (y)(y), die violette Mohnblume kenn ich auch nicht, aber sehr schön fotografiert (y)


Von mir heute ein paar ungewöhnliche Perspektiven:

Mohnblume gegen den bedeckten Himmel
Blume-05220.jpg


Mohnblumenfeld mit tiefem Standpunkt
Blume-05188.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hrfan & pippilotta : danke für die Kommentare. Der Mohn mit den schwarzen Flecken wächst direkt bei uns vor der Haustür. Hier gibt es mehr davon :

Blumen vor der Haustür

Vielleicht ist ja eine der beiden Pflanzenbestimmungsapps in meinem Artikel von Interesse. Die sagt es sei Klatschmohn. Hier noch ein Beispiel :

20190529-WZ7_3775.jpg

Ach so ja von den Bildern dieser Seite gefällt mit das erste Mohnbild mit der "bodenständigen" Perspektive von hrfan am besten, aber die Wahl fällt wirklich schwer. Vielleicht konnte man das Rot über Luminanz noch etwas heller machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann hat sich mein Ausflug gestern ja gelohnt. Wie unterschiedlich doch die Rottöne der Mohnblumen sind. Hier die ist wieder blasser als die vorher gezeigten, doch mit LR und am großen Monitor entwickelt

Mohn-fertig by Josef, auf Flickr

die gelbe Blüte hatte gerade Besuch. Weiß nicht was das für ein Tier ist

gelbe Blüte mit Besuch by Josef, auf Flickr
 
Schöne Mohnblüten.....
Auch Pippilotta...... aber das kennt man ja;)

In meiner Frühlingsblüte ruht sich jemand aus, was man aber leider nicht so gut erkennt

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4093878[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte aus privaten Gründen in den letzten Tagen bzw. eigentlich schon fast Wochen nicht wirklich die Möglichkeit, mich hier zu beteiligen. Heute hab ich endlich wieder die Möglichkeit gehabt, die wunderschönen Fotos in diesem Thread zu bewundern. Das ist einfach schön, was hier wieder dazu gekommen ist, seit ich zum letzten Mal reinschauen konnte! :) (y)
Ich werd` morgen mehr zu euren Fotos schreiben. Heute mal zwei Bildchen von mir - ich weiß zwar nicht wirklich, was das ist :eek: , aber es sieht so filigran aus...

SF_28.05.2019_30.1.jpg

SF_28.05.2019_32.3.jpg
 

Hutschi, du hast es geschafft: Das Bild hat mich echt überrascht! (y)
Hier steckt der Frühling als Löwenzahn in der Wachstumsfuge fest!


In meiner Frühlingsblüte ruht sich jemand aus, was man aber leider nicht so gut erkennt...
Schönes Röschen! Die Blüte dürfte, für meinen Geschmack, etwas mehr strahlen. (Am Rahmen hast du dich aber echt abgearbeitet.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ josef17 ,5963 ein klasse Farben knackige Schärfe mag ich

@hrfan, 5965 toll den Mohn eingefangen

@ josef17, 5967 den Besuch find ich klasse
mit
@ *******, 5969 - große Klasse - der Rahmen ist mir zu nervös

@hayleigh, 5970 das sieht gut aus

@fujifritz, 5972 tolle Schärfe mit herrlichem Bokeh...

Meine Kapkörbchen

blüte 005 by RK Fotograf Nürtingen, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ruediger K: Herrlich.... diese Farbe!!!
Gefällt mir sehr gut! Auch der Aufbau(y)

Und ja.... der Rahmen. Da hab ich mich etwas verkünselt.
Ich raff das leider noch nicht so ganz wie das funktioniert:lol:
@fujifritz: Es gelbt sogar wunderschön(y)
Und zu meinem Rahmen..... ich bin froh das es jetzt einigermaßen funktioniert:eek:
Seht mir den Rahmen einfach nach:lol::lol:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4094068[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Frühling grünt es aller Orten. Manchmal gelbt es aber auch:

Ach, weißt Du... :D

Sehr schön, aber aus irgendeinem Grund rollt sich der Blüte der Stempel auf. Du hast doch wohl nicht wieder eine Grammatiksünde begangen?? :eek:

Meine Kapkörbchen

Super, wie sie alle in eine Richtung schauen, schönes weiches Bokeh, und diese Farbe ist einfach toll! (y)

Und zu meinem Rahmen..... ich bin froh das es jetzt einigermaßen funktioniert:eek:

Dieser Rahmen ist noch im Rahmen, finde ich ;)
Und die zarte Blüte wunderschön!

********

Brombeerblüte

DSC00276RbstR_Forum.jpg
 
@ wegmannburscheid: Bei Deinem Bild (Klatschmohn) fehlt mir etwas die Dramatik

@ Josef17: Das ist irgendeine Wespenart. Ich glaub die macht so ruckartige Bewegungen

@ hudschi: Dein Löwenzahn ist wirklich nicht umzubringen !! Für Deine Begriffe auch sehr scharf ;);)

@ *******: Wildrose mit Schläfer (y)(y) Ich hätte noch enger beschnitten
Die zweite Blüte kann ich nicht so recht einordnen .............

@ Hayleigh: Tolle kleine Blüten (y) Könnte ein Feuerdorn sein

@ fujifritz: Sehr schön !! Gefällt mir sehr gut (y)

@ Ruediger K: Einfach nur traumhaft (y)

@ Pippilotta: Der Lichtpunkt perfekt (y)(y) Bildaufbau (y)(y)
Das 135 gefällt Dir, oder ??


Auch ich war kurz im Garten:

Ein Schmetterling am Diavolostrauch:
Blume-05258.jpg


Ein schiacher Käfer, ebenfalls am Diavolo:
Blume-05274.jpg
 
@ Pippilotta: Der Lichtpunkt perfekt (y)(y) Bildaufbau (y)(y)
Das 135 gefällt Dir, oder ??

Ah, sorry, dass ich noch nicht geantwortet hatte:
Ja, es gefällt mir sehr, das Ding ist schon sehr sehr gut, scharf, tolles Bokeh. Aber auch sehr groß und schwer. Heute nach drei Stunden Wanderung bei 30 Grad hatte ich irgendwann keine Lust mehr und es verschwand im Rucksack. Dafür ist das kleine, leichte 85er doch deutlich besser geeignet...
Aber wieder hergeben werde ich das 135er GM trotzdem nicht :D
Hat jemand Interesse an einem manuellen Samyang 135/2? ;)

Auch ich war kurz im Garten:

Hat sich gelohnt, besonders den Schmetterling finde ich toll vor dem dunklen Hintergrund, auch wenn er sich leider etwas abwendet...
 
Hallo Franz,
Dein zweites Bild sind ja "Strohblumen" :eek:! Jetzt sind wir wohl langsam im Sommer angekommen, zumindest findet sich bei mir nichts mehr passendes.
Ich bin von Deinen Makros sehr beeindruckt, da stimmt einfach alles - Hintergrund, Beleuchtung, Schärfe, Farbe ,... (y)(y)(y).
Weiterhin haben mir die vielen Mohnblüten gefallen, und die weißen Blüten (z. B. Pippilottas Brombeere) (y)(y).
Die Ginsterblüte von Fujifritz ist ein Extralob wert (y)(y)(y). Bei Gelb und normalem bis dunklem Hintergrund reicht manchmal das Belichtungsrädchen nicht (es gibt neuerdings eine Handycam mit Gelbfilter - vielleicht hilft das), um Zeichnung ins Gelb zu bringen.
_DSC5965.jpg
 
@ Rolfson: Ja der Sprung vom Frühjahr zum Sommer war heuer sehr schnell vollzogen. Auch deshalb, weil der Mai bei uns so verregnet war.

Deine Blüte ist schön freigestellt und sehr scharf (y)(y)


Momentan mein Lieblingsmotiv:

Blume-05340.jpg

Blume-05351.jpg

Blume-05357.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten